Wahrscheinlich haben alle von dem Immergrün gehört. Diese ungewöhnliche Kultur fühlt sich unter allen Wachstumsbedingungen wohl. Seine Vertreter können die Oberfläche des Grundstücks mit einem echten Teppich bedecken, auf dem Blumen inmitten einer grünen Leinwand von ungewöhnlicher Schönheit verteilt sind. Sie müssen diese Pflanze jedoch nicht als Simpleton behandeln, da sie sich im Vergleich zu anderen Kulturen recht aggressiv verhalten kann und sie aus fruchtbarem Boden verdrängt.
Allgemeine Beschreibung des Immergrüns
Immergrün gehört zur Gattung Kutrovy. Seine Heimat ist Asien und Nordamerika, von wo aus er in fast alle Ecken der Welt kam. Diese Kultur kann sowohl in einem gemäßigten Klima als auch unter Schneeverwehungen wachsen und eine grüne Farbe beibehalten, was den Eindruck einer immergrünen Pflanze erweckt. Sie versuchen, solche zähen Eigenschaften und erstaunliche dekorative Schönheit überall anzuwenden, wenn sie Garten- und Parkzonen schaffen. Die Pflanze sieht in der Nähe von Steinkompositionen in der Gestaltung von alpinen Rutschen und Steingärten großartig aus.
Immergrün ist eine mehrjährige grasbewachsene Bodendeckerpflanze, deren verzweigte Triebe sich über den Boden ausbreiten und kleine, weit über 30 cm hohe Sträucher oder einen echten grünen, bunten Schleier bilden.
Ovale dunkelgrüne Blätter mit einer Länge von 3 bis 5 cm und einer Breite von ungefähr 2,5 cm bilden sich auf Blattstielen, die auf dünnen grünen oder grünen Stielen mit roter Tönung angeordnet sind. Ihre Oberfläche glänzt attraktiv im Sonnenlicht.
Wissen Sie? Das Immergrün erhielt seinen Namen vom Wort "Barva" wegen der bunten Blüte. Aber Winka, Grabgras, Hexenviolett, Zelenka, Grabstätte, Sarggras, Auge des Teufels, die Freude der Erde, Veilchen des Zauberers, Enzian - das sind nicht alle Namen, die manchmal Kultur genannt werden.
In den Laubnebenhöhlen blühen große Einzelblüten von Pflanzen. Sie bestehen aus einer Krone mit einem langen röhrenförmigen Schaft und fünf Blütenblättern, die an den gebogenen Enden leichte Abstände aufweisen. Das Staubblatt und die Eierstocksäule sind in der Mitte kaum sichtbar. Der Durchmesser der Blüten beträgt ca. 3 cm. Sie haben eine zarte blaue, blaue, violette, rosa Farbe und leicht unterschiedliche Schattierungen an der Basis und am Rand der Blütenblätter.
Die Blütezeit von April bis Juni hängt von der Art und Sorte der Pflanzen ab. Immergrünfrüchte sind grünliche Teller, die einer Sichel ähneln, 7 bis 8 cm lang sind und in deren Mitte längliche, rauhe, braune Samen reifen.
Das Wurzelsystem von Stauden mit einer Länge von bis zu 0,7 m ist flach und befindet sich horizontal auf der Erdoberfläche. Die Pflege eines Immergrüns ist nicht besonders schwierig. Das Pflanzen von Sämlingen sollte in einem nicht sehr sauren Boden erfolgen, der aus einer Mischung von Lehm und Sand besteht.
Es sollte bedacht werden, dass Vertreter der Kultur in der Lage sind, ihre Breite erheblich zu vergrößern und benachbarte Pflanzen zu erwürgen. Daher sollte der Abstand zwischen ihnen ausreichend sein. Das Trimmen von Trieben und das Stoppen von Blumen können ebenfalls Abhilfe schaffen.
