Bei Blumenzüchtern ist die Violet Frosty Cherry aufgrund ihrer ursprünglichen und hellen Blüte sehr beliebt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Blume zu Hause pflegen und wie schwierig es sein kann, sie zu züchten.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Violet Frosty Cherry ist eine mehrjährige Pflanze mit einem kriechenden Rhizom. Blattstielblätter, grün, oval und leicht länglich. Diese Pflanzensorte zeichnet sich durch eine lange Blüte aus, die bis zu 10 Monate dauern kann. Die Blüten sind ziemlich groß, im Durchmesser können sie 4 cm erreichen. Die Knospen bestehen aus zwei Staubblättern, einem Stempel und 5-7 Blütenblättern, die in roter Kirschfarbe mit einem weißen Streifen bemalt sind. Die Helligkeit der Farbe der Blütenblätter hängt vom Zeitpunkt der Blüte ab: Frisch blühende Blüten sind viel heller als die blühenden. Die erste Blüte von Veilchen dieser Sorte ist durch kleine Knospen gekennzeichnet, während der zweiten und dritten Blüte werden sie größer. Bei niedrigen Temperaturen im Haus verblasst die Farbe der Blumen, aber in einem warmen Raum werden sie zu hellen Kirschen.
Hauswachstumsbedingungen
Bei selbst angebauten Veilchen muss der richtige Ort ausgewählt und geeignete Bedingungen für die Pflanze geschaffen werden.
Sitzplatzauswahl
Der Ort, an dem sich die Pflanze befindet, sollte gut beleuchtet sein. Unzureichende Beleuchtung führt dazu, dass sich die Blütenstiele dehnen und die Blüten verblassen. Direktes Sonnenlicht, das auf die Pflanze fällt, ist sehr schädlich für sie und kann zu ihrem Tod beitragen. Im Sommer ist es daher notwendig, diese Vielzahl von Veilchen zu verdecken.
Wichtig! Installieren Sie am besten Behälter mit Veilchen. Frostige Kirschen an Fenstern nach Westen oder Osten.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Temperatur im Raum sollte +20 ... + 25 ° C betragen. Ein Wert unter oder über diesem Indikator wirkt sich direkt auf die Farben aus. In der Hitze werden sie flach, und wenn das Haus weniger als + 16 ° C hat, trägt dies zur vollständigen Beendigung der Blüte bei. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 65% liegen. Darüber hinaus benötigt der Raum eine tägliche Belüftung. Der Feuchtigkeitsmangel wird durch die Installation offener Wasserbehälter in der Nähe der Anlage ausgeglichen. Es ist strengstens verboten, das Veilchen zu sprühen.
Häusliche Pflege
Zusätzlich zum richtigen Ort ist es notwendig, das Veilchen mit der richtigen Pflege zu versorgen und auf Bewässerung, Top-Dressing, Beschneiden und Umpflanzen zu achten.
Bewässerung
Es ist notwendig, sich dem Gießen von Frosty-Kirschen sehr verantwortungsbewusst zu nähern. Das Trocknen des Bodens wirkt sich negativ auf das Erscheinungsbild des Veilchens aus, und übermäßige Feuchtigkeit kann zum Tod des Veilchens führen. Die Pflanze sollte oft gießen, aber mit etwas warmem Wasser. Sie können die Pflanze wie gewohnt gießen - entlang des Topfrandes. In diesem Fall tritt überschüssiges Wasser in den Sumpf ein, von wo es entfernt werden muss, damit es nicht stagniert.
Wissen Sie? Der berühmte russische Schriftsteller I. S. Turgenev liebte Veilchen sehr. Er gab sie seinen Freunden und war äußerst glücklich, als ihm Veilchen als Geschenk überreicht wurden.
Top Dressing
Dichte Böden mit übermäßig vielen Nährstoffen sind nicht für frostige Kirschen geeignet. Erwachsene Veilchen müssen alle 2-3 Wochen mit speziellen mineralischen und organischen Düngemitteln bestrichen werden. Bio muss bei der Bildung der Rosette eingeführt werden, und Mineral - während der Blütezeit. Die erste Fütterung erfolgt einen Monat nach dem Pflanzen.
Beschneiden
Damit der Busch ordentlich ist, muss er regelmäßig geschnitten werden. Das Entfernen überschüssiger Teile wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Qualität der Blüte aus. Damit sich die Blätter in der Mitte der Pflanze gut entwickeln können, müssen sie an den Wurzeln von alten Blättern befreit werden. Der Entfernungsprozess muss mit einem sauberen und scharfen Messer sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Pflanze nicht zu beschädigen. Große und veraltete Platten sowie veraltete Stiele und zusätzliche Stiefsöhne werden zusammen mit dem Griff geschnitten, wodurch die Symmetrie des Auslasses verletzt wird.
