Jedes Jahr bieten die Züchter neue Pflanzensorten an, die sich in einem interessanteren Farbton von Blütenständen, Krankheitsresistenz oder anderen Eigenschaften unterscheiden. Eine davon ist die großblättrige Hortensie So Long Ebony Montmar. Die Pflanze zeichnet sich durch fast schwarze Stängel, die Fähigkeit, den Farbton der Blüten zu verändern und Frostbeständigkeit aus. Lesen Sie weiter, was diese Sorte ist und wie man sie anbaut. Lesen Sie weiter.
Notenbeschreibung
Sie sollten mit den Funktionen der Ansicht selbst beginnen. Alle Sorten der großblättrigen Hortensie (Hydrangea macrophylla) unterscheiden sich von anderen Sorten dadurch, dass ihre Blüten reagieren, indem sie den Farbton auf den Säuregehalt des Bodens ändern. Je saurer es ist, desto blauer sind die Blütenstände, und wenn der Boden alkalisch ist, was für Hortensien nicht sehr gut ist, bekommen die Blüten eine rosa Farbe.
Wissen Sie? Hortensien können auf sauren Lehmböden gepflanzt werden. Normalerweise ist es reich an Aluminiumsalzen, die in die Pflanze gelangen und den Blütenständen einen lila Farbton verleihen.
Die Stängel der Sorte So Long Ebony Montmar zeichnen sich durch eine schwarze Farbe aus - nicht grau, sondern genau schwarz, was den Strauch noch dekorativer macht. Aus diesem Grund bleibt es auch im Winter wirksam, wenn der Rest der Laubpflanzen stumpf und verblasst aussieht.Ein weiteres positives Merkmal der Sorte ist, dass die Blüte an den Stielen des neuen Entwicklungsjahres und denjenigen erfolgt, die in der vorhergehenden Saison blühten. Daher hat der Gärtner die Möglichkeit, die Blüte zweimal im Jahr zu bewundern - ab Sommerbeginn, und dann kommt die nächste Welle im Frühherbst. Darüber hinaus haben So Long Ebony Monmar Blütenknospen keine Angst vor Frost und vertragen starke Fröste gut.
Hauptmerkmale
Die Pflanzenhöhe hängt von den Bedingungen ab, unter denen sie angebaut wird. Je reicher der Boden und je besser die klimatischen Bedingungen sind, desto höher ist der Busch. Darüber hinaus kann es die gleiche Höhe und Breite erreichen. Gärtner geben ihm daher die Form einer Halbkugel. Dank großer Blätter und einer großen Anzahl von Trieben fällt der Busch ziemlich dicht aus. Wenn Sie der Meinung sind, dass es innen zu dick ist, entfernen Sie einfach einen Teil der Stiele, um eine gleichmäßige Beleuchtung zu gewährleisten. Die meisten Stängel sind schmal und unverzweigt. Die Blätter sind entlang ihrer Länge ziemlich weit voneinander entfernt und kombinieren sich perfekt in Farbe, Textur und Geometrie.
Wissen Sie? Aus getrockneten Hortensiensträußen können Wintersträuße hergestellt werden. Ihre Blüten sind stark genug, um auch ohne Blütenblätter gemalt zu werden.
Botanische Beschreibung der Pflanze:
- Name: Hydrangea macrophylla So Long Ebony Monmar;
- Typ: Strauch, laubabwerfend;
- Krone: rund;
- Höhe: 1,2–1,5 m;
- Wachstum: mittel oder schnell;
- Blüte: von Juni bis September;
- Blattform: elliptisch;
- Laubfarbe: grün im Sommer und hellgelb im Herbst;
- Blütenstandform: abgeflachte Halbkugel;
- Durchmesser: 15 cm;
- Der Blütenstand besteht aus: sterilen Blüten;
- Blütendurchmesser: 2,5-4 cm;
- Farbe: blau, auf alkalischem Boden - rosa, wenn verwelkt - grün, manchmal cremeweiß;
- Boden: feucht, gut durchlässig, reich an Humus;
- Beleuchtung: Sonne oder Halbschatten;
- Frostbeständigkeit: -20 ° C (USDA-Zone 5b).
