Bacopa (Bacopa) - kriechende Zierpflanze, beliebt bei Gärtnern, Gärtnern und Landschaftsgestaltern. Blühendes Gras kann der Gartenlandschaft leuchtende Farben verleihen, den Balkon dekorieren oder den Garten beschatten. Darüber hinaus hat diese Blume gute beruhigende Eigenschaften. In diesem Artikel werden wir über die Regeln für den Anbau von Bacopa aus Samen und die kompetente Pflege dieses erstaunlichen Grases sprechen.
Kurze Beschreibung von Bacopa
Bacopa (Suther, Blutopia) ist eine Gattung von einjährigen oder mehrjährigen Kräutern der Plantaginaceae-Familie (Plantain), zu der etwa 70 Arten gehören. Einige Arten gelten als Unkraut.
Es ist ein saftiges, kriechendes Gras. Die Pflanze ist leicht an sitzenden fleischigen Blättern sowie an der Masse kleiner bläulicher, violetter oder weißer Blüten zu erkennen (obwohl die Blüten rot oder rosa erscheinen können). Die Stängel sind dünn, abgesenkt oder gerade, kriechend, der Busch wächst aktiv in der Breite.
Die Blätter sind klein, herzförmig oder breit elliptisch, grün, mit Sägezahnrändern, wechselständig oder linear (bei Unterwasserarten).
Die Blütezeit ist lang - das Gras blüht hauptsächlich im Sommer. Die Fruchtbildung erfolgt gleichzeitig mit der Blüte. Blüten einzeln, mit kurzen Stielen und zwei Hochblättern. Die Blüten sind klein röhrenförmig oder glockenförmig. Blütenhülle besteht aus 4-5 symmetrisch verlängerten Lappen.Die Fortpflanzung erfolgt durch Samen und Fragmente des Stiels. Gemahlene Blätter haben einen charakteristischen Zitronengeschmack.
Bacopa kommt in tropischen und subtropischen Regionen der Welt vor, insbesondere in Nord- und Südamerika sowie im gesamten tropischen und subtropischen Indien. Die meisten Arten wachsen unter feuchten Bedingungen, obwohl einige vollständig Wasserpflanzen sind (zum Beispiel Bacopa pinnatifolia).
Wissen Sie? Im Alten Osten wurde eine spezielle Blumensprache erfunden (Floriographie). In Europa wurden im Laufe des 18. Jahrhunderts Blumenwörterbücher veröffentlicht. Mit Blumen konnte eine Person fast jedes ihrer Gefühle ausdrücken. Jede Blume symbolisierte etwas und änderte in Kombination mit anderen Blütenpflanzen sogar ihre ursprüngliche Bedeutung.
Termine und optimale Pflanzbedingungen
Es ist besser, Anfang März mit der Aussaat zu beginnen. Sie können am Ende des Winters Bacopa züchten, aber in diesem Fall müssen Sie sich um die zusätzliche Beleuchtung kümmern.
Bevorzugen Sie bei der Auswahl eines Ortes für die Landung eines Suther Orte, die hell von der Sonne beleuchtet werden oder sich in einem hellen Schatten befinden. In schattigeren Bereichen werden die Triebe stark verlängert und die Blüte wird spärlich und ausdruckslos.
Die Schichtung des Pflanzenmaterials zu Hause kann im Kühlschrank erfolgen. Die Samen müssen 15 bis 20 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahrt und dann gespült werden. Das Verfahren wird zukünftige Jungpflanzen vor Krankheiten schützen.
Wie man zu Hause ein Bacopa aus Samen pflanzt
Als nächstes werden wir die Nuancen des Wachstums von Bakopy aus Samen verstehen. Denken Sie daran, dass eine Samenpflanze weniger Blütenstände hat als das, was auf andere Weise kultiviert wird.
Wahl der Landekapazität
Es ist bevorzugt, transparente Kunststoffgläser als Behälter für Sämlinge zu verwenden. So können Sie die Luftfeuchtigkeit des Substrats bequemer steuern.
