Eine Pflanze mit einem ungewöhnlichen und schwer zu merkenden Namen Exakum zieht Gärtner mit einem ungewöhnlichen Aussehen, einer reichhaltigen Blüte und einem wunderbaren Aroma an. Um jedoch die Schönheit dieser Blume zu erreichen, sollten Sie es versuchen - er benötigt eine qualitativ hochwertige und regelmäßige Pflege sowie bestimmte Bedingungen. Mehr dazu später im Artikel.
Was ist Exakum: eine Beschreibung der Pflanze
Der Ezacum ist eine zwei Jahre alte krautige Blütenpflanze von kompakter Größe, die als Familie Gorechavkov eingestuft wird. Die Höhe des Busches erreicht 20-30 cm. Die Form der Krone ähnelt einer Kugel. Das Wurzelsystem der Pflanze ist oberflächlich, faserig. Die Stängel der Blume wachsen gerade. Die Blätter sind oval, sattgrün mit glatten Rändern. Wachsen Sie um 3,5 cm in der Länge. Auf kurzen Blattstielen platziert. Jede Packungsbeilage enthält 1-3 helle Venen. Während der Blüte ist der gesamte Busch mit kleinen Blüten mit einem Durchmesser von 1 cm bedeckt, die aus 5 lila-blauen Blütenblättern und einem gelben Auge in der Mitte bestehen.
Von ihnen kommt ein sanftes angenehmes Aroma. Die Heimat des Exacum gilt als die östliche und südliche Region Asiens, der malaiische Archipel und die Insel Sokotra. Zu Hause werden etwa 30 Arten kultiviert, meistens mit Exakum verwandt und mit Exakum trehgilovy. Die Pflanze wird auch unter dem Namen Persian Violet gefunden. Zu Hause wird es verwendet, um Räume für verschiedene Zwecke zu dekorieren, einen Balkon, eine Loggia, eine Veranda.
Wissen Sie? Das Guinness-Buch der Rekorde zeichnete den Rekord für die Herstellung des größten Kronleuchters aus frischen Blumen auf. Es hatte eine Höhe von 17 m und eine Länge von 10 m. 260 Schüler von Schulen und Universitäten, Gärtner und Parkangestellte arbeiteten an seiner Schaffung.
Bedingungen für das Wachsen im Haus
Wie die meisten exotischen Pflanzen liebt Exakum Licht, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie im Haus keine optimalen Bedingungen für ihn schaffen, reduziert er seine Dekorativität und die Blütenfülle erheblich.
Lage und Beleuchtung
Der Blumentopf sollte an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden. Je mehr Licht ein Busch empfängt, desto prächtiger blüht er. Die Pflanze hat keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung und kann daher auf den südlichen, westlichen und östlichen Fensterbänken angebaut werden. Das Wachsen von der Nordseite ist für ihn unerwünscht, hier ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Während des Anbaus ist es ratsam, den Standort der Blume und die Intensität der Beleuchtung nicht zu ändern, da dies das Aussehen und die Blüte der Blume beeinträchtigen kann.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die optimale Temperatur, bei der sich die Blume gut anfühlt und entwickelt, liegt zwischen + 16 ° C und + 20 ° C. Er hat keine klar definierte Ruhezeit, so dass es nicht notwendig ist, die Temperatur für den Winter speziell zu senken. Die maximale Tiefsttemperatur, der eine Blume standhalten kann, beträgt + 13 ° C. Wenn die Thermometersäule nach unten fällt, fällt und verwelkt die Pflanze. Zerstörerisch für diese Indoor-Kultur und Temperatursprünge sowie Zugluft. In der Sommerhitze ist es ratsam, die Blume ins Freie zu bringen. Exakum sollte mit hoher Luftfeuchtigkeit gezüchtet werden - über 60%.
Wissen Sie? Im Jahr 2018 schuf Ecuador die größte Skulptur mit frischen Blumen. Als es geschaffen wurde, wurden 564 Tausend Rosen verwendet. Es wurde von 1,5 Tausend Einheimischen gemacht.
Häusliche Pflege
Die Pflege von Exakum zu Hause umfasst regelmäßige Aktivitäten wie das Befeuchten von Boden und Luft, Düngen und Umpflanzen. Falls erforderlich, ist eine Behandlung gegen Krankheiten und schädliche Insekten erforderlich.
