Gladiolen sind leuchtend majestätische Blüten, die in jedem Vorort sofort sichtbar werden. Blumen können sich schnell an alle klimatischen Bedingungen anpassen und müssen nicht gepflegt werden. Um jedoch die besten dekorativen Eigenschaften zu erzielen, müssen Sie das Wichtigste wissen - wie man Gladiolen richtig pflanzt und wann.
Wann man Gladiolen pflanzt
Die günstigste Zeit für das Pflanzen von Gladiolen ist Mitte des Frühlings bzw. April - Anfang Mai. Dies liegt daran, dass der Boden bereits nach Winterfrösten ausreichend erwärmt sein sollte, eine Temperatur von ca. + 10 ° C haben sollte. In der gemäßigten Zone tritt eine solche Erwärmung gerade in der Mitte des Frühlings auf. In den südlichen Regionen, in denen die Winter wärmer sind, können Sie einige Wochen früher mit dem Pflanzen beginnen. In den nördlichen Regionen, wie zum Beispiel in den Regionen Leningrad oder Wologda, fällt die Landezeit vom 10. bis 15. Mai.
Ein aktives Wachstum der Triebe ist bei einer durchschnittlichen Lufttemperatur im Bereich von + 20 ... + 25 ° C zu erwarten. Es ist wichtig, die Arbeit nicht zu verzögern, da der Boden gleichzeitig mit dem Aufwärmen trockener wird. Dies hemmt die Entwicklung von Knollen und die Blüte von Gladiolen, die normalerweise im Juli auftreten, aber möglicherweise viel später auftreten.
Oft interessieren sich Gärtner für die Frage, ob es möglich ist, im Winter Blumen zu pflanzen. Ein solches Interesse wird oft durch die bevorstehenden Feiertage verursacht. Schöne, schlanke Gladiolen können ein wunderbares und unerwartetes Geschenk für das neue Jahr, den Valentinstag oder den 8. März sein.
Die Antwort lautet: Sie können pflanzen, aber nur, wenn Sie den Pflanzen Gewächshausbedingungen mit der erforderlichen Beleuchtung, Temperatur und ausreichenden Luftfeuchtigkeit bieten können. Dies zu Hause zu tun ist ziemlich schwierig. Typischerweise wird diese Anbaumethode in speziell ausgestatteten Blumengärten verwendet, die sich mit dem Anbau und Verkauf von Pflanzen befassen.
Wichtig! Gladiolen müssen alle 2 Jahre an einen neuen Ort verpflanzt werden — Dies verringert das Risiko von Parasiten und sorgt für eine bessere Blüte.
Wie man Gladiolen pflanzt
Auf den ersten Blick scheint es nichts Besonderes zu sein, Gladiolen zu pflanzen - ich habe die Zwiebel in den Boden eingegraben, sie eingegossen und alles ist fertig. In der Tat ist dies nicht ganz richtig. Damit die Pflanze Wurzeln schlagen, Wurzeln schlagen und schließlich mit einer bunten Blüte zufrieden sein kann, sollten einige Regeln bezüglich der Vorbereitung des Bodens und des Pflanzenmaterials beachtet werden.
Lagerung
Im September, einen Monat nachdem die Gladiolen ihre Blütezeit beendet und abgeschnitten haben, kommt die Zeit für ihre Ausgrabung. Wenn die Blüten nach der Blüte im August nicht geschnitten wurden, sollte sich die Grabzeit um 15 bis 20 Tage verzögern.Die Pflanzen werden vorsichtig vom Boden entfernt und zum Trocknen an einem sonnigen, belüfteten Ort aufgestellt. Dann ist es notwendig, alle Stängel vollständig abzuschneiden, die alten Knollen von den neuen zu trennen und die Wurzeln zu beschneiden.
Die resultierenden Knollen müssen auf einem Sieb ausgelegt und gewaschen werden. Danach ist es ratsam, das Material zu verarbeiten, um die Möglichkeit einer Niederlage durch Krankheiten und Schädlinge auszuschließen. Gärtner verwenden für diese Zwecke häufiger Kaliumpermanganat und Karbofos. Zuerst sollten Sie eine Lösung aus Kaliumpermanganat herstellen und 1 g des Produkts in einem Eimer Wasser verdünnen. Hier wurden 30 Minuten lang gegrabene Zwiebeln platziert. Machen Sie dann eine Lösung von „Karbofos“ (30 g pro Eimer Wasser) und legen Sie die Zwiebeln auch eine halbe Stunde hinein.