Merkmale der Pflanzung und Blumenpflege
Die großblättrige Hortensie ist einer der beliebtesten Sträucher. Grundsätzlich, weil es den ganzen Sommer ohne besondere Pflege blühen kann.
Wissen Sie? Ein Zeichen dafür, dass der Säuregehalt des Bodens korrekt ist, ist die Sättigung der Farbe der Blütenstände. In diesem Fall sind sie so hell wie möglich, aber wenn der Säuregehalt nicht ausreicht, werden die Farben matt.
Für die Landung benötigen Sie:
- Wählen Sie ein sonniges oder teilweise sonniges Gebiet mit reichem und gut durchlässigem Boden.
- Entfernen Sie Unkraut und graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 30–40 cm aus.
- Überprüfen Sie den Säuregehalt. Dazu können Sie den Tester aus dem Gartengeschäft verwenden. Bei Hortensien sollte der Säuregehalt pH 5,5 oder niedriger sein. Rosa Blüten werden bereits bei pH 6,5. Wenn der Boden nicht sauer genug ist, wird ihm durch das Aufbringen von Humus, Kompost oder Nadeln auf das Substrat zum Pflanzen die erforderliche Säure verliehen.
- Grabe ein Landeloch. Es sollte 2 mal breiter als der Hortensienwurzelball sein, aber nicht zu tief.
- Stellen Sie den Behälter mit der Pflanze auf die Seite und nehmen Sie ihn vorsichtig heraus.
- Lösen und begradigen Sie alle gefalteten Wurzeln. Einige Gärtner empfehlen, sie 2 cm zu schneiden, um das aktive Wachstum zu stimulieren. Wenn das Wurzelsystem schwach ist, muss es in einem Wachstumsstimulator eingeweicht werden. Zum Beispiel in Kornevin (1 g des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser). Die minimale Einweichzeit beträgt 1–4 Stunden.
- Legen Sie die Drainage von Blähton oder Ziegelbruch am Boden der Grube ab. Schichtdicke - 20 cm.
- Legen Sie die aus dem beschlagnahmten Land hergestellte Bodenmischung zusammen mit Kompost oder Humus und Sand in gleichen Anteilen darauf.
- Stellen Sie die Pflanze in die Grube.
- Füllen Sie es mit Erde.
- Gießen Sie 1-2 Eimer Wasser.
- Der verbleibende Boden kann verwendet werden, um einen runden Tank um die Anlage zur Bewässerung zu bauen.
- Während des gesamten ersten Wachstumsjahres zweimal pro Woche spülen.
Hortensie wächst gut in einem sonnigen Gebiet. Wenn dies jedoch der südliche Teil des Territoriums ist, kann es unter einem Übermaß an Sonne leiden. Installieren Sie in diesem Fall nachmittags eine Sperrholzwand, um den Busch vor Sonnenlicht zu schützen. Der Boden muss stabil feucht bleiben. Der lateinische Name der Pflanze spiegelt genau ihren Feuchtigkeitsbedarf wider - Hortensie - "Gefäß mit Wasser". Wenn sich optisch bemerkbar macht, dass der Boden trocken ist, gießen Sie ihn bis zu einer Tiefe von 30 cm. In diesem Abstand befindet sich die Hauptwurzelmasse. Nach jeder Bewässerung wird der Boden im nahen Stammkreis gelockert und Unkraut entfernt.
Wenn es nicht möglich ist, öfter zu gießen, legen Sie eine Schicht Mulch in die Wurzelzone. Es kann Stroh, Baumrinde, Holzspäne, Nadeln sein. Seine Dicke beträgt 7 cm. Diese Schicht verhindert das Austrocknen des Bodens sowie das Wachstum von Unkraut. Düngemittel müssen mehrmals pro Saison ausgebracht werden. Der erste - im zeitigen Frühjahr vor dem Knospen. Für die Entwicklung von Trieben und Blättern ist eine komplexe Ernährung erforderlich. Es kann sich um Kompost, Humus oder andere organische Stoffe in einer Menge von 5 bis 10 kg handeln, die unter einem Busch hergestellt werden. In der Knospungsphase werden dann 50–70 g Superphosphat und Kaliumsulfat zugegeben.
