Mittelalterliche Heiler betrachteten Ingwer als das beste Heilmittel gegen die Pest, und Zitrone wurde empfohlen, um die Verdauungsprozesse und die Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern. Die moderne Medizin ist nicht von alten Traditionen abgewichen und hat die heilenden Eigenschaften beider Produkte wissenschaftlich bewiesen. Warmer Zitronen-Ingwer-Tee ist heute für viele das erste kälte- und antivirale Mittel. Erfahren Sie weiter aus dem Artikel, wie man ein gesundes Getränk macht und wem es kontraindiziert ist.
Die heilenden Eigenschaften von Ingwer mit Zitrone
Die Ingwerapotheke ist auf der ganzen Welt bekannt, aber die Pioniere ihrer therapeutischen Wirkung waren die alten Anhänger der chinesischen Medizin. Kein Wunder, dass die riesigen Plantagen dieser Staude heute auf asiatischen Farmen zu finden sind.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Ingwerapotheke Zīngiber officināle stammt vom Wort "singabera", das aus dem Sanskrit als "Hornwurzel" übersetzt wird. Und auf Chinesisch bedeutet "Ingwer" "Männlichkeit".
Die wertvollsten Rohstoffe für Ingwer sind die gehackten Knollen. Von diesen werden zu medizinischen und vorbeugenden Zwecken Abkochungen, Tees und Tinkturen hergestellt. Die Forscher glauben, dass die chemische Zusammensetzung der mit Vitaminen und Mineralien angereicherten Pflanze zur ordnungsgemäßen Funktionalität aller Systeme im menschlichen Körper beiträgt.
Zusammen mit Zitrone und Honig stimuliert dieses Produkt die Abwehrkräfte des Körpers und hilft bei der Heilung von Erkältungen, minimiert das Risiko von koronaren Herzerkrankungen, Asthma, Arthrose, Arthritis, Rheuma, bösartigen Neubildungen, reduziert Muskel- und Gelenkschmerzen und verbessert den Zustand von Haaren, Nägeln und Haut.
- Es ist erwiesen, dass die regelmäßige Einnahme von Ingwertee mit Zitrone eine magische Wirkung auf den Menschen hat. Nämlich:
- verbessert die Blutformel und reichert sie mit Vitaminen (Gruppen B, C, E, K, PP) und Mineralien (Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Zink) an, die für körperliche Erschöpfung und Anämie äußerst notwendig sind;
- Dank der der Zusammensetzung innewohnenden Ascorbinsäure hilft es bei der Behandlung von Influenza, Skorbut, Erkältungen und Viruserkrankungen, Rheuma und Tuberkulose.
- stärkt das Immunsystem (die Mischung wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, stärkt die Vitalität);
- normalisiert die Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts (fördert die leichte Aufnahme von Nahrungsmitteln, stimuliert die Produktion von Magensaft, kontrolliert die Sekretionsfunktionen und beugt Verdauungsstörungen, Blähungen, Leber- und Nierenerkrankungen vor);
- stellt die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems her (stärkt die Arterien, entfernt Toxine, Toxine und Cholesterin, verhindert die Entwicklung von Gicht, Arteriosklerose, Thrombophlebitis);
- desinfiziert die Mundhöhle und beseitigt unangenehmen Geruch;
- beruhigt das Nervensystem, hilft bei Schlaflosigkeit und Stress;
- fördert den Gewichtsverlust;
- Aufgrund der Stimulation der aktiven Durchblutung erhöht sich die männliche Libido.
Tee-Anwendung
Ingwerwurzel gilt seit langem als Allheilmittel. Zum Beispiel verwendeten die alten Griechen es als Heilmittel gegen übermäßiges Essen, chinesische Weise empfahlen, Tees aus Knollen zu machen, um das Gedächtnis zu verbessern, Ostasiaten kauten dieses Produkt jeden Morgen, um ihre Jugend zu verlängern, und Seeleute kämpften mit Seekrankheit damit.
Wissen Sie? Ingwerwurzeln wurden zuerst entdeckt vor etwa fünftausend Jahren in den nördlichen Regionen Indiens. Dank der arabischen Kaufleute erkannte die ganze Welt die nutzlose Staude. Auf dem heutigen Markt sind Brasilien, China, Nigeria, Australien, Barbados und Jamaika die führenden Anbieter dieses Produkts.
Heute werden eingelegte Ingwerplatten mit Fisch- und Fleischgerichten serviert, die auch in Form von getrockneten Gewürzen hinzugefügt werden. Zitrone wird während des Kochens verwendet, um einen bestimmten sauren Geschmack zu erhalten sowie um Desserts zu dekorieren.
