Cycas oder Zikadenrevolution ist eine ausgezeichnete Pflanze für Anfänger. Trotz der Tatsache, dass es in einem subtropischen Klima wächst und mehrere Meter hoch ist, wird es auch als Haus- oder Gartenpflanze auf der ganzen Welt angebaut. Überlegen Sie, wie Sie ihn zu Hause pflegen sollen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Tsikas (Cycas) vereint etwa 90 Arten von Cygnus-Palmen. Die Höhe der Pflanzen erreicht 15 m. Tsikas Revoluta oder Cycas drehen sich - die kleinste von ihnen. Seine Höhe in der Natur kann 3 m erreichen. Es lebt mehr als 100 Jahre. Dies ist ein immergrüner Baum, der aktiv in der Landschaftsgestaltung verwendet wird. Die Zypresse wächst sehr langsam und produziert nur ein Blatt pro Jahr. Daher dauert die maximale Entwicklung etwa 5 Jahre. In der Raumkultur wächst sie nicht höher als 1 m, häufiger - bis zu 0,6–0,7 m.
Wissen Sie? Tsikasy gelten weltweit als Statussymbol. Alte und große Pflanzen sammeln auf internationalen Ausstellungen Tausende von Granden und können ihren Besitzern Einkommen bringen.
Die Basis des holzigen Typs (Caudex genannt), der Stiel, ist mit einer Kappe aus hängenden gefiederten Blättern verziert, ähnlich der Kappe einer Palme oder eines Farns. Der Durchmesser des Stiels einer erwachsenen Pflanze erreicht 20 cm. Dunkelgrüne Blätter werden 1 m lang. Spärliche Blattlappen erreichen 10 cm und verjüngen sich schließlich zu einer spitzen Form. Die Blätter bleiben sehr lange erhalten.Zweihäusige Blumen. Weibliche Blütenkegelform goldene Farbe, männlich - groß, Ananas. Die weibliche Blüte öffnet sich sehr langsam, nachdem die Befruchtung einen dichten Samenkasten bildet. Es blüht im Mai. Es bildet große pflaumenartige, hellgelbbraune Samen mit einem Durchmesser von ca. 3 cm. Sie entwickeln sich den ganzen Sommer und reifen von Januar bis Februar.
Wurzelsystem | Entwickelt |
Stiel | Zylindrisch, bis zu 20 cm Durchmesser |
Blattform | Lange, zirrusartige, dunkelgrüne, nadelförmige Blattsegmente |
Blütenform | Konisch |
Blütenfarbe | Golden |
Fruchtform | Zylindrischer Saatgutkasten |
Fruchtfarbe | Gelbbraun |
Der Geschmack von Obst | Ungenießbar |
Hauswachstumsbedingungen
Tsikas zeichnet sich durch eine einfache Kultivierung aus. Er muss ausreichend helles Licht liefern, die Luftfeuchtigkeit ist überdurchschnittlich und beim Gießen nicht mit Wasser überflutet. Die Pflanze passt sich gut den klimatischen Bedingungen an. Und dafür gibt es jeden Grund: Auf allen Kontinenten und in allen Klimazonen wuchsen alte Tsikasas. Cycas eignet sich am besten für den Anbau in einem gut beleuchteten Wintergarten, kann aber auch in anderen Räumen aufgestellt werden, in denen genügend Licht und Freiraum für breite Blätter vorhanden ist.
Wichtig! Tsikas Revolution ist giftig, also lassen Sie Haustiere nicht in die Blätter beißen, wie Ihr Haustier kann an einer Vergiftung sterben. Dünne Blattplatten ziehen besonders die Aufmerksamkeit von Katzen auf sich.
