Es wird immer Arbeit im Garten geben, und das Leiden im Frühling erfordert viel Mühe und Aufmerksamkeit. Um Zeit und Arbeitskosten zu sparen, können einige Ernten im Herbst vor dem Winter erfolgen. Dieses Material informiert über den Zeitpunkt und die Merkmale der Aussaat für Winterzwiebel-Tschernuschki.
Wissen Sie? Der Ausdruck „Weh Zwiebel“ bedeutet eine ironische Anziehungskraft auf eine weinende Person, wenn die Ursache der Tränen unbedeutend und belanglos erscheint. Es sind diese Tränen, die Zwiebeln verursachen.
Ist es möglich, im Winter schwarze Zwiebeln zu pflanzen?
Nigella wird im Alltag für Zwiebelsamen verwendet, die nach der Reifung Zwiebelpfeile bilden. Viele Gärtner üben die Aussaat von Samen im Winter, wobei sie die klaren Vorteile dieser Methode des Zwiebelanbaus nutzen. Unter den Zwiebelsorten sind Chernushka-Samen am vielfältigsten als Zwiebelsets. Bei der Auswahl von Chernushka-Samen ist es einfacher, die ausgewählte Sorte zu bestimmen, und Sie werden bei der Ernte nicht enttäuscht, wenn der Samen nicht das erwartete Sortenergebnis liefert. Die schwarze Zwiebel schießt nie, weil sie keine Zeit hat, die erforderlichen Blattgrößen zu erreichen, um einen Stiel zu bilden.
Vorteile der Landung im Winter
- Die folgenden Faktoren können auf die Vorteile des Pflanzens von schwarzen Zwiebeln im Herbst zurückgeführt werden:
- Die Wintersaat von schwarzen Zwiebeln ist eine natürliche Art der Zwiebelvermehrung und kommt dem natürlichen Wachstumszyklus am nächsten.
- Die Aussaat von Samen im Winter erhöht die Immunität der Pflanzen, die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und die Schädigung durch Schädlinge. Zwiebeln werden mit einem leistungsstarken Wurzelsystem gewonnen, das sich in den ersten Frühlingstagen bildet.
- Zeitersparnis bei der Frühjahrsfeldarbeit im Garten ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
- Das Schmelzwasser im Frühjahr versorgt die Betten mit ausreichend Feuchtigkeit, wodurch die Häufigkeit der Bewässerung verringert wird.
- Die Aussaatdaten müssen nicht eingehalten werden - dies alles wird durch die Wetterbedingungen und die Frühlingssonne erreicht.
- Zwiebeln im zeitigen Frühjahr liefern Vitamingrün, und die resultierenden Zwiebeln werden gut gelagert. Im Vergleich zur Frühjahrssaat ist dies die bevorzugte Option.
- Eine lange Vegetationsperiode kann verwendet werden, um bis zum Herbst volle Winterzwiebeln zu erhalten oder um einen ziemlich großen Samenansatz zu erhalten.
Vorarbeiten
Vor der Aussaat der schwarzen Zwiebel müssen vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden, die die richtige Auswahl der Samen, deren Verarbeitung und Vorbereitung des Pflanzortes umfassen.
Saatgutsortierung
Samen für den Anbau können entsprechend der ausgewählten Sorte gekauft werden oder Sie können sie selbst anbauen, indem Sie die Sorte verwenden, die Sie für diese Zwecke mögen. Sortenzwiebeln für Saatgut werden sorgfältig ausgewählt. Es sollte groß sein, ohne Schäden und Anzeichen von Krankheit. Eine im Frühjahr gepflanzte Zwiebel wirft einen Pfeil mit einem Stiel, wo die Brombeersamen reifen.
Wichtig! Nigella-Samen keimen nur 2 Jahre lang, daher ist es ratsam, den Samen sofort zu verwenden. Im zweiten Jahr wird die Keimung um die Hälfte reduziert.
Es ist ratsam, den Blütenstiel zu binden und den Blütenstand mit einem leichten Tuch mit Samen zu binden, damit die Samen nicht vorher streuen. Bei den ersten Anzeichen einer Reifung (Samen beginnen herauszulaufen) können Blütenstiele gepflückt und zur Reifung in einen warmen, trockenen Raum gestellt werden.
