Zamiokulkas Amyloid - eine beliebte Zimmerpflanze mit üppigem grünem Laub. Während er wächst, braucht er eine Transplantation. Wie viele Stauden verträgt eine Blume diesen Prozess perfekt, aber der Blumenzüchter muss immer noch bestimmte Regeln befolgen. Lesen Sie die Rezension darüber, wann und wie Zamioculcas transplantiert werden sollen.
Wie man versteht, dass Zamioculcas eine Transplantation braucht
Symptome, für die Zamioculcas eine Transplantation benötigt, können leicht mit Anzeichen anderer Probleme verwechselt werden:
- Wachstumsverzögerung;
- Vergilbung und Welke der Blätter;
- andere Anzeichen von Welke.
All dies in Innenblumen kann ein Zeichen für das Vorhandensein von Schädlingen, Wurzelfäule und anderen Krankheiten sein.
Zamioculcas ist der Besitzer eines gut entwickelten Wurzelsystems. Wenn die Wurzeln den gesamten Bereich des Topfes gemeistert haben, hört die Blume auf, sich zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt mangelt es ihm auch an Nährstoffen, so dass er eine Transplantation benötigt.
Eine Transplantation kann erforderlich sein, wenn die Drainage im Topf nicht ausreicht. Überschüssige Feuchtigkeit ist schädlich für das Wurzelsystem. In diesem Fall ist eine Transplantation erforderlich, um die Drainage zu verbessern.
Nach dem Kauf von Zamioculcas in einem Geschäft ist es auch ratsam, es in einen anderen Behälter zu legen.Wichtig! Es wird angenommen, dass Zamioculcas giftig ist. Versuchen Sie daher, es von Kindern und Haustieren fernzuhalten.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Ein Lagertopf ist ein temporärer Behälter, der kleiner als nötig ist.
- unausgeglichene Bodenzusammensetzung - Sie können nicht sicher sein, ob sie nahrhaft genug ist;
- mangelnde Entwässerung;
- zu große Öffnungen am Boden des Tanks.
Wann und wie oft kann eine Pflanze transplantiert werden
Wenn Sie Zamioculcas jährlich transplantieren, kann dies keinen Schaden anrichten. Darüber hinaus können Sie leicht das Vorhandensein von Schädlingen oder Probleme mit dem Wurzelsystem feststellen. Einige Gärtner empfehlen, diese Innenblume alle 2-3 Jahre neu zu pflanzen.
Zamioculcas können zu jeder Jahreszeit transplantiert werden, es ist jedoch am besten, eine Transplantation im Spätherbst durchzuführen. Im Sommer kann dies zu einer übermäßigen Belastung der Pflanze führen, die sich in der Phase der aktiven Vegetation und Fortpflanzung befindet. Der frühe Frühling eignet sich auch zum Umpflanzen.
Wissen Sie? Die Leute nannten diese Pflanze "Dollarbaum". Es wird angenommen, dass das Erscheinen jeder neuen Broschüre den Besitzer eines plötzlichen Geldgewinns andeutet.
Notwendige Bedingungen für das Umpflanzen und Wachsen
Die Pflanze wächst gut bei diffusem Licht. Daher ist ein bewölkter Tag mit einer moderaten Lufttemperatur für die Transplantation geeignet.
Für ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung nach der Transplantation benötigen Zamioculcas die folgenden Bedingungen:
- "Fleckige" Beleuchtung ohne direktes Sonnenlicht;
- fast jede Luftfeuchtigkeit - von 40 bis 70%;
- Temperatur +16 ... + 24 ° C;
- gut durchlässiger Boden;
- Wöchentliche Bewässerung, die erforderlich ist, wenn die oberen 4 cm des Bodens trocken sind.
Transplantationsvorbereitung
Um Zamioculcas erfolgreich zu transplantieren, müssen Sie Folgendes vorbereiten:
- universeller Boden zum Umpflanzen;
- ein neuer Topf, dessen Durchmesser 5 cm breiter ist als der vorherige;
- Entwässerung.
Wähle einen Topf
Zamioculcas müssen bis zu der Tiefe gepflanzt werden, in der sie im "alten" Topf gewachsen sind. Kaufen Sie also einen Tank, der etwas breiter und größer als der vorherige ist. Das Material kann Kunststoff oder Keramik sein; Keramikbehälter sind schöner, aber es ist schwieriger, Zamioculcas aus einem solchen Topf zu entfernen. Wählen Sie einen Topf unter Berücksichtigung Ihres Interieurs und Ihrer Bequemlichkeit bei der Pflege der Pflanze.
Bodenvorbereitung und Entwässerung
Der Boden für Zamioculcas sollte locker und nahrhaft sein. Sie können Universalboden zum Pflanzen in einem Blumenladen kaufen oder die Bodenmischung selbst vorbereiten.
Nehmen Sie dazu:
- Lehm - Teil des Gartenbodens mit etwas Lehm und Sand;
- Perlit - eine Masse vulkanischen Ursprungs, die zur Erhöhung der Bodenbröckeligkeit verwendet wird;
- Kompost - organische Düngemittel, die den Nährwert des Bodens erhöhen;
- Torfmoos.
Wichtig! Torfmoos ist ein natürliches Antiseptikum, das fäulniserregende Bakterien zerstören kann, was sich positiv auf die Entwicklung von Zamioculcas nach der Transplantation auswirkt.
