Die Fichtengattung umfasst 34 Primärarten und 4 Wasserstoffarten. Einer der beliebtesten unter Gärtnern, Gärtnern und Landschaftsgestaltern ist blau oder stachelig (Latin Picea pungens), so benannt nach der ursprünglichen Farbe der Nadeln. Bei der Auswahl einer Fichtensorte sollte auf den in Nordamerika beheimateten Blues geachtet werden. Seine Beschreibung, Eigenschaften und Wachstumseigenschaften sind im Material angegeben.
Botanische Beschreibung
Vertreter der Sorte Stachelfichte The Blues (The Blues) zeichnen sich durch kompakte Abmessungen aus. Bis zu 1,8 m erreichen sie eine Breite von bis zu 1,2 m. Die Form der Krone ist weinend, schmal. Sie ist sehr haarig. Die Sorte zeichnet sich durch große Nadeln und eine schöne Nadelfarbe aus - silberblau. Der Baum trägt Früchte in hellbraunen Zapfen.
- Spruce The Blues hat folgende Eigenschaften:
- hohes Maß an Dekorativität;
- kompakte Krone;
- schnelle Wachstumsraten - ein Baum kann 30 cm pro Jahr hinzufügen;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Mangel an Bodenanforderungen;
- gute Anpassung an die Bedingungen der Stadt;
- Trockenheitstoleranz;
- Frostbeständigkeit bis -34 ° С.
Die beschriebene Sorte wird aktiv zum Komponieren von Landschaftskompositionen verwendet. Es ist für Einzel- und Gruppenlandungen geeignet. Auf Plätzen, Parks, Gärten und auf Wanderwegen gewachsen. Um interessante Formen zu erhalten, wird der Baum in horizontaler, vertikaler und geneigter Position gepflanzt.
Landung
Der Landerfolg hängt von mehreren Faktoren ab:
- die richtige Standortwahl, je nach den Vorlieben der Anlage
- Einhaltung der empfohlenen Fristen;
- Bodenvorbereitung;
- Einhaltung der Pflanztechnik;
- gesundes und starkes Pflanzenmaterial.
Wichtig! Sie sollten einen Sämling mit geschlossenem Wurzelsystem wählen und beim Pflanzen den Erdklumpen nicht zerstören. Wenn die Wurzeln versehentlich freigelegt werden, muss der exponierte Bereich mit einem Wurzelmittel behandelt werden, beispielsweise „Kornevin“ oder „Heteroauxin“.
Fichte sollte in großen, offenen, sonnigen und windgeschützten Gebieten gepflanzt werden. Wenn der Baum im Schatten gepflanzt wird, verringert er seine dekorative Wirkung erheblich, wächst langsam und seine Lebensdauer wird erheblich verkürzt. Von anderen Anlagen und Gebäuden muss ein Abstand von 2,5 m eingehalten werden.
Die Landung ist für April oder September geplant. Für Fichten ist es sehr wichtig, dass sie bei warmem Wetter gepflanzt werden. Daher ist es besser, nicht mit der Landung zu eilen, sondern auf den Moment zu warten, in dem die Gefahr von Rückfrösten vorübergeht. Die besten Böden für den Anbau des beschriebenen Baumes sind Lehm, sandiger Lehm. Aber es kann gut mit Mooren, sandigem, feuchtem felsigem Boden vertragen werden.
Landvorbereitung
Die Bodenvorbereitung sollte einige Wochen vor dem Pflanzen erfolgen. Es ist notwendig, ein Loch mit einer Tiefe von 50–70 cm zu graben. Um das Loch zu füllen, bereiten Sie eine Mischung aus Rasen (2 Stunden), Laubboden (2 Stunden), Torf (1 Stunde) und Sand (1 Stunde) vor. Unten müssen Sie eine Drainage mit einer Höhe von 15 cm aus gebrochenem Ziegelstein und Sand verlegen.
Wichtig! Beim Pflanzen sollte die Blaufichte so überwacht werden, dass der Wurzelhals auf gleicher Höhe mit der Erdoberfläche liegt.
Landeregeln
Gehen Sie beim Pflanzen eines Sämlings aus einem Behälter wie folgt vor:
- Am Tag vor dem Pflanzen wird die Pflanze reichlich gewässert, so dass sie den Topf leicht verlässt.
- Ein Schössling wird zusammen mit einem Erdklumpen entfernt.
- Stellen Sie es in die Mitte der Grube.
- Sie füllen die Hohlräume mit vorbereiteter Erde.
- In der stammnahen Zone, in einiger Entfernung vom Stamm, wird eine Nut entlang des gesamten Durchmessers hergestellt. Ein Eimer Wasser wird hineingegossen.
- Legen Sie eine Schicht Mulch aus der Rinde von Kiefer oder Torf.
Pflegeeigenschaften
Fichte erfordert nicht viel Aufmerksamkeit und ernsthafte Pflege. Regelmäßiges Gießen, Düngen, Lockern, Mulchen, Beschneiden, vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge reichen dafür aus. Junge Pflanzen benötigen mehr Aufmerksamkeit.
Reife Exemplare haben bereits ein gut entwickeltes Wurzelsystem, eine starke Immunität, können unabhängig Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnehmen und widerstehen widrigen Bedingungen, pathogenen Bakterien und Insekten.
Wissen Sie? Die älteste europäische Fichte namens Old Tikko wächst im Fulufjullet-Nationalpark (Schweden). Laut Wissenschaftlern ist sie 9550 Jahre alt.