Sowohl gekaufte als auch unabhängig geerntete Samen müssen kalibriert und die größten für die Aussaat ausgewählt werden, um stärkere Sämlinge zu erhalten. Für diese Zwecke können Sie die Methode des Siebens durch ein Sieb verwenden. Sie können die Samen in Wasser legen und mischen - die Pop-up-Samen gelten als unreif und sind nicht für die weitere Aussaat geeignet. Nach einer solchen Überprüfung müssen die Samen sofort getrocknet werden.
Saatgutbehandlung vorpflanzen
Die Samenqualität kann durch Keimen auf einer feuchten Oberfläche von Gewebe oder Papier überprüft werden. Die Keimrate wird als Keimung von mehr als einem Drittel der Samen von Tschernuschka der Gesamtmenge angesehen. Bei niedrigeren Raten ist Saatgut für die Aussaat ungeeignet. Nachdem Sie sich für die Qualität entschieden haben, können Sie mit der weiteren Vorbereitung fortfahren - der Desinfektion.
Die Desinfektion sollte auf der Verpackung des gekauften Saatguts angegeben werden, und unabhängig gewonnenes Saatgut sollte durch Einweichen desinfiziert werden:
- eine halbe Stunde in einer blassen Lösung von Kaliumpermanganat (1%) und dann 12 Stunden in Salzlösung (200 g pro 10 l Wasser);
- für eine halbe Stunde in Aloe-Saft;
- in einer Fungizidlösung gemäß den Anweisungen.
Standortvorbereitung
Zwiebelkulturen mögen lockere (nicht lehmige), mäßig feuchte, humussandige Böden, die gut belüftet sind, ohne Stagnation der Feuchtigkeit.
Der Boden für die Aussaat von Nigella sollte im Voraus vorbereitet werden:
- Vor Anfang Oktober für die nördlichen Regionen und bis November für die südlichen Regionen, dh vor dem Einsetzen des Frosts, müssen die Betten vorbereitet werden. Der Standort sollte an einem sonnigen Ort liegen, an dem sich keine Bäume und Büsche in der Nähe befinden, die die Sämlinge verdecken.
- Befindet sich der Standort in einem Tiefland, werden die Betten um 20 bis 25 cm angehoben, um eine Stagnation des Wassers während der Bewässerung oder bei Regen zu vermeiden. Hochbeete erwärmen sich im Frühjahr schneller und sorgen für freundliche Triebe.
- Die Vorgänger im bepflanzten Gebiet sollten Kräuter, Kartoffeln, Frühkohl, Radieschen, Gurken, Karotten, Tomaten oder Hülsenfrüchte sein.
- Die Stelle wird ausgegraben, von Unkraut und Wurzeln gereinigt, gelockert. Sie können die Website paarweise oder anstelle des Rasens nutzen. In diesem Fall reicht es aus, die oberste Rasenschicht zu entfernen, die Betten vorzubereiten und die Gänge mit Gras zu belassen.
- Pro Aushubfläche wird eine Nährstoffmischung pro Quadratmeter hinzugefügt: Kompostmischung - 6 kg, Superphosphat - 50 g, Asche - 200 g, und im Frühjahr reicht es aus, 25 g Stickstoffdünger pro 1 m² Beet hinzuzufügen. Sie können schweren Böden Sand oder Sägemehl hinzufügen.
Optimale Pflanztermine für den Winter
Mit dem Einsetzen des kalten Wetters, wenn der Boden gefriert oder Schnee fällt, können Sie Kirschen auf die Beete säen. Es ist zu beachten, dass Zwiebelsamen während des späten Auftauens bei einer Temperatur von + 2 ... + 4 ° C keimen können, was im Winter zum Tod der Sämlinge führt. Daher erfolgt die Aussaat je nach Wetterlage je nach Anbaugebiet von Oktober bis November.
Wichtig! Der Boden für die Aussaat kann mit einer Natriumchloridlösung (200 g pro Eimer Wasser) gegossen werden, um eine Beschädigung der Ernte durch eine Zwiebelfliege zu vermeiden, oder mit Salz auf die Aussaatrillen gestreut werden.