Diese Bodendecker fühlen sich bei ausreichendem Sonnenlicht besser an, werden jedoch nicht in Halbschatten oder an einem schattigen Ort übersetzt. Es sollte mäßig gewässert werden. Das Düngen mit Mineraldüngern ist nützlich. Es wird empfohlen, zu kneifen, um das Wachstum zu verbessern. Erst nach ein paar Jahren wird das Immergrün sehr frostbeständig, davor müssen junge Pflanzen zusätzlich abgedeckt werden.Gegen Krankheiten und Schädlinge zeigt die Kultur eine hohe Resistenz. Mehrjährige Vermehrung ist möglich, indem Samen, Schichten, Stecklinge und der Busch geteilt werden. Diese Pflanze kann sich aber selbstständig vermehren.
Video: Bodendecker - Immergrün
Arten und Sorten von Immergrün
Immergrün hat mehr als zehn Arten. Die meisten von ihnen haben viele ihrer Sorten. Aber nicht alle Arten sind im heimischen Gartenbau weit verbreitet. Als nächstes wird der beliebteste von ihnen mit Namen und Merkmalen beschrieben.
Wissen Sie? Aufgrund des Gehalts an Alkaloidkomponenten kann ein grasbewachsenes Immergrün den Druck reduzieren. Es wird auch bei der Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt.
Grasig
Immergrün (Vinca herbacea) wurde in der Ukraine und im Kaukasus verbreitet. Die beliebteste unter Gärtnern ist die Sorte Alba, die weiße Blüten hervorbringt.Die zum Rand gerichteten Blütenblätter haben eine bläulich-violette Farbe. Die Kelchblätter sind von Zilien eingerahmt. Vertreter der Art beginnen ab Ende Mai zu blühen und tun dies für einen Monat.
Vertreter dieser Art sind durch das Vorhandensein von ovalen oder länglich paarweise wachsenden Blättern mit einer grün glänzenden Tönung auf den kriechenden oder leicht ansteigenden Trieben über dem Boden gekennzeichnet. Dünne Stängel kriechen nicht, ihre Pflanzen scheinen in Form von Reben in benachbarten Reben verstreut zu sein. Das Laub hat eine leichte Beschichtung aus kleinen rauen Haaren. Wenn der Winter näher rückt, fällt er, wird aber immer mit dem Aufkommen des Frühlings wiedergeboren.
Wissen Sie? Im Jahr 2002 wurde Vinca major Variegata mit der Royal Horticultural Society of Great Britain ausgezeichnet. — Auszeichnung des Gartenverdienstes.
Sadovodov ist sehr entmutigt darüber, dass sich die Grasart in einer gewissen „Arroganz“ unterscheidet: Beim Wachsen versucht er, fast alle Enden seiner Triebe zu verwurzeln und das Blumenbeet in ein chaotisches Bild zu verwandeln. Daher wurde es manchmal als Ampelkultur mit Kultivierung in Behältern verwendet.
Die Winterhärte in Pflanzen ist ziemlich hoch, aber in einem schneereichen Winter wird empfohlen, sie zusätzlich mit trockenem Laub, Fichtenzweigen oder anderen geeigneten Mitteln zu bedecken.
Groß
Die Heimat des Immergrün-Bolschoi (Vinca major) sind mediterrane, kaukasische und krimische Gebiete. Aber es wurde in Europa weit verbreitet. Dieser Strauch hat immergrüne, manchmal ziemlich kurz weichhaarige Triebe. Die relativ großen matten Blätter der Pflanze sind bis zu 8,5 cm lang, eiförmig und ähneln manchmal einem Herzen.
Vertreter der Art fühlen sich sowohl in der Sonne als auch im Schatten wohl. Das einzige, was Pflanzen nicht vertragen, ist schlechter Boden und Feuchtigkeitsmangel. Sie sind auch nicht durch Frostbeständigkeit gekennzeichnet und erfordern daher Schutz.Blüten von lila-blauer Farbe mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Stiellänge bis zu 40 cm. Pflanzen blühen ab Mai länger als einen Monat. Die Stämme der Arten können sich während des Wachstums in Knoten verwurzeln und so eine kontinuierliche Beschichtung der Erdoberfläche erzeugen. Dies geschieht jedoch langsam und allmählich.
