Viele Hausfrauen sind es gewohnt, Gurken und Tomaten für den Winter nach altbewährten Rezepten zu ernten. In diesem Artikel werden wir uns überlegen, wie man süße Gurken für den Winter salzt und Schritt für Schritt Rezepte gibt.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Damit die Winterzubereitungen ihrem Geschmack entsprechen, muss das richtige Gemüse ausgewählt werden. Es ist ratsam, Gurken zu nehmen, die nicht überwachsen, klein, nicht länger als 7 bis 8 Zentimeter und mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm sind. Das Gemüse sollte elastisch und nicht schlaff sein, ohne mechanische Beschädigungen oder Anzeichen von Fäulnis auf der Haut. Dies gilt auch für Tomaten, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln. Die Grünen wählen eine frische, hellgrüne Farbe mit einem hellen, charakteristischen Aroma.
Wissen Sie? Um innerhalb von 15 Minuten schnell leicht gesalzene Gurken zu erhalten, muss jede von ihnen der Länge nach in 4 Teile geschnitten und dann in eine Plastiktüte gelegt werden. Ein Bündel fein gehackter Dill und ein paar gehackte Knoblauchzehen werden dort mit Salz nach Geschmack gelegt. Schütteln Sie den Inhalt des Beutels und stellen Sie ihn in den Kühlschrank. Nach einer halben Stunde sind die knusprigen Gurken fertig.
Rezepte zum Einlegen von süßen Gurken für den Winter in Banken
Es gibt viele Möglichkeiten, Gurken für den Winter zu ernten. Sie werden gesalzen, fermentiert und eingelegt, wobei ein anderes Verhältnis von Gewürzen, Zucker, Salz und Essig verwendet wird, wodurch die Werkstücke einen völlig anderen Geschmack erhalten. Hier sind die gängigsten und leckersten Rezepte für die Winterernte von Gurken.
Ein einfaches Rezept zum Einlegen von süßen Gurken
Für Marinade: Wasser - 4 l; Salz - 6 EL. l.; Zucker - 1,5 EL; Essig - 2 Tassen.
2 Dosen pro 3 Liter 2-3 Stunden
Johannisbeerblätter
2 Stk
schwarze Pfefferkörner
3 Stk
Piment
3 Stk
Paprika-Schoten
1 Stck
Nährwert pro 100 g Produkt
- Gurken werden in zwei Wässern gewaschen und dann mehrere Stunden in kaltem Wasser eingeweicht.
- Dann wird das Wasser aus dem Tank abgelassen und jede Gurke wird auf beiden Seiten um einige Millimeter abgeschnitten.
- Gewürze und Gewürze werden vorbereitet: Dillschirme, Schoten mit Paprika und Blätter werden unter fließendem Wasser gewaschen und in große Stücke geschnitten, der Knoblauch wird in Scheiben geschnitten und geschält.
- Während die Gurken eingeweicht sind, werden zwei Drei-Liter-Gläser gut mit Seife gewaschen, gespült und über heißem Dampf oder im Ofen (Mikrowelle) sterilisiert.
- Auf den Boden sterilisierter und gekühlter Dosen werden Knoblauchscheiben gelegt, in mehrere Teile geschnittene Schoten mit Paprika, schwarzen Erbsen und Piment, Dillschirmen und duftenden Blättern von Kirschen und Johannisbeeren.
- Gekürzte Gurken werden in einen Behälter gelegt, damit möglichst wenig Freiraum darin bleibt.
- Kochen Sie gleichzeitig mit dem Befüllen der Dosen Wasser auf dem Herd. Nachdem Sie mit kochendem Wasser gekocht haben, füllen Sie die Behälter vorsichtig und langsam mit Gurken. Der Hals jedes Behälters ist vorübergehend mit Deckeln zum Nähen bedeckt.
- Als nächstes bereiten Sie die Marinade vor: Füllen Sie den Topf mit Wasser, geben Sie Salz und Zucker an die gleiche Stelle. Zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und die Marinade 5 Minuten kochen lassen. Fügen Sie Essig hinzu, bringen Sie es wieder zum Kochen und stellen Sie die Hitze ab.
