Thuja (lat. Thuja) - eine immergrüne Pflanze mit weichen Nadelblättern, die häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet wird. Es gibt 5 Arten dieses Baumes. Westliche Thuja ist unter ihnen am beliebtesten: Die Nachfrage nach dieser Sorte erklärt sich aus einem hohen Maß an Dekorativität, unprätentiöser Pflege und Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen. Wie man einen schönen Thuja-Baum der Sorte Brabant im Freien züchtet, wird der Artikel zeigen.
Merkmale des Baumes, warum es so beliebt ist
Bevor Sie eine Pflanze kaufen, sollten Sie sich mit deren Beschreibung, Eigenschaften und dem Verständnis vertraut machen, ob sie unter den klimatischen Bedingungen des Geländes und auf dem vorhandenen Gelände wachsen kann. Die westliche Thuja-Sorte Brabant (Thuja occidentalis Brabant) in den Regionen Russland und der Ukraine erreicht eine maximale Höhe von 3,5 bis 4 m.
Wissen Sie? Die Menschen bemerkten die Würde des Thuja-Holzes, wie den Widerstand gegen den Verfall, und nannten diesen Baum ein "Negligé". Oft stellen sie Boote, Kanus und die Spitzen von Sportyachten her.
In den südlichen Breiten wächst es 4-5 mal höher. Bei Bäumen bildet sich eine Krone in Form eines Kegels mit einem Durchmesser von 4 m. Bei jungen Exemplaren ist sie durch Dichte gekennzeichnet, bei reifen Exemplaren ist sie locker. Oft schließt der Kofferraum fast bis zum Boden. Die Nadeln dieser Art sind schuppig und grün gestrichen. Wenn sie die Jahreszeiten wechselt, ändert sie nicht die Farbe.Im Frühjahr blüht die Thuja. Die Blüte ist unauffällig, in Form von Blütenstand-Ährchen. Männliche Blüten befinden sich im oberen Teil der Krone und sind in gelbgrünen Tönen bemalt, weibliche Blüten bilden sich an den unteren Zweigen und haben eine bräunlich-gelbe Farbe. Nach der Blüte bilden sich Früchte - kleine braune Zapfen. In der Länge erreichen sie 8-12 mm. In ihrer Form sind sie länglich, eiförmig.
Thuja Brabant wird aufgrund solcher Eigenschaften geschätzt:
- hohes Maß an Dekorativität;
- schöne Kronenform;
- Kompaktheit;
- Unprätentiösität;
- Frostbeständigkeit;
- Trockenheitstoleranz;
- schnelles Wachstum.
Es ist möglich, Thuja Brabant praktisch auf allen Gebieten Russlands anzubauen. Es ist nicht für zu kalte Regionen wie Sibirien sowie für sehr trockene Gebiete geeignet.
Sorten Sorten
Unter Gärtnern und Designern ist eine Sorte der Brabanter Sorte, Golden, am beliebtesten. Dieser anmutige Strauch hat eine flauschige Krone. Die Nadeln haben gelbe Enden, was der Krone im Allgemeinen einen goldenen Farbton verleiht. Diese untergroße Sorte ist vor dem Hintergrund des hohen Thuja Brabant gut gepflanzt, wodurch die ursprüngliche Farbe der Nadeln betont wird.
Landung
Das Pflanzen eines Nadelbaums ist nicht schwierig: Dieser Prozess unterscheidet sich praktisch nicht vom Pflanzen einer anderen Pflanze.
Um einen schönen und dauerhaften Baum wachsen zu lassen, sollten Sie einige Regeln befolgen:
- Wählen Sie einen Ort gemäß den Vorlieben der Pflanze.
- Bereiten Sie den Boden auf der Baustelle richtig vor.
- Halten Sie sich bei der Landung an die entsprechende Technologie.
- Sorgen Sie für regelmäßige Qualitätspflege.
Die Thuja zeigt die maximale Dekorativität beim Pflanzen in sonnigen Gebieten, geschützt vor Zugluft. Ein Baum kann im Halbschatten wachsen, während die Schönheit der Krone unbedeutend leidet. Aber wenn der Thuja im Schatten landet, wird er gedehnt und seine Nadeln bekommen eine hässliche gelbliche Färbung. Dieser Nadelbaum wächst am besten auf leichten, gut angefeuchteten Böden. Torfiger, toniger Lehm und fruchtbarer Lehm sind dafür ideal.Wenn Sie einen Baum in einen anderen Boden pflanzen - zum Beispiel erschöpft, trocken -, ist die Pflanze nicht so schön. Um einen Sämling zu kaufen, sollten Sie zu einem Gartengeschäft oder einem gut etablierten Kindergarten gehen. Pflanzgut wird mit einem geschlossenen oder offenen Wurzelsystem verkauft. Es ist besser, einen Sämling in einem Behälter zu wählen - er passt sich schnell den Bedingungen des offenen Bodens an, entwickelt sich und wächst besser.
