Hortensie (Hortensie) ist ein mehrjähriger dekorativer Blütenstrauch, der oft in Gärten angebaut wird. Floristen und Floristen lieben es für reichliche und lange Blüten, für große, kugelförmige Blütenstände, die rosa, rot, blau, violett oder weiß sein können. Aber manchmal ändert die Gartenhortensie ihre üblichen Farben. Aus dem Artikel erfahren Sie, wovon die Farbe der Blütenblätter abhängt, warum sich die Farbe der Hortensie ändert und was solche Metamorphosen beeinflusst. Und auch - wie man die gewünschte Farbe zurückgibt.
Gründe für den Farbwechsel
Farbveränderungen bei Pflanzen und Blumen können aus mehreren Gründen auftreten. Bei einigen Arten ändert sich die Farbe, wenn die Blume altert oder reift, bei anderen je nach Beleuchtung des Anbauortes. Und nur eine Pflanze - die großblättrige Hortensie (Hydrangea macrophylla) - kann manipuliert werden, um während des Wachstums die Farbe von rosa nach blau (und in allen Zwischenschattierungen) zu ändern, wobei Additive verwendet werden, um die Bodeneigenschaften zu ändern.
Großblättrige Hortensien zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, die Farbe als Reaktion auf Bodenbedingungen, nämlich die Säure-Base-Reaktion, und die Mineralzusammensetzung des Bodens zu ändern. Der natürliche Faktor, der die Fleckenbildung der Blütenblätter verursacht, ist das Vorhandensein von Anthocyanen, wasserlöslichen Pigmenten in Pflanzenzellen.
Anthocyane vermitteln einen blauen Farbton, wenn sie zusammen gruppiert werden, und einen rosa Farbton, wenn sie weiter voneinander entfernt sind. Tatsächlich ist die Auswirkung des pH-Werts des Bodens auf die Farbe indirekt. Aluminium erzeugt eine blaue Farbe in den Hortensienblättern, wodurch Anthocyanmoleküle zusammenkleben können. Da das Metall in sauren Böden leichter löslich wird, kann es von Pflanzen leicht aufgenommen werden.In Böden mit einem höheren pH-Wert ist die Aluminiumabsorption blockiert und ein Mangel an Mineralien führt immer zu rosa Blüten.Dank der genetischen Veränderung können Spezialisten den pH-Wert in Pflanzenzellen ändern, um Blumen in neuen Farben zu erzeugen. Pflanzengene bestimmen die Farbe einer Blume auf die gleiche Weise, wie menschliche Gene die Augenfarbe steuern. Indem Pflanzenzellen saurer oder alkalischer gemacht werden, können auch Pigmente verändert werden: rote Farben von Flavonoiden, gelbe und orange von Carotinoiden und grüne von Chlorophyll. Durch Ändern der Gehalte dieser Pigmente in verschiedenen Kombinationen entstehen neue Farben auf die gleiche Weise, wie durch Mischen von Farben unterschiedliche Farbtöne erzeugt werden. Wissenschaftler verwenden sogar die Gene einer Pflanze, um Farbveränderungen in einer Pflanze einer anderen Art hervorzurufen.
Die Farbigkeit der Farbe hängt von den komplexen Prozessen der Pigmentierung und Lichtreflexion ab und dient dazu, bestäubende Insekten anzulocken. Aber manchmal verblassen die Farben und die Blume sieht verwelkt aus. Solche Veränderungen können durch Hitze und zu helle Sonne beeinflusst werden. Einige Blütenstände verlieren nach der Bestäubung ihre Farbe. Das Umpflanzen an einen neuen Ort kann auch zu einer Änderung der Helligkeit der Blütenblätter führen. Daher müssen Sie der Pflanze Zeit geben, sich anzupassen und sich an einen anderen Ort zu gewöhnen. Der wichtigste Faktor, von dem die Farbänderung der Hortensienblütenstände stark abhängt, ist jedoch das Säure-Basen-Gleichgewicht des Bodens.
Bodensäure
Der Säuregehalt des Bodens wird durch die lateinischen Buchstaben pH angegeben und in Zahlenwerten gemessen, wobei neutrale Böden Indikatoren von 6,5 bis 7,0 entsprechen. Bei niedrigeren Werten reagiert der Boden sauer, bei höheren Werten alkalisch. Daher muss der pH-Wert geändert werden, um die Farbe zu verändern.
Die Farbtöne der Hortensienblütenstände hängen von diesen Säure-Base-Indikatoren ab, und die Farbe wird durch den pH-Wert des Bodens bestimmt, in den der Busch gepflanzt wird:
- In sauren Böden mit einem pH-Wert unter 5,5 produzieren diese Pflanzen blaue Blüten.
