Lauch, auch Perle genannt, nimmt den dritten Ehrenplatz in der Liste der beliebtesten Zwiebelgemüsekulturen ein. In Bezug auf den Gehalt vieler nützlicher Substanzen steht es jedoch zuversichtlich an erster Stelle und ist in gewisser Weise einzigartig in allen anderen Gemüsen. Lesen Sie später im Artikel mehr über den Anbau von Lauch mit Sämlingen.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Lauch auf Setzlinge zu pflanzen?
Obwohl verschiedene Sorten dieser Zwiebel unterschiedliche Vegetationsperioden haben, was sich auf die Reifezeit und dementsprechend auf das Pflanzen auswirkt, gibt es allgemeine Empfehlungen zur genauen Bestimmung der Pflanzzeit. Sie basieren auf der Regel, dass Samen 55 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden auf Sämlinge gesät werden. Am häufigsten werden Samen für Setzlinge Ende Februar oder Anfang März gepflanzt.
In der Regel werden Sämlinge in Regionen mit kühlerem Klima gesät, und in den südlichen Regionen werden sie normalerweise sofort auf offenem Boden gesät. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn es um späte Lauchsorten geht. Einige von ihnen haben eine Vegetationsperiode von bis zu 200 Tagen. In diesem Fall sollte man in den südlichen Regionen auf die Keimlingsmethode des Lauchanbaus zurückgreifen.
Wissen Sie? Lauch hat eine einzigartige Fähigkeit, die für kein Gemüse mehr charakteristisch ist. Während alle anderen Gemüsesorten während des Lagerungsprozesses einige ihrer nützlichen Substanzen verlieren, erhöht es während der Lagerung den Gehalt an Vitamin C (Ascorbinsäure) an sich um 150%.
Wie man Lauch auf Setzlinge pflanzt
Das Züchten von Sämlingen aus den Samen des diskutierten Gemüses erfordert nicht viel Mühe. Hier sind jedoch Sorgfalt und Genauigkeit erforderlich.
Auswahl und Vorbereitung der Kapazität
Da Zwiebelsämlinge äußerst schwer zu ernten sind, ist es am besten, sie in Behältern zu züchten, die mit Sämlingen in den Boden gepflanzt sind. Torf- und Pappbecher eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Torftabletten sind eine gute Option.
Bei ihrer Herstellung werden dem Torf Nährstoffe zugesetzt, wodurch die komprimierte Tablette mit allem gesättigt wird, was für das erfolgreiche Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen erforderlich ist. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Möglichkeit, Sämlinge ohne Tauchen und ohne unerwünschte Auswirkungen auf das Wurzelsystem von Sämlingen zu pflanzen. Tabletten erfordern keine Pflege, außer eine rechtzeitige Befeuchtung, da sie schnell trocknen.
Bodenvorbereitung
Wenn Sämlinge in Torf- oder Pappbechern gezüchtet werden sollen, wird ein Substrat benötigt, um sie zu füllen. Am besten kaufen Sie es in Fachgeschäften. Substrate, die für den Anbau von Paprika, Auberginen, Gurken und natürlich Zwiebeln geeignet sind, eignen sich sehr gut für Lauch. Aber Sie können den Boden mit Ihren eigenen Händen machen. Es ist zu beachten, dass dichte, schwere Tonböden für dieses Gemüse nicht akzeptabel sind.
Die beste Zwiebelmischung wird erhalten aus:
- feuchter Boden, der 40% der Mischung umfasst;
- Flusssand - 30%;
- Torf - 30%.
Es ist nützlich, dieser Mischung in kleinen Mengen zuzusetzen:
- Holzasche;
- zerkleinerte Eierschale;
- verfaultes Sägemehl;
- Kaliumsalz;
- Superphosphat.
Wissen Sie? Aus den alten ägyptischen Papyri geht hervor, dass Lauch das Hauptgemüse war, das den Erbauern der Pyramiden zugeführt wurde.
Saatgutbehandlung
Bereiten Sie die Zwiebelsamen für das Pflanzen vor und beginnen Sie Mitte Februar. Hierzu werden Samen im Alter von 2-3 Jahren ausgewählt, die die beste Keimung aufweisen. Als Anreiz zur Keimung und Verbesserung der Keimung ausgewählte Samen für 20 Minuten. eingetaucht in auf + 40 ° C erhitztes Wasser und dann gleichzeitig - kalt. Danach wird das Samenmaterial in ein feuchtes Tuch gewickelt und 3-5 Tage darin aufbewahrt, bis die Samen schlüpfen.
