Iris, die die Augen erfreut und die Seele mit ihren prächtigen Blumen beruhigt, verbirgt in ihrem unterirdischen Teil auch die Heilkraft, die den menschlichen Körper heilt. Ein harmonisch ausgewogener Nährstoffsatz bestimmt die nützlichen und heilenden Eigenschaften der Blumenkultur. Lesen Sie dazu später in diesem Artikel mehr.
Die chemische Zusammensetzung der Iriswurzel
Nützliche Substanzen sind hauptsächlich im Rhizom einer Irispflanze konzentriert.
Es enthält:
- Aldehyde;
- Stärke;
- Ascorbinsäure (Vitamin C) in erheblichen Mengen;
- eine Reihe von wesentlichen Spurenelementen;
- Tannine;
- Harze;
- ätherische Öle;
- Flavonoide;
- Carotinoide;
- Iridinglycosid;
- Zucker
- verschiedene organische Säuren.
Wissen Sie? Wenn nach allgemeiner Meinung die Iris als Ganzes aus irgendeinem Grund Beredsamkeit symbolisiert, dann sind ihre weißen Blüten mit Unschuld verbunden, blau — mit Treue und lila — mit Weisheit.
Die heilenden Eigenschaften der Iris
Ein reichhaltiger Satz an organischen Säuren und ätherischen Ölen im Rhizom dieser Pflanze gibt den Wirkstoffen die Fähigkeit, die pathogene Mikroflora zu hemmen. Diese Eigenschaft wird bei der Behandlung der Atemwege, Lungen und Bronchien verwendet.
Iris-Tinkturen können auch bei der Behandlung von Tuberkulose als wirksames Adjuvans wirken. Natürlich unter der Aufsicht von Ärzten.
Es sollte hier angemerkt werden, dass Iris im Gegensatz zu vielen anderen pflanzlichen Heilmitteln, die in der traditionellen Medizin verwendet werden, in der offiziellen Medizin ziemlich aktiv verwendet wird. Das heißt, seine heilenden Eigenschaften sind wissenschaftlich belegt. In diesem Fall werden Irispflanzen aufgrund einiger Unterschiede in den heilenden Eigenschaften in Sumpfiris (Iris) und bunt unterteilt.
- Kasatik ist in der Lage:
- den Verdauungsprozess zu normalisieren und den Zustand der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts günstig zu beeinflussen;
- die Leberfunktion verbessern;
- den Zustand der Gallenblase normalisieren;
- das reibungslose Funktionieren der Nieren fördern;
- das Zahnen kleiner Kinder zu erleichtern und ihr späteres störungsfreies Wachstum anzuregen, eine Infektion des Zahnfleisches zu verhindern und den Zahnschmelz zu stärken;
- Bekämpfung von Entzündungen der Atemwege;
- Aktivieren Sie die Eierstöcke und die Hypophyse bei Frauen.
- Mehrfarbige Iris hat noch mehr heilende Eigenschaften und wirkt als solche Therapeutika:
- immunmodulatorisch;
- hämostatisch;
- Schmerzmittel;
- geburtshilflich;
- bakterizid;
- fiebersenkend;
- hepatoprotektiv;
- Antioxidans;
- Antitumor;
- Diuretikum;
- Anthelminthikum;
- Tonikum;
- Bindemittel;
- ungiftig;
- choleretisch;
- antimykotisch;
- Expektorans;
- befestigen.
Wissen Sie? Obwohl Iris mit der Regenbogengöttin Irida in Verbindung gebracht wird, fehlt diesen Blumen eine der Hauptkomponenten des Regenbogens —rote Farbe, weil diese Pflanze kein Gen hat, das für einen bestimmten Ton des Spektrums verantwortlich ist.
- Arzneimittel aus dieser Pflanze sind in der Lage:
- lindert Leberentzündungen und stimuliert die Regeneration von Leberzellen;
- Nierenerkrankungen bekämpfen und Blasenentzündung vollständig heilen;
- Ödeme beseitigen, ohne die Nieren übermäßig zu belasten;
- heilen Sie infizierte Wunden und Geschwüre, beseitigen Sie selbst schwere Entzündungen und heilen Sie Schäden ohne Narben;
- wirken als wirksames Adjuvans bei der Behandlung von Knochentuberkulose;
- bei Vergiftungen aktiv Giftstoffe aus dem Körper entfernen;
- erfolgreich mit Angina umgehen.
