Viele Menschen lieben Gerichte mit Pilzen und genießen auch ihre unabhängige Sammlung im Wald. Allerdings weiß nicht jeder, wie man essbare Arten von giftigen unterscheidet. Der Artikel beschreibt die Brüste. Ihre Eigenschaften werden beschrieben, ungenießbare Arten aufgelistet. Das Vorhandensein ähnlicher Pilze ist ebenfalls angezeigt. Für Anfänger und erfahrene Pilzsammler ist es wichtig, die Vergiftungssymptome durch Waldprodukte zu kennen und Erste Hilfe leisten zu können, wenn Anzeichen einer Vergiftung auftreten.
Allgemeine Eigenschaften von Ladern
Gruzdi - Vertreter der Familie Russula. Solche Namen von Pilzen sind bekannt: weiß, nass, richtig und roh. Pilze haben ihren Namen erhalten, weil sie nicht alleine wachsen (ein Klumpen bedeutet "ein Haufen"). Keimplätze sind Laub- und Mischwälder. Die Erscheinungszeit ist von Juli bis September. Die Brüste bilden mit Birken Mykorrhiza - eine Symbiose aus Myzel und Baumwurzeln.
Pilze gehören zu bedingt essbaren Pilzen.
Hauptmerkmale:
- Hut von 5 bis 20 cm. Seine Struktur ist dicht. Erstens ist der Pilz flach-konvex, im Laufe der Zeit werden die Ränder des oberen Teils nach innen gedreht, der Hut hat die Form eines Trichters. Die schleimige Hautfarbe ist cremeweiß oder gelblich, hat kreisförmige Streifen. Braune Flecken können vorhanden sein.
- Das Fruchtfleisch ist stark, dicht. Weiße Farbe. Das Aroma erinnert an Früchte. Der Saft in der Pause wechselt von weiß nach gelb. Viele breite Teller. Sporenpulver ist gelb.
- Bein. Seine Größe beträgt 3 bis 7 cm und ist sehr dick. Es ist entweder weiß und glatt oder hohl und gelb, wobei letzteres für alte Pilze charakteristisch ist.
Wissen Sie? Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Pilze lange vor dem Aufkommen der Dinosaurier auf dem Planeten existierten.
Ungenießbare Pilze
Die Unterscheidung zwischen essbaren und falschen Brüsten ist wichtig. Die Kenntnis der Informationen über die Eigenschaften gefährlicher Pilze schützt vor nachteiligen Auswirkungen. Selbst die unten aufgeführten Arten können jedoch nicht eindeutig als giftig definiert werden. Aber sie sollten sich von den anderen unterscheiden können.
Bitter
Bitter oder bitter kommt meist in den nördlichen Waldgebieten in großen Gruppen vor, liebt Feuchtigkeit. Er sieht aus wie eine weiße Brust. Das Erkennen des Senfs ist einfach.
Besonderheiten:
- ein für Blutergüsse typischer Hut mit einem Tuberkel in der Mitte von bis zu 8 cm Durchmesser, seidig und trocken, von Ziegelfarbe;
- die Platten sind blass - rötlich gelblich, können absteigend oder überwachsen sein, haben eine weiße Beschichtung aus Sporen;
- Das Bein ist von unten fest, bei einem erwachsenen Pilz ist es hohl, hat eine gleichmäßige zylindrische Form, eine Länge von bis zu 8 cm und eine weiße Basis aus hellem Ziegel.
- das Fruchtfleisch hat keinen starken Geruch, es hat eine dichte Struktur und die Farbe ist von weiß bis rotbraun;
- milchiger Saft ist ätzend, bitter, er ist weiß.
Knarrend
Doppelte weiße Ladung. Weiche weiße trichterförmige Hüte. Hohe Beine sind charakteristisch. Milchsaft fällt nach dem Trocknen reichlich auf und ist rotbraun gefärbt. Wenn Sie ein Messer entlang der Hutkante halten, hören Sie ein charakteristisches Knarren, weshalb der Pilz genannt wird.
Pfeffer
Die Beschreibung dieses ungenießbaren Vertreters von Syroezhkov entspricht der des Geigers.
Wichtig! Pilze können Botulismus verursachen. Um diese Krankheit zu vermeiden, behandeln und spülen Sie sie sorgfältig aus. Zum Kochen nur frisch verwenden.
Die Hauptunterschiede zu einem weißen Haufen:
- milchige Saftflecken bläulich oder oliv;
- Der Geschmack von Pfeffer entspricht dem Namen.
Kampfer
Kampfer Kampfer oder papillärer Klumpen hat einen charakteristischen Geruch. Mit zunehmendem Alter schwächt sich das Aroma allmählich ab und verändert sich. Bei einem Erwachsenen ähnelt es einer reifen Kokosnuss. Kampferlaktation verursacht Vergiftungen.
Achten Sie auf die Unterscheidungsmerkmale:
- Die Kappe ist in der Mitte abgeflacht und flach, braun gefärbt und die Teller sind cremegelb.
- Der Schnitt des Beins ist rot, es ist das Fruchtfleisch, das den für den Pilz charakteristischen Geruch aufweist.
- Die Schnittstelle verdunkelt sich schnell, aber der Saft ändert seine Farbe nicht.
- Wenn Sie auf den Hut drücken, erscheint ein goldbrauner Fleck.
Solche Pilze müssen nicht gesammelt werden. Sie sind giftig, obwohl sie bedingt essbar sind.
Pilzartige Pilze
Oft sind Pilze einander ähnlich, und selbst erfahrene Förster kennen möglicherweise nicht alle Unterschiede. Schauen Sie sich einige Ansichten an, die leicht mit Brüsten zu verwechseln sind. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Beschreibungen und seien Sie vorsichtig beim Sammeln in den Wäldern.