Die weit verbreitete Verwendung beider Produkte beim Kochen unterschätzt ihre gesundheitlichen Vorteile nicht.. Im Gegenteil, Ärzten wird empfohlen, zusätzlich zu verschiedenen Gerichten, die auf der heilenden Wurzel und den Früchten basieren, täglich mindestens eine Tasse Zitronen-Ingwer-Getränk mit Honig zu trinken. Ein solches Teetrinken ist besonders relevant bei Erkältungen, geschwächter Immunität, Anämie und Fettleibigkeit.
Zum Abnehmen
Ingwer enthält Gingerole, Koffein und sekundäre Pflanzenstoffe, die bei Reaktion das Blut verdünnen und die Durchblutung anregen. Somit werden die Gefäße von Toxinen und angesammelten Toxinen gereinigt. Diese Prozesse erhöhen wiederum die Immunität und tragen zur Verbrennung von Fettgewebe bei. Zitrone bereichert den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen und verstärkt die Wirkung der "Hornwurzel".
Wichtig! Für Kinder unter zwei Jahren ist Ingwer strengstens verboten. Dies ist auf die Eigenschaften der "Hornwurzel" zurückzuführen, die die Funktion unreifer Herz-Kreislauf- und Verdauungssysteme bei Babys aus dem Gleichgewicht bringen.
Es ist keine angenehme Erfahrung, ganze Ingwerknollen und Zitronenscheiben zu essen. Bei kulinarischen Behandlungen kann eine erhebliche Menge nützlicher Substanzen verloren gehen. Daher betrachten Phytotherapeuten grünen Zitronen-Ingwer-Tee als ideale Option für den Verzehr dieser Heilmittel. Es wird empfohlen, es dreimal täglich ohne Zucker zu trinken.
Um die Fettverbrennungseigenschaften der Früchte und Gewürze zu überprüfen, führten Forscher der Universität Maastricht in den Niederlanden zahlreiche Experimente durch. Infolgedessen kamen sie zu dem Schluss, dass Mit einer vernünftigen Ernährung und mäßiger körperlicher Aktivität hilft das Trinken von Zitronen-Ingwer-Tee pro Woche, bis zu 4,0-4,5 kg Übergewicht zu verlieren. Darüber hinaus verhindert das Getränk die Entwicklung eines Vitaminmangels und wirkt tonisierend.
Um es zuzubereiten, müssen Sie 300 ml Wasser kochen und dann fein geriebene Ingwerwurzel (bis zu 2 cm lang) hinzufügen. Die resultierende Mischung wurde 5 Minuten bei schwacher Hitze gehalten, dann vom Herd genommen, filtriert und 2 Zitronenscheiben zugegeben. Falls gewünscht, kann das Rezept mit einer zusätzlichen Zutat aus den Blättern von Indoor-Zitronengras verbessert werden.
Wichtig! Ingwer überEs ist ratsam, Tvar und Tee in Glas- oder emaillierten Behältern zu kochen. In keinem Fall dürfen Sie Aluminiumpfannen verwenden, da deren Metalle als Reaktion auf ätherische Öle die Heilungskomponenten zerstören und sich in ein gefährliches Gift verwandeln.
Für die Immunität
Zitronen-Ingwer-Tee belebt gut und stimuliert die Abwehrkräfte des Körpers. Die regelmäßige Einnahme eines solchen Getränks in Kombination mit täglichen Spaziergängen an der frischen Luft, guter Ernährung und mäßiger körperlicher Aktivität garantiert eine hervorragende Gesundheit.
Ein häufiger Fehler bei der Zubereitung eines therapeutischen Getränks besteht darin, die erforderlichen Inhaltsstoffe „mit dem Auge“ zu messen. Proportionsverletzungen können sich schädlich auf den Körper auswirken
Um negative Folgen zu vermeiden Phytotherapeuten empfehlen, ein Getränk aus gleichen Portionen geriebener Ingwerwurzel und Zitronensaft (jeweils 2 Esslöffel) zuzubereiten. Diese Komponenten werden in einem Glasbehälter gemischt und 2 Tassen kochendes Wasser gegossen. Wenn der Tee etwas abgekühlt ist, fügen Sie 1 Esslöffel flüssigen Honig hinzu.
Es ist wichtig, dass die Temperatur der Flüssigkeit unter + 65 ° C liegt, da sonst die Bestandteile des Bienenprodukts in giftige Substanzen umgewandelt werden. Trinken täglich vor dem Schlafengehen einnehmen. Bei starker Erschöpfung des Körpers wird empfohlen, die Tagesdosis auf das Dreifache zu erhöhen.
