Gladiolus ist eine der schönsten und beliebtesten Blütenpflanzen der Welt. Sein Ruhm beruht auf seiner Unprätentiösität, Dekorativität und üppigen Blüte in verschiedenen Farbtönen. Gladiolus ist eine der fünf Blumen, aus denen am häufigsten Blumensträuße hergestellt werden. Wie man diese Pflanze richtig schneidet, damit sie länger mit ihrer Schönheit in einer Vase gefällt, wird im Artikel beschrieben.
Wann kann ich Gladiolen für einen Blumenstrauß schneiden?
Gladiolen werden zu zwei Zwecken angebaut:
- zur Dekoration von Land- und Gartengrundstücken;
- Blumensträuße zum Verkauf machen und das Haus dekorieren.
Diese Blumen werden nicht nur geschnitten, um sie in eine Vase zu stellen. Entfernen Sie die Blütenstiele nach der Blüte.
Für einen Blumenstrauß kann eine Blume in dem Moment geschnitten werden, in dem ihre erste untere Knospe vollständig geöffnet ist. Nachdem die Pflanze ins Wasser gelangt ist, blüht sie allmählich und gleichmäßig auf.
Wissen Sie? Die Menschen haben vor etwa 300 Jahren Gladiolen angebaut, aber nicht, um die Stätte zu schneiden oder zu dekorieren. Sie stellten aus ihren Zwiebeln Mittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Mehl zur Herstellung von Kuchen und Torten her.
Wie man Gladiolen richtig schneidet
Es gibt 2 Meinungen darüber, wie man Blütenstiele trennt. Einer von ihnen zufolge sollte die Blume nicht geschnitten, sondern ausgebrochen werden. Auf diese Weise kann die Übertragung pathogener Bakterien durch das Instrument vermieden werden. Diese Methode hat viele Gegner, die behaupten, dass ein Ausbruch das Wurzelsystem schädigen und das Wachstum und die Entwicklung oder sogar den Tod der gesamten Pflanze beeinträchtigen kann. Tatsache ist, dass der Stiel nicht zu leicht zu trennen ist, sondern verdreht werden muss, wofür eine beträchtliche Kraft ausgeübt werden sollte.
Scheren sind nicht zum Schneiden von Gladiolen geeignet. Bei dieser Methode kommt es zur Zerstörung von Pflanzenzellen, wodurch die Lebensdauer von Blüten in Schnittform verkürzt wird
Daher muss jeder Züchter individuell entscheiden, wie die Blütenstiele durch Schneiden oder Ausbrechen getrennt werden sollen, gleichzeitig aber einige Regeln einhalten:
- Lassen Sie beim Schneiden mehr Blätter auf der Pflanze. Es wird angemerkt, dass die Knollen stärker werden, je mehr grüne Masse eine Pflanze hat. Die Mindestanzahl an Blättern, die auf der Ernte verbleiben müssen, beträgt 4–5 Stück.
- Der Stiel muss an einer Stelle mit einem scharfen Messer durchbohrt werden, wobei die Klinge in verschiedene Richtungen bewegt und dann durch Entfernen aus dem Blattauslass abgebrochen wird.
- Planen Sie einen Schnitt am Morgen oder am späten Abend.
- Schneiden Sie keine Blütenstiele bei Regenwetter oder extremer Hitze.
Wissen Sie? Der römische Historiker und Militärführer Plinius argumentierte in seinen Werken, dass Krieger, die an die magischen Eigenschaften von Gladiolen glaubten, Knollenamulette um den Hals trugen.
Wie man verblasste Gladiolen schneidet
Unmittelbar nach Ablauf der Blütezeit der Pflanzen müssen die Stiele unbedingt entfernt werden. Dies ist notwendig, weil sie das Wachstum und die Entwicklung der Glühbirne hemmen. Infolgedessen wird es kleiner und schwächer. Wenn die Stiele und Pfeile entfernt werden, beginnen die Knollen aktiv Nährstoffe anzusammeln und ergeben in Zukunft starke, starke Pflanzen, die reichlich und lange blühen können.
Die Entfernung muss am frühen Morgen erfolgen.. Das Verfahren wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie beim Schneiden für einen Blumenstrauß - sie stecken ein scharfes Messer in den Stiel und schneiden es zusammen mit dem Pfeil, wobei versucht wird, so viel Laub wie möglich zu hinterlassen.
Nach dem Schneiden muss der unterirdische Teil etwa 40 Tage im Boden gehalten werden. Danach kann er entfernt und gelagert werden.
So halten Sie Schnittblumen länger
Sie können die Frische geschnittener Blütenstände verlängern, wenn Sie wie folgt vorgehen:
- Legen Sie die Blumen in einen sauberen Behälter.
- Füllen Sie das Gefäß zu 2/3 mit Wasser.
- Wechseln Sie das Wasser in der Vase regelmäßig gegen Frischwasser.
- Schneiden Sie den unteren Schnitt täglich.
- Verwelkte Knospen nach und nach entfernen.
- Bewahren Sie die Vase an einem kühlen Ort auf, fern von Sonnenlicht, Heizung und Elektrogeräten.
- ½ Tablette Aspirin ins Wasser geben.
- Gießen Sie 1 Liter Wasser in eine Mischung aus ½ Teelöffel Zitronensäure und der gleichen Menge Zucker.
Die Zugabe von Aspirin und Zitronensäure mit Zucker während eines täglichen Wasserwechsels kann die Frische des Bouquets auf bis zu zwei Wochen verlängern
So sieht ein Strauß Gladiolen in einer Vase sehr schön aus. Damit es lange frisch bleibt, müssen beim Schneiden und Einlegen von Blumen bestimmte Empfehlungen und Regeln eingehalten werden.