- in der Erde mit einem neutralen oder alkalischen pH-Wert (6,5 und höher) bleiben die Blütenstände rosa;
- Bodensäurespiegel zwischen diesen Zahlen können dazu führen, dass Hortensien Lavendel- und Purpurtöne der Blütenblätter oder sogar Blau und Rosa auf derselben Pflanze erzeugen.
Aber nicht alle Hortensien können je nach Bodeneigenschaften ihre Farbe ändern. Diese Möglichkeit gilt nur für Sorten mit rosa und roten Blütenständen (Schattierungen von Rosa, Blau, Rot, Rotviolett).
Wichtig! Bevor Sie den Boden anpassen, prüfen Sie immer den Boden in der Umgebung, ob es sich um eine Änderung der Farbe der Hortensie oder um eine Erhöhung des Gehalts an Nährstoffen und Elementen handelt. Überprüfen Sie anschließend erneut, ob der pH-Wert im richtigen Bereich liegt.
Weiße Hortensien bleiben unabhängig vom Säuregehalt des Bodens immer weiß. Sie blühen nicht, weil sie keine Anthocyane haben, die für die Farbe der Blütenblätter verantwortlich sind, und die Blüte einiger Hortensienarten wie Pia, Masya, Alpenglyuchen bleibt rot-rosa, unabhängig davon, wie sauer der Boden wird.
Das Vorhandensein von Phosphor
Um die Blüten rosa oder rot zu machen und sie in dieser Form zu halten, sollte ein Phosphor-Top-Dressing verwendet werden.Bei der Düngung von Pflanzen für große Blütenstände und deren schnelle Bildung sollten Stickstoff-Phosphor-Verbindungen mit einem niedrigen Kaliumgehalt (ungefähre Zusammensetzung NPK 10:30:10) bevorzugt werden. Monoammoniumphosphat kann verwendet werden.
Phosphor, der mit Aluminium im Boden reagiert, erzeugt Verbindungen, aus denen die Pflanze kein Metall aufnehmen kann. Düngemittel sollten sparsam ausgebracht werden - im Frühjahr, wenn Blätter erscheinen, und wieder in der Mitte und am Ende des Sommers.
Aluminium
Der Farbmechanismus der Hortensie hängt nicht direkt vom pH-Wert des Bodens ab. Der Säuregehalt beeinflusst jedoch die Fähigkeit einer Pflanze, die chemischen Bestandteile des Bodens aufzunehmen, und im Fall von Hortensienblüten ist Aluminium ein kritisches Element.
Eine Säurereaktion setzt Aluminium aus seinen Verbindungen frei und stellt es der Pflanze zur Verfügung. Wenn Hortensien dieses Metall absorbieren, werden ihre Blüten blau. Wenn der Boden bei diesem Verbrauch weniger sauer wird, nimmt die Menge an verfügbarem Aluminium ab und die Blüten werden wieder rosa.
Wissen Sie? Jede Farbe der Hortensie hat ihre eigene Bedeutung: Rosa steht für Liebe und Aufrichtigkeit, Blau - Vergebung, Weiß - Prahlerei und Eitelkeit, Lila - Fülle und Verständnis.
Gärtner graben manchmal Aluminiumfolie an der Basis der Büsche, um die Blütenblätter blau zu streichen und eine ausreichende Menge an verfügbarem Metall im Boden bereitstellen. Es ist jedoch in der Erde schwer löslich und seine Absorption durch Pflanzen wird durch Oberflächenoxidfilme behindert, die alle Aluminiumverbindungen bedecken.
Da zu viel Aluminium für Pflanzen giftig sein kann, ist die anfängliche Auswahl an rosa Blüten gesünder und umweltfreundlicher. Verfahren zum Ändern der Schattierungen einer Blume sind nur dann wirksam, wenn sie lange vor der Blüte beginnen.
Warum wurde rosa Hortensie weiß und umgekehrt?
Der Grund für das Verblassen von hellrosa Blütenblättern zu Weiß ist höchstwahrscheinlich das Sonnenlicht.Hortensien blühen am besten, wenn sie an einem Ort gepflanzt werden, der mittags die Morgensonne und etwas Schatten erhält. Zu viel Schatten reduziert die Blüte, während die Fülle und Helligkeit des Sonnenlichts die Blütenstände weiß oder teilweise verfärbt und zum Welken der Pflanzen führen kann.