Wichtig! Wenn die Pflanze gesund ist, müssen Sie sie zusammen mit einem Erdklumpen verpflanzen. Bei den geringsten Anzeichen von Krankheit müssen die Veilchen vollständig gewechselt werden.
Transplantation
Violet Frosty Cherry benötigt zweimal im Jahr eine Transplantation. Die beste Zeit dafür ist Frühling und Sommer. Die Größe des Behälters muss entsprechend dem Wachstum der Wurzeln der Pflanze erhöht werden. Diese Blume ist für lockere und leichte Böden geeignet. Für Veilchen ist es am besten, einen speziellen Boden zu verwenden, in den Perlit oder Vermiculit (ein Zehntel des gesamten Bodenvolumens) gegeben werden sollte.Wenn es nicht möglich ist, vorgefertigten Boden zu kaufen, können Sie dies selbst tun. Dazu müssen Sie Blatt- oder Rasenboden (5 Teile) nehmen, 3 Teile Torf und 1 Teil Sand hinzufügen. Dann müssen Sie ein Zehntel des Volumens von Vermiculit oder Perlit hinzufügen. Um den Boden zu dekontaminieren, müssen Sie dort etwas Holzasche hinzufügen.
Vermehrung zu Hause
Die Vermehrung von Frostkirschen ist mit der Methode der Wurzelbildung der Blattstecklinge möglich.
Dazu müssen Sie:
- Schneiden Sie ein Blatt unmittelbar unter dem Stiel neben der hellsten Blume.
- Machen Sie einen schrägen Einschnitt am Griff und bereiten Sie ein Glas mit einem Substrat vor, in dem Torf und Vermiculit zu gleichen Teilen vorhanden sind.
- Um den Stiel nicht mehr als 1 cm in den Boden zu vertiefen.
- Decken Sie das Glas mit einer Plastiktüte ab.
- Vier Wochen später sprießen die „Babys“ an der Basis des Stiels, in diesem Fall wird das Tierheim entfernt.
- Drei Monate später, wenn der Schaft eine Höhe von 5 cm erreicht, muss der Busch aus dem Boden gezogen und das alte Blatt getrennt werden.
- Danach sollte der Busch in Teile geteilt werden, so dass jedes „Baby“ mindestens 3 Blätter hat, und diese in separate Töpfe mit einem Durchmesser von 4-5 cm pflanzen.
Video: Vermehrung von Veilchen mit einem Steckling
Um eine Blume schneller wachsen zu lassen, können Sie die Vermehrung durch Stiefsöhne verwenden, für die Folgendes erforderlich ist:
- Trennen Sie den Tochterauslass von der Mutter und geben Sie eine Mischung aus Torf und Vermiculit hinein.
- Mit einer Tasche abdecken.
- Nach 30-40 Tagen in den Boden pflanzen.
Video: Ausbreitung von Veilchen durch Stiefsöhne
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Die häufigsten Krankheiten, die Frostkirschen verursachen können, sind:
- Mangel an Blüte - die Gründe dafür sind die mangelnde Kontrolle über die Luftfeuchtigkeit oder die vorzeitige Transplantation;
- Löcher und gelbe Flecken auf den Blättern - Dies ist auf zu helles Licht zurückzuführen.
- braune Flecken auf den Blättern - Dieses Problem tritt auf, wenn eine Pflanze mit Niedertemperaturwasser bewässert wird.
- blasse Blätter mit gebogenen Enden - Dies ist auf die kalte Luft im Raum zurückzuführen.
- Blütenstand - Dies ist auf einen Überschuss an Düngemitteln zurückzuführen.
- verrottende Wurzeln - Dies wird durch reichliches Gießen mit kaltem Wasser erleichtert.
Wissen Sie? Feiern Sie am ersten Sonntag im März in Deutschland den Tag der Veilchen. An diesem Tag finden im ganzen Land Paraden und Festivals sowie Ausstellungen dieser Blumen statt.
Frostige Kirschen können auch anfällig für Virus- und Pilzkrankheiten sein, darunter:
- Mehltau Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von weißer Plaque an verschiedenen Stellen der Pflanze. Anschließend wird das Violett schwächer und kann sterben. In diesem Fall müssen Sie die beschädigten Teile entfernen und mit Topaz behandeln.
- Graufäule. Falls verfügbar, wird eine graue Beschichtung auf der Pflanze sichtbar. Wenn diese Krankheit erkannt wird, müssen die beschädigten Teile des Veilchens entfernt und mit einem Fungizid, beispielsweise Previkur, behandelt werden.