Die großblättrige Hortensie der Sorte Fiery Beauty ist ein spektakulärer Strauch, der zur Dekoration des Gartens und der Parkanlagen angebaut wird. Über die Eigenschaften der Pflanze, ihre botanische Beschreibung sowie die Pflegeregeln - weiter unten im Artikel.
Notenbeschreibung
Großblättrige Hortensie (Hydrangea macrophylla) bezeichnet eine Pflanzenart der Gattung Hydrangia, die Hydrangia-Familie. Diese Art hat eine große Anzahl verschiedener Sorten, von denen eine feurige Schönheit ist.
Die Kultur wächst in Form eines Busches, der bis zu 2 m hoch werden kann. Es wird verwendet, um Landschaftsbereiche zu dekorieren, indem Kompositionen mit anderen dekorativen Blumen und Sträuchern gepflanzt oder als Bandwurm platziert werden.
Wissen Sie? "Adzisai" ist der japanische Name für Hortensie, was übersetzt "lila Sonnenblume" bedeutet.
Aussehen
Crohns Pflanze hat eine sich ausbreitende Form. Im Durchmesser erreicht es 2 m. Blattplatten sind groß, glatt, eiförmig, mit einer scharfen Spitze am Ende. Ihre Farbe variiert von hellgrün bis dunkelgrün.
Die Blüten sind in großen Blütenständen von Kugelform gesammelt. Im Durchmesser können sie bis zu 20 cm erreichen. Eine einzelne Blume hat 4 Blütenblätter, die eng nebeneinander liegen. Sein Durchmesser beträgt 3-4 cm. Die Blütenblätter sind hellrot mit einem rosa Farbton bemalt.
Eigenschaften
Die Strauchsorten Fiery Beauty beginnen Anfang Juli zu blühen. Bei richtiger Pflege dauert die Blütezeit bis Mitte November. Die Pflanze ist thermophil, Regionen mit einem gemäßigten oder warmen südlichen Klima eignen sich hervorragend für den Anbau. Die Frostbeständigkeit des Strauchs ist als hoch charakterisiert - bis zu -18 ° C. Die Pflanze erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Flüssigkeitszufuhr.
Wissen Sie? Hortensie kann sich im Gewebe von Aluminium ansammeln, dessen Überschuss den Blütenständen einen blauen Farbton verleiht.
Landeregeln
Die Pflanzzeit für Hortensien auf offenem Boden richtet sich nach den Wetterbedingungen in der Region. Wenn die Pflanzung in den kalten nördlichen Regionen durchgeführt wird, ist es besser, diesen Vorgang im Frühjahr durchzuführen, dann hat der Sämling Zeit, vor der Winterperiode vollständig zu wurzeln.
In Regionen mit gemäßigtem Klima können Sie die Pflanze sowohl im Frühjahr (von Mitte April bis Mitte Mai) als auch im Herbst (von Anfang September bis Mitte November) pflanzen. Während der Herbstpflanzung ist es wichtig, 3 Wochen vor dem Frost Zeit zu haben, um die Pflanze in den Boden zu legen, damit sie sich anpassen kann und beim ersten Temperaturabfall nicht stirbt.
Wachstumsbedingungen
Hortensie wird in gut beleuchteten oder halbschattigen Bereichen gepflanzt. Für eine ausreichende Pflanzenentwicklung muss der Boden sauer und gut durchlässig sein. Sandiges oder fruchtbares Land ist perfekt. Bei der Auswahl eines Pflanzortes sollten Sie darauf achten, dass sich die Pflanze während Schneeschmelze- oder Regenperioden nicht am Ort der Überschwemmung befindet, da sonst der Wurzelhals einer Pilzinfektion oder Fäulnis ausgesetzt sein kann.
Die Landefläche ist im Herbst vorbereitet. Dazu wird das Gebiet von Vegetationsresten befreit und der Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm ausgegraben. Pro 1 m² werden 5 kg Humus, 10 kg Torf und 10 kg Flusssand eingebracht. Während der Winterperiode wird der Boden lockerer und feuchtigkeitsdurchlässig.