Ryadovka Fichte
Der Pilz bevorzugt feuchte Nadelwälder, er beginnt von Ende August bis Anfang September zu erscheinen. Ryadovka hat einen sehr unangenehmen Geruch und Geschmack. Junge Vertreter der Art ähneln Grünfinken. Sie sind jedoch braun gefärbt.
Hut mit Tuberkel, seine Struktur ist fleischig. Das hohle Bein, das nicht unter dem Hut verborgen ist, ist deutlich sichtbar. Lieblingsort des Ruderns ist moosiger Boden. Die Teller sind blass wie das Bein. Erwachsene Pilze knacken.
Miller
Lamellar Vertreter der Familie Russula. Es wächst in Wäldern und Lichtungen. Es wird auch Smoothies genannt. Der Miller ist fast ein Doppelgänger. Einige Arten scheinen fast gleich zu sein.
Wichtig! Der grau-rosa Milchmann ist tödlich. Es ist leicht an seiner auffälligen ockerroten Farbe zu erkennen.
Charakteristische Zeichen einer Milchsäure:
- Der Hut hat einen Durchmesser von 15 cm. Seine Form ist trichterförmig. Die Farbe ändert sich von braun zu fast lila oder lila. Die Oberfläche ist schleimig, glatt. Das Fleisch ist dick gelblich. Weißer milchiger Saft in der Luft wird leicht grün.
- Die Teller sind häufig blass cremefarben. Bei erwachsenen Pilzen fließt Saft aus, gelbe Flecken erscheinen.
- Sporenpulver ist hellgelb.
- Das hohle Bein kann bis zu 15 cm groß werden oder niedrig bleiben, die Farbe ist heller als der Hut.
Weißes Oberteil
Belyanka liebt die Ränder von Birkenwäldern oder Nadelbirken. Von Anfang Oktober bis Ende August kommt diese Art in großen Gruppen auf der Bodenoberfläche vor. Die Pilzkappe ist 4 bis 8 cm groß. Ihre Form ändert sich von konvex zu trichterförmig. Die Haut ist dicht weichhaarig, weiß mit einem dunklen Zentrum. Häufige und schmale Platten sind weiß.
Das Bein ist niedrig und bis zu 2 cm breit. In Form - ein Zylinder, der sich zur Basis hin verjüngt. Die Oberfläche ist leicht oder vollständig glatt. Das Bein hat einen Hohlraum im Inneren. Das Fleisch ist weiß, ziemlich zerbrechlich und sein Geruch ist schwach. Es gibt viel milchig weißen Saft, es ist sehr ätzend, sein Farbton bleibt beim Schnitt unverändert.
Fliegenpilz
Sie kennen wahrscheinlich die Geschichten des blassen Haubentauchers. Sie trafen sie sogar im Wald. Sah ihre grünliche Tönung. Aber manchmal ist dieser Pilz fast weiß. Auf der Oberfläche der Hüte der jungen Vertreter gibt es Warzenwucherungen, die leicht verschwinden. Das Bein kann mit oder ohne Schuppen sein.
Wissen Sie? Noch heute wird Helltaucher als Medizin eingesetzt, jedoch nur in der Homöopathie in kleinsten Dosen. Im Mittelalter bekämpften sie mit Hilfe dieses Pilzes die Cholera.
Die Farbe ist weiß, gelb oder grünlich. Der angenehme Geruch junger Giftpilze verwandelt sich im Laufe der Zeit in einen süß-zuckerhaltigen. Im Allgemeinen zeichnet sich dieser giftige Pilz durch eine dickere Beinbasis und das Vorhandensein eines Siegels in der Nähe der Kappe aus.
Schwein
Spezies dünnes Eichhörnchen bezieht sich auf tödliches Gift. Der Hut eines solchen Waldvertreters der Svinushkovs ist eher flach als ein Trichter, leicht niedergedrückt, graubraun gefärbt. Es gibt Narben an den Wellenrändern. Das Fruchtfleisch ist zuerst dicht, dann locker. Beim Schnitt wird es dunkler.
Oft ist der Wurm ein Wurm. Die Sporenschicht befindet sich in Pseudoplatten, die etwas heller als die Kappen sind. Das kurze Bein ist auch blasser als der bräunliche Farbton des oberen Teils des Pilzes.
Vergiftungssymptome und Erste Hilfe
Normalerweise treten die ersten Anzeichen einer Pilzvergiftung 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme auf.
Eine Person beginnt zu fühlen:
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwächung des Pulses;
- Fieber;
- entzündliche Schmerzen im Bauchraum;
- Gliedmaßenkühlung.
Ferner wird häufiger Durchfall festgestellt. Die Schmerzen verschwinden nicht, sie sind sehr stark. Die ersten notwendigen Maßnahmen, wenn Anzeichen einer Vergiftung auftreten, sind folgende:
- Rufen Sie dringend einen Arzt an.
- Bettruhe beobachten.
- Trinken Sie viel Wasser oder kühlen, starken Tee.
- Nehmen Sie Aktivkohle.
Vergessen Sie niemals, dass alle Pilze nur in ökologisch sauberen Gebieten geerntet werden können. Das Sammeln von Klumpen und anderen Gaben des Waldes erfordert nicht nur gute theoretische Kenntnisse (Beschreibung unter Berücksichtigung der Hauptunterschiede und des Vorhandenseins ausgeprägter Zeichen), sondern auch Erfahrung. Nützliche Substanzen und Vitamine, der ursprüngliche Waldgeschmack und das Aroma sind die positiven und wichtigen Eigenschaften von Pilzen. Es gibt aber auch gefährliche Momente: Toxizität und unsachgemäße Handhabung.