Pinienkerne werden aus den Früchten der Zedernkiefer gewonnen, umgangssprachlich Sibirische Zeder genannt. Aus einem reifen Kegel, der in der Sonne getrocknet ist, fallen sie von selbst heraus. Um den Prozess zu beschleunigen, werden jedoch zusätzliche Mechanismen verwendet. Das resultierende Nussrohmaterial wird durch ein Sieb gesiebt, um feine Rückstände zu entfernen. In diesem Artikel finden Sie Informationen dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Sieb für einen Zedernkern herstellen können.
Wie man ein Do-it-yourself-Sieb für Pinienkerne macht
Die Hauptaufgabe des Pinienkernen-Sammlers besteht darin, einen Kegel zu hacken, um Getreide zu erhalten. Wenn Sie oben eine Trommel installieren, die schleift, und im unteren Teil der Struktur Löcher vorsehen, deren Größe den Kernen entspricht, können diese sofort von den großen Schuppen der Kegel getrennt werden.
Wichtig! Tannenzapfen müssen mit Handschuhen gesammelt werden, da sie ein schwer zu waschendes Harz haben und Sie sich die Hände schmutzig machen.
Die wichtigsten Möglichkeiten, um den Kernel aus den Unebenheiten herauszuholen:
- Drehen Sie es in Ihren Händen und schütteln Sie so die Nüsse heraus. Dies ist der einfachste und kostengünstigste Weg. Auf diese Weise können Sie jedoch eine kleine Menge gut getrockneter Rohstoffe verarbeiten.
- Mechanische Reibung beschleunigt die Verarbeitung. Wenn es viele Zapfen gibt, werden hierfür Brecher verwendet. Der einfachste ähnelt dem Rubel, mit dem in der Antike Kleidung gewaschen wurde. Das Funktionsprinzip ist einfach: Eine Beule befindet sich zwischen zwei ausgefransten Wellpappen, und Nüsse werden in eine gerahmte Schüssel oder einen Eimer gegossen. Ein typischer Brecher besteht aus einem Kasten, in dem sich eine Trommel mit gewellten Flächen dreht, und am Boden befindet sich ein Maschensieb mit Löchern, in die die zerkleinerten Teile des Kegels und des Kerns gegossen werden.
Dann wird das erhaltene Rohmaterial durch ein Sieb gesiebt, ähnlich einer gewöhnlichen Küche. Es ist notwendig, kleine Ablagerungen auszusortieren, große Schuppen des Kegels und des Nusskerns zu entfernen und zu trennen.
Wichtig! Schälen Sie niemals Pinienkerne, bis Sie bereit sind, sie zu essen. Die darin enthaltenen Öle reagieren mit Luft, was zu einem ranzigen Geschmack führt.
Was kann getan werden?
Sie können einen Brecher aus improvisierten Materialien herstellen.
Das Design besteht aus:
- Holz- oder Metallgehäuse;
- eine Holztrommel, auf deren Oberfläche die Rillen 1,5 bis 2 cm breit und bis zu 1 cm tief sind;
- Siebe.
Die Drehung der Trommel erfolgt mit dem Griff. Seine gewellte Oberfläche klemmt die Beule zwischen sich und der Körperwand. Infolgedessen tritt ein Quetschen auf. Das Sieb besteht aus einem Metallblech, in das Löcher mit dem gewünschten Durchmesser oder der gewünschten Maschenweite eingebracht sind. Wenn das Sieb kein Teil des Brechers ist, sondern eine separate Struktur, werden die Seiten an den Seiten angebracht, so dass es bequem ist, die Rohstoffe zu laden und zu schütteln.
Gittergröße und Lochdurchmesser
Das Sieb kann eines oder mehrere sein. Die Größe des Zedernkerns beträgt 5–9 mm. Die erste sollte also Zellen mit einem Durchmesser von 6–10 mm haben. Dadurch können die Nüsse selbst und kleine Rückstände hindurchrutschen. Hier bleiben große Verunreinigungen zurück. Wenn Sie eine weitere mit 3-mm-Zellen verwenden, erhalten Sie am Ausgang reine Nüsse ohne Flockenreste von den Zapfen.
