Diese kleine tropische Pflanze mit dekorativen Blättern mit einem ausgefallenen Muster wird als nützliches Dekor verwendet. Pilea Kadier - diese Pflanze wird im vorgeschlagenen Material besprochen.
Botanische Beschreibung einer Zimmerpflanze
Pilea Kadier ist eine Art mehrjähriger immergrüner krautiger Pflanzen aus der Gattung Pilea und der Familie der Brennnesseln, die bis zu 0,3 m hoch sind und sich reichlich näher an der Basis verzweigen. Die schneidenden Blätter sind gegenüberliegend, weit lanzettlich oder oval, 8 bis 10 cm lang und 5 cm breit. Das Blatt selbst ist glänzend, mit einer unebenen, "gesteppten", dunkelgrünen Oberfläche und zwei konvexen breiten Silberstreifen, die sich auf zwei Seiten der Hauptleitung erstrecken Venen. Aufgrund dieser Streifen nannten die Deutschen diese Pflanze eine Silbersäge und die Briten eine Aluminiumfabrik. Die Kanten des Blattes sind durch einzelne Silberflecken gekennzeichnet.
Zu Hause blüht es selten, aber wenn die richtigen Bedingungen geschaffen sind, findet dieser Prozess von Juni bis Juli statt. Die Blüten sind klein, kunstlos, unauffällig vor dem Hintergrund verschiedener Blätter. In axillären Blütenständen gebildet. In der Regel haben die Blüten eine hellgelbe oder hellrosa Farbe. Es ist interessant, dass Blumen ihre Samen verbreiten: Während der Reifung „schießen“ die Staubblätter Pollen in beträchtlicher Entfernung - manchmal bis zu 100 m. Dank dieser Eigenschaft erhielt die Pflanze einen anderen Namen - eine Artillerieblume. Die Heimat von Kadieu Pilea ist Indochina (das Territorium von Südchina, Vietnam und Laos).
Unabhängig davon sind die vorteilhaften Eigenschaften von Pylaea zu beachten - es ist inhärent:
- Phytoncideigenschaften - die Fähigkeit, biologisch aktive Substanzen zu produzieren, die die Entwicklung von Staphylococcus-Bakterien und Sarkinomen im Raum hemmen.
- Die Fähigkeit, die Luft mit biogenen Stimulanzien anzureichern, die wiederum den Stoffwechsel sowie die Schutz- und Regenerationsfunktionen des menschlichen Körpers aktivieren.
- Schallabsorptionsfähigkeit.
Optimale Bedingungen für den Anbau eines Hauses
Um dem Sägewerk beim Anbau eines Hauses geeignete Bedingungen zu bieten, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt und berücksichtigt werden.
Wissen Sie? In der Welt gibt es über 400 Arten von Pylaea.
Pflanzenbeleuchtung
Licht Pilje braucht ein helles und diffuses, mit Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung (Sie können einen durchscheinenden Vorhang verwenden). Der beste Ort für den Blumentopf ist an den westlichen oder östlichen Fenstern. Bei unzureichendem Tageslicht (im Winter oder bei längerem bewölktem Wetter) - Verwendung zusätzlicher Beleuchtung: optimal - Verwendung einer speziellen Phytolampe, die sich in einem Abstand von 17-22 cm vom oberen Punkt über der Säge befinden sollte.Die Lampe sollte 2 Stunden vor Sonnenaufgang und 2-3 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit aufleuchten. Wenn zusätzliche Beleuchtung vernachlässigt wird, verlieren die Blätter aufgrund von Lichtmangel ihre Farbe und Silberstreifen werden schlecht sichtbar.
Temperaturmodus
Pilea Kadier bevorzugt Sommertemperaturen im Bereich von + 20 ... + 24 ° С. Im Winter sollte die Temperatur um einige Grad gesenkt werden - bis zu + 18 ° C, aber nicht mehr. Auch starke Temperaturabfälle und Zugluft spiegeln sich schlecht in der Pflanze wider.
Wichtig! Wenn die Umgebungstemperatur auf einen kritischen Punkt von +16 abfällt°Bei einer Pflanze können Blätter verloren gehen.
Luftfeuchtigkeit
Sägeluft benötigt wie jede tropische Pflanze Feuchtigkeit - ab 60%. Um die Luftfeuchtigkeit in der Pfanne unter dem Blumenbehälter zu erhöhen, wird empfohlen, feuchten, expandierten Ton zu platzieren und seine konstante Luftfeuchtigkeit durch regelmäßige Wasserzugabe aufrechtzuerhalten oder die Oberfläche des Behälters mit Moos zu umwickeln, während gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt.
Zu Hause sägen
Trotz der Tatsache, dass Kadia pilya eine eher unprätentiöse Pflanze ist, hat die Pflege in einer Wohnung oder in einem Haus ihre eigenen Eigenschaften, auf die wir im Detail eingehen werden.
