Nadelbäume - ein klassisches Landschaftsdesign. Und einen besonderen Platz im Garten und auf dem Land nimmt immer Wacholder ein. Eine schöne langlebige Pflanze gefällt mit einer unglaublich reichen Farbpalette und Unprätentiösität. Eine der schönsten Arten dieser Sträucher ist der chinesische Wacholder.
Botanische Beschreibung
Der botanische Name des chinesischen Wacholders lautet Juniperus chinensis Expansa Variegata, aber Expansa Variegata wird häufig vereinfacht erwähnt. Sobald Sie die Beschreibung der Pflanze gelesen haben, ist sie in jedem Vorort oder in freier Wildbahn leicht zu erkennen. Die Besonderheit des Strauchs ist die satte Farbe der Nadeln, die an einigen Stellen in der Sonne zu einem leichten Weißton ausgebrannt sind. Der Rand des Blumenübergangs ist immer klar abgegrenzt, so dass leichte Übergänge den Busch sehr schmücken.
Wissen Sie? Juniper-Kochgeschirr enthält Produkte von ausgezeichneter Qualität. Im alten Russland wurde Milch in solchen Wannen gelagert und war selbst am heißesten Tag nicht sauer.
Die chinesischen Nadelpflanzen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- ausgezeichnete Reinigungseigenschaften (Wacholder desinfiziert die Luft, es ist angenehm, in der Nähe zu atmen, es zerstört Krankheitserreger und schädliche Bakterien);
- Büsche sind gut geformt, haben eine kegelförmige oder säulenförmige Form;
- eher langsames Wachstum, nur 10 cm pro Jahr;
- ausgewachsene Pflanzen in freier Wildbahn erreichen eine Höhe von bis zu 20 Metern, und der Stammdurchmesser erreicht häufig 1,5 Meter;
- im Sommerhaus beträgt die maximale Höhe der Pflanze 3 Meter;
- stachelige Nadeln aus chinesischem Wacholder, Nadellänge - 12 mm;
- kleine Zapfen bis 9 mm Länge;
- Die Rinde hat einen charakteristischen rotgrauen Farbton. Je älter die Pflanze ist, desto intensiver blättert die obere Schicht des Stammes ab.
Landung
Der Boden zum Pflanzen von chinesischem Wacholder sollte neutral oder leicht sauer sein. Dieser Strauch ist unprätentiös und zeichnet sich durch das beste Wachstum auf fruchtbaren Böden mit Beimischungen aus Sand und Torf aus. Wenn das Wacholder bei geschlossenem Wurzelsystem in einem Behälter, Topf oder Plastikbehälter wächst, wird die Pflanze vor dem Pflanzen in einen Eimer Wasser gestellt, damit viel Feuchtigkeit durch die Drainagelöcher des Topfes in den Boden und die Wurzeln gelangt.
Wichtig! Das Wurzelsystem des Wacholders ist zerbrechlich, daher sollte die Transplantation aus dem Topf sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Es ist ratsam, die gesamte irdene com zu behalten.
Danach können Sie mit folgenden Aktionen fortfahren:
- ein Loch graben, das mindestens 60 cm tief und 30-60 cm breit ist;
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden, z. B. Kies oder groben Sand.
- Gießen Sie gewöhnlichen Sand über eine Drainageschicht mit einer Dicke von 5 cm.
- Legen Sie einen Sämling in eine Grube, vertiefen Sie ihn und bedecken Sie ihn mit einer Mischung aus Torf, Sand und Erde.
- Besprühen Sie den Sämling mit Erde, so dass der Wurzelhals sichtbar ist. Er muss Sauerstoff aufnehmen. Dadurch kann der Busch schneller wachsen.
- Gießen Sie die Pflanze am Ende des Pflanzens reichlich.
Die Landung kann im Frühjahr oder Herbst erfolgen. Wenn in der kalten Jahreszeit gepflanzt wurde, müssen alle jungen Sämlinge vor dem Winter vor Frost und Wind geschützt und mit Agrofaser oder mehreren Schichten natürlichen groben Gewebes bedeckt werden. Die Bewässerung wird erst im ersten Monat nach dem Pflanzen aktiv durchgeführt. Zu Beginn der Pflanze wird die Bewässerungshäufigkeit reduziert und auf 1 Mal pro Woche eingestellt.