Wichtig! Wenn ein Thuja gepflanzt wird, sollte er so kontrolliert werden, dass sein Wurzelhals auf gleicher Höhe mit der Erdoberfläche liegt. Andernfalls wächst der Baum schlecht, es ist auch die Entwicklung von Fäulnis möglich.
Beim Kauf sollten Sie sich für ein gesundes, starkes Exemplar entscheiden, auf dessen Rinde keine Schäden oder Flecken vorhanden sind. Ein unangenehmer, fauliger Geruch sollte nicht aus einem irdenen Koma stammen. Das Pflanzen eines Sämlings mit geschützten Wurzeln kann jederzeit durchgeführt werden, mit Ausnahme des Winters und des Spätherbstes. In der Regel planen sie es im Frühjahr.
Wenn man Pflanzenmaterial aus dem Behälter pflanzt, sollte man auf die folgende Technologie reagieren:
- Räumen Sie im Herbst den Bereich von Pflanzenresten ab.
- Graben Sie den Boden auf dem Bajonett einer Schaufel tief ein.
- Graben Sie im Frühjahr, einige Wochen bevor der Sämling in den Boden eindringt, ein 60–80 cm tiefes Pflanzloch.
- Bereiten Sie eine Bodenmischung aus folgenden Komponenten vor: Blattboden oder Rasen, Torf, Sand im Verhältnis 2: 1: 1.
- Fügen Sie Nitroammophosk in einer Menge von 50-100 g hinzu.
- Einen Tag vor dem Pflanzen ist es gut, den Sämling zu gießen.
- Legen Sie auf den Boden der Grube eine 10-15 cm hohe Drainageschicht aus grobem Sand, Kies und gebrochenen Ziegeln, die überschüssige Feuchtigkeit ableiten.
- Entfernen Sie das Pflanzenmaterial aus dem Behälter, ohne den Erdklumpen zu zerstören.
- Stellen Sie es in die Mitte der Grube.
- Füllen Sie den Brunnen mit vorbereiteter Bodenmischung.
- Leicht verschließen.
- Machen Sie in einem Abstand von 15 bis 20 cm vom Stamm eine Rille entlang des gesamten Durchmessers des Stammkreises.
- Gießen Sie langsam einen Eimer Wasser hinein.
- Legen Sie eine Schicht Mulch aus Kompost, Torf und Rinde.
Thuja Pflege
Der beschriebene Nadelbaum benötigt vom Eigentümer der Website nicht viel Zeit. Er braucht nur minimale Pflege. Der Baum sollte bewässert, mit Dünger gefüttert und der Boden um den Stamm herum gepflegt werden. Eines der wichtigsten und zeitaufwändigsten Verfahren ist das Beschneiden. Um die Ausbreitung von Krankheiten und schädlichen Insekten zu verhindern, die zum Verlust der Dekorativität oder zum Tod der Pflanze führen können, muss sie regelmäßig überprüft werden.
Gießen und Füttern
Im ersten Monat nach dem Einsetzen des Sämlings in den Boden muss er mindestens einmal pro Woche gegossen werden. Gießen Sie unter eine Pflanze 10 Liter Wasser. Wenn es längere Zeit nicht regnet, kann zweimal pro Woche gegossen werden. Erwachsene Pflanzen können sich selbständig um die Feuchtigkeitsentnahme kümmern, sodass Sie sie 1-2 Mal im Monat befeuchten können. Im Sommer muss Thuja duschen - gießen Sie einen diffusen Wasserstrahl aus dem Schlauch. Dies befeuchtet nicht nur den Baum gut, sondern wäscht auch die Verschmutzung von den Nadeln weg.Tropfenbewässerung für Thuja. Um das Wachstum und die Dekorativität der Pflanze zu verbessern, sollte sie gefüttert werden. Bio ist nicht für Nadelbäume geeignet - sie benötigen Mineraldünger. Di reicht für eine Fütterung pro Saison, und es ist besser, dies im Frühjahr zu tun. Jeder fertige Universaldünger, zum Beispiel Kemira-Universal, oder speziell für Nadelkulturen, von denen Agrecol am beliebtesten ist, ist geeignet.
Wenn die Thuja gemäß der Technologie gepflanzt wurde und Düngemittel in die Pflanzgrube eingebracht wurden, sollte der erste Verband frühestens 2 Jahre später erfolgen. Bis zu diesem Punkt werden die bereits eingeführten Nährstoffe für die junge Pflanze völlig ausreichen.