Bewässerung
Die Bewässerung sollte regelmäßig und reichlich erfolgen - 2-3 Mal pro Woche, wobei gut verteidigtes weiches Wasser bei Raumtemperatur mit einer kleinen Menge darin gelöster Erdalkalimetallsalze verwendet wird - weniger als 2 mg pro Liter. Wasser sollte gewässert werden, aber das Sprühen wird nicht empfohlen - Wassertropfen, die auf helle Blätter fallen, hinterlassen unattraktive Flecken auf ihnen.
Wichtig! Beim Gießen sollte besonders darauf geachtet werden, dass das Wasser im Tank mit der Pflanze nicht stagniert, was im Winter besonders gefährlich ist.
Düngemittel
Top-Dressing wird das ganze Jahr über angewendet, mit dem einzigen Unterschied, dass von März bis September einschließlich zweimal im Monat (da die Pflanze aktiv grüne Masse wächst) und von Oktober bis Februar (während der Ruhephase) - nur einmal im Monat. Normalerweise wird für Laubpflanzen ein flüssiger Top-Dressing verwendet (gemäß den Anweisungen auf der Verpackung).
Aktionen während der Blütezeit
Während der Blüte kommt es bei der Pflege des Sägeschnitts darauf an, die welken Blüten sanft abzuklemmen - dies geschieht, um die äußere Attraktivität der Pflanze zu erhalten.
In Ruhe arbeiten
Zu Hause ist die Ruhezeit bei Pylaea erzwungen und beruht auf reduzierter Beleuchtung und niedriger Luftfeuchtigkeit. Es dauert von Oktober bis Februar.
Wissen Sie? Als Zimmerpflanzen werden nur etwa 10 Pylaea-Arten kultiviert.
Zu dieser Zeit:
- Die Umgebungstemperatur sinkt auf + 18 ... + 20 ° C.
- Die Luftfeuchtigkeit sinkt auf mäßig - 55-60%.
- Bewässerung wird reduziert. Zu diesem Zeitpunkt hat die Säge keine Zeit, Feuchtigkeit dynamisch zu verdampfen, und übermäßige Feuchtigkeit kann das Fäulnis des Wurzelsystems hervorrufen und die Pflanze zerstören.
- Die Häufigkeit und Anzahl der Top-Dressings wird bei der Hälfte der üblichen Dosis auf einmal im Monat reduziert.
Formen und Trimmen
Pilea Kadier ist eine schnell wachsende Pflanze, daher ist das Beschneiden für sie ein obligatorisches Verfahren. Wenn Sie es ignorieren, geht die Kompaktheit der Pflanze sehr schnell verloren, ihre Triebe dehnen sich aus, werden kahl und die Säge verliert ihre frühere Attraktivität. Der formative Schnitt erfolgt jährlich in der Anfangsphase des aktiven Wachstums. Falls erforderlich, kann er das ganze Jahr über wiederholt werden, um die Reinheit der Kadier-Pylae zu erhalten.
Wichtig! Trimmen Sie die Triebe auf zwei Drittel ihrer Länge, während Sie mindestens zwei Knospen auf einem Ast lassen.
Diese Trimmung erfüllt eine Reihe von Funktionen:
- aktiviert das Wachstum von Jung- und Seitentrieben;
- regt das Knospen an;
- verhindert Dehnung, die Bildung von länglichen unattraktiven Ästen;
- korrigiert die Krone, behält ihre Symmetrie und Attraktivität bei;
- reduziert die Größe - falls erforderlich;
- unterstützt die gewünschte Pflanzenform.
Das Beschneiden beginnt mit dem Entfernen unnötiger, verdickter und trockener Triebe. Erst danach können Sie direkt zur Formation übergehen. Ein solcher Schnitt wird die Schönheit und Attraktivität der Säge bewahren.
Bei der Durchführung dieser Verfahren ist es äußerst wichtig, dass Sie die folgenden allgemeinen Regeln beachten:
- Verwendung scharfer und speziell ausgewählter Werkzeuge zum Trimmen - ein Schreibmesser, eine Klinge oder eine Schere zum Trimmen von Pflanzen.
- Einhaltung der Hygienestandards - Hände, Werkzeuge und Pflanzenoberflächen reinigen.
- Die Richtigkeit der Scheiben ist ausschließlich in einem solchen Winkel, dass der neue Spross 3–7 mm über der Niere aus der Krone herauswächst und von dieser weg gerichtet ist.
- Sofortige Behandlung des Wundschnittes. Der gesamte Schneidbereich sollte in der Regel mit Schwefelpulver oder Holzkohle behandelt werden.
- Anpassung der Anlage. Es besteht darin, dass für das Pylaea „weiche“ Bedingungen geschaffen werden - Schutz vor zu hohen Temperaturen und trockener Luft, genaue Bewässerung. Die Fütterung erfolgt nach Wiederaufnahme des Wachstums.
Wie man eine Pflanze vermehrt
Kadia Pilea kann auf drei Arten vermehrt werden: durch Samen (Sporen), durch Teilen des Busches oder durch Stecklinge. Betrachten Sie diese Methoden.