Standortwahl und Beleuchtung
Tsikas wächst gut an einem hellen, beleuchteten Ort, aber nicht in direktem Sonnenlicht. Drehen Sie den Topf wöchentlich, um eine gleichmäßige Entwicklung zu gewährleisten. Bei hellem Licht wächst die Zypresse mit dickeren Blättern und bei Dämmerung - lang und dünn.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Cycas bevorzugt eine Temperatur im Bereich von +16 ... + 24 ° C. Für kurze Zeit kann die Pflanze niedrigen Temperaturen (bis zu -9 ° C) ausgesetzt werden, jedoch nicht sehr lange. Tsikas bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit, daher benötigen Sie möglicherweise einen Luftbefeuchter, wenn die Luft in Ihrem Haus sehr trocken ist. Die Pflanze überlebt bei niedriger Luftfeuchtigkeit, wächst aber nicht und entwickelt sich nicht.
Häusliche Pflege
Die Pflege umfasst die Klima- und Bodenkontrolle, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen. Die Liste der Aktivitäten umfasst auch das regelmäßige Ankleiden, Beschneiden und Umpflanzen von oben.
Bewässerung
Bewässerung ist ein sehr wichtiges Ereignis bei der Organisation optimaler Bedingungen für das Wachstum von Zikaden. Lassen Sie die oberen 75% des Bodens trocknen, bevor Sie die Zikaden gründlich einschenken. Wir können sagen, dass eine einmalige Bewässerung alle 15 Tage ausreicht. Im Winter muss die Zikadenrevolution mäßig bewässert werden. Seien Sie vorsichtig: Gießen Sie kein Wasser auf die Krone der Pflanze. Dies kann zu ihrer Krankheit und möglicherweise zum Tod der Pflanze führen.
Top Dressing
Cycas werden monatlich von Frühling bis Herbst gefüttert. Der Dünger sollte Stickstoff, Phosphor und Kalium im Verhältnis 3: 1: 3 enthalten. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Pflanze Nährstoffe benötigt, verwenden Sie eine halbe Dosis der auf dem Düngeretikett angegebenen Norm. Ein Zeichen für eine Überfütterung mit Düngemitteln ist das Falten und Austrocknen der Blätter. Eine krank aussehende Pflanze kann auch mit Mangansulfat gefüttert werden. Die Menge hängt von der Größe der Zypresse ab und sollte auf der Verpackung angegeben werden.
Beschneiden
Unansehnliche gelbe Blätter sind ein Zeichen für einen Nährstoffmangel, der mit Dünger leicht behoben werden kann. Einige Leute bevorzugen es, die Zikade zu schneiden, indem sie diese gelblichen Blätter entfernen. Dies sollte jedoch nicht getan werden. Besonders wenn es um untere Blätter geht. Dies führt dazu, dass das Problem bestehen bleibt und sich auf andere, gesunde Blätter verlagert. Sogar ein sterbendes Blatt nimmt noch Nährstoffe auf und seine Entfernung verlangsamt das Wachstum von Zikaden und macht es anfälliger für Infektionen.
Wissen Sie? In der traditionellen orientalischen Medizin gelten Cicas-Blätter als Heilmittel gegen Krebs und werden auch zur Behandlung von Hämatomen eingesetzt.
Schneiden Sie das Blatt erst, wenn es endgültig "gestorben" ist. Schneiden Sie so nah wie möglich am Kofferraum. Achten Sie darauf, stark beschädigte und kranke Blätter abzuschneiden. Auf Wunsch können Sie Blütenstiele und Samenkästen abschneiden. Dies schwächt jedoch die Zikade der Revolution und macht sie anfälliger für Schädlinge.
Transplantation
Die Wurzeln der Cycad mögen es nicht, gestört zu werden, daher wird eine Transplantation nur durchgeführt, wenn die Pflanze in einem alten Topf überfüllt ist. Dies geschieht am besten alle 3 Jahre. Die Transplantationszeit ist der Frühling vor Beginn der Vegetationsperiode.
Transplantationsanweisungen:
- Wählen Sie einen neuen Topf mit einem Durchmesser von 5 cm, der größer ist als der vorherige. Auf Drainagelöcher mit einem Durchmesser von 1–1,5 cm prüfen.
- Legen Sie 2-3 cm Kies hinein.