Video: wie man Thuja düngt
Lösen und Mulchen
Jede Bewässerung und jeder Niederschlag sollte mit einer Lockerung des Bodens um den Stamm kombiniert werden. Dies ist notwendig, um die Bildung einer harten Kruste auf einer Oberfläche zu verhindern, die den normalen Zugang von Feuchtigkeit und Luft zu den Wurzeln behindert. Um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen, müssen Sie es flach lösen - bis zu einer Tiefe von 8-10 cm. Vergessen Sie nicht ein so wichtiges Verfahren wie das Reinigen der Unkrautstelle.
Unkraut ist eine der häufigsten Ursachen für die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen. Viele von ihnen sind Zwischenwirte pathogener Bakterien und Insekten, daher sollten sie rechtzeitig mit Wurzeln zerstört werden. Mindestens einmal im Jahr müssen Sie eine Schicht Mulch um den Stamm legen. Ein solches Ereignis verringert die Menge an Feuchtigkeit, Lockerung und Unkraut.
Mulch hält ein optimales Feuchtigkeitsniveau aufrecht, hemmt das Unkrautwachstum und verbessert die Bodenstruktur. Die stammnahe Zone kann mit verschiedenen Materialien gemulcht werden - gemähtes Gras, Sägemehl, Stroh. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sie im Winter Nagetiere an den Baum ziehen können, daher ist es besser, sie durch Fichtenzweige zu ersetzen. Kann als Mulchtorf und Hackschnitzel verwendet werden. Die empfohlene Höhe der Mulchschicht beträgt 7–10 cm. Bei Kälte muss sie auf 15–20 cm erhöht werden.
Zuschneiden und Formen
Das Beschneiden ist ein wichtiges Verfahren zur Pflanzenpflege.
Wichtig! Es ist notwendig, einen Baum nur mit einem desinfizierten Werkzeug zu fällen. Eine Gartenschere oder Säge für verschiedene Pflanzen kann nicht ohne Desinfektion verwendet werden.
Es wird für verschiedene Zwecke durchgeführt:
- eine schöne Krone bilden;
- die Entwicklung von Krankheiten und Schädlingsbefall zu verhindern;
- der Krone eine bestimmte Form geben;
- das Wachstum eines Baumes zu hemmen;
- die Bildung junger Triebe zu stimulieren.
Das Verfahren mit hygienischen Zielen ist für das Frühjahr, den formenden Haarschnitt, geplant - im Juni, wenn die Bildung einer Niere und eines Astes abgeschlossen ist, und im August. Der erste Haarschnitt erfolgt, wenn der Baum 2-3 Jahre alt ist. Um das Wachstum zu begrenzen, wird ein herkömmlicher Schnitt verwendet, bei dem die Seitentriebe um 1/3 verkürzt werden. Mehr als ein Drittel der grünen Masse kann nicht in einem Haarschnitt entfernt werden.
Zucht
Um Thuja zu züchten, greifen sie auf zwei Methoden zurück: Samen und vegetative. Der erste von ihnen wird zu Hause nicht verwendet, da er sehr mühsam ist. Die Samen werden von Thuja-Züchtern in Baumschulen gezüchtet. Häuser führen Stecklinge aus. Pflanzenmaterial wird im Spätherbst in erwachsenen Pflanzen geschnitten. Die Stecklinge werden von der Mutterpflanze getrennt und in eine Plastiktüte mit einem Verschluss gepflanzt, die mit einer Bodenmischung aus 1 kg Blattboden und 1 kg Sand gefüllt ist.
Bevor die Wurzeln erscheinen, muss der Stiel jeden Tag nach Bedarf belüftet und angefeuchtet werden. Es ist besser, es an einem dunklen Ort anzubauen. Das Rooten sollte einen Monat später erfolgen. Danach sollte der Griff in den Topf gestellt und an einem von der Sonne gut beleuchteten Ort platziert werden. Befeuchten Sie die Erde darin alle 2 Tage. Sobald die Pflanze wächst, kann sie auf offenem Boden gepflanzt werden.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Thuja Brabant zeichnet sich durch starke Immunität aus. Sie ist nur dann von Krankheiten oder Schädlingen betroffen, wenn sie nicht richtig gepflanzt ist oder ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Tatsache, dass die Pflanze ungesund ist, wird durch Veränderungen im Aussehen signalisiert: eine Abnahme der Dekorativität, Unterdrückung, Vergilbung und das Fallenlassen von Nadeln.
Rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen wie: Verhinderung der Entwicklung von Krankheiten und Parasitenbefall
- Top Dressing;
- Herbstreinigung der Baustelle;
- tiefes Graben des Bodens;
- Sanitärabfälle;
- frühes Frühjahrssprühen der Krone mit den Fungiziden "Fundazol", "KhOM", "Abiga-Peak", "Topsin-M", Bordeaux-Flüssigkeit, Kupfersulfat.