Anstelle von Wasser zur Keimung können Sie auch die Lösung des Stimulators "Rostock" verwenden.
Sämling Lauch Sämling Technologie
Zwiebelsamenmaterial wird für Sämlinge auf folgende Weise entfernt:
- Gekeimte Samen werden bis zu einer Tiefe von 1,5 cm in ein Substrat gegeben.
- Füllen Sie die Samen mit Erde.
- Die Pflanzungen werden mit abgesetztem Wasser bewässert, das auf +37 ... 38 ° C erhitzt wurde.
- Stellen Sie Behälter mit Sämlingen an einen abgedunkelten Ort und bedecken Sie sie mit Glas oder einer transparenten Folie, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
- Vor der Keimung sollte die Umgebungstemperatur innerhalb von + 22 ... + 24 ° C liegen.
Video: Lauchsamen für Setzlinge säen
Merkmale des Lauchanbaus durch Sämlinge
Sorgfalt und Genauigkeit beim Anbau von Lauchsämlingen sind erforderlich, um optimale Temperaturbedingungen und eine angemessene Beleuchtung zu schaffen.
Temperatur und Licht
Nach dem Auflaufen der Sämlinge über der Bodenoberfläche, der oben genannten Temperatur, ist es notwendig, tagsüber auf + 15 ... + 17 ° C und nachts auf + 12 ° C abzusenken. Unter diesen Bedingungen befinden sich die Sämlinge eine Woche lang. Danach sollte die Temperatur bis zum Einpflanzen der Sämlinge in den Boden innerhalb von + 18 ... + 20 ° C liegen. Diese Temperatur sollte nicht überschritten werden, um das Auftreten von Blütenpfeilen zu vermeiden.
Die Tageslichtstunden für das erfolgreiche Wachstum und die Entwicklung von Zwiebelsämlingen sollten mindestens 10,5 Stunden betragen. Um eine solche Beleuchtungsdauer im Frühjahr zu erreichen, muss auf künstliches Licht mit Phytolampen oder LEDs zurückgegriffen werden.
Die roten und blauen Lichtemissionsspektren sind für Zwiebelsprossen am günstigsten.
Bewässerung und Dünger
Als feuchtigkeitsliebende Kultur verträgt die Zwiebel kein Austrocknen des Bodens, der dauerhaft feucht bleiben muss. Beim Gießen ist es jedoch äußerst wichtig, den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten, da nicht nur Trockenheit, sondern auch Staunässe für Sämlinge genauso gefährlich ist, da sie das Wurzelsystem der Pflanze verrotten lassen kann.
Während des Anbaus von Sämlingen wird es zweimal mit Düngemitteln gefüttert:
- Zum ersten Mal erfolgt dies 14 Tage nach Erscheinen der Triebe.
- Das zweite Mal werden die Pflanzen 7 Tage gedüngt, bevor sie auf offenem Boden gepflanzt werden.
Wichtig! Vermeiden Sie es, Zwiebelpflanzen mit Vogelkot zu füttern sein auf die Federn von Sämlingen fallen.
Der wirksamste Dünger für die diskutierten Zwiebelpflanzen ist Vogelkot, der in warmem Wasser im Verhältnis 1 zu 20 gezüchtet wird.
Blätter pflücken und beschneiden
Da Zwiebelsprosse, wie bereits erwähnt, Transplantationen äußerst schlecht vertragen, ist es notwendig, das Pflücken zu vermeiden und Samen in getrennte Behälter zu pflanzen, mit denen die Sämlinge dann an einem konstanten Wachstumsort gepflanzt werden.
Um die Entwicklung eines starken Wurzelsystems und die Bildung eines dicken Stiels zu stimulieren, müssen Zwiebelfedern gelegentlich auf eine Höhe von höchstens 10 cm gekürzt werden. Unmittelbar vor dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden werden die Spitzen ein Viertel lang eingeklemmt.