Optimale Wachstumsbedingungen
Die besten Bedingungen für den Anbau von chinesischem Wacholder sind mäßige Sonneneinstrahlung, niedrige Luftfeuchtigkeit, gute Belüftung des Standorts sowie zweimal im Jahr planmäßiger Dünger. Je älter die Pflanze ist, desto weniger Pflege ist erforderlich. Hobbygärtner sollten jedoch wissen, dass es unerwünscht ist, Wacholderbüsche in der Nähe von Obstbäumen, Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren zu pflanzen. Der Grund dafür ist die natürliche Pilzflora des Wurzelsystems der Pflanze. Apfelbäume, Pflaumen und Birnen in der Nähe der Expansa Variegata werden keine Wurzeln schlagen, aber Kornelkirsche, Berberitze, Sanddorn sowie alle buschblühenden Pflanzen sind ruhig.
Wissen Sie? Wacholderrinde hat starke medizinische Eigenschaften. Ein Abkochen der Rinde heilt Pilzkrankheiten, Vitaminmangel, stärkt Zähne und Haare und ist auch ein ausgezeichnetes Prophylaktikum gegen Magenschwäche.
Chinesischer Wacholder liebt die Sonne, kann aber durch den Überschuss an Licht "brennen". Sonnenbrände auf Nadeln sehen anders aus, aber häufiger sehen sie aus wie rothaarige Flecken. Ein Übermaß an Beleuchtung führt zu einer raschen Verdunkelung des Grüns und der Schwäche. Es ist unbedingt erforderlich, den Boden dem Boden nahe zu bringen, auf dem die Wacholderpopulation in freier Wildbahn wächst. Solche Böden müssen Rasen, Torf und Sand enthalten.
Es ist erlaubt, die Wurzeln von Sämlingen mit Wachstumsstimulanzien zu besprühen, beispielsweise mit Wasser verdünntem Nitroammophos. Die gleiche Substanz wird zum Pflanzen in den Boden eingemischt, und bis zu 200 g des Arzneimittels werden in die Pflanzgrube gegeben, wobei gründlich mit dem Substrat gemischt wird.
Wacholderpflege
Die Expansion von Variegata erfordert keine besondere Pflege, aber wie jede wilde Kultur, die ein vollwertiger Bewohner eines Sommerhauses oder -gartens geworden ist, erfordert sie einen Komplex einfacher Pflegeverfahren. Zusätzlich zum Gießen, das einmal pro Woche für erwachsene Pflanzen durchgeführt wird, muss der Busch regelmäßig geschnitten, die Krone verdünnt, der Boden gelockert und gemulcht werden.
Wichtig! Das Ausdünnen der Wacholderkrone erfolgt nur mit engen Handschuhen und einem Atemschutzgerät. Trockener Holzstaub ist sehr fein und gefährlich für die Lunge.
Junge Büsche sind für den Winter unbedingt bedeckt, und Holzsägemehl, vorzugsweise Kiefer, wird unter die Basis gelegt. Kleine Späne wirken prophylaktisch gegen Schädlinge und Fäulnis.
Chinesischer Wacholder wird zweimal im Jahr geschnitten - im Herbst und Frühling. Zunächst werden trockene Zweige, schwache, unterentwickelte Triebe entfernt, die Nadelreste unter dem Busch entfernt und 5 cm mit Sägemehl vermischter Torf auf den Boden gelegt. Dieser Vorgang wird als Mulchen bezeichnet und speichert Feuchtigkeit und Nährstoffe im Boden. Das Ausdünnen der Innenseite der Krone ist ein ziemlich zeitaufwändiger Vorgang, der manuell durchgeführt wird. Nach einer solchen Reinigung wächst der Strauch besser und erhält mehr Sonnenlicht.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
In der Landschaftsgestaltung wird besonders häufig chinesischer Wacholder verwendet. Darüber hinaus gibt es mehrere Unterarten: Curivao Gold, Plumeza Aurea, Monarch, Blaue Alpen, Stricta. Alle von ihnen haben unterschiedliche Nadelfarben, ein wunderbares Aroma und sind nicht skurril.
Die Hauptanwendung im Design:
- die Bildung von Hecken;
- in der Zusammensetzung der Alpenrutschen;
- Punktlandung im Garten;
- Registrierung von Gartenwegen, Eingang zum Haus;
- Landung am Tor, um eine "lebende Barriere" zu schaffen;
- Rasen dekorieren;
- die Gestaltung der Pisten, die Schaffung eines durchgehenden "Teppichs" aus dem Busch.
Die ideale Wacholderkombination kann durch Pflanzen von Wermut, Tulpen, Heidekraut, Flechten und allen Arten von Moos, Begonien, Hortensien, Berberitzen, Hartriegel und Anemonen neben Nadelbüschen erzielt werden.
Eine schöne, edle Pflanze wird den Besitzer eines Sommerhauses oder Privathauses mit Garten das ganze Jahr über begeistern. Die reichhaltige Farbpalette und das Vorhandensein verschiedener Unterarten des chinesischen Wacholders machen es zu einer idealen Dekoration für jedes Gebiet.