- Bereits leicht abgekühltes heißes Wasser wird aus den Behältern abgelassen und mit heißer Marinade gefüllt.
- Die Dosen werden mit einem Rollschlüssel aufgerollt und auf den Kopf gestellt, um die Dichtheit des Rollens zu überprüfen. Wenn die Deckel die Sole passieren, werden sie erneut gerollt. Die fertige Konservierung wird einen Tag lang in eine Decke gewickelt, bis sie auf natürliche Weise abkühlt.
Wissen Sie? Einige Gurkensorten, zum Beispiel chinesische Langwürfel, erreichen eine Länge von 1 Meter und einen Durchmesser von nicht mehr als 5 cm. Diese Gurken werden auf Spalieren angebaut und hängen vertikal als ausgefallene lange Würste herunter. Wenn sie auf einem Bett kultiviert werden, gewinnen sie an Länge und kräuseln sich zu Schlaufen und Knoten.
Keine Sterilisation
1 Dose 3 l30 Minuten
Salz
1 facettierter Wodka-Haufen
Meerrettichwurzel
2-3 Stücke 2–5 cm lang
Wasser
wie viel wird die Bank eingeben
Nährwert pro 100 g Produkt
- Die Gurken werden gründlich gewaschen und anschließend 3 Stunden in Eiswasser stehen gelassen.
- Gemüse wird aus der Flüssigkeit genommen, Sie müssen die Schwänze nicht abschneiden.
- Ein Drei-Liter-Glas wird gut gewaschen und umgedreht, um Feuchtigkeit abzulassen.
- Am Boden des Behälters werden gehackte Blätter und Meerrettichwurzelstücke, Dillschirme gelegt und ein Haufen grobes Salz hineingegossen.
- Dann fest, vorzugsweise ohne unnötige Hohlräume, Gemüse in den Tank geben, einen Stapel Wodka einschenken und ein kaltes Brunnenwasser für die Schultern hinzufügen. Sie können auch gefiltertes Wasser verwenden.
- Der Engpass wird mit Gaze zusammengebunden, und das Glas selbst wird in ein kleines Tablett (Schüssel) gestellt. Innerhalb von zwei bis drei Tagen wandert der Inhalt des Behälters, daher kann die Sole verschüttet werden.
- Nach drei Tagen wird die Salzlösung vorsichtig in eine Pfanne gegossen, gekocht und wieder in den Behälter zurückgeführt.
- Nach dem Abkühlen wird der Hals mit einem Plastikdeckel fest verkorkt und zur Lagerung im Keller oder Keller abgesenkt.
Wichtig! Verwenden Sie zum Salzen und Beizen von Gurken kein Jodsalz, da Jod das Gemüse weich macht, ohne zu knirschen. Die beste Wahl wäre grobes Salz.
Verschiedene Tomaten
Marinade (basierend auf einem Drei-Liter-Glas): Salz - 3 EL. l (ohne Folie); Zucker - 6 EL. (ohne Folie); Apfelessig (9%) - 6 EL. l.; Wasser - wie viel wird nach dem Ablassen aus Dosen gewonnen.
3 Dosen pro 3 l35–40 Minuten
mittelgroße Tomaten
3 kg
rote Paprika
1 Hülse
Nährwert pro 100 g Produkt
- Gewaschene Gurken werden auf beiden Seiten geschnitten.
- Tomaten, Blätter, Kräuter und Peperoni werden gewaschen und in ein Sieb gelegt, um das Wasser abzulassen. Knoblauchscheiben werden geschält, Zwiebeln in dicke Ringe geschnitten, bitterer Pfeffer (ohne Samen zu entfernen) in 3 Teile geschnitten.
- Dosen werden mit Seife gewaschen, dann in sauberem Wasser und dann im Ofen oder in der Mikrowelle sterilisiert.
- In jeden Behälter werden zwei dicke Zwiebelringe, 2 Knoblauchzehen, 0,5 Teelöffel einer Paprika-Mischung, eine Scheibe bitterer Pfeffer, Kräuter und Blätter gegeben. Auf alles sind Essiggurken und Tomaten gestapelt.
- Auf dem Herd steht ein Topf mit 5 Litern Wasser, der zum Kochen gebracht werden muss.
