Sellerie (Apium graveolens) ist eine zweijährige oder mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Umbrella. Seine gesundheitlichen Vorteile beruhen auf einer Vielzahl von Enzymen und Antioxidantien in der Zusammensetzung. In dem Artikel finden Sie Informationen über die vorteilhaften Eigenschaften dieser Gemüsepflanze und ihre Verwendung für medizinische Zwecke.
Nützliche Eigenschaften von Sellerie
Der Nährwert und die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Sellerie sind gut bekannt. Es wird seit Jahrhunderten in der Küche und in der Alternativmedizin eingesetzt. Seine regelmäßige Anwendung kann das Herz-Kreislauf-System schützen. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften ein ideales Gericht für Patienten mit hohem Cholesterin- und Blutdruck sowie Herzerkrankungen.
Das Gemüse ist auch gut für Haut, Leber, Augen und kognitive Gesundheit. Jeder Teil der Pflanze, einschließlich Stängel, Samen und Blätter, ist essbar und reich an Nährstoffen. Das Gemüse ist mit Vitamin B6, Kalzium, Vitamin C, Kalium, Vitamin A, Folsäure, Vitamin K, Ballaststoffen und Eiweiß gesättigt.
Wichtig! Sellerie wird vor dem Schlafengehen oral eingenommen. Dies trägt zur Entspannung und gesunden Erholung bei, bei der Bakterien im Harntrakt zerstört, die Darmaktivität reguliert und der Urinabfluss erhöht wird.
Die wohltuende Wirkung von Sellerie auf den Körper ist:
- bei der Behandlung chronischer Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten, Krebs oder Arthritis sowie solcher, die aus entzündlichen Prozessen resultieren;
- bei der operativen Senkung des Cholesterins;
- bei der Senkung des Bluthochdrucks aufgrund blutdrucksenkender Eigenschaften;
- bei der Reinigung der Leber und der Vorbeugung ihrer Krankheiten;
- bei der Beschleunigung des Lipidstoffwechsels;
- bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen erhöhte Immunität und Hemmung des Bakterienwachstums;
- bei der Verbesserung des Verdauungssystems;
- bei der Verhinderung der Bildung von Geschwüren in der Schleimhaut des Verdauungstraktes.
Ist es möglich, Sellerie mit Pankreatitis und Cholezystitis zu essen
Pankreatitis ist eine ziemlich schwächende Krankheit, die zu starken Schmerzen und chronischer Unterernährung führen kann. Zu den Ursachen für Pankreatitis zählen Lebersteine, Alkoholismus und andere. Um mit Schmerzen fertig zu werden und den entzündlichen Prozess der Bauchspeicheldrüse zu lindern, werden Schmerzmittel und eine fett- und salzarme Ernährung benötigt.
Wichtig! Befindet sich die Krankheit im akuten Stadium, ist die Einnahme anderer als der vom Arzt zugelassenen Produkte verboten.
Der Verzehr von antioxidantienreichem Gemüse ist sehr vorteilhaft für die Wiederherstellung der Pankreasfunktion. In der Modellliste sind normalerweise alle Kreuzblütler vermerkt: Weißkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Pekinger Kohl, Brunnenkresse. Auch Kräuter, die Entzündungen lindern können, sind nicht überflüssig - darunter Ingwer, Sellerie, Koriander, Petersilie, Mariendistel, Zimt, Kardamom, Löwenzahn. Die Verbrauchsrate solcher Gemüse oder Kräuter beträgt etwa 100 g pro Tag.
Im akuten Stadium der Pankreatitis
Bei akuter Pankreatitis sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:
- Flüssigkeit verbrauchen: verdünnte Knochenbrühe, Kräutertee, Antioxidans-Extrakt.
- Achten Sie darauf, feste Lebensmittel, Zucker, Eiweiß und fetthaltige Lebensmittel 3 Tage lang auszuschließen. Solche Produkte erhöhen die Belastung der Bauchspeicheldrüse und verschlimmern den Zustand.
- Kräuter in Form von Tee verzehrt oder ihren Saft mit Wasser verdünnt. Dies reduziert Entzündungen. Verwenden Sie Ingwer, Löwenzahn, Gurke, Sellerie und Kohl, um Säfte zu erhalten.
Chronische Pankreatitis und Remission
Nahrung hat einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des Körpers. Dies ist besonders wichtig, wenn sich das Organ, das die Verdauungsenzyme produziert, entzündet. Um ihm zu helfen, sich zu erholen, wählen sie sorgfältig eine Diät aus. Bei Patienten mit einer leichten oder chronischen Erkrankung reicht es aus, die Ernährungsregeln und das vom Arzt verordnete Regime einzuhalten.
Wissen Sie? Das Auftragen eines Gels mit 5 bis 25% Sellerieextrakt auf Ihre Haut kann Mücken bis zu 4,5 Stunden lang abwehren.
