Designer wählen immergrüne Bäume, um Landschaftskompositionen zu erstellen, und möchten, dass die erstellte Ecke gedeiht, ohne dass besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Und Nadelbäume erfüllen diese Anforderung vollständig. Sie brauchen auch nicht zu viel Wasser oder Dünger. Weitere Details darüber, womit die Thuja in der Landschaftsgestaltung kombiniert wird und welche Merkmale sie aufweist, werden später in diesem Artikel beschrieben.
Wo kann ich einen Thuja pflanzen, um schön auszusehen?
Die erste Aufgabe, die mit Hilfe von Nadelbäumen gelöst wird, ist die Landschaftsgestaltung. Das Sommerhaus sollte zu jeder Jahreszeit attraktiv aussehen, auch im Winter, wenn Laubfrüchte ruhen. Die zweite Aufgabe besteht darin, andere, thermophilere Pflanzen vor Schnee und Wind zu schützen.
Funktionell wird die Verwendung von Thuja in verschiedenen Variationen betrachtet:
- Einzelpflanze (solo);
- Zusammensetzung (mehrere Büsche unterschiedlicher Höhe);
- lineare Landung der Gruppe (Hecke, Terrasse, Gasse);
- eine Gruppe von Nadelsträuchern in verschiedenen Farben.
Das Grundstück im Land muss gut entwässert sein. Thuja verbraucht wenig Feuchtigkeit und wenn kein Wasser aus den Wurzeln entfernt wird, beginnt das Wurzelsystem zu verfallen. Sie müssen auch den Einfluss der Sonne berücksichtigen: Sorten mit goldenen Nadeln sind in der Sonne heller und im Schatten werden sie normal grün mit einer leichten Gelbtönung.
Wichtig! Wenn nur eine der Möglichkeiten möglich ist - die Aussicht vom Fenster eines Hauses oder von der Straße aus schön zu machen -, bevorzugen Sie die erste, denn von den Fenstern aus bewundern Sie den Garten viel häufiger.
Die Hauptprinzipien, die wichtig sind, um einen Thuja schön zu pflanzen:
- Elemente der Komposition sollten Emotionen hervorrufen und eine Stimmung erzeugen. Zum Beispiel wird Blaufichte mit den Neujahrsfeiertagen assoziiert. Es ist natürlich, eine Fichte an einer auffälligen Stelle pflanzen zu wollen.
- Tui, entlang der Allee gepflanzt, sind mit offiziellen Institutionen verbunden: einer Poliklinik, einem Verwaltungsgebäude usw. Wenn Ihnen diese assoziative Serie nicht gefällt, verwenden Sie dieses Solo als Akzentelement in der Komposition.
- Wenn Sie sich vorstellen, dass es sich bei der Site um eine Leinwand handelt, auf die ein Bild mit geometrischen Formen angewendet wird, werden die Lebensbäume als Knotenelemente darauf abgebildet. Sie werden auch alleine gepflanzt, aber zusammen vereinen sie den Raum.
- Von Pflanzen gebildete gekrümmte Linien sind immer informeller. Sie betonen die Entspannung und richten sich zur Entspannung ein.
- Wenn sich das Gelände an einem Hang befindet, kann es in einen riesigen Alpenhügel verwandelt werden. Dazu "strecken" Sie den Gartenweg von oben nach unten und verbinden zwei beliebige Objekte - ein Haus, einen Pavillon, einen Ruhebereich, eine gemütliche Bank mit einer Reihe von mehreren Bäumen.
- Wenn Sie den Bereich voluminös machen möchten, verwenden Sie Kies. Pflanzen Sie Nadelbäume zwischen die Steine und platzieren Sie sie so, dass hohe Pflanzen keine niedrigen bedecken.