- Kochendes Wasser wird nach und nach in Behälter mit Gemüse gegossen, den Hals bedecken und 15 bis 20 Minuten lang erwärmen lassen.
- Ein wenig gekühltes Wasser wird aus allen Zylindern abgelassen und erneut zum Kochen gebracht, dann werden Zucker und Salz dort gegossen. Rühren, warten, bis die Mischung kocht, und Apfelessig hinzufügen. Nach dem Kochen der Marinade mit Essig wird das Feuer ausgeschaltet. Heiße Marinade wird in Gemüsegläser gegossen, aufgerollt und umgedreht, um auf Undichtigkeiten zu prüfen.
- Das sortierte Gemüse muss nicht eingewickelt werden. Die Konservierung bleibt im Raum, bis es abgekühlt ist. Anschließend wird es in einen Kühlraum (Keller, Keller, Speisekammer) gebracht.
Wichtig! Machen Sie in die Haut jeder Tomate, bevor Sie sie in ein Glas legen, einen Stich mit einem scharfen Holzstab, der verhindert, dass die Tomaten während des Konservierungsprozesses Risse bekommen.
Süße und saure Gurken
Marinade (basierend auf 1 Liter Glas): Salz - 50 g; Zucker - 25 g; Essig (9%) - 30 ml; Senfkörner - 0,5 Teelöffel; Wasser - wie viel es nach dem Aufwärmen verschmelzen wird.
1 Dose pro 1 Liter 100-120 Minuten
kleine Essiggurken
10-15 Stk.
schwarze Pfeffererbsen
2 Stk
Nährwert pro 100 g Produkt
- Gurken sind gut gewaschen, die Spitzen können abgeschnitten werden. Petersilien- und Dillschirme werden in kleine Stücke geschnitten. Zwiebeln und Knoblauch werden geschält, danach werden die Zwiebeln in Ringe geschnitten und der Knoblauch in Scheiben geteilt.
- In ein gewaschenes, aber nicht sterilisiertes Literglas Gemüse, Essiggurken und Gewürze legen. Sie geben dort Salz, Zucker, Senfkörner und Essig, füllen die Flasche bis zu den Schultern mit kaltem Wasser und bedecken den Hals mit einem Blechdeckel.
- Die Pasteurisierung folgt: Legen Sie ein doppeltes Handtuch auf den Boden eines großen Topfes und stellen Sie ein vorbereitetes Glas Gemüse darauf. Kaltes Wasser wird vorsichtig so weit in die Pfanne gegossen, dass sein Füllstand die Schultern des pasteurisierten Behälters erreicht. Je nach Volumen können 3 bis 5 Dosen in eine Pfanne gegeben werden. Eine Pfanne mit Litergläsern wird in Brand gesetzt, zum Kochen gebracht und 8-10 Minuten bei schwacher Hitze gehalten.
- Dosen werden mit Küchentopfhaltern vorsichtig aus dem heißen Wasser genommen und mit einem Nahtschlüssel aufgerollt. Das Einwickeln pasteurisierter süß-saurer Gurken ist nicht erforderlich.
Wissen Sie? In Europa werden Gurken frisch, gesalzen und eingelegt gegessen und im ersten und zweiten Gang zu Salaten hinzugefügt. In den Ländern Südostasiens werden Gurken gebraten und mit verschiedenen scharfen Saucen serviert.
Mit Zitronensäure
Marinade (pro 1 Liter): Salz - 2 EL. (mit einer kleinen Folie); Zucker - 2 EL. (mit einer kleinen Folie); Zitronensäure - 2 TL; Wasser - wie viel es nach dem Erwärmen der Essiggurken verschmelzen wird.
1 Dose 3 l 1 Stunde
Sellerieblätter, Meerrettich, Kirschen
ein paar Stücke
Paprika
1/3 der Hülse
schwarze Pfeffererbsen
3 Stk
Pimenterbsen
3 Stk
Nährwert pro 100 g Produkt
- Die gewaschene Dose und der Deckel werden 7 Minuten in der Mikrowelle oder 15 Minuten im Ofen bei einer Temperatur von 150 ° C sterilisiert.