Vermehrung durch Samen.In Anbetracht der Tatsache, dass Pylaea in einem Haus oder einer Wohnung selten blüht, ist es äußerst schwierig, seine Samen zu bekommen, aber Sie können versuchen, sie in einem spezialisierten Einzelhandelsnetzwerk zu bekommen. Das direkte Wachstum aus Samen erfolgt mit traditioneller Technologie: Die Aussaat mit zwei oder drei Sämlingen erfolgt auf feuchtem, torfsandigem Boden, während die Samen nicht tief in den Boden eindringen.
Wichtig! Die Bodentemperatur während der Vermehrung durch Samen sollte bei +21 gehalten werden°C.
Um ein Austrocknen zu verhindern, wird der Topf mit den Samen mit einem Film bedeckt und bis zu den ersten Trieben an einem dunklen Ort aufbewahrt. Jeden Tag muss der Boden belüftet und aus der Spritzpistole gesprüht werden. Ein bis drei Monate nach dem Pflanzen beginnt ein reichliches Auflaufen der Sämlinge. Dies ist ein Signal dafür, dass der Behälter an einen beleuchteten Ort gebracht und der Film daraus entfernt wird. Danach müssen die Sämlinge ausgedünnt werden, so dass ein Abstand von mindestens 2,5 cm zwischen ihnen besteht. Anschließend werden die gewachsenen Pflanzen in Behälter mit Erde für erwachsene Pflanzen umgepflanzt (der Boden wird unten diskutiert).Fortpflanzung durch Teilen des Busches.Eine überwachsene Pflanze wird aus dem Topf gegraben und vom größten Teil des Bodens befreit. Dann werden mit einem scharfen und sauberen Messer die Wurzeln in mehrere Teile geschnitten, so dass mindestens 2 Blattrosetten in jedem einzelnen Teil der Pflanze verbleiben. Sämlinge wurzeln sofort - dies ist notwendig, um das Austrocknen dünner Wurzeln zu verhindern. Die weitere Anpassung wird etwa einen Monat dauern. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Säge an einem dunklen Ort, ihre Bewässerung ist begrenzt.
Vermehrung durch Stecklinge.Bei dieser Methode wird ein Zweig oder ein Stiel aus einer erwachsenen Pflanze geschnitten, die dann in 7-cm-Stecklinge geschnitten wird. Die Stecklinge wiederum wurzeln in Wasser oder im Boden. Das Wurzeln in Wasser erfolgt wie folgt: Zunächst wird eine Tablette Aktivkohle in einem Behälter mit Wasser verdünnt. Dann wird der Stiel dort platziert und belassen, bis die Wurzeln sprießen. Das Wurzeln im Boden erfolgt wie folgt: Die Stecklinge werden etwas tiefer in den Boden eingetaucht, gut bewässert und mit einer Plastiktüte oder einem Glas transparentem Kunststoff bedeckt.
Von Zeit zu Zeit wird die Beschichtung an der Luft entfernt. Sobald der Stiel zu wachsen beginnt, wird das Glas (Beutel) entfernt und die Pflanze für eine weitere Woche warm gehalten, dann wird sie an den Ort geschickt, an dem sie in Zukunft sein wird. Empfohlener Boden: Erdmischung aus 1 Teil Rasenfläche, 3 Teilen Blattboden und 1 Teil Sand. Bodensäuregehalt leicht sauer (5,0–6,0) oder neutral (6,0–7,0).
Wachsende Schwierigkeiten
Wenn Sie Kadier pylae zu Hause kultivieren, können folgende Schwierigkeiten auftreten:
- Falten und fallende Blätter. Dieses Phänomen zeigt an, dass die Umgebungstemperatur zu hoch oder zu niedrig ist.
- Erweichen, Schwärzen und LaubfallenDas Verrotten der Stängelbasis ist ein Hinweis auf übermäßiges Gießen.
- Blässe und Lethargie der Blätter - Der Grund dafür ist zu helles Licht.
- Einen silbernen Streifen auf den Blättern trüben, Blätter hacken und Triebe dehnen - dies deutet auf einen Mangel an Beleuchtung hin.
Wissen Sie? Pilea ist in der Lage, die Stimmung zu verbessern, Müdigkeit zu lindern und Angstzustände zu reduzieren.
Spülen Sie die Silberschale gründlich unter den heißen Duschströmen ab, trocknen Sie sie ab und behandeln Sie sie mit Insektiziden - Präparate zur Zerstörung von Schädlingen von Zimmerpflanzen, z. B. Aktara, Actellik, Bona Forte-Bioinsektizid. Der Gebrauch von Drogen - gemäß den Anweisungen. Die Pflege einer Silbersäge ist völlig unkompliziert und steht auch Anfängern zur Verfügung. Die Einhaltung einfacher Regeln für die Pflege einer Pflanze garantiert ihre erstaunliche Schönheit.