Landetechnik
Nachdem die Pflanztechnik in Stufen unterteilt wurde, ist es möglich, die Aussaatreihenfolge der Tschernuschka-Zwiebeln im Winter richtig zu organisieren:
- Die Aussaat von Nigella kann in Rillen mit einer Tiefe von 2-3 cm oder durch Streuung erfolgen. Gang - 20–25 cm. Samen werden ziemlich dicht ausgesät, wenn später eine Ausdünnung durchgeführt werden soll. Sie können Leuchtturmkulturen (Radieschen, Salat, Erbsen) in die Rillen säen, was die Position der Beete mit Tschernuschka mit frühen Trieben anzeigt.
- Vor der Wintersaat ist es unmöglich, die Keimung der Samen durch Einweichen zu überprüfen (sie sollten erst mit Beginn des Frühlings keimen), daher erfolgt die Aussaat mit trockenen Samen mit einer Geschwindigkeit von 100 Stück pro 1 m². Der Saatgutverbrauch während der Wintersaat ist höher als bei der Aussaat im Frühjahr.
- Die Samen werden dicht (mittelgroße Keimung der schwarzen Zwiebeln) in das Gartenbeet gestreut, leicht zerdrückt und mit Erde (1-2 cm) bestreut. Das Gießen der Beete nach der Aussaat wird nicht empfohlen. Im Frühjahr sorgt Schmelzwasser für ausreichende Bodenfeuchtigkeit.
- Die Beete in Regionen mit kalten Wintern sind mit Blättern, Stroh oder Fichtenzweigen gemulcht. Im Frühjahr muss der Mulch entfernt werden, damit die Sämlinge keimen können.
Weitere Pflege
Nach den Frühlingssämlingen besteht die weitere Pflege darin, bei Bedarf rechtzeitig zu gießen, zu verdünnen, zu jäten und von oben anzuziehen.
Gießen und Füttern
Mit der anfänglichen Bildung des Wurzelsystems, die in den ersten 2 Wochen nach dem Auflaufen stattfindet, ist der Feuchtigkeitsbedarf sehr hoch. Unter Berücksichtigung des Niederschlags während der Phase intensiven Wachstums erfolgt die Bewässerung 2-3 mal pro Woche, ohne dass der Boden austrocknet oder durchnässt wird. Zum Gießen empfiehlt es sich, warmes Wasser (+ 14 ... + 17 ° C) zu verwenden. Zu warmes Wasser führt dazu, dass die Pflanzen austrocknen und kaltes Wasser das Wachstum und die Entwicklung verlangsamt.
Die Bewässerung erfolgt entlang der Rillen entlang der Pflanzen oder im Reihenabstand. Das Gießen unter Druck, beispielsweise aus einem Schlauch, kann zum Auswaschen von Samen führen. Wenn der Mutterboden nach dem Gießen leicht trocken ist, um nicht an den Werkzeugen zu haften, wird eine Lockerung bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 cm durchgeführt.
Dies verbessert die Bodenbelüftung und verhindert die Bildung von Bodenkrusten. Die Bewässerung wird 3 Wochen vor der geplanten Ernte der Samen gestoppt. In Wasser verdünnter Mist (1:10), Lösungen von Holzasche oder Mineraldünger für Zwiebelkulturen können als Top-Dressing dienen.
Wenn der Boden seit dem Herbst gedüngt wurde, erfolgt die Düngung zweimal pro Saison:
- die ersten - 2 Wochen nach der Keimung (Stickstoffdünger);
- die zweite - 3 Wochen nach der ersten (Kali und Phosphor).
Wenn Sie die Ernte beobachten, können Sie den Mangel an bestimmten Düngemitteln anhand des Zustands der Zwiebelfeder feststellen:
- langsames Wachstum, graue Feder - Stickstoffmangel;
- die Feder verdunkelt sich im oberen Teil - Phosphormangel;
- Die Feder wird gelb und trocknet vor der Reife - Kaliummangel.
Wichtig! Um eine hochwertige Ernte von Zwiebeln von Sämlingen zu erhalten, wird keine einzige Feder abgebrochen. Jede Feder ist eine Skala der zukünftigen Glühbirne.
