Die meisten Gärtner ziehen es vor, Gartengemüse unter Gewächshaus- und Gewächshausbedingungen anzubauen, was hauptsächlich auf die Wettereigenschaften der Regionen zurückzuführen ist. Aber oft ist ein Gärtner, der ein Gewächshaus errichten möchte, mit dem Problem des Platzmangels im Garten konfrontiert. Die Installation des Gewächshauses „Butterfly“ wird zur Lösung dieses Problems beitragen. Weitere Informationen zu den Konstruktionsmerkmalen finden Sie im Artikel.
Designmerkmale
Das Gewächshaus erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es in offener Form wirklich einem riesigen Schmetterling ähnelt, der sich in ein Sommerhaus setzte, um sich auszuruhen. Das Gewächshaus ist mit eigenartigen Blättern ausgestattet, die sich wie die Flügel einer Motte öffnen, und so dringen frische Luft und Sonnenlicht in das Gewächshaus ein. Wenn Sie das Gewächshaus schließen, wird es wie ein Kokon. Die Parameter dieser Konstruktion können unterschiedlich sein, sodass Sie sie an die Größe des ausgewählten Bereichs anpassen können.
Der Giebelbau des Gewächshauses ist nicht kompliziert. Seine Hauptkomponenten sind Seiten (4 Stk.), Rahmen (2 Stk.) Und ein verengter oberer Teil. Zur Herstellung des Rahmens unter Verwendung eines Metall-Kunststoff- oder Kunststoffprofils. Decken Sie die Struktur mit Polycarbonat oder Polyethylen ab.Wissen Sie? Die ersten Gewächshäuser vor unserer Zeit waren Menschenhäuser. Archäologen zufolge begann der Anbau von Pflanzen in Häusern vor 5.000 Jahren in China. Der Zweck dieser Lektion ist noch nicht bekannt. Vielleicht wurden die Pflanzen für magische Rituale oder medizinische Zwecke gezüchtet.
Zur Vereinfachung können die Rahmen in Abschnitte unterteilt werden. Bei Bedarf können Sie dann den gewünschten Abschnitt öffnen und nicht den gesamten Rahmen anheben. Diese Trennung der Rahmen ermöglicht es Ihnen, Abschnitte im Gewächshaus selbst zu erstellen und verschiedene Pflanzen getrennt voneinander anzubauen, ohne viel Platz zu beanspruchen.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt namens Eden wurde in Großbritannien gebaut. Sein Bereich — 22 Tausend m².
Vor- und Nachteile des Gewächshauses
Sommerbewohner, die das perfekte Gewächshaus suchen, beschäftigen sich vor allem mit der Frage, ob es bequem ist oder nicht. Wenn Sie eine Antwort darauf finden, können Sie sich mit der Liste der Vorteile des Schmetterlingsgewächshauses vertraut machen.
Und er ist anders:
Auschecken
- Universalität, was mit seinen Parametern verbunden ist: Sie können die Größen für große und kleine Hütten wählen. Diese Funktion ermöglicht es, den Platz rational zu nutzen und sogar zu speichern.
- Mobilität. Die Gewächshausstruktur kann bei Bedarf leicht zersetzt und an einen anderen Ort übertragen werden. Das Gebäude muss nicht auf dem Fundament installiert werden.
- Haltbarkeit. Das Gewächshausdesign hält Wind, einer Geschwindigkeit von 20 m / s und einer 10-Zentimeter-Schneedecke stand.
- Einfache Belüftung. Lüftungsklappen funktionieren dank spezieller Stoßdämpfer. Dies ist nicht nur praktisch und komfortabel, sondern verlängert auch die Betriebsdauer.
- Wirtschaft. Trotz aller Vorteile kostet der Kauf oder Bau einer solchen Konstruktion mit eigenen Händen relativ billig.
- Hervorragende Wärmeregulierung. Das Gewächshaus speichert idealerweise Wärme, wodurch angenehme Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen geschaffen werden, so dass diese 1-2 Wochen früher gepflanzt werden können.