- Wählen Sie gut durchlässigen Boden zum Umpflanzen. Der Boden kann 1 Teil Torf, 1 Teil Kiefernrinde und 1 Teil groben Sand enthalten. Dies ist eine sehr geeignete Mischung für Cicas.
- Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus einem vorhandenen Topf. Möglicherweise müssen Sie es etwas lösen, indem Sie eine Schaufel oder ein Messer zwischen den Rand des Bodens und die Seiten des Topfes schieben. Entfernen Sie nach dem Lösen die Zikade. Ziehen Sie nicht an der Krone, sondern lassen Sie sie vorsichtig herausfallen.
- Legen Sie die Pflanze auf die Zeitung, befreien Sie sie und richten Sie die seitlichen Wurzeln gerade.
- Geben Sie eine bestimmte Menge Erde in den Topf und setzen Sie das Rhizom so darauf, dass sich die oberste Bodenschicht in dem Abstand befindet, in dem sie sich vor der Transplantation befand.
- Füllen Sie den Raum um ihn herum mit frischer Erde.
- Füllen Sie den Boden gründlich aus, und wenn das Wasser absorbiert ist, fügen Sie Erde hinzu, bis Sie sie auf die gewünschte Höhe bringen.
- Lassen Sie das in den Topf abgelassene Wasser aus dem Topf ab.
Video: Revolution der Cicasus-Transplantation
Vermehrung zu Hause
Die Vermehrung der Zypresse in der Natur erfolgt mit Hilfe von Samen. Dieser Weg erfordert jedoch viel Zeit, sodass die Zikade zu Hause durch Transplantation vermehrt wird. Die Pflanze produziert ständig neue Zweige an der Wurzel, die Kinder genannt werden. Einige von ihnen befinden sich fast in der Nähe der Oberfläche und können getrennt werden, um eine neue Pflanze zu züchten. Sie können jedes Jahr am Ende des Winters oder im frühen Frühling gesammelt werden, wenn die Pflanze inaktiv ist.
Wichtig! Verwenden Sie einen manuellen Spatel, um große zu trennen «Kinder» für den Anbau neuer Pflanzen.
Anleitung zum Wachsen der Zikadenrevolution von den "Kindern":
- Sortieren Sie die gesammelten „Babys“ und lassen Sie sie nach der Trennung von der Mutterpflanze einige Stunden trocknen.
- Bereiten Sie den abgetropften Boden vor. Es kann zu gleichen Teilen Torfmoos und Perlit genommen werden. Moos liefert Nährstoffe und Perlit sorgt für Bröckeligkeit und Belüftung des Bodens.
- Wählen Sie einen Topf so, dass er 2-mal breiter ist als das "Baby", nicht mehr. Überschüssiger Boden führt dazu, dass die Feuchtigkeit darin stagniert und Wurzelkrankheiten verursacht.
- Füllen Sie den Topf mit Erde und gießen Sie ihn.
- Legen Sie das „Baby“ auf den Boden und drücken Sie es vorsichtig in den Boden, so dass eine Hälfte in den Boden eindringt und die andere draußen bleibt. Wenn die Pflanze zu tief ist, kann sie verrotten, und wenn sie flach gepflanzt wird, hat sie nicht genug Volumen für die Entwicklung des Wurzelsystems.
Wachsende Schwierigkeiten
Tsikas wird selten von Schädlingen befallen, aber es kann einige Probleme bei der Kultivierung geben:
- Locken der Blätter - dies ist normalerweise mit einem Mangel an Licht oder Wasser verbunden;
- Blätter färben sich gelb - wenn gleichzeitig keine neuen Blätter erscheinen, müssen Sie die Richtigkeit der Bewässerung und Düngung überprüfen.
Wichtig! Dünnen Sie niemals trockenen Boden, um Wurzelverbrennungen zu vermeiden.
Die Pflege von Cicas ist nicht so schwierig. Die Hauptsache: Halten Sie sich an die Regeln der Pflanzenpflege, und es wird Sie mit reichlich Laub und Blüten erfreuen und Ihrem Zimmer ein exotisches Element verleihen.