Wichtig! Der reichliche und unkontrollierte Verzehr von Ingwer ist mit Durchfall, Erbrechen und allergischen Reaktionen behaftet. Wenn diese Symptome auftreten, brechen Sie die Behandlung sofort ab und konsultieren Sie einen Arzt.
Von der Erkältung
Durch die Interaktion von Ingwer, Zitrone und Honig können Bakterien und Viren im menschlichen Körper zerstört werden, die entzündliche Prozesse und Erkältungen verursachen. Wenn Zitronen-Ingwer-Tee während einer Krankheit häufig eingenommen wird, verflüssigt sich der Auswurf und ihr Auswurf verbessert sich. Daher wird das Getränk bei trockenem Husten sowie zur Vorbeugung von Bronchitis empfohlen. Darüber hinaus schwitzt der Patient stark, wodurch die Körpertemperatur gesenkt wird.
Das Medikament gilt als gutes Analgetikum, da es Krämpfe und Schmerzen bei akuten Infektionen der Atemwege lindert.
Auf Kosten der Die Fähigkeit von Ingwer, die Durchblutung zu verbessern, die Gliedmaßen und die Hautoberfläche werden erwärmt, Toxine und Toxine werden aus dem Körper ausgewaschen. In einem Komplex trägt dies zu einer schnellen Wiederherstellung bei.
Um dieses heilende und belebende Getränk zuzubereiten, muss es in Ringe geschnitten oder die Ingwerwurzel (ca. 1,5 cm lang) gemahlen, mit 1 Esslöffel Zitronensaft darüber gegossen und 400 ml kochendes Wasser gegossen werden. Der Wasserkocher wird mit einem Deckel abgedeckt und 20 Minuten lang darauf bestanden. Nach einer halben Stunde kann das Getränk nach Belieben mit Honig versetzt werden.
Wissen Sie? A.Englische Liebhaber von Hobbygetränken entdeckten bereits im 13. Jahrhundert den Geschmack von Ingwerbier. Es geschah in einer der Brauereien in Yorkshire. Dieses Getränk erreichte im 20. Jahrhundert seinen Höhepunkt der Popularität und setzte sich zuverlässig in den Produktionslinien von Großbritannien, den USA und Kanada durch.
Mögliche schädliche Eigenschaften von Tee
Nehmen Sie keinen Tee mit Ingwer und Zitrone als Allheilmittel für alle Krankheiten. Übermäßige Leidenschaft für sie kann dem Körper erheblichen Schaden zufügen. Der Verdauungstrakt reagiert als erster, was zu Durchfall, Magenverstimmung, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen führt.
Außerdem ist die "Hornwurzel" nicht für jeden geeignet. Es sollte sich vor Menschen hüten, die Gallensteine und Blutverdünner verwenden.. Daher ist es wichtig, vor dem Trinken von Tee sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen, und streng zu überwachen, dass die tägliche Dosis des konsumierten Ingwers 8 g nicht überschreitet.
Das Ignorieren dieser Anforderungen ist mit folgenden Problemen verbunden:
- Sehbehinderung;
- Arrhythmie;
- Schlaflosigkeit;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in chronischem Verlauf;
- Exazerbationen von Hautpathologien (entzündliche Prozesse);
- allergische Reaktionen auf blühende Kräuter, Pflanzen;
- innere und äußere Blutungen;
- das Auftreten von Steinen in der Gallenblase und den Kanälen.
Wissen Sie? In den kulinarischen Meisterwerken Europas wird Ingwer am häufigsten mit Zitrusfrüchten kombiniert. Und in Südostasien wird Chow-Chow-Marmelade aus den Wurzeln zubereitet, was als Nationalgericht gilt. Mittlerweile sind die Chinesen daran gewöhnt, aus diesem Produkt kandierte Früchte herzustellen, und es sind keine weiteren Zusatzstoffe enthalten.
Gegenanzeigen
- Ingwer-Zitronen-Getränke sind streng kontraindiziert in:
- Leberzirrhose;
- Geschwüre des Verdauungstraktes;
- Gastritis;
- Hämorrhoiden;
- Tendenz zu häufigen Nasenbluten;
- hoher Blutdruck;
- koronare Herzkrankheit;
- Fieber;
- Verbrennungen;
- Gallensteinkrankheit;
- vor der bevorstehenden Operation;
- während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, empfehlen Ärzte, täglich Tee mit Zitrone und Ingwer zu trinken, da dieses Getränk nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund ist. Die Hauptsache ist, das Maß zu beachten und das Getränk streng nach dem Rezept zuzubereiten.