- Einfache Wartung. Die Pflege eines Gewächshauses erfordert keinen großen Aufwand.
- Schutzfunktionen. Wenn das Gewächshaus mit Polycarbonat bedeckt ist, schützt es Ihre Ernte vor ultravioletten Strahlen.
- Die Bequemlichkeit der Pflege von Pflanzen. Es ist nicht erforderlich, in das Gebäude hineinzuklettern: Dank der offenen Blätter können Sie Setzlinge auch in den entlegensten Ecken „von der Straße“ holen.
- Kleine Abmessungen des Gebäudes Sie werden das Gebiet und die auf offenem Boden gepflanzten Pflanzen nicht verdecken.
- Unter den wenigen Mängeln ist anzumerken:
- Kurze Lebensdauer der Scharniere, die die Flügel halten (im Fall eines gekauften Gewächshauses). Dies ist auf die häufigen Vorgänge beim Öffnen / Schließen der "Schmetterlingsflügel" zurückzuführen. Daher muss das Gewächshaus regelmäßig auf solche Ausfälle überprüft und gegebenenfalls die Scharniere repariert oder ausgetauscht werden.
- Die Möglichkeit der Verformung der unteren Bögen des Gebäudes unter dem Gewicht von Polycarbonat (wenn es als Unterschlupf verwendet wird). Ein solches Minus sollte vorgesehen sein und zusätzliche Lichtbogenverstärker sollten installiert werden. Wenn ein Film als Beschichtungsmaterial verwendet wurde, kann er durchhängen.
- Schlechtes, sogar schreckliches Gemälde (im Fall eines gekauften Gewächshauses). Wenn der Hersteller skrupellos ist, kann er minderwertige Farben und Lacke verwenden, die bald zu reißen und zu bröckeln beginnen. In dieser Situation ist es notwendig, ein solches Gemälde zu löschen und die Details des Gebäudes selbst zu malen.
- Fehlende oder schlechte Qualität der Befestigungslöcher. Dies kann leicht mit einer Datei behoben werden.
Wichtig! Installieren Sie ein Gewächshaus auf einer ebenen Fläche. Wenn der Boden uneben ist oder sich der Standort in einem Tiefland befindet, benötigen Sie noch ein Fundament.
Wie Sie selbst ein Gewächshaus auswählen
Jeder, der einen „Schmetterling“ kaufen möchte, sollte die Kriterien für seine Wahl studieren. Der erste Schritt besteht darin, den Bereich auszuwählen, auf dem die Struktur stehen soll. Dies ist notwendig für die korrekte Bestimmung der Abmessungen des Gewächshauses. Dann sollten Sie einen zuverlässigen Hersteller mit einem guten Ruf wählen, der sich auf Bewertungen im Internet sowie auf die Ratschläge bekannter Gärtner konzentriert.
Wenn sich das Gewächshaus bereits vor Ihnen befindet, achten Sie auf die Materialien, aus denen es hergestellt ist und die für die Festigkeit verantwortlich sind und die Betriebsdauer des Gebäudes gewährleisten. Überlegen Sie auch, worauf der Rahmen gemalt ist und ob alle erforderlichen Löcher darin sind.
Erfahrene Gärtner geben einige Tipps, wie Sie die richtige Wahl treffen können:
- Achten Sie darauf, ob die Krümmung der Bögen mit der Krümmung des Rahmens übereinstimmt, um Montageprobleme zu vermeiden.
- Es ist besser, der Polycarbonatbeschichtung des Gewächshauses den Vorzug zu geben, da sich im Falle des Films Risse bilden können, die zu einem dauerhaften Wärmeverlust führen.
- Überprüfen Sie die Anweisungen und stellen Sie sicher, dass alle Zeichnungen klar gezeichnet sind und Sie keine Probleme mit der Montage haben.
- Bevorzugen Sie Gewächshäuser, deren Details des Rahmens mit Pulverlack und Lack lackiert sind, jedoch nicht gegen Vandalismus.
Wichtig! Wenn Sie bei kaltem Wetter Pflanzen anbauen möchten, wählen Sie ein beheiztes Gewächshaus.
