Der Imker Mario Koremans aus der niederländischen Provinz Etten-Leur züchtet seit sieben Jahren in Folge Bienen und vermietet sie dann an Produzenten von Gewächshausfrüchten und Beeren zur Bestäubung von Pflanzen. Die von ihm gezüchteten Bienenpopulationen gehören reinrassigen Bienen, die ihre Arbeit effektiv erledigen.
Mario Koremans selbst entspricht nicht ganz dem Stereotyp des Imkers: Er ist nicht daran interessiert, Honig zu verkaufen. „In der Bienenzucht gibt es mehrere Bereiche: Honigproduktion, Verkauf von Imkereiprodukten, Bildungs- und Informationsdienste sowie Bestäubung. Ich konzentriere mich ausschließlich auf die Bestäubung. Dies ist Teil des Weichobst-Puzzles. Und ich finde es wirklich wunderbar! “, Sagt ein junger, aber erfahrener Imker.
Mario ist sehr verantwortlich für die Zucht von Populationen, die Erweiterung von Kolonien und gleichzeitig den Schutz der Reinheit der Rassen. In den Gewächshäusern sind grüne Bienenstöcke hoch über dem Kopf installiert, aus denen sie herausfliegen und in die die Bienen fliegen. Die Bienenstöcke sehen ordentlich aus, denn Qualität ist für einen jungen Imker wichtig.Bienen können ihre Arbeit auch unter LED-Beleuchtung erledigen, aber das LED-Spektrum muss manchmal angepasst werden, weil Die Bienen sehen das rote Licht nicht.
Mario interessierte sich seit seiner Kindheit für Bienen. Seine beiden Großväter waren Imker. Als er 11 Jahre alt war, begann er sich um zwei Bienenfamilien zu kümmern. Nach Abschluss seines Studiums erstellte der Mann seine Kampagne, und jetzt hat Mario Koremans 430 Bienenfamilien, die er an Obstproduzenten - Kunden im ganzen Land - vermietet.