Beliebt ist die große Vielfalt Variegata (Vinca major Variegata). Es unterscheidet sich von anderen Vertretern des Immergrüns durch weißkantiges Laub, das manchmal vollständig weiß sein kann, und durch das Fehlen von Blumen. Die Sorte bildet keine durchgehende Beschichtung. Bekannt ist auch die Sorte Maculata mit leicht umrissenen gelben Adern auf den Blättern.
Klein
Immergrün Klein (Vinca minor) stammt aus Kleinasien, Mittelmeergebieten. Immergrüne Vertreter der Art sind in Form von kurzen bis 35 cm aufrechten oder kriechenden Sträuchern. Die Triebe können bis zu 1,5 m groß werden und bilden eine dichte Beschichtung. An Orten der Wechselwirkung mit dem Boden wurzeln sie.
Das Laub der Pflanzen ist glänzend, die Blätter sind ellipsoid. Vertreter der Art blühen von der Mitte des Frühlings bis zum Beginn des Herbstes. Blüten bis 2,5 cm Durchmesser
Wissen Sie? Es ging um das Immergrün, das Small Legends komponierte. Mit seiner Teilnahme finden verschiedene rituelle Aktionen statt. Die Tatsache, dass das Grün dieser Pflanze Krebszellen nicht nur reduzieren, sondern auch zerstören kann, spricht auch für ihren magischen Zweck.
Diese Art unterscheidet sich von anderen in der Vielfalt der Sorten, darunter:
- Atropurpurea (Аtropurpurea) - eine bis zu 30 cm hohe Pflanzenart mit lila-lila Blüten, deren Erscheinungszeit vom späten Frühling bis zum frühen Herbst reicht.
- Beleuchtung (Illumination) - eine Sorte, die 1995 von Christie Hensler versehentlich in Fällen ihres Kindergartens entdeckt wurde. Es ist gekennzeichnet durch relativ große, mit gelben Flecken von Blättern mit signifikanter Dichte gesprenkelte Flecken. Die Blüten der Sorte sind Standard.
- Blau und Gold (Blau und Gold) - eine Sorte mit gelb gerahmten Blättern, die so groß sind, dass sie den grünen Mittelbereich fast überlappen. Auf diese Weise können Sie eine einzigartige Schönheitsbeschichtung erstellen, die die Farben Gelbgold, Grün und Blau harmonisch kombiniert.
- Sizilien (Catharanthus roseus) - eine Vielzahl fleckiger Pflanzen mit hellgrünem Laub und leuchtenden Farben von lila bis rot.
- Die Verwendung dieser Art von Immergrün in der Medizin ist eine unbestreitbare Tatsache. Er ist fähig:
- Blutgefäße erweitern;
- nervöse Spannungen abbauen;
- eine antimikrobielle Wirkung auf den Körper haben;
- zur Beendigung der Blutung beitragen;
- eine adstringierende Wirkung haben;
- niedrigerer Blutdruck;
- Hilfe bei Erkrankungen der Augen und HNO-Organe.
Pubertierend
Immergrün (Vinca pubescens) kam aus dem Westen des Kaukasus zu uns. Es ist nicht so häufig wie der Rest der Art. Fast nicht zu Hause gewachsen. Dieser Laubstrauch zeichnet sich durch eine bröckelige Struktur aus, die der Grund für den Namen war.
Hat Triebe auf dem Boden kriechen. Die Blätter sind tiefgrün. Die Blüten sind dunkelblau in mittlerer Farbe, haben einen Durchmesser von bis zu 3,5 cm, erscheinen im Mai und blühen den ganzen Juni über weiter. Dies ist eine wärmeliebende Kultur, daher sollte sie für den Winter abgedeckt werden.