Transplantation Walkthrough
Anleitung zum Umpflanzen von Zamioculcas:
- Gießen Sie die Pflanze, bis das Wasser aus dem Topf in die Pfanne abfließt.
- Legen Sie Ihre Hand auf den Boden und drehen Sie den Behälter um, wobei Sie den irdenen Klumpen halten.
- Schütteln Sie es auf und ab, bis eine irdene Kugel aus dem Behälter rutscht.
- Wenn es nicht funktioniert, drücken Sie mehrmals auf den Topfhals (vorausgesetzt, er besteht aus Kunststoff). Nachdem der Boden von den Rändern gefallen ist, lässt sich die Pflanze leichter herausnehmen.
- Wenn der Behälter einen Durchmesser von mehr als 30 cm hat, gehen Sie vorsichtig mit einem Spatel um den Umfang, um den Erdklumpen leicht zu entfernen.
- Schneiden Sie alle schwarzen, gebogenen und kranken Wurzeln mit Gartenschere ab.
- Erweitern Sie die verworrenen Wurzeln.
- Machen Sie ein Messer 3-4 Schnitte an den Seiten des Wurzelballens.
- Die Drainage in einen neuen Topf geben. es kann alles sein: Blähton, Schotter, Kies, Styroporschaum, Keramikscherben, Holzkohle.
- Legen Sie eine kleine Schicht feuchten Bodens darauf.
- Legen Sie das Wurzelfutter über eine Schicht feuchten Bodens.
- Stellen Sie sicher, dass die Wurzeln während der Transplantation nicht zerknittern.
- Füllen Sie den Bereich um den Wurzelklumpen mit vorbereiteter Bodenmischung oder Universalboden.
Wichtig! Den Boden vor dem Gießen nicht zerdrücken!
Gießen Sie die Pflanze so, dass das Wasser in die Pfanne abfließt. Unter dem Einfluss von Wasser setzt sich der Boden ab. Jetzt muss noch mehr Erde in den Topf gegeben werden, um die Oberfläche zu glätten.
Video: Zamioculcas-Transplantation
Nachsorge nach Transplantation
Die Pflanze ist äußerst unprätentiös und hält schwierigen Bedingungen wie Trockenheit und schlechten Lichtverhältnissen stand. Zamioculcas wächst gut in einem kühlen Raum.
Zamiokulkas müssen regelmäßig gewässert und gedüngt werden. Es ist zu beachten, dass es nach dem Umpflanzen einige Zeit dauern wird, bis sich die Blume an neue Bedingungen gewöhnt hat. Während dieser Zeit wird kein Blütenwachstum beobachtet. Dies ist ein normales Ereignis.
Lage
Bei mäßiger Beleuchtung entwickeln sich Zamioculcas besser und eignen sich daher gut für indirektes Licht an den östlichen oder westlichen Fenstern, wo die Sonnenstrahlen nur periodisch eintreten.
Bewässerung
Für eine gute Entwicklung bevorzugt die Blume mäßig feuchten Boden. Um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, kann der Boden im Topf gemulcht werden - dies behindert auch die Verdichtung des Bodens und verbessert die Entwicklung des Wurzelsystems.
Beim Gießen müssen Sie Wasser einfüllen, bis es in die Pfanne abfließt. Gleichzeitig wird die Bewässerung gestoppt und das Wasser aus der Pfanne abgelassen, um nicht zur Entwicklung von Schädlingen beizutragen. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Trocknung des Bodens ab: Wenn der Boden bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm getrocknet ist, ist eine Bewässerung erforderlich. Im Winter benötigt die Pflanze weniger Bewässerung als im Sommer.
Wissen Sie? In Tansania wird Zamioculcas-Saft zur Behandlung von Ohrenschmerzen und seine Wurzeln zur Behandlung von Geschwüren verwendet.
Düngerauftragsdauer
Zamioculcas wird während der Vegetationsperiode gefüttert: im Frühling und Sommer. Angesichts der Tatsache, dass die Pflanze in neuen Boden umgepflanzt wird, wird sie mit einer halben Dosis Dünger gefüttert, um einen Überschuss an Mineralsalzen im Boden zu vermeiden. Dies ist genauso schädlich wie ihr Fehler.
Der Dünger sollte Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. Es ist ratsam, Flüssigdünger mit einem gleichen Anteil der oben genannten Komponenten zu kaufen.
Mögliche Transplantations- und Wachstumsprobleme
Anzeichen einer Pflanze mit Problemen:
- untere Blätter werden gelb - höchstwahrscheinlich verstopfen Sie Zamioculcas;
- Die Blattspitzen werden braun: der Grund ist trockene Luft und niedrige Luftfeuchtigkeit - organisieren Sie häufigeres Gießen;
- Blätter werden braun und fallen ab - Staunässe im Boden und das Auftreten von fäulniserregenden Bakterien an den Wurzeln.
Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Wurzelballen entfernen, die Wurzeln untersuchen und alle toten oder erkrankten Teile entfernen, dann das Wurzelsystem mit Fungizid behandeln und die Pflanze in einen anderen Topf mit neuer Erde verpflanzen. In Zukunft müssen Sie sicherstellen, dass die Bewässerung korrekt durchgeführt wird.
Angesichts der Unprätentiösität von Zamioculcas wird es für Sie nicht schwierig sein, diese schöne Pflanze zu verpflanzen und zu züchten. Und es wird Ihnen für Ihre Pflege mit großartiger Entwicklung und Blüte danken.