Bodenbearbeitung
Bei Halbschatten und feuchten Bedingungen kann die Pflanze auf Böden verschiedener Arten wachsen.Aber bröckeliger, fast neutraler Lehmboden eignet sich am besten für das Wachstum von Bacopa. Der bevorzugte Säuregehalt des Bodens liegt zwischen 5 und 7,5 pH.
Sie können den perfekten Boden selbst vorbereiten.
Mischen Sie dazu in gleichen Mengen:
- nasser Kompost;
- Torf;
- Blatthumus.
Wichtig! Stellen Sie sicher, dass zukünftige Pflanzen gut entwässert sind. Überschüssiges Wasser absorbieren hilft beim Sand. Bevor Sie die Gläser mit einem Substrat füllen, gießen Sie daher jeweils etwas Sand auf den Boden.
Samen für die Aussaat vorbereiten
Überprüfen Sie beim Kauf von Samen in einem Geschäft das Verpackungsdatum: Die Bluetopia-Samen behalten ihre Keimfähigkeit 3 Jahre lang.
Um die Keimzeit der Samen unmittelbar vor der Aussaat zu verkürzen, muss das Pflanzenmaterial einer speziellen Behandlung unterzogen werden - einer Schichtung. Wie es zu tun ist, wurde oben im Artikel besprochen.
Da die Samen des Sutra ziemlich klein sind, sollten sie leicht direkt in feuchte Erde eingegraben werden (ohne sich zu vertiefen). Decken Sie die Gläser mit Gläsern oder Plastiktüten ab und stellen Sie sie an einen warmen Ort.
Licht wird benötigt, damit die Sämlinge keimen können, aber direkte Sonneneinstrahlung ist kontraindiziert. Die Blume kann in einem weiten Temperaturbereich (+15 ... + 40 ° С) wachsen. Die optimale Temperatur für die Samenkeimung beträgt jedoch +20 ... + 23 ° C. Bei Temperaturen unter + 15 ° C keimen die Samen nicht.
Was ist nach dem Auftauchen zu tun?
Die ersten Sprossen erscheinen nach 15 Tagen. Nach der Bildung der ersten Blätter können Sie tauchen.Pflanzen Sie junge Pflanzen in einem Abstand von 2 cm voneinander. Unabhängig davon, wohin Sie das Bacopa übertragen, muss sein Rhizom um einen Knoten vertieft werden. Aufgrund dessen wurzelt die Pflanze gut im Boden und blüht aktiver.
In dieser Zeit beginnt das aktive Top-Dressing und Härten des Suther. Mineralische Rohstoffe in der Lösung für Sämlinge sollten ungefähr halb so niedrig sein wie für erwachsene Büsche. Verwenden Sie Düngemittel mit einer hohen Konzentration an Stickstoff, Kalium und Phosphor.
Wichtig! Das Gießen von Sämlingen sollte reichlich erfolgen. Überwachen Sie den Boden regelmäßig — in keinem Fall sollte es austrocknen.
Anbau und Pflege einer erwachsenen Pflanze
Suthera ist eine skurrile Blume, aber wenn Sie ihre prächtige Blüte sehen möchten, können Sie nicht auf die Einhaltung einer Reihe von Regeln verzichten.
Bewässerung und Düngung
Bacopa wird oft und viel gewässert, besonders in trockenen Zeiten. Während der gesamten Wachstumsphase sollte der Boden unter der Kultur in einer Tiefe von 4 bis 5 cm mit Wasser gesättigt sein. Das Bewässerungsregime hängt von der Art des Bodens und der Verfügbarkeit von Wasser ab, um eine konstante Feuchtigkeit im Boden aufrechtzuerhalten.
Nach der Bewässerung den Boden auflockern und darauf achten, das Rhizom nicht zu beschädigen. Unkraut gleichzeitig sorgfältig von Hand reinigen.
Es ist vorzuziehen, Bacopa von März bis September alle 10 Tage zu füttern. Verwenden Sie mit Mineralien angereicherte Universalverbindungen sowie organische Rohstoffe in Form von Königskerze und Vogelkot.