Auf der Datscha
D.Um zu verstehen, ob Ihnen der endgültige Stil gefällt, vergleichen Sie zunächst die architektonischen Elemente. Das größte Objekt in Ihrem Plan ist das Gebäude. Seine Abmessungen und Textur sind wichtig. Visualisiere die Thuja und korreliere ihre Dimensionen mit dem Gebäude. Sie können einen Baum weiter oder näher daran pflanzen, um eine harmonische Komposition zu erstellen.
Schauen Sie sich auch den ausgewählten Ort aus dem Fenster an: Wenn Ihnen die Landschaft gefällt, können Sie mit der Landung beginnen. Die rechteckigen Formen von Gebäuden lassen sich am besten mit den gleichen rechteckigen Formen von Sträuchern kombinieren. Und sechseckige Konstruktionen harmonieren harmonisch mit kegelförmigen Bäumen.
Wichtig! Pflanzen Sie nicht mehrere helle und hohe Pflanzen in der Nähe - dies vermittelt den Eindruck eines überfüllten Gartens.
Im Garten
Die Landeoptionen hängen häufig von der Größe des Landeplatzes ab. In einem kleinen Hausgarten ist es also unzweckmäßig, eine Hecke in der Höhe einer Person zu schaffen. Es ist zweckmäßig, niedrige Sträucher (bis zu 1 m) zu verwenden, um den Raum optisch aufzuteilen und gleichzeitig eine Barriere gegen den Nordwind für Gemüse oder Blumen zu schaffen.
Auf einem großen Grundstück von Thuja wird ein hoher Zaun gebildet, um das Erholungsgebiet vom Rest des Territoriums zu trennen. Thuja flüchtig heilt die Luft und seine mächtige Krone schützt den Raum vor Straßenstaub und Muffelgeräuschen.
Bei der Gestaltung eines Gartens können Sie folgende Ideen umsetzen:
- Keramikfiguren werden eine großartige Ergänzung des Nadelgartens sein.
- Die malerische Hecke wird die Aufgabe einer Gartenwand erfüllen.
- Erstellen Sie einen Miniatur-Heidegarten mit Grundelementen aus kegelförmigem oder kugelförmigem Thuja.
Auf kleinem Raum
Zwergsorten wachsen 2,5-10 cm pro Jahr: Sie eignen sich gut für eine kleine Fläche. Hier sieht auch ein kleiner Baum bis zu 1 m Höhe attraktiv aus, sofern das Solo gepflanzt ist. In diesem Fall fungieren Lebensbäume als wichtige Punkte Ihrer Komposition.
Wissen Sie? Indianerstämme Nordamerikas stellten Kanu aus Thuja-Holz her. Und jetzt gilt dieses Holz auch als eines der zuverlässigsten.
Auf einem quadratischen Grundstück
Linien sind das Hauptelement der Landschaft. In einer geraden Linie gepflanzt, sorgen Lebensbäume für Ordnung, Genauigkeit und Formalität. Wenn sich die Stelle in einer geneigten Ebene befindet, erhöht die Thuja-Linie, die sich von unten nach oben bewegt, die Wahrnehmung des Raums visuell. Sie können den Standort auch in Zonen unterteilen. Pflanzen jeder Größe sind dafür geeignet.
Die Verwendung von Lebensbäumen in Zusammensetzungen je nach Art
Die erstellte Komposition kann sein:
- dreieckig;
- rund;
- halbkreisförmig;
- oval;
- polygonal.
Beim Pflanzen eines Solobaums in der Mitte. In der Nähe des Eingangs zu einem Privathaus kann ein quadratisches Blumenbeet angelegt werden - dann wird die Thuja an ihren Rändern installiert. Ein Quadrat kann in zusätzliche Quadrate unterteilt werden, wenn Sie eine Komposition aus Miniaturformen erstellen. Tui sind vertikal, rund und unregelmäßig geformt. Die Wahl der Sorte hängt davon ab, ob Sie eine einzelne Pflanze oder Gruppe pflanzen möchten.