Sie können herausfinden, was der Thuja krank wurde und wie er zu behandeln ist, indem Sie die Informationen in der Tabelle lesen:
Name der Krankheit | Symptome einer Infektion | Behandlungsmethoden |
Fusarium |
| Bewässerung des Bodens im nahen Stammkreis und Besprühen der Krone mit der „Fundazol“ -Lösung (0,2%). |
Pestalocium welken |
|
|
Schütte | im Frühjahr färben sich die Nadeln gelb und werden mit einer grauen Beschichtung bedeckt. | Frühlings- und Herbstbehandlungen der Krone mit Bordeaux-Flüssigkeit (1%), Kupfer, Eisensulfat. |
Stängelfäule |
|
|
Um die Pflanze enorm zu schädigen, können schädliche Insekten zum Verlust ihrer dekorativen Wirkung führen. Die Gefahr für Thuja sind verschiedene Arten, darunter nagende und saugende Parasiten.
Möglichkeiten zur Bekämpfung sind in der Tabelle aufgeführt:
Insektenname | Symptome einer Läsion | Methoden der Prävention und Behandlung |
Blattläuse |
|
|
Gefleckte Motte |
| Seit Ende Juni zweimal im Abstand von 7 Tagen Pyrethroide auf den Baum sprühen. |
Falscher Schild | Auf der Kortikalis bildeten sich gelbe Geschwüre. |
|
Drahtwurm |
|
|
Spinnmilbe |
|
|
Wintervorbereitungen
Aufgrund der Fähigkeit, niedrige Temperaturen gut zu vertragen, braucht der Thuja keinen Schutz für den Winter. Es sollten nur junge Bäume bedeckt werden, deren Wurzelsystem noch schlecht entwickelt ist. Die stammnahe Zone sollte mit einer hohen Schicht Kiefernrinde, Sägemehl oder Torf gemulcht werden.
Damit der Schnee die Äste nicht beschädigt, sollten sie im Spätherbst mit einem Seil festgebunden und am Stamm gezogen werden. Wie alle Nadelbäume ist Thuja anfällig für Verbrennungen, die durch die ersten Strahlen der Frühlingssonne verursacht werden. Daher sollte die Krone im Februar mit einem undurchsichtigen Material umwickelt werden, das kein Sonnenlicht zulässt, z. B. Kraftpapier, Agrofaser, Sackleinen. Es ist notwendig, diese Unterkunft im April zu entfernen, wenn die Gefahr von Verbrennungen vorbei ist.
Video: Thuja für den Winter vorbereiten
Baumwachstumszeit
Die Wachstumsraten des Thuja Westbrabant werden beschleunigt: Im Laufe des Jahres werden 30 cm Höhe hinzugefügt. Die Krone wird jedes Jahr 10 cm breiter. Der Baum erreicht seine maximale Höhe im Alter von etwa 15 Jahren. Insgesamt kann sie rund 150 Jahre leben.
Wissen Sie? Der lateinische Name Thuja stammt aus der griechischen Sprache, was Weihrauch, Opfer bedeutet. Die alten Griechen nannten diese Pflanze, weil sie sie während der Opfer verbrannten, um die Götter zu besänftigen.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Am häufigsten wird Thuja Brabant zur Bildung von Hecken verwendet. Es wird auch für Einzel- und Gruppenlandungen empfohlen. Oft sind diese Bäume in den Gassen zu sehen. Dank eines geschickten Haarschnitts können sowohl hohe, schlanke Bäume als auch untergroße, üppige Büsche geformt werden.
Als Zaun
Die beschriebene Thuja ist ein idealer Baum für "lebende Zäune". Dies liegt an seiner Fähigkeit, schnell zu wachsen und jeden Haarschnitt gut zu vertragen.Thuja-Zäune können eine Ruhestätte, ein Gehöft oder ein Sommerhaus vor neugierigen Blicken verbergen und zuverlässig vor Wind schützen. Beim Pflanzen in Hecken zwischen Sämlingen sollte ein Abstand von 50–70 cm eingehalten werden.
Einzelne Landung
Thuja sieht auf der Baustelle und als Bandwurm, d. H. Als separater Baum, wunderschön aus. Es kann wie ein Kegel oder eine Kugel, eine Pyramide geformt sein. Sie können es als große, schlanke Pflanze wachsen lassen oder einen Haarschnitt verwenden, um einen verkümmerten Busch zu machen.Es ist also nicht schwierig, Thuja Brabant zu züchten.Das Pflanzen und Wachsen eines schönen Baumes auf dem Gelände wird sich schon beim Anfänger als Gärtner herausstellen. Immerhin gilt diese Sorte als eine der unprätentiösesten unter den Thuja.