Sie werden auch im August eingeführt, nachdem der Busch die Vegetationsperiode beendet hat, aber es bleibt ihm überlassen, die Knospen für die neue Entwicklungssaison zu formen und zu legen. Die Pflanze ist selten von Krankheiten betroffen. Wenn Sie jedoch Flecken auf den Blättern bemerken, sprühen Sie mit Fungiziden auf Kupferbasis - einer Lösung aus Kupfersulfat 0,5%, Bordeaux-Flüssigkeit 1% oder einem anderen Medikament. Sie neutralisieren Phytopathogene und tragen zur Heilung des Busches bei.Wenn die Pflanze zu groß wird, kann sie beschnitten und verjüngt oder in 2 Büsche geteilt werden. Der Schnitt erfolgt am Ende des Winters. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko einer Infektion mit Phytopathogenen minimal. Wischen Sie vor Beginn der Arbeiten die Schneidkanten des Werkzeugs mit Alkohol ab und wiederholen Sie diesen Vorgang, bevor Sie mit dem Trimmen der nächsten Pflanze fortfahren. Dabei werden alle trockenen oder beschädigten Äste entfernt. Und alle 3-5 Jahre verjüngen sie sich und entfernen alte Triebe zu Boden, um das Wachstum neuer zu stimulieren. Es ist auch akzeptabel, die Länge der Triebe um die Hälfte zu reduzieren, um die Form des Busches beizubehalten.Wenn Sie sich entscheiden, einen großen Busch zu teilen, dann tun Sie dies im Frühjahr. Die Pflanze wird gegraben und aus dem Boden entfernt. Vorsichtig geteilt, so dass in jedem Teil ungefähr die gleiche Anzahl von Trieben vorhanden ist. An einem neuen Ort werden separate Gruben für sie vorbereitet. Das Pflanzen im Alten wird nicht empfohlen, da in ihnen bereits pathogene Mikroorganismen vorhanden sind und der Boden selbst durch die langfristige Kultivierung eines blühenden Busches darin erschöpft wird.
Wichtig! Jegliches Zuschneiden — Stress für die Pflanze. Um dies zu reduzieren, wird empfohlen, danach mit ausgewogenen Düngemitteln zu düngen und den Busch reichlich zu gießen.
Frostbeständigkeit und Vorbereitung auf den Winter
Im Herbst wird das abgefallene Laub geharkt und im Garten zerstört, trockene Blütenstände werden geschnitten. Für die 5 Winterhärtezonen schaffen sie notwendigerweise einen Winterschutz. Dazu wird ein Metallgitter um den Busch gelegt und mit Laub gefüllt. Oder Hortensie wird in mehreren Schichten in Sackleinen gewickelt. Dies schützt sie vor Wind und niedrigen Temperaturen. Ein geschwächter oder junger Busch kann zusätzlich mit Fichtenzweigen bedeckt werden.
So ist Long Ebony Monmar beständig gegen Temperaturen von -20 ° C und seine Nieren sind in diesem Fall nicht geschädigt. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, Pflanzen weiterhin zu schützen, da großblättrige Hortensien in der Regel nur wegen Nierenschäden nur 3 von 5 Jahren blühen.Die Wurzelzone ist notwendigerweise mit Mulch bedeckt. Dazu nivellieren Sie zuerst die Stelle, wenn sie im Frühjahr ein Loch für die Bewässerung gemacht haben. Dadurch kann sich kein Wasser in der Nähe des Kofferraums ansammeln. Wenn die Lufttemperatur unter 0 ° C fällt, legen Sie den Mulch. Die Schichtdicke beträgt 20-30 cm. Dies schützt die Wurzeln vor Änderungen der Bodentemperaturen und Beschädigungen.
Wichtig! Sommerliche Anwendung von Phosphordüngemitteln in einer Menge von 25 g doppeltem Superphosphat pro 1 m² Der Boden hilft den Trieben, schneller zu rumpeln und sich auf die Überwinterung vorzubereiten.
Das Pflanzen von Hortensien ist eine der besten Optionen für diejenigen, die blühende Sträucher lieben. Sie zeichnen sich durch Schönheit, elegante Blütenstände aus und geben jedem eine Menge positiver Emotionen. Selbst wenn es ein Busch ist, wird es immer noch elegant aussehen. Und die Sorte So Long Ebony Monmar hat darüber hinaus viele Vorteile, die sie von anderen Pflanzen auf dem Gelände unterscheiden.