Western
Am häufigsten gibt es auf russischen Plätzen Exemplare westlicher Lebensbäume. Einige der beliebtesten sind im Detail erwägenswert:
- Danica - In der Form ist es eine Kugel, was bedeutet, dass es zur Dekoration eines Gartenwegs oder zur Platzierung in einer Zusammensetzung aus mehreren unterschiedlich großen Büschen geeignet ist. Höhe - 60 cm.
- Brabant und Smaragd - werden verwendet, um hohe Hecken bis zu 3-5 m zu erstellen.
- Gelbes Band - Die Höhe beträgt 2 Meter, goldene Nadeln. Sie können eine Pflanze dort pflanzen, wo Sie den Raum positiver und lebendiger gestalten möchten.
- Filiformis - Ein Busch, der aussieht wie ein Heuhaufen. Mit einer Breite von 1,5 m kann es zum Zentrum einer runden Komposition werden, ist aber nur für große Flächen geeignet.
- Teddy - ein Zwergstrauch einer deformierten Birnenform mit Nadelnadeln. Es kann in einem japanischen Garten, Steingärten oder Steingärten gepflanzt werden. Die maximale Höhe beträgt 30-50 cm.
- Sunkist - Geeignet für Dekorationsränder, hat eine konische Form und goldene Nadeln.
- Reingold - ein wunderschöner goldener Baum, der zur Hauptattraktion des Steingartens auf dem Territorium eines armen Innenhofs werden kann. Gut als Solo oder in einer Gruppe.
Untermaß
Niedrig wachsende Sorten werden bei Gärtnern immer beliebter. Sie sind kompakt, unprätentiös, darunter gibt es viele verschiedene Formen und Farben.
Zu den interessantesten:
- Golden Smaragd - Eine beliebte Sorte mit mehreren Auszeichnungen. Die konische Form der Krone und die goldgrünen Nadeln machen sie beim Pflanzen als Akzentpflanze beliebt.
- Thuja Amber auch golden, hat aber eine abgerundete Form. Es sieht gut aus in Gruppenlandungen auf einem alpinen Hügel.
- Sorte Teeny Tim - einer der mittelgroßesten. Seine Höhe beträgt 0,5 m. Eine grüne und dicke Kugel eignet sich für jede Art von Gartengestaltung.
Osten
Orientalische Thuja stellt hohe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen. Es verträgt keine Dürre, daher muss es regelmäßig bewässert werden und im Winter, um Schutz vor dem Wind zu schaffen. Wie andere Arten von Thuja hat es Sorten mit unterschiedlichen Formen und Farben von Nadeln.
Hier sind einige davon:
- Aurea Nana - ein goldener, stapelbarer Busch mit einer Höhe von bis zu 2-3 m. Zum Alleinpflanzen.
- Justin - mittelgroßer Säulenbaum bis zu 1 m Höhe.
- Morgan - Dies ist eine pyramidenförmige smaragdgrüne Krone, die sich perfekt zur Dekoration des Raums vor dem Eingang des Gebäudes eignet.
Die Möbel genießen in der Möbelindustrie aufgrund ihrer Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und unangenehme Gerüche zu neutralisieren, hohes Ansehen.
Gefaltet
Die gefaltete Thuja oder der Riese ist ebenfalls in verschiedene Sorten unterschiedlicher Größe und Farbe unterteilt. In der Umwelt beträgt seine Höhe 60 m oder mehr. In den Gärten werden jedoch niedrigere Sorten gepflanzt - bis zu 4 m hoch.
Es funktioniert gut als einziger Baum in der Landschaft. Die dichte Struktur der Nadeln ermöglicht es Ihnen jedoch, daraus eine Hecke zu erstellen. Wenn Sie abwechselnd grüne und goldene Sorten pflanzen, wird die Hecke attraktiver. Es ist nur wichtig, ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen.