Wissen Sie? Je dunkler die Schale einer Pinienkerne ist, desto höher ist ihre Qualität.
Schritt für Schritt Anleitung
Da die Zapfen unterschiedlich groß und bei jungen Bäumen kleiner sind, können Sie die Struktur so zusammenbauen, dass ihre Abmessungen angepasst werden können.
Dafür:
- Messen Sie die genauen Abmessungen der Trommel.
- Zeichnen Sie eine schematische Zeichnung des Körpers in Form eines Trapezes.
- In seinem unteren Teil wird eine Trommel installiert. Zwischen ihm und den Wänden sollte ein Abstand von ca. 3-4 cm bestehen. Zwischen ihm und dem Boden sollte ein Abstand von ca. 10 cm und im oberen Teil der Struktur der gleiche Abstand eingehalten werden.
- Montieren Sie das Gehäuse aus Teilen der Platte, die auf die berechneten Abmessungen zugeschnitten sind.
- Befestigen Sie die Trommel im Gehäuse.
- Um eine Drehung zu gewährleisten, befestigen Sie einen Griff von außen an der Trommel.
- Befestigen Sie anstelle des Bodens ein Sieb (abnehmbares Blech oder Netz mit 5-10 mm Löchern). Nüsse werden durch sie herausgesiebt.
- Die gesamte Struktur kann auf einem Rahmen aus Brettern oder Metall montiert werden. Die Gesamthöhe beträgt ca. 70–90 cm. Diejenigen, die mit dem Mechanismus arbeiten, sollten während der Arbeit bequem stehen, was bedeutet, dass die Abmessungen an die Größe dieser Person angepasst sind.
- Stellen Sie unter den Brecher den Behälter, in den die Nüsse gegossen werden sollen.
Video: DIY Sieb
Siebvorgang
Das Sieben besteht aus den folgenden Schritten:
- Zapfen werden von oben in den Brecher gegossen. Wenn sich die Trommel dreht, fallen sie in den Spalt zwischen der Wand und der Trommel und schleifen.
- Die resultierenden Nüsse fallen auf ein Gitter oder eine Folie mit Löchern und von dort fallen sie in einen Behälter zum Sammeln der fertigen Produkte.
- Nachdem die Kerne von den großen Trümmern getrennt wurden, werden sie durch ein kleineres Sieb gesiebt, um die kleinen Trümmer zu trennen.
- Die resultierenden Rohstoffe werden sortiert, die Nüsse, deren Schalen gerissen sind, werden getrennt und in Säcke gefüllt.
Vor- und Nachteile dieser Reinigungsmethode
Das Schleifen von Kegeln mit einem Metallschleifer beschleunigt den Reinigungsprozess. Ein Brecher mit einer Holztrommel mit gerippter Oberfläche wird als der akzeptabelste Mechanismus zum Herausziehen von Nüssen angesehen. Es beschädigt die Schale nicht, was bedeutet, dass es hilft, qualitativ hochwertigere Rohstoffe zum Verkauf zu erhalten. Diese Reinigungsmethode weist keine Nachteile auf.
Das Design, das die Zapfen zerquetscht und es Ihnen ermöglicht, den Kern während des Betriebs von den entstehenden Pflanzenresten zu trennen, sollte einfach, bequem und leicht zu bewegen sein. Es ist auch ratsam, es abnehmbar zu machen, damit es nach Ablauf der Erntezeit bequem aufbewahrt werden kann.Wissen Sie? Hochwertiger mexikanischer Kaffee wird mit Pinienkernen angereichert, um einen verbesserten Geschmack des Produkts zu erzielen. Darüber hinaus wird dieser Kaffee dank dieser Ergänzung viel gesünder.