Mulchen
Die Winterbeete der schwarzen Zwiebel werden mit Sägemehl, trockenen Blättern, Stroh gemulcht oder mit einer Folie bedeckt. Die Mulchschicht sollte 2-3 cm betragen. Durch das Mulchen können die Samen niedrige Wintertemperaturen überstehen, die Pflanzen vor dem Auswaschen schützen und im Frühjahr die Wirkung eines Gewächshauses erzielen. Als Mulch können Sie den gefallenen Schnee verwenden und auf die Zwiebelbeete werfen. Es ist darauf zu achten, dass die Beete gleichmäßig mit Schnee bedeckt sind, und im Frühjahr die bloßen Sämlinge mit einer zusätzlichen Schicht zu bedecken.
Ausdünnen
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Pflege von Pflanzen ist die Ausdünnung. Ohne dieses Verfahren können keine großen Zwiebelköpfe erhalten werden.
2 Ausdünnung pro Saison:
- Die ersten Triebe werden verdünnt, wobei zwischen den Pflanzen ein Abstand von 2-3 cm verbleibt.
- Die zweite Ausdünnung erfolgt, wenn der vierte Stift erscheint, jedoch bereits in einem Abstand von 6 cm.
Wissen Sie? Die Zwiebelsorte Myachkovsky wurde durch Volksauswahl im Dorf Myachkovo in der Region Moskau gezüchtet. Im Dorf gibt es ein Denkmal für den Bogen namens "Unser Zwiebelglück".
Dieses Ausdünnungsverfahren ist notwendig, um mittlere und große Zwiebelköpfe im jährlichen Anbau zu erhalten. Wenn im ersten Jahr zwei Jahre lang gewachsen wird, werden Zwiebelsätze geerntet, und der Ausdünnungsvorgang kann in einem Schritt durchgeführt werden. Auf jedem Meter eines Bettes sollten nicht mehr als 15 Pflanzen wachsen. Ausgewählte Zwiebeln können als frühe Kräuter verwendet werden. Zusammen mit dem Ausdünnen kann Unkraut gejätet werden. Zwiebelbeete sollten sauber sein, ohne Unkraut, das das Pflanzenwachstum hemmt und die Ernte verdeckt.
Zusätzliche Empfehlungen
Die folgenden Empfehlungen können zu den oben genannten Regeln für die Aussaat von schwarzen Zwiebeln im Winter hinzugefügt werden:
- Um das Samenmaterial zu erhalten, müssen volle Uterusknollen mit einer Größe von 5 bis 10 cm ausgewählt werden. Lagern Sie die ausgewählten Köpfe bei einer Temperatur von + 2 ... + 8 ° C. Niedrigere Lagertemperaturen führen nicht zu einem Stielausfluss und einer Samenreifung. Vor dem Pflanzen im Garten muss die Zwiebel erwärmt (Temperatur + 15 ... + 20 ° C) und mit einer Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden.
- Zwiebelkulturen unterliegen einer Kreuzbestäubung. Um qualitativ hochwertige Samen zu erhalten, sollte die Mutterlauge außerhalb der Zwiebelbeete gepflanzt werden.
- Im Frühjahr sollten Sie nicht die Bildung einer trockenen Bodenkruste zulassen, durch die zarte Sämlinge nicht durchbrechen können.
- Dicke Frühlingstriebe von Nigella können als Sämlinge verwendet werden. Dazu müssen Sie die gekeimten Sämlinge sorgfältig auswählen und an einen anderen Ort verpflanzen.
- Zwiebeln werden geerntet, wenn sie während der Unterbringung und teilweisen Gelbfärbung der Blätter reifen. Dazu müssen Sie einen trockenen und warmen Tag wählen, um die Zwiebeln in den Betten zu trocknen. Bei Regen oder Tau werden die Zwiebeln unter einem Baldachin gereinigt. Es ist ratsam, die Ernte vor Beginn anhaltender Regenfälle und kalter Nächte zu beenden.
- Eine gründliche Auswahl der Sorten für den Anbau in der entsprechenden Region trägt dazu bei, einen vollen Kopf oder ein qualitativ hochwertiges Saatgut zu erhalten. Traditionelle Sorten schwarzer Zwiebeln: Strigunovsky, Exibishen, Bessonovsky, Karatalsky, Rapture, Stuttgarter Bürger, Zentaur, Myachkovsky 300. Rote Zwiebelsorten - Roter Baron, Danilovsky, Schamane.