Japanisch
Japanische Thuja wächst in Russland nicht. In der natürlichen Umgebung sind die japanischen Inseln Hondo und Honshu verbreitet. Die Pflanze zeichnet sich durch schöne Nadeln aus, im oberen Teil grün und im unteren mit kleinen spontanen weißen Flecken. Die Höhe des Baumes beträgt 18 m. Wenn er im Garten gepflanzt wird, kann er als einzelne Pflanze verwendet werden.
Tui in Kombination mit anderen Pflanzen
Neben Größe und Form ist es für die Erstellung eines Blumenbeets auch wichtig, die richtige Farbkombination zu wählen. Es ist Farbe - das auffälligste Element der Landschaft. Dies ist aber auch das instabilste Element: Einige Sorten ändern je nach Jahreszeit den Nadelton. Pflanzen mit einem jungen Wachstum, das sich in der Farbe von den alten unterscheidet, werden ebenfalls geebnet und werden im Winter einfach grün.
Diese Faktoren müssen berücksichtigt werden: Wenn Sie ein Blumenbeet oder eine Komposition erstellen, gehen Sie davon aus, ob es einfarbig oder mehrfarbig ist. Mit blühenden krautigen Pflanzen oder Sträuchern werden mehrere Farbtöne erzeugt.
Mit Hortensien
Hortensie ist der vielseitigste Busch, aus dem eine blühende Komposition hergestellt wird.
Zu seinen Vorteilen gehören:
- helle Blumen;
- lange Blütezeit - bis zum Spätherbst.
Aufgrund seiner Größe - bis zu 1 m - können nur Zwerg-Thuja-Sorten in der Nähe gepflanzt werden. Wachstumsgewohnheiten werden nicht zusammenfallen. Thuja liebt sonnigen oder Halbschatten und Hortensien - nur Halbschatten. Nadelbäume oxidieren den Boden jedoch während der Entwicklung, und die resultierende Bodenzusammensetzung ist für Hortensien besser als für andere.
Hortensie bedeckt perfekt eine unscheinbare Wand eines Herrenhauses oder schafft eine blühende Hecke für ein Erholungsgebiet. Durch die luftigen Formen seiner Farben wird der Platz optisch vergrößert. In einem kleinen Garten können Sie Töpfe mit Hortensien installieren. Trotzdem gibt es eingetopfte Lebensbäume. Daher können sie in einer unendlichen Anzahl von Kombinationen und überall auf Ihrer Site kombiniert werden.
Mit Gastgebern
Wirte sind beliebte Pflanzen zum Pflanzen im schattigen Teil des Gartens. Das sind Stauden. Sie sind pflegeleicht und aufgrund ihrer Dekorativität attraktiv für fast die gesamte warme Jahreszeit. Hosts sind praktisch, da sie in jeder Umgebung wachsen können. Ihr Laub ist so dekorativ wie möglich, so dass diese Pflanzen in Einzelpflanzungen großartig aussehen.
Wichtig! Lande nicht eine Gruppe von mehreren kegelförmigen Thuja und Wirten: Es sieht zu sperrig aus.
Sie können folgendermaßen kombiniert werden:
- Die Hauptpflanze ist der Wirt, der neben der Thuja der Zwergsorten gepflanzt wird.
- Hosta - eine Hilfspflanze, die sich um eine kegelförmige Thuja befindet.
Angesichts der dekorativen Sträucher wählen sie klassische Grüntöne.
Mit Berberitze
Barberry ist ein exotischer invasiver Strauch, der sich in der Hausgarten- und Stadtparkgestaltung bewährt hat. Wenn es nicht geschert wird, breitet sich der Busch aus. Von Berberitzen bilden oft Hecken mittlerer Höhe. Sie sind sehr kompakt und dekorativ.