Gleichzeitig färben sich bestimmte Sorten von Rispenhortensien mit üppigen cremeweißen Blütenständen in den Sommermonaten allmählich rosa und erhalten mit zunehmendem Alter einen solchen Farbton (Phantom, weißer Diamant, Bobo, Silberdollar). Während der Blütezeit können sie am Rand der Blütenblätter eine rosa Farbe annehmen, und einige am Ende werden zu einem leicht staubigen Rosa. Es gibt Sorten, die im Herbst noch tiefere Rosébronze- oder Terrakottatöne erreichen.
Wie man Hortensien gießt, damit sie rosa werden
Gärtner können die Farbe von Hortensien steuern, indem sie den Säuregehalt des Bodens anpassen. Wenn der Boden im Garten alkalisch reagiert, erscheinen rosa Hortensienblüten von selbst. Bei der Auswahl eines Pflanzortes sollten Sie auf Kräuter achten, die alkalischen Boden bevorzugen - dies sind Kamille, Brennnessel, Weißklee, Quinoa. So können Sie den hohen pH-Wert ohne chemische Analyse bestimmen.
Wichtig! Versuche nicht bis zum Äußersten zu gehen. Ein zu hoher pH-Wert des Bodens bindet essentielle Spurenelemente sowie Aluminium, die für die Erhaltung der Gesundheit essentielle Hortensien sind.
Eine ungefähre Beurteilung des Bodens kann auf einfache Weise erfolgen, indem eine Handvoll Erde mit Essig angefeuchtet wird - Erdalkali zischt und Schaum tritt auf.Bei anderen Indikatoren ist es erforderlich, die Fähigkeit der Pflanze, Aluminium aus dem Boden aufzunehmen, zu unterdrücken, damit die Hortensie in rosa Blüten blüht.
Ein leichter Anstieg des pH-Werts durch Zugabe von Kalk, Kreide und Dolomitmehl kann die Sättigung von rosa Blütenstandstönen erhöhen. Für ein langfristiges Ergebnis 200 g granulierten Dolomitkalk pro 1 m² Pflanzung einmal im Jahr auftragen. Um schnellere Änderungen zu erzielen, gießen Sie die Büsche mit einer Lösung von 1 EL. l Gelöschter Kalk pro 4 Liter Wasser einmal im Monat für drei Monate im Frühling (im März, April und Mai). Passen Sie Ihren Bewässerungsplan etwa einen Monat früher an, wenn sich in dieser Saison schneller Blütenknospen bilden. Wählen Sie eine dieser Methoden für rosa Blütenstände.
Holzasche erhöht auch den pH-Wert des Bodens. Es arbeitet schneller als Kalkstein und fügt dem Boden Kalium und Spurenelemente hinzu. Bei der Herstellung von Holzasche sollten Sie jedoch vorsichtig sein - dies ist eine sehr konzentrierte Zusammensetzung, sodass zu viel davon den pH-Wert dramatisch verändern und ein Ungleichgewicht der Nährstoffe verursachen kann. Holzasche kann auch Laub verbrennen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, tragen Sie sie im Winter direkt auf den Boden auf. Verwenden Sie alle 2-3 Jahre nicht mehr als 1 kg pro 10 m² und überprüfen Sie den Boden jedes Jahr, um die Wirkung zu überwachen.
Während der Vegetationsperiode können Hortensien mit einer Aschelösung (100 g Holzasche pro 10 l Wasser) bewässert werden, was auch dazu beiträgt, den Säuregehalt des Bodens zu verringern.Hartes Wasser mit einem hohen Gehalt an Kalzium, das Aluminium bindet, fördert die Desoxidation des Bodens. Um die rosa Farbe der Blütenblätter zu erhalten, gießen Sie die Pflanzen nicht mit regenweichem Wasser. Sie können die Hortensie vor der Blüte mit einer Eierschaleninfusion bewässern.
Das Ändern des pH-Werts des Bodens kann einige Zeit dauern, daher sind keine sofortigen Ergebnisse zu erwarten. Das Gießen mit Aquarellen oder Gouache, Kaliumpermanganat oder Tinte verändert die Farbe der Hortensie überhaupt nicht, kann aber nur die Pflanze schädigen.
Wissen Sie? Es gibt den Hortensien-Tag - den 5. Januar, der von allen Liebhabern dieser Pflanze gefeiert wird. Der Winter ist nicht die Jahreszeit für Blumen, aber Sie können sie zu jeder Jahreszeit genießen, wenn Sie sie trocknen.
Hortensien gelten zu Recht als Symbol und Ruhm des Sommers. Diese blühenden Schönheiten, voller Vitalität, sind zu Recht beliebt und können jede Ecke des Gartens schmücken. Ein neugieriger Gärtner kann versuchen, die Farbe seiner luxuriösen Blumen mit einfachen Methoden zu ändern.