Wenn verschiedene Sorten von Gladiolen auf einem Blumenbeet wachsen, sollten die Knollen sofort nach dem Graben in verschiedene Behälter verteilt werden, um in Zukunft nicht verwirrt zu werden. Das verarbeitete Material wird in den ersten 2 Wochen erneut bei einer Temperatur von + 25 ... + 30 ° C getrocknet und dann einen weiteren Monat in einem gut belüfteten Raum. Wenn die Zwiebeln nicht fertig sind, besteht die Gefahr, dass sie von Pilzkrankheiten befallen werden - Fäulnis.
Danach müssen Sie das Material erneut auf schmerzhafte Proben untersuchen. Wenn der betroffene Bereich auf den Knollen einer besonders wertvollen Sorte vorhanden ist, können Sie versuchen, ihn zu speichern: Sie müssen den beschädigten Bereich ausschneiden und mit leuchtendem Grün verarbeiten. Die Lampen werden bei einer Temperatur von + 1 ... + 8 ° C gelagert. Ein idealer Ort wäre ein Kühlschrank oder ein Keller.Wissen Sie? Die Gladiolenzwiebel diente im alten Rom als Amulett der Gladiatoren. Sie trugen es auf ihrer Brust und glaubten, dass es den Sieg bringen würde.
Vorpflanzung
Einige Gärtner denken fälschlicherweise, je größer die Gladiolenzwiebel, desto besser die Blüte. Tatsächlich wachsen gerade aus einem jungen Pflanzenmaterial starke Stiele mit einer beträchtlichen Anzahl von Blüten. Achten Sie auf den äußeren Zustand des Pflanzenmaterials - es sollte keine Anzeichen von Austrocknung, Verderb oder Krankheiten enthalten.
Gladiolen müssen vor dem Pflanzen auf offenem Boden vorbereitet werden. Erwachsene Knollen werden 2–3 Wochen vor dem Pflanzen von Schuppen gereinigt. Die Manipulation muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, da sich darunter junge Sämlinge befinden können, die beim Reinigen leicht abbrechen.
Dieser Prozess kann nicht vernachlässigt werden, da durch die Reinigung mögliche Erkrankungen der Zwiebeln sowie das Vorhandensein von Ablagerungen parasitärer Mikroorganismen identifiziert werden können. Kinder reinigen das Maximum einen Tag vor dem Pflanzen, damit sie nicht austrocknen. Wenn Sie feststellen, dass das Material Spuren von Verfall, schwarzen Punkten und anderen Fehlern aufweist, ist es besser, es wegzuwerfen.
Es ist erlaubt, Kinder ohne Vorreinigung in die Schale zu pflanzen, aber in diesem Fall verlangsamt sich die Keimung erheblich. Die Vorbehandlung beschleunigt den Prozess - das Material wird einen Tag lang in eine 0,2% ige Kaliumpermanganatlösung gegeben, und nach dem Einpflanzen in den Boden wird die Plantage mit einem Film bedeckt und erst nach dem ersten Auflaufen entfernt.
Wenn die Knolle zwei Sprossen hat, muss sie entlang geschnitten werden, damit der Boden auf beiden Fragmenten erhalten bleibt. Die Stelle des Schnitts sollte sofort mit zerkleinerter Kohle bestreut und dann in den Boden gelegt werden.
Es kommt auch vor, dass Sie beim Herausnehmen des Materials vor dem Pflanzen feststellen, dass die Knolle getrocknet ist. Es ist wichtig, den Trocknungsgrad zu bestimmen. Wenn das Material überhaupt faltig ist, ist es hart geworden, was bedeutet, dass es von jeder Krankheit betroffen ist, da gesunde Glühbirnen von Gladiolen nicht in diesem Zustand trocknen können. Wenn die Knolle nur leicht zu trocknen beginnt, müssen Sie sie bei zu niedriger Temperatur gelagert haben. Das Material kann noch aufbewahrt werden - vor dem Pflanzen einige Stunden in einer warmen Sodalösung (1 TL Backpulver pro 1 Liter Wasser) einweichen.