Pflanzenschnitt
Damit das Gras noch aktiver wächst, sollten die Enden der Triebe eingeklemmt werden. Wenn die Stängel lang genug wachsen, können Sie sie beschneiden. Die verbleibenden oberen Stecklinge können zur weiteren Vermehrung verwendet werden. Wenn die Triebe hart werden und die Blüte nicht so großzügig ist, muss der untere Teil des Bacopa auf 1/3 der Länge geschnitten werden. Diese Verfahren werden normalerweise in den Herbstmonaten durchgeführt.
Winterpflege Merkmale
Leider vertragen die meisten Bacopa-Arten keine Überwinterung im Freien. Damit die Blume nicht stirbt, wird sie für den Winter in einen kühlen Raum (+8 ... + 15 ° C) ohne Durchwind und mit guter Beleuchtung gebracht. Die Luft muss angefeuchtet werden, um das Auftreten von Pilzen und Spinnmilben zu verhindern.
In den Wintermonaten wird das Gras regelmäßig bewässert, jedoch weniger reichlich als im Sommer. Zu dieser Jahreszeit ruht das Sutra und stoppt sein Wachstum. Sie müssen die Blume ohne Unkraut lagern.
Schädlinge und Krankheiten von Bacopa
Suthera ampelous ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten und Parasiten. Bei einem groben Verstoß gegen die Pflegevorschriften wird das Gras jedoch anfällig.
Bei unkontrollierter Bewässerung kann eine schwere Krankheit wie Graufäule auftreten. Die Krankheit betrifft das Rhizom der Pflanze. Fäulnis zu besiegen ist sehr schwierig, daher muss der Bacop sie in fortgeschrittenen Fällen wegwerfen. Im Anfangsstadium sollten alle betroffenen Wurzeln entfernt und die Pflanze transplantiert werden.
Es ist nützlich, das Wurzelsystem mit Standardpräparaten aus Graufäule zu behandeln.
Bei Überwinterung unter ungeeigneten Bedingungen (bei zu hohen Temperaturen) leidet der Bacopa unter Übertrocknung und wird schwach. In diesem Zustand kann die Blume Opfer eines Angriffs der Weißen Fliege werden. Bekämpfen Sie diesen Schädling, indem Sie die betroffenen Bereiche abschneiden.Es wird empfohlen, auch nur ein radikales Maß wie das Beschneiden der gesamten Blume anzuwenden, wonach das Bacopa auf ein geeignetes Medium übertragen wird. Der Gebrauch von Medikamenten kann in diesem Fall zu dem gegenteiligen Effekt führen und die Blume schädigen.
Ein weiterer für den Suter gefährlicher Parasit sind Blattläuse. Mit dem schnellen Nachweis von Blattläusen muss die Pflanze sofort mit Seifenwasser besprüht werden. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals pro Woche. Machen Sie dann eine Pause von 7 Tagen und wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf. Blattläuse können entfernt werden und ein starker Wasserstrahl.
Wissen Sie? Blumen können auf menschliches Verhalten reagieren. Beispielsweise zeichnen spezielle Geräte unterschiedliche Reflexreaktionen einer Pflanze auf, wenn eine Person regelmäßig die Blütenblätter pflückt und die zweite Person die Blume sorgfältig pflegt.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die meisten Arten von Suthern haben Anwendung in der dekorativen Blumenzucht gefunden. Die Kultur zeichnet sich durch ein beschleunigtes Wachstum aus, eine lange Zeit der Erhaltung der Dekorativität (in Form von üppigem Laub von gesättigter grüner Farbe und bunten Blütenständen). Bacopa wird verwendet, um den Küstenstreifen von Gartenteichen zu dekorieren.
Eine vorteilhafte Lösung ist die Verwendung von blühendem Gras zur Dekoration von Wänden und Zäunen. Im Vorgarten des Bacopa kann es sowohl als eigenständige als auch als Hintergrundpflanze dienen.
Feuchtigkeitsliebende Kulturen wie Kapuzinerkresse, Petunie, Fuchsie und Lobelie sind gute Nachbarn für das Sutra.Das üppig duftende und duftende Bacopa verleiht jedem Garten oder Balkon ein charmantes Aussehen. Und wenn es in der Kultivierungsphase zu skurril erscheint, werden Sie Ihre Meinung radikal ändern, nachdem Sie die Pflanze an einem dauerhaften Ort fixiert haben.