Wie man mit eigenen Händen ein Gewächshaus baut
Es ist einfach, einen „Schmetterling“ mit eigenen Händen herzustellen, besonders wenn Sie dem Basteln nicht abgeneigt sind und Erfolg haben. Lesen Sie mehr über die Bauphasen.
Zeichnungen für den Bau
Die erste Phase beim Bau eines Schmetterlings mit eigenen Händen ist die Erstellung von Zeichnungen. Sie sind notwendig, um Teile perfekt herzustellen und zu montieren, mit den notwendigen Materialien, Werkzeugen zu versorgen und Kosten zu berechnen.
Verwenden Sie am besten vorgefertigte Zeichnungen, die Sie im Internet finden. Die Standardhöhe des Gewächshauses beträgt 1–1,5 m, die Breite 1,3 m. Für die Länge können Sie wählen: 2 m oder 4 m. Wenn Sie hohe Ernten anbauen möchten, sollte die Standardhöhe höher sein. Die ungefähre Polycarbonatfläche für eine Länge von 2 Metern beträgt 2,1 × 4,5 m und für eine Länge von 4 Metern 2,1 × 7 m.
Materialien und Werkzeuge
Für den "Butterfly" -Rahmen sollten unabhängig von seiner Größe die folgenden Strukturkomponenten vorbereitet werden:
- 3 Querstangen;
- 4 obere Stringer mit vorgefertigten Löchern für Schlaufen;
- 8 Seitenstringer;
- 4 Flügelflügel;
- 1 Zwischenbogen;
- 2 Endbögen zum Anbringen von Blechen;
- 6 Laschen.
Wichtig! Um die Struktur zusammenzubauen, lohnt es sich, sich mit Schrauben, Muttern, selbstschneidenden Schrauben, Unterlegscheiben, Griffen und Anschlägen für Flügel, Scharnieren und Zubehör, einer Winkel- und Zwischenhalterung zu versorgen.
Sie sollten auch das Materialproblem lösen.
So können Rahmen, Seiten und Schutz des "Schmetterlings" gebaut werden aus:
- Baum. Dieses Material eignet sich gut für die Verarbeitung und ist leicht verfügbar. Die Betriebsdauer ist jedoch viel kürzer als die Metalldauer, da das Holz von den Holzarbeitern beschädigt werden kann oder sich nur zu verschlechtern und zu verrotten beginnt.
- Metalldie sich in Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Haltbarkeit unterscheidet. Das einzige Minus ist die Duktilität gegenüber Rost ohne Lackierung.
- GlasDas ist großartig für Schutz. Sie können sogar Glas aus alten Fenstern oder sogar Fensterrahmen verwenden. Glasflügel sollten jedoch sehr vorsichtig behandelt werden, da die Haltbarkeit ihres Betriebs von der Einstellung zum Material abhängt.
- Zellpolycarbonat. Ideal zum Schutz von Flügeln. Es ist nicht so zerbrechlich wie Glas und hält kleinen Stößen stand. Es lohnt sich nicht zu experimentieren, da Polycarbonat unter dem Einfluss von Kraft brechen kann. Es ist ziemlich einfach, mit einem solchen Material zu arbeiten: Es kann mit einem gewöhnlichen Messer geschnitten werden. Darüber hinaus ist es nicht teuer.
- Polyethylenfolie - Eine der wirtschaftlichsten Optionen für Unterkünfte, aber auch die Lebensdauer ist nicht lang - der Film kann leicht beschädigt werden.
Um ein Gewächshaus zu erstellen, müssen Sie die folgenden Werkzeuge vorbereiten:
- Bügelsäge zum Schneiden von Metall oder Holz;
- ein Hammer;
- Roulette-Rad;
- Schraubendreher;
- Glasschneider;
- Schere;
- ein Messer;
- bohren;
- Kreissäge.
Wichtig! Wenn Sie einen Metallrahmen herstellen, sollten Sie sich mit einem Schweißgerät eindecken. Darüber hinaus müssen Sie über Schweißerkenntnisse verfügen. Andernfalls geben Sie entweder die Idee auf, einen „Schmetterling“ mit Ihren eigenen Händen herzustellen, oder wenden Sie sich an einen vertrauten Schweißer.