Als vorbeugende Maßnahme schadet es nicht, die Zwiebeln von Schädlingen und Krankheiten zu verarbeiten. Um keine Chemikalien zu verwenden, können Sie zu Hause eine Knoblauchinfusion durchführen. Mahlen Sie dazu 300 g Knoblauch (in einem Fleischwolf, einer Reibe) und mischen Sie ihn mit 10 l Wasser. Pflanzenmaterial wird in die Lösung gegeben und 2 Stunden inkubiert.Wissen Sie? Im Mittelalter waren die Gladiolenzwiebeln ein wahrer Genuss — Sie wurden gebraten, gebacken und mariniert. In jenen Tagen waren Blumen wild — Um die Knollen zu sammeln, war es nicht notwendig, sie speziell zu züchten.
Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Knollen mit einem Wachstumsstimulans zu behandeln, um die rasche Entwicklung des Wurzelsystems zu provozieren. Viele in Geschäften verkaufte Medikamente enthalten auch eine Reihe nützlicher Spurenelemente, die zur Verbesserung der Pflanzenimmunität erforderlich sind.
Zum Beispiel ist es möglich, die Glühbirnen von Gladiolen mit "Heteroauxin" zu behandeln - einem Werkzeug, das eine hohe physiologische Aktivität aufweist und Wachstumsprozesse günstig beeinflusst. Lösen Sie dazu 1 Tablette in einem Eimer Wasser, legen Sie das Material dort ab und lassen Sie es 12-14 Stunden einwirken.
Pflanzen im Freien
Für Gladiolen ist es wichtig, den richtigen Ort zu wählen. Pflanzen lieben gut beleuchtete Bereiche. Da es in kleinen Gartenbereichen nicht immer möglich ist, einen vollständig offenen Platz für ein Blumenbeet zu finden, sollte zumindest berücksichtigt werden, dass sich die Blüte von Gladiolen erheblich verschlechtert, wenn von der Ost- oder Südseite Schatten vorhanden sind.
Es wird auch nicht empfohlen, die Ernte an Orten zu pflanzen, an denen Zugluft oder starke Windböen auftreten, die hohe Stiele schädigen können. Die beste Option ist, eine Landung zu arrangieren, die von niedrigen Sträuchern eingerahmt wird.Die meisten Gladiolenkrankheiten treten aufgrund von Staunässe im Boden auf, sodass Sie sie nicht in Feuchtgebieten pflanzen können und in denen Grundwasser häufig vorkommt. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, heben Sie das Blumenbeet künstlich an und bilden Sie einen Hügel aus dem Boden.
Für die günstige Entwicklung und den Wohlstand von Gladiolen werden Chernozem- oder sandige Lehmböden benötigt. Sand und Torf werden dem Lehmboden und Torf- und Gartenerde dem übermäßig sandigen Boden zugesetzt. Idealerweise sollte der Boden zum Pflanzen aus Land, Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 1 bestehen.
Beachten Sie auch, dass Gladiolen leicht saure Böden bevorzugen. Sie können dies mit Hilfe von speziellen Indikatoren überprüfen, die in Gartengeschäften verkauft werden. Bei der Messung sollte ein Wert im Bereich von 5,5 bis 6,5 pH angezeigt werden. Ein hoher Säuregehalt wird durch Einbringen von Dolomitmehl oder Branntkalk in den Boden mit einer Geschwindigkeit von 150 g pro 1 m² beseitigt.
Vor dem Pflanzen sollte die Fläche unter Gladiolen bis zu einer Tiefe von einem halben Meter ausgegraben werden, alle verfügbaren Unkräuter sollten von der Wurzel entfernt und der Boden mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln gedüngt werden. Sie können "Nitrofoska" verwenden - einen komplexen Dünger in Form von Granulat, das bei Aufnahme in den Boden schnell von Pflanzen aufgenommen wird. Das Mittel wird in einer Menge von 30 g pro 1 m² verabreicht. Organische Düngemittel tun auch nicht weh. Sie können beispielsweise Harnstoff verwenden, um den Boden mit einem Verbrauch von 15 g Mitteln pro 1 m² zu düngen.