Gießen und Füttern
Exzakum liebt gut angefeuchteten, aber nicht überfluteten Boden. Die nächste Bewässerung sollte durchgeführt werden, sobald die obere Bodenschicht leicht trocken ist. Es ist unmöglich, Staunässe zuzulassen, da dies die Entwicklung von Wurzelfäule gefährdet. Die optimale Häufigkeit der Bodenfeuchtigkeit beträgt 2-3 mal pro Woche. Im Winter sollten Anzahl und Volumen der Bewässerung in 1-1,5 Wochen auf 1 Mal reduziert werden. Die Bewässerung sollte mit warmem Leitungswasser durchgeführt werden, das 1-2 Tage stehen gelassen oder durch einen Filter geleitet wird, der schädliche Verunreinigungen und Chlor reinigt.Um die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sollte der Busch regelmäßig besprüht, auf einer Palette mit feuchtem Blähton oder Kieselsteinen oder in der Nähe eines Aquariums aufbewahrt und ein Luftbefeuchter installiert werden. Um eine maximale Dekorativität zu erreichen, muss die Pflanze gefüttert werden. Die empfohlene Häufigkeit der Düngemittelanwendung beträgt 1 Mal in 10 bis 14 Tagen. Für die Fütterung ist jeder flüssige Universaldünger für Zimmerpflanzen geeignet.
Wichtig! Düngemittel müssen nur während der Vegetationsperiode - von März bis Oktober - ausgebracht werden. Im Spätherbst und Winter ist keine Fütterung erforderlich, sondern schädigt nur die Pflanze.
Beschneiden
Für diese Pflanze ist kein Schnitt erforderlich. Junge Triebe bilden unabhängig voneinander eine Kugelkrone. Damit die Blüte jedoch so reichlich wie möglich ist, müssen verblasste Knospen rechtzeitig entfernt werden.
Transplantation
Exacum wird im Frühjahr transplantiert. Da es nicht lange wächst, muss dieser Vorgang nur 1-2 Mal durchgeführt werden. Für Exakum ist es notwendig, einen kleinen Topf mit einem Durchmesser von 7-10 cm aufzunehmen. Er kann entweder aus Kunststoff oder Keramik in jeder Konfiguration bestehen. Land zum Pflanzen kann im Laden fertig gekauft werden. Geeignet ist lockerer und leichter Boden mit guter Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit mit einem leicht sauren oder neutralen pH-Wert (5 bis 7).
Es kann auch unabhängig unter Verwendung der folgenden Komponenten hergestellt werden:
- Rasenland;
- Blech;
- Blatthumus;
- Torf;
- der Sand.
Die Transplantationstechnologie ist wie folgt:
- Am Boden lag eine drei Zentimeter große Drainageschicht aus Blähton, Kieselsteinen, Tonscherben oder anderen Materialien.
- Gießen Sie eine kleine Schicht Erde darauf.
- Stellen Sie den Busch in die Mitte des Topfes.
- Füllen Sie die Hohlräume mit Erde, so dass 1,5–2 cm vom Topfrand entfernt bleiben.
- Gießen Sie die Blume reichlich.
- Falls erforderlich, fügen Sie nach dem Schrumpfen die oberste Schicht des Bodensubstrats hinzu.
Blütezeit
Die ersten Blüten erscheinen im Mai. Die Blüte dauert bis zum Herbst. Blumen sind so reichlich geformt, dass manchmal keine Blätter oder Stängel hinter ihnen zu sehen sind. Die prächtigste Blüte wird im zweiten Jahr beobachtet. Nachdem die Knospen der Biennale verblasst sind, ist es unzweckmäßig, den Winter zu halten, da er von ersteren nicht mehr bezogen werden kann. Sie müssen die Blume vermehren und junge Büsche wachsen lassen.
Zuchtmethoden
Exzakum vermehrte sich auf zwei Arten: vegetativ und Samen. Und die erste und zweite Produktion zu Hause ist einfach.
Samen
Samen und Erde und Torfboden für ihre Pflanzung können in einem Fachgeschäft gekauft werden. Die Aussaat erfolgt im Herbst. Befeuchteter Bodensubstrat sollte in einen langen flachen Tank gegossen werden. Gießen Sie Samen auf die Oberfläche und verteilen Sie sie gleichmäßig. Als nächstes muss der Behälter mit Glas abgedeckt und an einen gut beleuchteten, warmen Ort gestellt werden. Das Substrat wird angefeuchtet, wenn die oberste Schicht trocknet.Jeden Tag muss das Glas 15 bis 20 Minuten lang entfernt werden, um den Frischluftstrom zu den Sämlingen zu gewährleisten und die Entwicklung von Pilzinfektionen zu verhindern. Nach dem Auftreten von Sprossen wird es nach etwa 14 bis 18 Tagen vollständig entfernt. Sobald die Sprossen 4 Blätter wachsen lassen, werden sie in separate Töpfe getaucht. Achten Sie auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Pflanzen.