Nach dem Pflanzen kann Berberitze widrigen Bedingungen standhalten. Aber es entwickelt sich auf trockenem Boden nicht gut, so dass wir sagen können, dass seine Anforderungen an Boden und Feuchtigkeit mit Thuja übereinstimmen, was es ermöglicht, sie an einem Ort zu landen. Darüber hinaus verliert es wie die goldenen Thuja-Sorten seine leuchtend rote Farbe, wenn es im Schatten wächst. Aber wenn es keinen anderen Ort gibt, wird bei einer solchen Landung im schattierten Bereich seine leuchtend rote Farbe fast lila, was auch sehr dekorativ ist.
Berberitzensträucher werden seit dem 18. Jahrhundert für die Gestaltung von Parks und Gärten verwendet. Sie werden in verschiedenen Stilen verwendet. Sie eignen sich zum Einrahmen von Rasenflächen und setzen Akzent in Steingärten oder auf einem Blumenbeet. Aufgrund des hohen Buschwachstums muss es zusammen mit gerundeten Zwergsorten von Thuja verwendet werden.
Zystisch
Kalinolistny ist ein Laubstrauch, der im Herbst mit roten Beerenbüscheln geschmückt wird. Er lebt in sonnigen Gärten. Seine Sorten zeichnen sich durch unterschiedliche Laubfarben aus. Im Herbst wird es mit roten Beerenbüscheln und orangefarbenem oder rotem Laub so dekorativ wie möglich.
Wissen Sie? Der Name "Thuja" wurde dem Baum 1753 vom schwedischen Botaniker Karl Linney gegeben. Es kommt aus dem Griechischen "thuo", was "opfern" bedeutet, da die Zweige dieses duftenden Baumes bei Opfern an die Götter verbrannt wurden.
Angesichts des Pflanzenwachstums von 2 m kann das Vesikel zur Erzeugung von Hecken und in Form von separat wachsenden Büschen verwendet werden. Es kann das zentrale Element eines Blumenbeets sein. Es kann mit rundem Busch-Thuja ergänzt werden. Der Busch ist klimafrei und kann sich jedem Boden anpassen. Aber für ihn wie Thuja ist es auch wichtig, dass der Boden nicht austrocknet.
Mit anderen Pflanzen
Thuja passt gut zu Vertretern der Rosaceae: Spirea, Rosen, andere Blumen und Sträucher.
Beachten Sie bei der Planung eines Nadelrosen-Rosenkranzes die folgenden Tipps:
- Wenn zusätzliche Blütenpflanzen gepflanzt werden, sollte ihre Blütezeit mit Rosen übereinstimmen.
- Wenn Sie eine Komposition mit einer Pflanze mit zentralem Akzent erstellen, unabhängig davon, ob es sich um eine Thuja oder eine Rose handelt, sollten die verbleibenden Sorten in einer ungeraden Anzahl von Kopien präsentiert werden.
- Bevor Sie mit der Planung beginnen, sehen Sie sich zunächst Fotos an. Dies ist nicht nur inspirierend, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Ideen zu visualisieren und mit anderen zu vergleichen.
- Verwenden Sie nicht mehr als 5 Pflanzensorten in einem Blumenbeet. Gleiches gilt für die Sortenvielfalt.
- Blühende Rosen sollten nicht den gleichen Farbton haben. Besser gesetzt, es werden kontrastierende Farben sein.
- Pflanzen sollten sich nicht gegenseitig stören und die Luftzirkulation behindern.
Wichtig! Pflanzen Sie den Rosengarten nicht in einem Zug: Rosen unter solchen Bedingungen tun weh.
Der Vorteil von Nadelbäumen in einer gemeinsamen Zusammensetzung besteht darin, dass sie den Rosengarten im Winter attraktiv machen. Hohe Nadelbäume können Rosen auch vor dem kalten Winterwind schützen.
Stempeln
Ein Stamm ist ein künstlich geformter Baum. Die Höhe einer solchen Pflanze beträgt 1–2 m. In Bezug auf die baumförmige Thuja besteht dieser Vorgang aus der schrittweisen Entfernung der unteren Zweige. Als Ergebnis wird ein Teil des bloßen Stammes erhalten, über den sich eine prächtige Krone erhebt. Da es unmöglich ist, mehr als 30% der Zweige gleichzeitig zu schneiden, wird der Gärtner mehrere Jahre brauchen, um die gewünschte Form von Thuja zu bilden. Ob dies notwendig ist und ob ein solcher Thuja schön sein wird, liegt bei Ihnen.
