Die Ukraine hat 2019 jede Chance, eine Rekordernte von 3,5 Millionen Tonnen Raps zu sammeln, 23% mehr als im Vorjahr.
Dies berichtete die Expertin des Ölmarktes der Firma "Ukragroconsult" Julia Garkavenko. Ihrer Meinung nach wird eine Zunahme der Aussaatfläche unter Wintervergewaltigung und deren erfolgreiche Überwinterung zu einem hohen Ertrag beitragen.
Der Experte stellte fest, dass die ukrainischen Landwirte die Vergewaltigungsfläche seit drei Jahren in Folge vergrößert haben, da die Marge in diesem Zeitraum stark zugenommen hat. Aufgrund des Anstiegs der Rapsernte wird der Export im Wirtschaftsjahr 2019/20 voraussichtlich 2,9 Millionen Tonnen erreichen, das sind 420.000 Tonnen mehr als in dieser Saison.Die interne Verarbeitung von Raps wird ebenfalls zunehmen. Prognosen zufolge werden es 500.000 Tonnen sein, während es im Wirtschaftsjahr 2018/19 330.000 Tonnen waren. Zur Information: Raps wird in vielen Bereichen der Landwirtschaft und Industrie häufig verwendet. Es ist bemerkenswert, dass alle Teile der Anlage genutzt werden, dh ihre Produktion ist abfallfrei.
Raps wird hauptsächlich zur Herstellung von Samenöl angebaut. Nach dem Pressen des Kuchens werden sie dem Viehfutter sowie der grünen Masse zugeführt. Rapsöl genießt in der Küche, Medizin, Kosmetik und Textilindustrie hohes Ansehen. Es wird zur Herstellung von Seife, zur Herstellung von Biokraftstoffen und in der Metallurgie verwendet.