Die Verwendung von Iris
Diese Kultur ist zu Recht berühmt für die großartigen dekorativen Eigenschaften ihrer Farben. Wie oben erwähnt, sind auch zahlreiche heilende Eigenschaften seiner Rhizome gefragt. Dies ist jedoch nicht auf den Umfang der Iris im menschlichen Leben beschränkt. Es wird auch für gastronomische und parfümerische Zwecke verwendet.
Beim Kochen
Die aus dem Boden extrahierten Iris-Rhizome strahlen zunächst einen banalen Kräutergeruch aus. Aber nach dem ruhigen Trocknen bekommen die Wurzeln allmählich ein zartes Aroma, weshalb sie "violette Wurzeln" genannt wurden.
Konditoren verwenden dieses Produkt aktiv als Gewürze, den Koch als Gewürze und es wird als Aromastoff bei der Herstellung von Spirituosen, Weinen und anderen Getränken verwendet.
Darüber hinaus wird die zerkleinerte getrocknete Iriswurzel als Hauptbestandteil des beliebten Getränks verwendet, um schwarzen natürlichen Kaffee erfolgreich zu imitieren.
In der Aromatherapie
Ein reichhaltiger und harmonisch angeordneter Nährstoffsatz in Kombination mit einem angenehmen Aroma macht getrocknetes Iris-Rhizom bei Aromatherapie-Spezialisten beliebt. Sie führten sogar einen speziellen Begriff ein: "Iriswurzelbehandlung". Die Verwendung dieser Behandlungsmethode zeigt eine ausgeprägte beruhigende Wirkung.
Wichtig! Die Tinktur von Iris-Rhizomen kann eine Person lange Zeit besser von Schuppen befreien als viele beworbene proprietäre Produkte.
In der Volksmedizin
Traditionelle Heiler graben Iris-Rhizome hauptsächlich im Herbst aus - im September oder Oktober, aber manchmal findet dieser Prozess im Frühjahr im April statt. Ausgegrabene, geschälte und gründlich gewaschene Rhizome werden in Längsteile geschnitten und an schattigen Stellen getrocknet, wobei direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird.
Aus getrockneten Wurzeln werden dann Abkochungen sowie Wasser- oder Alkoholtinkturen hergestellt.
Medikamente werden verwendet für:
- Linderung von Schmerzsyndromen;
- antiseptische Behandlung;
- Behandlung der Atemwege;
- Verbesserung des Magen-Darm-Trakts;
- Beseitigung von Harnsystemproblemen;
- Behandlung von Mastopathie;
- Normalisierung der Hormonspiegel im Körper;
- Optimierung der Funktion von Leber und Gallenblase;
- Beseitigung von Entzündungen in der Mundhöhle;
- Behandlung der Bauchspeicheldrüse;
- der Kampf gegen Mandelentzündung und Stomatitis;
- Behandlung von Husten und Bronchitis;
- Manifestationen von Hepatitis;
- Beseitigung von Magenkrämpfen und Koliken;
- Kampf gegen nervöse Erschöpfung.
Gegenanzeigen
Wenn eine Person keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt hat, sind allergische Reaktionen bei der Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis von Iris-Rhizomen selten. Dennoch gibt es einige Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels.
Beispielsweise sollte es nicht intern bei der Behandlung von Kindern unter 12 Jahren mit erhöhter Blutgerinnung angewendet werden. Es ist auch bei Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen kontraindiziert.
- Darüber hinaus sollten Sie mit großer Sorgfalt und unter Aufsicht eines Arztes ein Irismittel verwenden für:
- Krampfadern;
- vegetovaskuläre Dystonie;
- koronare Herzkrankheit;
- hoher oder niedriger Blutdruck;
- Thrombophlebitis;
- Thromboembolie;
- Anämie
- Stich;
- ulzerative Gastritis;
- Hämorrhoiden.
Wichtig! Sie sollten während des Stillens keine Medikamente verwenden, die auf Iris-Rhizomen basieren, da dies beim Baby zu schwerem Durchfall führen kann.
Iris, eine ebenso schöne Pflanze wie für die menschliche Gesundheit, ist überall gefragt und wächst überall auf dem Planeten außer in der Antarktis. Leider wissen nicht alle Menschen, die diese herausragenden Blumen bewundern, welche heilenden Eigenschaften der „unsichtbare“ Teil einer hellen Iris - ihr Rhizom - hat.