Die Zartheit der Blumensorte zahlreicher Sorten und Primelnhybriden fällt in jeder Ecke des Anwesens auf. Die Primel erscheint im zeitigen Frühjahr und blickt mit ihrer Schönheit bis zum Ende des Sommers. Einige Sorten blühen zyklisch bis zur Oktoberkälte. Und wenn die Blütenstiele verblassen, zieht eine winterharte Pflanze lange Zeit mit dekorativem Wellpappenlaub an, das in einer dicken Rosette gesammelt ist. Die Blüte des nächsten Jahres hängt von der günstigen Umgebung im Herbst-Winter ab. Weitere Informationen zur Pflege eines mehrjährigen Gartens nach dem Knospen finden Sie im Artikel.
Sollte die Primel nach der Blüte geschnitten werden
Wenn die Primel verblasst und trockene Blätter im Busch erscheinen, wird ihre Dekorativität erheblich verringert. Viele Blumenzüchter, die dem Beispiel von Pfingstrosen und Phloxen folgen, schneiden den Luftteil der Blume vollständig ab und reinigen so den Garten von nicht-ästhetischen Fragmenten. Und dies ist der Hauptfehler bei der Pflege der Primel.
Wissen Sie? In Deutschland gibt es eine alte Überzeugung, dass ein Mädchen, das in den Osterferien eine wilde Primel findet, dieses Jahr definitiv heiraten wird. Deshalb nennen die Deutschen die Pflanze "die Blume der Ehe".
Das Beschneiden von Blättern ist nur für Primeln im Frühjahr relevant, wenn Schnee schmilzt. Im Herbst ist dies absolut unmöglich. Tatsache ist, dass die Kultur nach dem Knospen beginnt, den Blattauslass aktiv zu erhöhen. Unter dem Einfluss von kaltem Wetter fällt es zu Boden und schützt sogar das trockene Wurzelsystem vor nachteiligen äußeren Faktoren. Dies ist eine Art natürlicher Schutz für Primeln.
Bei Exemplaren mit vorzeitig geschnittenen Blättern wird der Busch kleiner, die Blüte nimmt ab und die natürliche Dekorativität geht verloren
Primelpflege im Herbst
Verblasste Rosetten von "Schlüsseln" erfordern eine feinere und unauffälligere Pflege. Unmittelbar nach der Blüte werden sie täglich intensiv gewässert, um winterharte Eigenschaften zu fördern. Nach 3-4 Wochen dieses Regimes werden die Feuchtigkeitszufuhr bis zu einmal im Monat minimiert. Die Ausnahme bilden nur die während der Transplantation geteilten Büsche. Es ist wichtig, die Bodenfeuchtigkeit unter ihnen zu kontrollieren, um ein Verklemmen und Austrocknen der Oberflächenkruste zu verhindern.
Wichtig! Wenn die Primel groß wird und neue Auslässe bildet, muss sie geteilt werden. Solche Buschtransplantationen werden am besten im Frühjahr oder Spätsommer nach der Blüte durchgeführt.
Beim Anbau von Primeln auf offenem Boden besteht die wichtige Aufgabe des Gärtners im Herbst darin, den Boden zu lockern und die Stelle von Unkraut zu reinigen.
Wenn das Gartensubstrat erschöpft ist, sind Torf, Humus oder Laubboden, der auf dem Pflanzplatz verstreut ist, nicht fehl am Platz. Diese Komponenten für Stauden sind eine Quelle von Kraft und Energie. Stellen Sie sicher, dass das Laub und der Kern des Auslasses nicht unter die Bodenmischung fallen. Andernfalls geht die Kultur zugrunde.
Video: Worauf Sie bei der Pflege von Primeln im Herbst achten sollten
Von Juli bis Ende September benötigen Primeln komplexe Mineraldünger. Sie werden in einer Menge von 10–20 g pro Quadratmeter verwendet und einmal im Monat nach der Blüte angewendet.
Erfahrene Gärtner haben sich bewährt:
- "Ekoplant";
- Agro-X;
- "Yara Mila";
- „Fertika. Garten und Gemüsegarten. Herbst. "
Wissen Sie? In der Antike galt Primel als Heilblume des Olymp: Sie hieß Dodecateon (Blume von 12 Göttern) und glaubte, sie sei das Heilmittel für alle Krankheiten.
Wie bereite ich mich auf den Winter vor?
Der Grad der Vorbereitung für die Überwinterung von Primeln hängt von ihrer biologischen Klassifizierung ab. Einige Arten benötigen vor dem Winter keine zusätzliche Pflege. Empfindlichere Sorten müssen unbedingt mit Laub und Agrofaser bedeckt sein. Und Hybridsorten müssen jährlich mit einem Erdklumpen in Holzkisten zur Lagerung in Innenräumen umgepflanzt werden.
Primel ist einzigartig aufgrund der harmonischen Kombination ihrer Einfachheit, anspruchslosen und raffinierten zarten Schönheit. Sie haben eine hohe Winterhärte. Aber oft führen übermäßige Vormundschaft und Unwissenheit über unerfahrene Gärtner zum Einfrieren von Büschen.
Um dies zu verhindern, organisieren Sie alle Vorbereitungsarbeiten gemäß dem folgenden Algorithmus:
- Entfernen Sie Schmutz und unnötige Vegetation vom Blumenbeet. Unter der Schneedecke können Unkräuter stagnieren und dadurch fäulniserregende Infektionen hervorrufen. Achten Sie darauf, die Steckdose und das Laub nicht mit Arbeitsgeräten zu beschädigen. Schneiden Sie es niemals.
- Lösen Sie den Boden gut auf dem Grundstück und Wasser reichlich.
- Verteilen Sie Humus auf dem Wurzelkreis der PrimelLassen Sie den Rosettenkern sichtbar. Insbesondere diese Manipulation ist für empfindliche Sorten relevant.
- Wenn die Lufttemperatur auf -10 ° C fällt, Decken Sie die Pflanzen mit Agrofaser- oder Fichtenzweigen ab. Stellen Sie im zweiten Fall sicher, dass die Dicke des Nadelschutzes 7–10 cm erreicht. Eine alternative Variante der Isolierung ist trockenes Stroh, Heu. In Regionen mit schneereichen Wintern verliert diese Manipulation ihre Bedeutung. Wenn die Dicke des Winterniederschlags zwischen 25 und 70 cm liegt, können Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit der Blume machen. Wenn es wenig Schnee gibt, gießen Sie ihn manuell auf das Blumenbeet.
Denken Sie daran, dass Primeln vor dem Winter nicht beschnitten werden müssen. Die einzigen Ausnahmen sind nicht frostbeständige Sorten, die während der kalten Jahreszeit in Behältern gelagert werden. Der gesamte oberirdische Teil muss entfernt werden.
Beobachten Sie zu Beginn des Frühlings, wie das Schmelzen des Schnees vergeht - die Primel sollte nicht unter der Eiskruste vytryieren. Zerstören Sie es, damit das Wasser frei fließt
Primel ist in der Blumenzucht aufgrund ihrer unprätentiösen Pflege, frühen Blüte und strahlenden Schönheit besonders beliebt. Eine kompetente und zeitnahe Betreuung durch sie sowie die Einhaltung elementarer agrotechnischer Regeln ist der Schlüssel zur vollständigen Entwicklung einer Staude.