Hortensie schmückt den Ort mit seinen großen und eleganten Knospen bis zum kalten Wetter. Damit der Busch aber nicht seine Schönheit verliert, gesund und widerstandsfähig gegen viele Gefahren ist, muss man sich gut darum kümmern. Der Name der Blume selbst wird als Wassergefäß übersetzt, was bedeutet, dass Wasser der Schlüssel zu ihrem erfolgreichen Wachstum ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Dünger, da die Pflanze wie andere lebende Organismen Vitamine benötigt.
Arten der Fütterung
- Dünger trägt bei:
- Stärkung von Trieben, Stielen und Knospen;
- schnelles Wachstum;
- üppige Blüte;
- Entfernen einer bestimmten Farbe von Knospen;
- Schützen Sie den Busch vor Krankheiten.
Die Ergänzung mit Hortensien kann sowohl aus Mineraldüngern als auch aus organischen Düngemitteln bestehen. Produkte aus dem Geschäft werden am besten in Kombination verwendet, da Sie die Proportionen nicht messen müssen, sondern einfach den Anweisungen auf der Verpackung folgen müssen.
Wichtig! Hortensien können nicht mit Asche gefüttert werden, da der Boden zu alkalisch wird. Aus diesem Grund kann die Blume krank werden.
Bei Gärtnern sind solche Unternehmen mittlerweile beliebt:
- Fertika - Flüssigdünger produzieren, der einmal pro Woche in den Boden gegossen wird. Dank seiner sicheren Zusammensetzung kann es auch für Hortensien in Innenräumen verwendet werden. Macht Blumen und Blätter hell und schön.
- Pokon - beschleunigt und verlängert die Blüte. Im Frühjahr auftragen und alle wohltuenden Elemente nähren die Pflanze die ganze Saison.
- Bona forte - ein universelles Instrument zur Stärkung von Pflanzen. Kann die Farbe einiger Sorten ändern.
Sie können mit komplexem Top-Dressing und Bio wechseln:
- Mist;
- Aufguss von Kräutern;
- Vermicompost;
- Königskerzenlösung;
- Humus.
Was im Herbst zu füttern
Im Herbst müssen Sie sich der Erwärmung der Hortensie für den Winter gründlich nähern. Während dieser Zeit erfordert es eine qualitativ hochwertige Ernährung. Die Pflanze muss mit Kalium-Phosphor-Mitteln gedüngt werden. Dazu 1 EL verdünnen. l Superphosphat und Kaliumsulfat in 10 Litern Wasser. Für eine Buchse werden ca. 8 Liter Lösung benötigt.
Wissen Sie? Auf der Welt gibt es Hortensien, die nicht in Form eines Busches wachsen, sondern wie kleine Bäume aussehen.
Sie können auch Humus nehmen, dieser muss in der Nähe der Blume ausgelegt werden. Da die Pflanze wasserliebend ist, verträgt sie nicht die geringste Trockenheit. Stellen Sie sicher, dass der Boden immer feucht ist. Für die Bewässerung ist es besser, Regen, abgesetztes oder gereinigtes, vorzugsweise warmes Wasser zu verwenden.
Video: Fütterung von Hortensien vor dem Winter
Im September
Fast alle Herbstdünger fallen im September, bevor es zu starken Frösten kommt. Kaliumphosphorpräparate werden in den Boden eingebracht, die die Blume auf Frost vorbereiten. Biohumus, Humus, Torf werden ebenfalls verwendet. Bio-Produkte werden oben in der Nähe der Wurzeln ausgelegt, um sie im Winter zu erwärmen.
Wichtig! Es ist unmöglich, mit Stickstoff zu düngen, da sie zur Entwicklung neuer Nieren beitragen, aber sie werden keine Zeit haben, stärker zu werden und zu frieren.
Nach dem Trimmen
Wenn das ganze Laub herumfliegt, können Sie die Pflanze für den Winter vorbereiten. Da sich Hortensienäste aktiv verdicken, muss sie abgeschnitten werden. Dieser Vorgang sollte im Herbst durchgeführt werden, wenn der Busch "eingeschlafen" ist. Entfernen Sie unbedingt totes Holz, da es vom Schnee brechen kann.
Kranke und beschädigte Triebe werden entfernt. Außerdem sind die Blätter versengt, um die Ausbreitung von Krankheiten nicht zu provozieren. Unmittelbar nach dem Trimmen kann kein Top-Dressing eingegeben werden. Sie müssen 2 Wochen warten und mit Kalium-Phosphor-Produkten düngen.
Wichtig! Wenn die Hortensie nicht gepflegt wird, hört sie auf zu blühen. Und die Rehabilitation kann viele Jahre dauern.