Video: Gladiolen füttern
Zum Pflanzen von Gladiolen bilden direkte Beete. Es ist ratsam, dass der Abstand zwischen ihnen etwa 1 Meter beträgt - damit die Pflanzen mehr Sonne und Luft erhalten und der Gärtner die Pflege leichter durchführen kann. Der Abstand zwischen den Knollen muss unbedingt beachtet werden: für Kinder und kleine Knollen - 15–20 cm, für große Exemplare - 25 cm. Es gibt zwei Arten des Pflanzens: Graben eines durchgehenden Grabens und Pflanzen des Materials in Bezug auf den Abstand oder die Bildung einzelner Löcher.
Wichtig! Sie können keine Zwiebeln für Erwachsene und Kinder in der Nähe pflanzen, da große Knollen die Kinder unterdrücken und verhindern, dass sie sich normal entwickeln.
Über die Tiefe der Landegrube für Gladiolen wird viel diskutiert. Einige Leute denken, je tiefer desto besser und sie tauchen das Material bis zu einer Tiefe von 25 cm ein, jemand misst dem nicht wirklich Bedeutung bei. Es ist am richtigsten, die Pflanztiefe in Abhängigkeit vom Durchmesser der Zwiebel zu berechnen.
Das Material muss in einer Tiefe von drei Durchmessern platziert werden (wenn es für Sie schwierig ist, dies mit dem Auge zu bestimmen, verwenden Sie einen herkömmlichen Zentimeter). Je kleiner die Glühbirne ist, desto höher sollte sie an der Erdoberfläche platziert werden. Wenn Sie es zu sehr vertiefen, müssen Sie sehr lange auf die ersten Aufnahmen warten. Der Durchschnittswert kann als 10-15 cm bezeichnet werden.
Um bessere Überlebensbedingungen zu schaffen und die empfindlichen Wurzeln der Pflanzen vor Bodenkontakt zu schützen, ist es ratsam, Zwiebeln in den Sand zu pflanzen. Fügen Sie dazu eine ca. 1-2 cm dicke Sandschicht auf den Boden der Rille oder Landegrube ein und gießen Sie sie. Legen Sie dann die Zwiebel mit dem Boden nach unten und bestreuen Sie sie erneut mit einer kleinen Schicht Sand. Erst dann machen Sie den Rest des Bodens und gießen die Pflanze erneut.
Wie man Gladiolen pflanzt, damit sie gerade wachsen
Damit sich die Blüten während des Wachstumsprozesses nicht verbiegen, direkte Stiele haben, wenden einige Gärtner beim Pflanzen eine spezielle Technik an. Zuerst wird die Zwiebel bis zu einer Tiefe von 10-15 cm gepflanzt, aber während des Wachstums um den Stiel fügen sie Erde hinzu und bilden eine Art Hügel, der verhindert, dass der Stiel kippt.
Wissen Sie? Vor 300 Jahren wurden Gladiolenzwiebeln ausschließlich zur Herstellung von Therapeutika und Kuchen verwendet. Als Zierpflanze wurde sie erst im 19. Jahrhundert angebaut.
Sie pflanzen auch sofort Zwiebeln bis zu einer Tiefe von 20 bis 25 cm, aber wie bereits erwähnt, verzögert diese Methode das Auftreten der ersten Triebe erheblich und ist auch gefährlich, da im Frühjahr der Boden in dieser Tiefe nicht warm genug ist und das Pflanzenmaterial kann nur einfrieren. Diese Methode ist nur unter Bedingungen der südlichen Breiten anwendbar.
Verwenden Sie für individuell gepflanzte Gladiolen Stretch-Netze, die den Stielen Stabilität verleihen. Wenn die Blumen in Reihen gepflanzt werden, können Sie auf beiden Seiten der Beete Stützen in Form von niedrigen Holzzäunen bauen. Eine einfachere Möglichkeit besteht darin, die Pfähle zu Beginn und am Ende der Landung auf beiden Seiten zu fahren und an einem starken Seil oder Draht zu ziehen.
Es ist wichtig, auf die Einführung von Düngemitteln zu achten, die die Pflanzen mit ihrer Nährstoffzusammensetzung stärken. Nachdem die ersten beiden Blätter erscheinen, kann der Boden mit einer Lösung von 1 EL gefüttert werden. Harnstoff und 1,5 EL. Esslöffel Kaliumsulfat, verdünnt in 10 Liter Wasser.
Diese Dosis reicht für 1 m² Pflanzung. Nach der Bildung des 5. bis 6. Blattes werden Gladiolen mit einer Zusammensetzung aus 15 g Superphosphat und 30 g Kaliumsulfat gefüttert, verdünnt in einem Eimer Wasser (pro 1 m²). Auch für Gladiolen eignen sich komplexe Mineralverbindungen wie Nitroammofoska, Kalimagnesia hervorragend.