Wichtig! Hortensien sollten nicht in der Nähe von hohen Bäumen gepflanzt werden, da sonst große Pflanzen beim Gießen die gesamte Feuchtigkeit aufnehmen.
Anleitung zum Pflanzen von Hortensien auf offenem Boden:
- Grabe ein 40 cm tiefes und 30 cm breites Loch.
- Die obere fruchtbare Bodenschicht wird mit 10 kg Torf, 10 kg Sand, 5 kg Humus und 30 g Superphosphat gemischt.
- Am Boden der Grube lag eine 5 cm hohe Drainageschicht (Blähton, Ziegelfragmente, Kies).
- Bis zur Mitte des Lochvolumens wird das zuvor vorbereitete Substrat über die Drainagebasis eingeführt.
- Führen Sie den Sämling in die Grube ein und richten Sie das Rhizom entlang der Böschung vorsichtig aus dem Boden.
- Am oberen Rand des Lochs sollte ein dicht verdichtetes Bodensubstrat hinzugefügt werden.
- Gießen Sie die Pflanze mit 5 Litern Wasser und mulchen Sie mit Torf.
Pflegeeigenschaften
Die ordnungsgemäße Entwicklung der Anlage hängt von ihrer weiteren Pflege ab. Der Strauch ist feuchtigkeitsliebend, der Mangel an Feuchtigkeit führt zu einer Chloroseerkrankung, durch die die Kultur die schöne Farbe von Blättern und Blüten verliert, austrocknet.
Deshalb Lassen Sie die Erdschicht der Wurzelzone nicht übertrocknen. Bei kurzen Regenfällen erfolgt die Bewässerung nur bei Bedarf. In der Trockenzeit wird einmal pro Woche bewässert. Machen Sie unter jedem Busch 15-20 Liter Wasser, das 2 Tage lang aufbewahrt wird.
Wichtig! Jeden Monat wird der Boden in der Nähe der Hortensie mit Torf gemulcht, wodurch Sie die notwendige Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten und das Auftreten von Unkrautgras verhindern können.
Pro Saison werden drei Top-Dressings hergestellt .:
- Während der Knospungszeit wird der Dünger mit 20 g Harnstoff in 20 l Wasser gelöst. Diese Menge Dünger reicht für 1 erwachsene Pflanze.
- Mitte Juni wird ein zweiter Top-Dressing durchgeführt, der aus 20 g Superphosphat und 20 l Wasser hergestellt wird. Eine Lösung in dieser Menge wird für eine Kopie der Hortensie hergestellt.
- Mitte Juli wurde unter jeden Busch eine Königskerzenlösung in einer Menge von 10 l gegeben. Es wird aus 3 kg Gülle und 10 Litern Wasser hergestellt.
Der erste Schnitt der Hortensie erfolgt, wenn die Pflanze 3 Jahre alt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt wird nur eine hygienische Entfernung der Triebe durchgeführt. Im Busch wachsende trockene Äste, die durch Schädlinge und Krankheiten beschädigt wurden, werden abgeschnitten.
Mit Beginn des vierten Jahres des Strauchwachstums werden alle Triebe auf 4 Knospen getrimmt. Dieses Verfahren fördert eine reichliche Blüte.
Ab dem sechsten Lebensjahr ist ein Schnitt erforderlich, um die Pflanze zu verjüngen. Verholzte Triebe werden in einer Menge von nicht mehr als 3 Stück pro Jahr unter die Wurzel geschnitten.
Großblättrige Hortensie Feurige Schönheit ist ein heller Zierstrauch, der besondere Pflege erfordert. Trotz der Launenhaftigkeit mögen viele Gärtner die oben erwähnte Blumenkultur sehr, sie pflanzen sie mit dem Ziel, das Territorium des Gehöfts und die Parkflächen zu gestalten.