Merkmale des Herbst-Top-Dressings zur Vorbereitung auf den Winter
Vor dem Bedecken für den Winter muss die Pflanze mit organischen Stoffen gedüngt werden. Sie können die Erdoberfläche in der Nähe des Wurzelsystems mit Gülle oder Kompost mulchen. Diese Methode hilft, die Pflanze bei kaltem Wetter zu erwärmen, und die Blume erhält den ganzen Winter über nützliche Elemente. Die Hortensie wird das letzte Mal einige Wochen vor dem kalten Wetter gefüttert und bis zur Erwärmung stehen gelassen.
Der Unterschied bei der Fütterung verschiedener Arten von Hortensien
Um eine schicke und gesunde Pflanze zu züchten, müssen Sie die Bedürfnisse jeder Sorte berücksichtigen. Und nimm Dünger auf, die für diese besondere Blume geeignet sind. Das Top-Dressing ist je nach Art der Hortensie nicht sehr unterschiedlich, aber es gibt dennoch einige Merkmale. Wenn Sie ihnen folgen, können Sie großartige Ergebnisse bei der Blumenzucht erzielen.
Wissen Sie? Der Schatten der großblättrigen Hortensie hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab.
Baumartig
Unter allen Arten von Hortensien ist die baumartige die robusteste, beständigste und unprätentiöseste in der Pflege. Viele Sorten können Temperaturen bis -20 ° C überstehen. Im Herbst wird der Busch für die Überwinterung vorbereitet - Phosphor und Kalium werden eingeführt. Stickstoff wird nicht bewässert. Mit Humus, Mist oder Kompost mulchen. Um neue Nieren zu stärken, gießen Sie es mit einer schwachen Manganlösung.
Großes Blatt
Großblättrige Hortensie ist viel launischer als panikartig oder baumartig. Da diese Arten schnell in heimischen Breiten und im Winter ohne viel Schutz Wurzeln schlagen. Und sanfte Makrophile brauchen eine besondere Reise.
Berücksichtigen Sie vor der Befruchtung großblättriger Hortensien einige der Nuancen:
- Blaue Sorten benötigen sauren Boden, in dem Phosphor vorhanden ist. Im Herbst können Sie eine Lösung aus Kaliumsulfat und Ammoniumsulfat herstellen. Nadeln, Humus, Biohumus eignen sich zum Mulchen.
- Pink braucht Phosphor. Aus dem Guthaben können Sie "Agricola 2" verwenden. Aus Bio-Gülle, einem Aufguss von Grüns.
- Weiß und Rot werden mit komplexen Mineraldüngern gedüngt.
Vor der Einführung chemischer Düngemittel müssen Sie die Blume gut gießen, um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Viele Gärtner greifen häufig auf Volksrezepte zurück, um beispielsweise den Säuregehalt des Bodens auszugleichen und 60 g Zitronensäure in 10 l Wasser zu verdünnen (Sie können 100 ml Essig verwenden). Mit einer Lösung die Erde um die Blume gießen.
Wichtig! Sorten von großblättrigen Hortensien sind sehr zart, übertreiben Sie es daher nicht mit nützlichen Bestandteilen, da sie im Übermaß großen Schaden anrichten können.
Rispe
In Panik geratene Hortensien benötigen ständigen Dünger. Wenn Sie es ihr nicht geben, hört sie auf zu blühen, zu wachsen, wird langweilig und leblos. Sie können eine Blume innerhalb von 2 Wochen zweimal mit einer Königskerzenlösung füttern. Für 1 Eimer benötigen Sie 3 Liter Wasser.
Die Vorbereitung für die Winterperiode umfasst das Beschneiden beschädigter Zweige und Stängel. Werde die Blätter los. Danach ist es verboten, 2 Wochen lang Mineralien und organische Stoffe herzustellen. Nach dieser Zeit wird Gülle gemulcht. Dies geschieht, um die Wurzeln zu erwärmen, von denen sich einige auf der Oberfläche befinden. Grundsätzlich unterscheidet sich das Top Dressing der Rispenhortensie nicht vom Dünger baumartiger Sorten.
Ausreichende Säuregehalt des Bodens und angemessener Dünger sowie regelmäßige Bewässerung sind ein direkter Weg zu einer gesunden und schicken Pflanze, die jeden Passanten überraschen wird. Wie viele Gärtner sagen, ist Hortensie eine dankbare Blume. Wenn Sie alle Merkmale verschiedener Typen kennen, wird sie Ihnen nicht viel Zeit und Energie nehmen, sondern Ihnen bis zum Winter mit unbeschreiblicher Schönheit danken.