Weiß
Immergrün-Weiß - eine grasbewachsene Staude mit langen und dünnen Stielen und dichtem, gesättigtem Laub. All dies ermöglicht es ihm, einen durchgehenden Teppich auf der Erdoberfläche zu bilden. Die Blüten der Pflanze haben einen Durchmesser von bis zu 3 cm, sind schneeweiß, schön und zahlreich. Erscheint auf bis zu 25 cm langen Stielen.
Die Pflanze blüht von Mitte Mai bis fast Ende Juni reichlich. Diese Art dupliziert im Wesentlichen die charakteristischen Merkmale ihres nahen wilden Verwandten. Es unterscheidet sich davon nur durch den rötlichen röhrenförmigen Stiel in der Mitte der Blüte. Fühlt sich auf nährstoffreichen Böden an sonnigen oder schattigen Orten besser an.
Wissen Sie? Immergrün ist eine so lebendige Kultur, dass ihre Vertreter selbst in Schnittform leben können, bis das Wasser in der Vase ausgeht.
Zwerg
Zwerg-Immergrün ist eine verkümmerte buschige Pflanze, deren Höhe nicht mehr als 25 cm beträgt. Die Blätter der Pflanze sind grün mit einer brillanten Tönung. Die Größe der rosa Blüten beträgt 3 bis 4 cm Durchmesser. Die Art zeichnet sich durch unprätentiöse Kultivierung aus, sie fühlt sich sowohl in der Sonne als auch im Schatten gut an. Mäßige Luftfeuchtigkeit und das Vorhandensein ernährungsphysiologischer Eigenschaften des Bodens sind die Hauptbedingungen für ein produktives Wachstum.
Die Fütterung mit mineralischen oder organischen Düngemitteln wirkt sich positiv auf den Wachstumsprozess aus. Die Pflanze fühlt sich bei Temperaturen von + 20 ° C bis + 25 ° C wohl. Geeignet für den Innenbereich. Es wird häufig bei der Gestaltung von Blumenbeeten, Gärten und Rändern verwendet.
Unter den Sorten dieser Art sind besonders bekannt:
- Kiffa (oder Kiff) - eine Sorte mit lila Blüten;
- Linda - eine Sorte, deren Blüten eine dunkelrosa Farbe und einen weißlichen Mittelteil haben.
Pink
Immergrün-Rosa (Vinca rosea), dessen Name aufgrund der schönen Farbe seiner Blüten entstand, bezieht sich auf immergrüne Pflanzen. Vertreter der Art haben direkt verzweigte Triebe. Pflanzenhöhe bis zu 0,6 m. Dunkelgrüne, längliche Blätter bis zu 7 cm Länge, glatt, haben eine glänzende Oberfläche mit einem Bleichstreifen entlang jedes Blattes.Die Blüten haben rosa, manchmal mit weißen Blütenblättern gemischt. Die Art beginnt mit der Ankunft stabiler warmer Frühlingstage zu blühen und setzt sich fast bis zum kältesten fort. Die Früchte von Pflanzen haben eine gekrümmte Form in Form einer Sichel.
Wichtig! Direkte Sonneneinstrahlung kann Verbrennungen an Immergrünblättern verursachen.
Diese Art hat zwei Hauptsorten:
- Erster Kuss (Erster Kuss) - eine Sorte mit leuchtend rosa Blüten, die sich hauptsächlich oben auf dem Busch befinden;
- Remint Kühler (Pfefferminzkühler) ist eine Sorte, die zu dieser Art gehört, da weiße oder cremefarbene Blüten mit einem leuchtend roten Zentrum auf den ersten Blick rosa erscheinen.
Immergrün wird manchmal als mysteriöse und mystische Pflanze behandelt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die einzigartigen heilenden Eigenschaften der Kultur und ihre Fähigkeit zurückzuführen, in vielen Situationen zu helfen. Bei alledem ist das Immergrün eine ungewöhnlich schöne Pflanze, die dem Design eines gewöhnlichen Gartengrundstücks Schwung verleihen und es von einer neuen, schönen Seite aus öffnen kann.