Thuja-Formation
Natürlich können Sie eine Thuja bilden. Aber Designer versuchen, ihre natürliche Form beizubehalten und sie einfach mit einem geschickten Haarschnitt zu ergänzen. Hecken werden jährlich gekürzt. Dies sollte erfolgen, wenn der Baum in Ruhe ist, dh im Winter. Darüber hinaus ist die Winterzeit vorzuziehen, da der Baum keine Feuchtigkeit verliert und nicht mit Phytopathogenen infiziert wird.
Schritt-für-Schritt-Haarschnitt-Algorithmus:
- Tragen Sie Gartenhandschuhe: Thuja ist giftig und Saft muss nicht in offene Bereiche des Körpers gelangen.
- Desinfizieren Sie die Schneidkanten des Instruments, indem Sie sie 30 Sekunden lang in kochendes Wasser tauchen oder mit Alkohol abwischen. Wiederholen Sie den Vorgang vor dem Schneiden des nächsten Baumes sowie am Ende der Arbeit.
- Verwenden Sie die Treppe, um nach oben zu gelangen.
- Schneiden Sie zunächst trockene Zweige ab. Dann treten Sie zurück und schätzen Sie die allgemeine Ansicht. Notieren Sie visuell, was und wo Sie schneiden müssen.
- Schneiden Sie die nach innen wachsenden Zweige ab. Es ist notwendig, dass Luft und Sonnenlicht in der Krone frei zirkulieren.
- Reduzieren Sie gegebenenfalls die Höhe.
- Schneiden Sie die Seiten leicht ab.
- Bewerten Sie Ihren Fortschritt - wenn 20% der grünen Masse geschnitten werden, sollten Sie aufhören. Der nächste Teil soll erst nächstes Jahr geschnitten werden, damit er für den Baum sicher ist.
Interessante Tipps
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Pflanzplatzes für eine neue Pflanze deren Anforderungen an Boden, Ernährung und Säure, Feuchtigkeit und Licht so weit wie möglich. An einem Standort sollten nur Pflanzen angebaut werden, die die gleichen Anforderungen an Wachstums- und Entwicklungsbedingungen stellen. Vermeiden Sie Staunässe und Übertrocknung.
Wissen Sie? Wenn Thujaöl äußerlich auf die Haut aufgetragen wird, können Schmerzsymptome bei Arthritis und Rheuma gelindert werden.
Beginnen Sie bei der Entscheidung, welche Pflanzen zusammen gepflanzt werden sollen, mit den folgenden Schritten:
- Bestimmen Sie selbst das Ziel, ein Blumenbeet, eine Alpenrutsche, einen Rosenkranz oder einen Garten im japanischen oder englischen Stil zu erstellen. Die Auswahl der Sorten hängt davon ab.
- Wählen Sie Ihre gewünschten Pflanzen nach Farbe, Form und Wachstumsanforderungen.
- Pflanzen Sie nur gesunde und unbeschädigte Bäume und Sträucher.
- Ausgewählte Exemplare sollten ungefähr symmetrisch sein (mit einer gleichen Anzahl von Zweigen und Blättern) und die richtige Sortenfarbe haben.
- Pflanzen Sie nicht viele große Pflanzen in einem kleinen Garten.
Thuja ist die beliebteste Nadelpflanze in der Landschaftsgestaltung. Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die Anwendung sowie Kombinationen mit anderen Pflanzen. Wenn Sie einen Thuja kaufen, müssen Sie unbedingt die Bedingungen studieren, die für seinen Anbau empfohlen werden, und die Sorten auswählen, die für Ihren Standort am besten geeignet sind.