Mehrstufiges Pflanzen von Knollen
Eine echte Dekoration der Landschaft eines Privathaushalts wird eine mehrstufige Gladiolenlandung sein. Sein Vorteil ist auch, dass diese Methode hilft, Platz auf kleinen Grundstücken zu sparen. Wenn Sie die Sorten richtig pflücken, können Sie eine synchrone oder alternative Blüte erzielen.
Das Design eines mehrstufigen Blumenbeets kann unabhängig erfolgen, wenn Sie Fantasie anwenden. Zuerst müssen Sie sich für die Form entscheiden: Oft entwerfen Landschaftsarchitekten solche Objekte in Form einer Pyramide, aber Sie können jede andere Form wählen - rechteckig, quadratisch usw.
Als Material für die Montage zu Hause können Sie Holzbretter nehmen. Von diesen müssen Sie Schubladen ohne Boden unterschiedlicher Größe umreißen und eine Pyramide installieren: Die erste Reihe ist die größte Kiste, die zweite etwas kleiner usw. Parallel zur Installation wird die Bodenmischung abgedeckt. Wenn das Blumenbeet aufgereiht ist, können Sie mit dem Pflanzen beginnen.
Es ist wichtig, die richtigen Sorten auszuwählen. Wenn Sie möchten, dass ein mehrstufiges Blumenbeet über einen längeren Zeitraum schimmert, wählen Sie Gladiolen mit unterschiedlichen Blütezeiten.Wissen Sie? Der Name Gladiolus wurde durch das lateinische Wort Gladius gegeben, was in der Übersetzung "Schwert" bedeutet. Die Blume erhielt einen solchen Namen wegen der Form der Blätter, die wie Schwerter aussehen.
Es lohnt sich, auf Folgendes zu achten:
- Samt - Es hat große dunkle Burgunderfarben mit cremefarbenen Akzenten. Es beginnt am 72–74. Tag nach dem Pflanzen zu blühen;
- Paul Rubens - zur Schau stellen mit lila-violetten Knospen während der Blütezeit, die durchschnittlich 90–95 Tage nach dem Pflanzen der Zwiebeln auftritt;
- Fokus - eine frühe Sorte, deren leuchtend gelbe Farbe bereits am 52. und 55. Tag in Betracht gezogen werden kann;
- Amerika - Die Blüten der Gladiolen dieser Sorte haben eine zarte hellrosa Farbe, ergänzt durch violette Spritzer. Die Blüte ist ziemlich spät - sie fällt am 95-100. Tag nach dem Pflanzen.
Ist es möglich, Gladiolen im Juli, August zu pflanzen
Gladiolen können Mitte Juni gepflanzt werden, dann blühen sie von September bis Oktober. Bei einer solchen Bepflanzung muss der Gärtner jedoch besonders vorsichtig mit der Bodenfeuchtigkeit umgehen. Eine solche Landung ist möglicherweise noch bevorzugter für die nördlichen Regionen, in denen die Gefahr von Rückfrösten besteht. Tatsache ist, dass junge Gladiolenblätter bei einer Lufttemperatur von -1 ... -3 ° C immer noch grün gefrieren, aber keine aktive Photosynthese mehr haben. Und im Sommer gibt es keine solche Gefahr.
Um gesunde, gewürzte Blumen für die nächste Saison zu erhalten, versuchen einige Erzeuger, im August oder September Gladiolen zu pflanzen. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass starke Fröste die Zwiebeln zerstören können. Daher ist diese Methode nur für die südlichen Regionen geeignet. Gleichzeitig müssen gepflanzte Knollen für den Winter bedeckt werden. Experten raten jedoch davon ab, im Winter Gladiolen zu pflanzen - es besteht ein sehr großes Risiko, dass Pflanzenmaterial stirbt.
Das Pflanzen von Gladiolen ist nicht besonders schwierig. Das Wichtigste ist, die im Artikel festgelegten Bedingungen und Grundregeln einzuhalten. Fügen Sie dazu ein wenig Liebe, Fürsorge hinzu, und das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen - bald werden Sie die hervorragende Blüte dieser wahrhaft königlichen Pflanze genießen.