Im chronischen Stadium der Krankheit darf es konsumieren:
- Gemüse
- Obst
- Vollkornprodukte;
- Bohnen, Linsen;
- fettarme Milchprodukte.
Mit Cholezystitis
Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Die Krankheit kann durch bestimmte Lebensmittel verschlimmert werden: fetthaltige Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und frittierte Lebensmittel. Begleitet von Schmerzen und Beschwerden nach dem Essen. Die Bestimmung des Nutzens des Produkts in der Ernährung eines Patienten mit Cholezystitis basiert auf der Menge der darin enthaltenen Ballaststoffe.
Es sollten nur sehr wenige auf der Speisekarte stehen, daher raten Ernährungswissenschaftler, Bohnen, Kohl, Blumenkohl, Brokkoli und Vollkornprodukte zu konsumieren, die Ballaststoffe in kleinen Mengen enthalten. Sellerie ist in der Liste dieser Produkte nicht aufgeführt, aber nicht verboten. Dementsprechend kann es konsumiert werden, ohne die Norm von 100 g für entzündungshemmendes Gemüse zu überschreiten.
Wie man Sellerie wählt
Um ein frisches Gemüse zu kaufen, wählen Sie feste, dichte Stängel. Blätter sollten nicht verwelkt werden. Ihre Farbe ist hell, grün, nicht blass. Samen werden normalerweise am besten ganz gekauft. Sie sind recht klein und werden zum Kochen ohne Mahlen verwendet.Um eine Wurzel zu kaufen, wählen Sie die glatteste mit der geringsten Anzahl konvexer Leisten. Dies reduziert die Abfallmenge beim Reinigen. Die Wurzel sollte schwer, fest und nicht schwammig sein.
Wenn Sellerie kontraindiziert ist
Sellerieöl und Samen sind im Allgemeinen sicher, wenn sie oral eingenommen werden. Es ist auch sicher, Öl auf die Haut aufzutragen.
- In folgenden Fällen lohnt es sich jedoch nicht, sie zu verwenden:
- eine allergische Reaktion auf Sellerie;
- Überempfindlichkeit gegen Sonnenschein;
- während der Schwangerschaft, um keine Allergie zu provozieren, auch wenn Sie noch nie eine hatten. Dieses Gemüse kann auch Uteruskontraktionen und Fehlgeburten hervorrufen.
- bei Blutungsstörungen, um das Blutungsrisiko nicht zu erhöhen;
- Nierenerkrankung - es aktiviert Entzündungen;
- niedriger Blutdruck - Sellerie senkt ihn zusätzlich;
- Mit der bevorstehenden Operation kann Sellerie mit Medikamenten zur Anästhesie reagieren und das Nervensystem verlangsamen.
Bestätigte Informationen darüber, ob während des Stillens Gemüse gegessen werden darf, reichen nicht aus. Beschränken Sie in diesem Zusammenhang die Verwendung auf nicht mehr als 100 g pro Tag.
Wichtig! Sellerie-Allergie — Dies ist nicht nur eine Reaktion auf diese Wurzelpflanze, sondern auch in ihrer Zusammensetzung ähnlich: wilde Karotten, Wermut, Birke, Kümmel, Fenchel oder Koriandersamen, Petersilie, Anis, Wegerich und Löwenzahn.
Nützliche Empfehlungen für die Verwendung
Beachten Sie die folgenden Empfehlungen, um Sellerie mehrere Tage zum Essen aufzubewahren:
- Verfärbte Blätter entfernen.
- Lassen Sie die Stängel an der Wurzelpflanze hängen, bis sie gebrauchsfertig sind.
- Einige empfehlen, ungewaschenen Sellerie in Polyethylen zu verpacken und vor Gebrauch zu waschen. Andere bestehen auf der Notwendigkeit des Waschens. Dies deutet darauf hin, dass Sie beide Methoden schmerzlos anwenden können.
- Sellerie kann je nach angewandter Methode 7-14 Tage in einem Gemüsebehälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Bewahren Sie es am Boden des Kühlschranks auf, um übermäßige Kälte zu vermeiden. Andernfalls friert es ein und wird schlaff.
- Vor Gebrauch die Spitze abschneiden, abspülen und in mehrere Stücke schneiden. Die Wurzeln können bis zu 10 Tage in Polyethylen gelagert werden.
- Lagern Sie die Samen in einem verschlossenen Glas. Stellen Sie sicher, dass die Abdeckung fest sitzt. Vergessen Sie nicht, die Haltbarkeit der Gewürze zu berücksichtigen.
Wissen Sie? Risse mit einem Bruch in Sellerieblättern treten aufgrund der starren Zellwände auf, die dazu beitragen, die Pflanze aufrecht zu halten.
Letztendlich ist die Kontrolle Ihrer Ernährung der beste Weg, um Ihre Bauchspeicheldrüse und Gallenblase zu behandeln. Daher sollten Sie unabhängig davon, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet, die Belastung dieser Organe minimieren.