Rahmenvorbereitung und Installation
Das Verfahren ist nicht kompliziert und besteht aus folgenden Schritten:
- Bevor Sie mit der Installation des Rahmens beginnen, müssen Sie einen Platz für das Gewächshaus vorbereiten. Die Seite sollte so flach und sauber wie möglich sein. Der obere Untergrund kann entfernt werden, wenn er verschmutzt ist.
- Wenn der Boden uneben ist, muss die Struktur auf das Fundament gestellt werden. Dazu müssen Sie einen Graben graben, der dem Umfang des zukünftigen Gewächshauses entspricht. Legen Sie eine Schicht Abdichtung in den Graben. Es ist auch notwendig, die Ecken zu verstärken und erst dann eine flüssige Lösung aus Sand und Zement zu gießen. Ein Teil des Fundaments, das über den Boden (Keller) hinausragt, ist mit Ziegeln ausgelegt.
- Wenn die Baustelle mit dem Fundament fertig ist, können Sie direkt mit der Montage des Rahmens fortfahren. Dies muss in strikter Übereinstimmung mit den Zeichnungen erfolgen. Metallteile werden entweder durch Schweißen oder durch Bolzen und Schrauben verbunden. Der Rahmen muss fest im Keller befestigt sein. Das Hauptbefestigungselement ist die Schraube M5 (M4) × 30.
- Der Rahmen muss bearbeitet werden: Metall - Korrosionsschutzmittel, Holz - Antiseptikum und Lack.
- Nach der Bearbeitung wird oben auf dem Rahmen ein zentraler Balken installiert, an dem die Flügel befestigt werden, oder vielmehr werden Löcher für die Scharniere gebohrt. Schmetterlingsflügel sollten fest an den Enden des Rahmens befestigt und mit speziellen Profilen vorverbunden sein.
- Dann müssen Sie das Polycarbonat der gewünschten Größe mit einer Kreissäge schneiden. Fertige Bleche werden mit selbstschneidenden Schrauben, Schutzrohren und Befestigungselementen mit Dichtungen am Rahmen befestigt. Polycarbonatplatten müssen so befestigt werden, dass sich ihre Waben senkrecht zu den Enden und Klappen des Gewächshauses befinden.
- Jede Verbindung der Rahmenstruktur muss mit hermetischer Silikonbehandlung behandelt werden.
- Um den Flügel in der offenen Position zu halten, werden die Seiten des Gewächshauses mit speziellen Stützen verstärkt.
- Die letzte Phase der Montage ist die Installation von Griffen an den Flügeln, wo es für Sie bequem ist.
Video: Installation des Schmetterlingsgewächshauses
Die erforderliche Dicke der Haut
Da sich der „Schmetterling“ auf kleine Gewächshausgebäude bezieht, beträgt die optimale Hautdicke dafür 4 mm. Konzentrieren Sie sich auf das Gewicht, um sicherzustellen, dass Ihnen hochwertiges Polycarbonat angeboten wird. Das Gewicht einer Standardfolie aus Polycarbonat (2,1 m × 6 m) mit einer Dicke von 4 mm beträgt 10 kg. Wenn der Verkäufer Blätter mit viel niedrigeren Gewichtsindikatoren anbietet, gibt es allen Grund anzunehmen, dass Sie eine Fälschung verkaufen möchten.
Wie Sie sehen, müssen Sie absolut kein Geld für teure und beeindruckende Gewächshäuser ausgeben, um eine gute Ernte Ihrer Lieblingskulturen zu erzielen. Es reicht aus, ein Schmetterlingsgewächshaus mit eigenen Händen zu kaufen oder zu bauen. Eine solche Konstruktion wird Sie mit ihren Parametern, ihrer Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit vollständig zufriedenstellen.Wichtig! Eine Installation endet nicht dort. Das Gewächshaus muss ständig gepflegt werden: getönt, Scharniere einfetten.