Besitzer von Haushaltsgrundstücken und Sommerhäusern versuchen, die Umgebung in einen schönen, blühenden Garten zu verwandeln. Einer der beliebtesten Ziersträucher ist die Hortensie, die für eine Vielzahl von Sorten und ein angenehm leichtes Blumenaroma bekannt ist.
Notenbeschreibung
Hydrangea Sterilis (lateinisch: Sterilis Hydrangea) ist ein baumartiger Strauch, der eine Höhe von 2 m erreichen kann und eine große Anzahl kleiner Blüten am Ende des Stiels aufweist. Diese Art unterscheidet sich von ihren „Gegenstücken“ dadurch, dass die Pflanze der beschriebenen Sorte anfälliger für Frost ist und den Winter schlechter überlebt.
Wichtig! Die beschriebene Art von Büschen muss unabhängig vom Alter der Pflanze durch Mulchen für den Winter geschützt werden.
Aussehen des Busches
Sterilis kann bis zu 1–2 m hoch werden und sein Durchmesser kann 2 m erreichen. Der Busch blüht den ganzen Sommer bis Mitte September. Die Pflanze hat eher weiche Stängel in der Struktur, daher biegen sich die Zweige aufgrund großer Blütenstände zum Boden, sind jedoch elastisch und brechen nicht.
Die Blätter können bis zu 18 cm lang werden und haben eine schöne herzförmige Form. Diese Pflanze wird oft mit großblättrigen Hortensien verwechselt, aber im Gegensatz zu dieser Art hat Sterilis flachere und zartere Blüten.
Eigenschaften
Wenn wir diese Pflanzenvielfalt charakterisieren, können wir schließen, dass dies ein kleiner baumartiger Strauch mit einer üppigen Krone und großen Blütenständen von konischer Form ist, die verschiedene Schattierungen haben können. Wie oben angegeben verträgt den Winter nicht und bedarf daher besonderer Pflege.
Junge Stängel der Pflanze haben einen rotbraunen Farbton. Sterilis wächst am liebsten in gut durchlässigen Böden an einem Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Es hat hohe Wachstumsraten.
Wissen Sie? Die Farbe der Hortensie kann künstlich verändert werden, da ihr Farbton vollständig von der Menge an Aluminium im Boden abhängt. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Verarbeitung mit Spezialdüngern erforderlich.
Zeitpunkt und Beschreibung der Blüte
Bei richtiger Pflege und je nach Wachstumsregion erscheinen die Stiele Anfang Juni und fallen erst im Spätherbst von den Zweigen. Kleine Blüten von Sterilis werden in großen kugelförmigen Blütenständen gesammelt, die aus zwei Arten von Blüten bestehen: sehr kleine, die im Inneren gesammelt werden, und größere - erscheinen von oben und bilden eine Art „Krone“.
Eine Pflanze, die auf neutralem Boden kultiviert wird, hat einen milchigen Blütenblattton. Wenn die Erde jedoch eine Beimischung von Aluminiumsalzen enthält, kann die Farbe der Knospen blau, lila oder rosa sein.
Wachsende Eigenschaften
Um einen baumartigen Strauch wachsen zu lassen, müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Es ist notwendig, einen Anbauort unter Beachtung der Pflanzregeln rational auszuwählen. Danach sollte Sterilis regelmäßig gewässert und gedüngt werden. Mit großer Verantwortung sollte sich die Organisation der Vorbereitung dieser Art auf den Winter nähern.
Wissen Sie? Früher wurde angenommen, dass Hortensien, die neben der Wohnung gepflanzt werden, dem Eigentümer des Hauses helfen werden, falsche Entscheidungen zu vermeiden sowie Eifersucht und Stolz zu stillen.
Einen Ort zum Wachsen wählen
Es ist wichtig zu bedenken, dass Hortensien lieber im Halbschatten wachsen und kein direktes Sonnenlicht vertragen. Wenn Sie eine Blume auf der Sonnenseite des Grundstücks platzieren, sind die Blütenstände klein und die Höhe der Pflanze wird 60 cm nicht überschreiten. Deshalb ist es am besten, eine Plattform unter einem Baum oder in der Nähe eines Pavillons hervorzuheben.
Landeregeln
Die Landung erfolgt im Frühjahr, Ende Mai oder zu Beginn der Herbstperiode bei warmem Wetter. Sämlinge werden in den vorbereiteten losen Boden gepflanzt und anschließend regelmäßig gewässert. Die Erde muss fruchtbar sein, daher ist Chernozem am besten geeignet.
Um einen Busch zu pflanzen, müssen Sie ein Loch machen, das auf der Größe der Wurzeln basiert. Normalerweise ist es so Aussparung mit Parametern 60 × 60 × 60 cm. Nachdem Sie dem Loch eine Mischung aus Torf, Sand und Humus im Verhältnis 1: 1: 2 hinzugefügt haben. Nachdem der Busch in der Mitte der vorbereiteten Grube platziert wurde, muss die Erde gut verdichtet und der Stammbereich reichlich bewässert werden.
Bewässerung und Dünger
Die beste Option für die Bewässerung ist die Befeuchtung mit Regenwasser. Wenn es nicht möglich ist, solches Wasser zu sammeln, können Sie einen Wasserhahn verwenden, der jedoch mindestens 5-6 Tage lang verteidigt werden sollte. Die Temperatur der abgesetzten Flüssigkeit sollte mindestens + 16 ° C betragen, da die Möglichkeit besteht, dass die empfindlichen Hortensienwurzeln durch niedrige Temperaturen beschädigt werden. Die optimale Wassermenge pro Woche beträgt etwa 16 bis 18 Liter pro Pflanze.
Wichtig! Die Bewässerung sollte entweder am frühen Morgen oder am Abend erfolgen, um das Risiko von Verbrennungen der grünen Hortensienmasse auszuschließen.
Lösen und Mulchen
Damit der Strauch in der nächsten Saison nahtlos vegetieren kann, muss er sorgfältig für den Winter vorbereitet werden. Während der gesamten Blütezeit ist eine regelmäßige Lockerung des Bodens erforderlich. Dies geschieht so, dass das Wurzelsystem mit Sauerstoff und nützlichen Komponenten gesättigt ist.
Ein gesunder Busch wird den Winter leichter überleben können. Es ist notwendig, die Stamm-Hortensie-Zone zu mulchen. Wenn Sie einmal pro Woche eine frische Schicht Mulch unter die Blume legen, werden die Stängel im Sommer stärker und sind in kalten Zeiten leichter zu widerstehen.
Wenn die ersten Fröste auftreten, muss der Boden gründlich mit Sägemehl oder Torf gemulcht werden. Die Dicke dieser Schicht sollte 5-10 cm betragen. Die allmähliche Zersetzung des Substrats befruchtet den Boden, der Boden speichert die Wärme länger.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
In der Landschaftsgestaltung kann Sterilis Hortensie sowohl als Bandwurm als auch in Kompositionen mit anderen Pflanzen verwendet werden. Oft werden blühende Sträucher hintereinander gepflanzt, wodurch der Garten vom Garten getrennt wird. Große üppige Kronen scheinen eine Wand zu schaffen, die nicht nur dekoriert, sondern auch den Raum mit einem zarten Aroma füllt.
Nach Prüfung der Informationen können wir den Schluss ziehen, dass diese Art von baumartiger Pflanze ein „unangenehmes“ Merkmal aufweist - Unverträglichkeit gegenüber Kälte. Aus diesem Grund muss Sterilis im Herbst vor Frost besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die richtige Pflege hilft, den Strauch zu erhalten und ihm eine üppigere Form zu geben.