Gießen und Füttern
Nur junge Bäume müssen regelmäßig gewässert werden. In den ersten Jahren nach dem Pflanzen müssen sie jede Woche mit 5-12 Litern Wasser unter einer Pflanze bewässert werden, abhängig von den Wetterbedingungen. Mit zunehmendem Alter reduziert sich die Häufigkeit der Flüssigkeitszufuhr in 2 bis 4 Wochen auf eine Bewässerung. Erwachsene Bäume brauchen keine Bewässerung. Ihnen fehlt Feuchtigkeit, die ausfällt, und das Wurzelsystem kommt leicht damit zurecht, sie im Boden zu finden.
Wie alle Nadelbäume reagieren Vertreter dieser Sorte gut auf das Besprühen - Bewässern entlang des Kronenumfangs mit einem verstreuten Wasserstrahl.
Das Zuführen von Nadelbäumen ist optional. Dies kann bei Bedarf erfolgen, wenn der Baum beispielsweise nicht mehr wächst und seine dekorative Wirkung verliert. Für Nadelbäume sind nur Mineraldünger geeignet.
Es ist besser, vorgefertigte komplexe Mischungen zu kaufen, die speziell für diese Kulturen entwickelt wurden. Fit Uniflor, "Agrecol" etc. Bio kann nicht für den Anbau von Tannen verwendet werden, weil Der in diesen Düngemitteln enthaltene Stickstoff und das Nitrat sind für Nadelbäume schädlich.
Lösen und Mulchen
Nach jeder Bewässerung und jedem Niederschlag sollte die Erde im nahen Stammkreis gelockert werden. Dieses Ereignis verhindert die Bildung einer harten Kruste auf der Bodenoberfläche. Durch regelmäßige Durchführung ist es möglich, die Feuchtigkeit und Luftleitfähigkeit des Bodens zu verbessern.
Dadurch gelangen Wasser und Sauerstoff frei und in den erforderlichen Mengen in das Wurzelsystem, was sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze auswirkt. Da die Wurzeln der Fichte oberflächlich sind, sollte die Erde sanft und flach gelockert werden, um Schäden zu vermeiden. Empfohlene Tiefe 5–7 cm.
Eine weitere wichtige Pflegemaßnahme ist das Mulchen des Bodens im Stammkreis.
Mit diesem Verfahren können Sie die Anzahl der Bewässerungs-, Anbau- und Unkrautbekämpfungsmaßnahmen reduzieren und die optimale Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten. Als Mulch werden Holzsägemehl, Kiefernrinde, Hackschnitzel und Torf verwendet. Die empfohlene Schichthöhe beträgt 5–9 cm. Vor dem Überwintern sollte der Mulch gewechselt werden.
Beschneiden
Bei Bedarf muss die Fichte abgeschnitten werden. Im Frühjahr und Herbst werden Äste abgeschnitten, die geschrumpft, gefroren, verbrannt werden und der Krone eine unregelmäßige Form geben. Die beschriebene Sorte verträgt gut das Beschneiden und wird danach schnell wiederhergestellt.
Es ist wichtig, während des Verfahrens vorsinfizierte Gartengeräte zu verwenden. Nach dem Schneiden müssen die Schnittstellen mit Kupfersulfat behandelt und mit Garden Var oder der speziellen RanNet-Zubereitung beschönigt werden.
Krankheiten, Schädlinge und ihre Prävention
Der beschriebene Nadelbaum hat eine starke Immunität und widersteht schädlichen Insekten. und pathogene Bakterien. Aber mit den Fehlern, die beim Pflanzen und in der Agrartechnologie gemacht wurden, kann es von Krankheiten befallen und von Schädlingen befallen werden.
Um dies zu verhindern, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- Reinigen Sie im Herbst den Bereich gründlich von Pflanzenresten.
- tiefes Graben des Bodens in der nahen Stielzone durchführen;
- im Frühjahr und Herbst mit einem kupferhaltigen Präparat doppelt besprühen.
Wissen Sie? Der berühmte italienische Streichinstrumentenmeister Antonio Stradivari verwendete das gewöhnliche Fichtenholz, um die Oberdecks seiner einzigartigen Geigen herzustellen.
Von den Krankheiten sind die folgenden für Fichten am gefährlichsten:
Name der Krankheit | Symptome einer Infektion | Behandlungsmethoden |
Bräunungsnadeln |
| Zwei- oder dreifache Behandlung mit systemischen Insektiziden (Falcon, Horus, Quadris, im Abstand von 14 Tagen). |
Nekrose apikaler Triebe |
|
|
Von den Schädlingen kann Stachelfichte Folgendes angreifen:
Insektenname | Symptome einer Läsion | Behandlungsmethoden |
Falscher Schild der Fichte |
| Dreimalige Behandlung mit einer einwöchigen Pause mit den Insektiziden Engio, Calypso, Aktara. |
Spinnmilbe |
| Akarizidbehandlungen "Actelik", "Sunmayt", "Caesar". |
Blattläuse |
| Sprühen mit "Confidor Maxi", "Mospilan", "Actara". |
Fichte Hermes |
| Behandlungen mit systemischen Insektiziden, zum Beispiel Calypso, Caesar. |
So eignet sich Picea pungens The Blues Fichte für den Anbau in Sommerhäusern, Hausgärten, Gartengrundstücken und in Stadtparks. Es stellt keine Anforderungen an die Bodenzusammensetzung und die allgemeine Pflege. Bei der Auswahl eines guten Ortes bleibt es das ganze Jahr über dekorativ und kann bis zu 70 Jahre alt werden.