Stecklinge
Die Stecklinge werden im Frühjahr aus starken, gut entwickelten apikalen Trieben geschnitten. Es ist notwendig, die 8-10 cm langen Prozesse mit 2-3 Internodien abzuschneiden. Wurzelstecklinge auf zwei Arten. Zunächst werden sie in Wasser gelegt, das regelmäßig ausgetauscht wird. Im zweiten Fall werden die Stecklinge in ein feuchtes Substrat gelegt und mit einer Plastikflasche abgedeckt. Radikel sollten nach 2-3 Wochen erwartet werden. Danach werden die Pflanzen in permanente Töpfe umgepflanzt. Um einen sehr üppigen Busch zu erhalten, können 2-3 Stecklinge in einen Topf gepflanzt werden.
Pflanzenkrankheiten und Schädlinge
Wenn die Anlage mit den richtigen Bedingungen und kompetenter Pflege ausgestattet ist, schadet sie nicht. Schädlingsbefall und Krankheitsschäden werden nur bei fehlerhaften Anbautechniken beobachtet. Bei Staunässe kann die Pflanze also weh tun Wurzelfäule. Die Krankheit kann während der Transplantation erkannt oder bei welkenden Blättern, Blüten, Stielen und Wachstumsverzögerungen vermutet werden. Um eine Pflanze zu heilen, müssen Sie sie in einen neuen Topf und Boden pflanzen.
Die Wurzeln müssen auf Fäulnis untersucht, beschädigt entfernt, die Stellen der Schnitte mit zerkleinerter Aktivkohle getrocknet und gesunde Kopien mit systemischem Fungizid behandelt werden. Wenn die meisten Wurzeln beschädigt sind, müssen Sie die Stecklinge von den apikalen Trieben abschneiden und daraus eine junge Pflanze züchten. Entsorgen Sie den alten Busch.
Wichtig! Bei der Verarbeitung von Zimmerpflanzen sollte man die persönlichen Sicherheitsmaßnahmen nicht vergessen - die Verarbeitung nur an einem gut belüfteten Ort durchführen, wobei Körper und Gesicht mit einer speziellen Schutzausrüstung geschützt werden. Es ist strengstens verboten, während der Verarbeitung Speisen und Getränke zu konsumieren.
Von Exakum-Schädlingen können eine Spinnmilbe, eine Blattlaus und ein Filz betroffen sein:
- Spinnmilbe befindet sich auf der unteren Blattplatte. Im Laufe seines Lebens hinterlässt er Spinnweben an den Stielen und Blättern. Wenn es auf eine Pflanze trifft, werden die Blätter mit braunen Flecken bedeckt, trocknen aus und fallen ab. Die Zecke beginnt, wenn die Blume unter zu trockenen und heißen Bedingungen wächst. Um sein Auftreten zu verhindern, muss eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden. Wenn eine Zecke erscheint, müssen Sie die Blume gut befeuchten und mit einer Packung abdecken. Akarizide bekämpfen gut Insektenchemikalien. Geeignete Medikamente «Flumayt “,„ Akarin “,„ Apollo “,„ Borneo “,„ Actellik “,„ Fitoverm “.
- Blattläuse wohnt auf der unteren Blattplatte. Dies ist ein kleines saugendes Insekt mit einer Größe von bis zu 1-2 mm. Während seiner Angriffe werden die Blätter an der Pflanze gelb und trocken. Wenn Blattläuse Säfte von einer Blume trinken, kann dies zum vollständigen Tod führen. Beim ersten Nachweis von Insekten muss der Busch mit Seifenwasser behandelt werden. Wenn diese Methode nicht hilft, ist eine Behandlung mit Chemikalien erforderlich, z. B. Fitoverm, Aktellik.
- Filz oder Mealybug, hinterlässt weiße Klumpen auf dem Boden und der Blüte, ähnlich wie Watte. Der Kampf gegen dieses Insekt wird durchgeführt, indem die Organe des Busches mit Seifenwasser, Knoblauch- oder Tabakinfusionen abgewischt werden. Im Falle einer massiven Läsion greifen sie auf die Chemikalien „Aktara“, „Biotlin“, „Calypso“, „Confidor“, „Fitoverm“ zurück.
Somit ist Exakum eine wunderschön und reichlich blühende Zimmerpflanze mit einer kurzen Lebensdauer von 1-2 Jahren. Damit es im Sommer und Herbst zu einer reichlichen und längeren Blüte kommt, muss er günstige Bedingungen schaffen und eine qualitativ hochwertige Pflege für ihn durchführen.