- Gurken, Kräuter und duftende Blätter werden unter fließendem Wasser gewaschen, Knoblauch geschält. Gurken werden auf beiden Seiten geschnitten.
- Alle diese Zutaten werden in ein Glas gegeben, wonach sehr heißes Wasser in den Hals gegossen und 15 Minuten lang aufgewärmt wird.
- Nach dem Aufwärmen wird das Wasser aus der Dose in die Pfanne abgelassen, wo die Marinade zubereitet wird, und die Dose wird mit einem Deckel abgedeckt.
- Salz und Zucker werden zu dem abgelassenen Wasser gegeben, gerührt und zum Kochen gebracht. Während die Marinade kocht, werden zwei Teelöffel Zitronensäure in ein Glas Gurken gegossen. Zitronensäure wird gemessen, wie ein Löffel nimmt, dh mit einem kleinen Objektträger.
- Die gekochte Salzlösung wird in ein Glas gegossen, wonach das Glas aufgerollt und zum Klopfen in eine Decke gewickelt wird.
Wissen Sie? Gurken haben nicht nur eine hellgrüne Farbe, sondern können je nach Sorte eine cremefarbene, weiße und hellgrüne Schale aufweisen.
Mit Paprika und Zwiebeln
Marinade (für ein Drei-Liter-Glas): Salz - 2 EL. (ohne Folie); Zucker - 3 EL. (ohne Folie); Senf in Körnern - 1 TL; Essigkonzentrat - 1 TL; Wasser - 1,5 l.
1 Dose 3 Liter von 1,5 bis 3 Stunden
kleine Tomaten
8-10 Stk.
rote und gelbe Paprika
3 Stk
schwarze Pfeffererbsen
2 Stk
Nährwert pro 100 g Produkt
- Alle Gemüse- und Gemüsesorten werden gewaschen, danach werden die Gurkenspitzen abgeschnitten, die Zwiebeln geschält und in Ringe geschnitten, der Knoblauch wird geschält, die Tomaten werden mehrmals auf die Haut gestochen, und die Paprika werden von Samen gereinigt und in Streifen geschnitten.
- Der Glasbehälter wird mit heißem Wasser und Waschseife (Soda) gewaschen, in sauberem Wasser gewaschen und im Ofen oder in der Mikrowelle sterilisiert.
- Alle diese Zutaten werden in einen Drei-Liter-Behälter gegeben, abwechselnd Gemüse, Gewürze, Petersilie, Dill.
- Ein Behälter mit Gemüse wird mit frisch gekochtem Wasser gegossen und 20 Minuten in dieser Position belassen.
- Während sich das Gemüse aufwärmt, bereiten sie eine Marinade vor: eine Mischung aus Wasser, Salz, Zucker und Essig, gut mischen und zum Kochen bringen. Vor dem Eingießen der fertigen Marinade in Gemüse wird dort ein Teelöffel Senfkörner gegossen.
- Der Behälter wird mit einem Dosenöffner aufgerollt, auf festen Sitz des Deckels überprüft und dann im Raum gelassen, bis das Glas mit Gemüse abgekühlt ist. An einem kühlen Ort aufbewahren.
Wichtig! Essig wird zuletzt in kochende Marinade gegossen, nachdem sich Zucker und Salz darin aufgelöst haben. Dies liegt daran, dass Essig beim Kochen schnell kocht und die Marinade ihre Konzentration verliert.
Mit Meerrettich
Um die Marinade zuzubereiten, benötigen Sie: Salz - 3 EL. (ohne Folie); 9% Essig - 150 ml (1,5 Stapel); Wasser - wie viel es nach dem Aufwärmen verschmelzen wird.
1 Dose für 3 l 50-60 Minuten
kleine Gurken
ungefähr 1,5 kg
Meerrettich
1 kleines Blatt mindestens 40 cm lang
junge Meerrettichwurzel
bis zu 5 cm schneiden
schwarze Pfeffererbsen
1-2 Stk.
Pimenterbsen
1-2 Stk.
Nährwert pro 100 g Produkt
- Das Glas wird innen und außen gründlich mit heißem Seifenwasser gewaschen, gespült und mit einem Deckel sterilisiert.