Härten
Damit sich auf offenem Boden gepflanzte Sämlinge darin wohl fühlen, muss sie vorab temperiert werden. Zu diesem Zweck beginnen die Pflanzen einige Wochen vor dem Umzug an einen dauerhaften Wachstumsort zu härten - zunächst durch aktive Belüftung des Raumes, in dem sie sich aufhalten, und dann durch tägliches Bewegen unter freiem Himmel für 2 Stunden.Einige Tage vor dem Einpflanzen in den Boden schlafen die Sprossen auf der Straße und bedecken sie bei zu kaltem Wetter mit einem Tuch
Krankheiten und Schädlinge
Gärtner behaupten, dass Lauch resistenter gegen Zwiebelkrankheiten und Schädlinge ist als Zwiebeln. Es kann jedoch auch von Schädlingen befallen werden in Form von:
- Zwiebel fliegt, deren Larven die Pflanze ernsthaft schädigen, die aber leicht von Zwiebelpflanzungen abgewehrt werden können, indem neben ihnen Karotten gepflanzt werden, deren Grüngeruch der Schädling nicht verträgt. Das Pulverstauben von Pflanzen mit Tabakstaub ist ebenfalls wirksam.
- Tabak-Thripsedie Federn des Lauchs beschädigen, um zu bekämpfen, dass die Drogen "Aktara", "Karate Zeon", "ISS", "VDG" zweimal während der Saison verwendet werden.
- Zwiebelcrackerderen Larven fressen Löcher in den Wänden von Zwiebelfedern, was zu deren Brechen und Trocknen führt. Gegen diesen Schädling sind Spintor, Lepidocide und Proclame wirksam.
Unter den Krankheiten leidet Lauch am häufigsten an:
- Mehltau, dessen Auftreten durch übermäßige Luftfeuchtigkeit hervorgerufen wird. Eine teilweise betroffene Pflanze ist von kranken Federn befreit, und bei vollständiger Niederlage ist es besser, sie zu zerstören. Sie bekämpfen die Krankheit durch Besprühen mit Fitosporin.
- Zwiebelrost, manifestiert sich durch Flecken auf Federn, die zu Poren mit Sporen wachsen. Betroffene Blätter sollten sofort abgeschnitten werden, und die Pflanze selbst muss mit einem Fungizid behandelt werden.
- Falscher Mehltau, was den Tod der Federspitzen und dann der ganzen Pflanze verursacht. Bei dieser Krankheit wird die grüne Farbe der Federn weißlich. Betroffene Pflanzen müssen entfernt und die restlichen mit Kupferchlorid oder Fitosporin behandelt werden.
- ZwiebelmosaikDies verleiht den Blättern ein flaches und gewelltes Aussehen und bedeckt sie mit bunten hellen Flecken. Diese Krankheit wird nicht behandelt, die betroffenen Pflanzen müssen sofort vernichtet werden. Zur Vorbeugung wird eine Infusion von Holzasche verwendet, zu deren Herstellung ein Glas dieses Mittels in einen Eimer mit heißem Wasser gegeben wird. Nach dem Aufgießen der Mischung während des Tages werden 40 g Waschseife hinzugefügt.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
Um günstige Bedingungen für das Wachstum von Lauch zu schaffen, empfehlen erfahrene Gemüseanbauer, in der Nähe zu pflanzen:
- Erdbeeren
- Rüben;
- Sellerie;
- Karotten.
Wichtig! Es wird dringend empfohlen, Zwiebeln nicht früher als nach 3 Jahren an derselben Stelle zu pflanzen.
Es ist auch nützlich, Zwiebeln zu pflanzen nach:
- Siderate;
- Hülsenfrüchte;
- Tomaten
- Kohl;
- Kartoffeln.
Sehr nützliches und notwendiges Lauchhacken, das während der Vegetationsperiode mindestens fünfmal durchgeführt werden sollte. Mit diesem Vorgang können Sie den unteren Teil der Pflanze weiß machen, wodurch die gastronomische Qualität des Gemüses erheblich verbessert wird.
Für ein optimales Wachstum und ein bequemes Hüllen von Zwiebelpflanzungen sollte der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen mindestens 10 cm betragen, und zwischen den Reihen sollte ein Abstand von mindestens einem halben Meter verbleiben.
Der Anbau von Lauchsämlingen zu Hause erfordert keine großen Ausgaben und körperliche Anstrengungen. Für die sorgfältige Umsetzung aller agrotechnischen Regeln sind jedoch Aufmerksamkeit und reine Genauigkeit erforderlich. Nur in diesem Fall erhalten Sie einen guten Sämling, aus dem ein Lauch in voller Größe wächst.