- Essiggurken werden gewaschen und dann zum Einweichen für 3 Stunden mit Eiswasser gegossen.
- Der Knoblauchkopf wird in Scheiben geschnitten und von der Haut abgezogen, und die Gurkenspitzen werden abgeschnitten. Ein großes Meerrettichblatt wird in Segmente von 3-5 cm geschnitten, die Meerrettichwurzel in mehrere Teile geschnitten.
- Alles in einem Glas ausgelegt, mit gekochtem Wasser übergossen und eine Viertelstunde ziehen lassen.
- Nach dem Aufwärmen wird die Flüssigkeit aus der Dose in die Pfanne abgelassen, die Zutaten der Marinade werden hinzugefügt und zum Kochen gebracht. Danach wird Essig gegossen, gekocht, bis die ersten Blasen erscheinen, und vom Herd genommen.
- Gemüse wird mit heißer Salzlösung gegossen und der Behälter mit einem Dosenschlüssel aufgerollt. Das fertige Werkstück muss zur zusätzlichen Erwärmung 6-7 Stunden lang in eine Decke gewickelt werden. Am Morgen kann eine Rolle Gemüse in den Keller geschickt werden.
Wichtig! Bei der Zubereitung von Gurken nach diesem Rezept ist es wichtig, nicht zu weit mit der Menge der Meerrettichwurzel zu gehen, da sich die Salzlösung als zu heiß herausstellen kann. Je dicker die Wurzel ist, desto älter und stärker ist sie. Daher ist es ratsam, ein kleines Stück von der alten Wurzel zu nehmen (1–2 cm) auf einem Drei-Liter-Glas Gemüse.
Mit Trauben geschnitten
Um die Marinade zuzubereiten, benötigen Sie: Salz - 1,5 EL. (ohne Folie); Wasser - 1 l.
1 Dose pro Los 30 Minuten bis 3 Stunden
saure Trauben
ca. 200 ml Teetasse
Peperoni
1/3 Stk
schwarze Pfeffererbsen
2 Stk
Nährwert pro 100 g Produkt
- Gurken, Trauben, Meerrettichblatt und Paprika werden gewaschen, Knoblauchzehen geschält. Als nächstes werden die Essiggurken in 1 cm dicke Ringe geschnitten.
- Das Glas wird innen gut gewaschen und dann im Ofen oder in der Mikrowelle mit einem Metalldeckel sterilisiert.
- Gemüse und Gewürze werden auf den Boden des Behälters gelegt, dann schlafen in Ringe geschnittene Gurken ein, Trauben nehmen den oberen Teil der Dose ein.
- Der Behälter mit Gemüse wird mit gekochter Flüssigkeit gefüllt und eine Viertelstunde warm werden gelassen.
- In der Zwischenzeit wird die Marinade gekocht: Alle Komponenten werden gemischt und über einem Feuer bis zum Kochen erhitzt. Aus den erwärmten Dosen wird heiße Flüssigkeit abgelassen, schnell mit Marinade gegossen und mit einem Verschlussschlüssel mit Metalldeckeln verstopft.
- Gerollte Dosen werden auf den Kopf gestellt, um auf Undichtigkeiten zu prüfen. Die fertige Konservierung wird in eine Decke gewickelt und bis zum nächsten Morgen aufbewahrt.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Das Salzen und Konservieren sollte vorzugsweise an trockenen und kühlen Orten mit einer konstanten Raumtemperatur von nicht mehr als +10 ... + 18 ° C gelagert werden. Für solche Zwecke ist ein Keller oder Keller unter dem Haus gut geeignet. In der Wohnung kann die Konservierung in einem Kühlraum aufbewahrt werden. Wenn die Werkstücke länger als ein Jahr gelagert werden sollen, ist es ratsam, die Zinndeckel mit festem Öl oder einer anderen Substanz zu fetten, die das Auftreten von Rost verhindert. Eine erfahrene und eifrige Gastgeberin kann einen Gast immer überraschen, indem sie ihn im kalten Winter mit knusprigen, duftenden Gurken verwöhnt. Wir hoffen, dass die oben genannten Rezepte zum Beizen und Beizen von Gurken ihr dabei helfen werden.