Eine der schönsten und lebendigsten Wüstenpflanzen ist geschwollenes Adenium. Es hat die Form eines Busches oder eines kleinen Baumes mit einer dicken Basis (Caudex) und wächst langsam in der Höhe. Trotz der Tatsache, dass Adenium zu giftigen Pflanzen gehört, wird es oft zu Hause angebaut. Lassen Sie uns die Eigenschaften der Blume, insbesondere ihre Vermehrung und ihr Wachstum, sowie Krankheiten und Methoden im Umgang mit ihnen genauer betrachten.
Herkunft der Blume
Der Name Adenium adipös bedeutet wörtlich übersetzt "Wüstenrose". Die Heimat der Blume ist Saudi-Arabien, wo sie in einer heißen Wüste wächst und Passanten mit ihrer exotischen, verdickten Stammform und großen, leuchtenden Blumen begeistert. Im natürlichen Lebensraum kommt Adenium auch im Senegal, in Kenia, im Sudan und auf der Arabischen Halbinsel vor.
Beschreibung und Gefahr einer Zimmerpflanze
Fettadenium wächst unter heißen Wüstenbedingungen. Daher ist es in der Pflege absolut unprätentiös, wenn es unter normalen Raumbedingungen gezüchtet wird. Die Blätter der Blume können glänzend, gesättigt oder blass und nach unten sein. Dank der Bemühungen der Züchter gibt es viele Möglichkeiten, seine Blumen zu färben. Die Innenseite der Blütenblätter ist heller als die Kante. Der Durchmesser der Blüten beträgt 7 cm.
Die Adeniumblüte beginnt im Alter von 18 Monaten. Je nach Sorte und Wachstumsbedingungen kann die Blüte 2 Monate bis 1 Jahr dauern. Normalerweise gefällt Adenium dem Besitzer von Frühling bis Herbst mit großen Blütenständen.
Fotogalerie
Die Hauptmerkmale des Aussehens:
Wurzelsystem | Kraftvoll und verzweigt |
Stiel | Fleischig mit Caudex |
Blattform | Längliche, runde, spitze Enden |
Blattfarbe | Grün, bunt, weiß, rot, gelb |
Blütenform | In Form eines Trichters mit fünf Blütenblättern |
Blütenfarbe | Weiß, Dunkelrot, Burgund, Blau. |
Fat Adenium gehört zur Familie der Couture und ist eine giftige Blume. Das Gift ist im Saft der Pflanze enthalten. Wenn Sie den Züchter beschneiden, müssen Sie Handschuhe tragen und nach der Interaktion Ihre Hände mit Seife waschen. Das Gift der Pflanze verursacht beim Menschen eine Lebensmittelvergiftung. Sie können keine Blume in einem Haus züchten, in dem Haustiere oder kleine Kinder leben.
Wissen Sie? Afrikanische Aborigines verarbeiten die Spitzen ihrer Pfeile mit Saft aus dem Stamm des Adeniums, so dass sein Gift auf die Beute oder den Feind wirkt.
Zuchtmethoden
Adenium kann zu Hause vermehrt werden. Die Reproduktionstechnologie ist einfach und selbst ein unerfahrener Züchter kann die Aufgabe bewältigen. Betrachten Sie zwei einfache Möglichkeiten, eine Blume zu vermehren.
Samen
Aus gekauften Samen können Sie selbst Fettadenium anbauen. Es ist wichtig, die Samen und den Boden richtig vorzubereiten.Beschreibung des Prozesses:
- Die Samen einige Stunden vor der Aussaat in warmem Wasser einweichen. Fügen Sie Wachstumsstimulans hinzu.
- Boden vorbereiten: Torf mit grobem Sand oder Blähton im Verhältnis 1: 1 mischen.
- Nehmen Sie einen kleinen Behälter zur Landung mit kleinen Löchern im Boden, um überschüssiges Wasser abzulassen.
- Zuerst wird eine Drainageschicht gelegt, dann - Erde. Samen werden auf der Oberfläche des Bodens ausgelegt und leicht nach innen gedrückt. Dann werden sie mit Frischhaltefolie oder einem geschnittenen Teil einer Plastikflasche bedeckt.
- Samen werden mäßig bewässert, Sie können sie mit Wasser aus einem Sprühgerät besprühen.
- Die Temperatur im Raum mit Samen sollte nicht unter +25 ° C liegen. Samen sollten regelmäßig belüftet werden.
- Wenn die Samen gekeimt sind, wird der Topf in einen warmen Raum mit gutem Sonnenlicht gestellt.
Eine aus Samen gewachsene Blume beginnt nach 2 Jahren zu blühen. In den ersten 12 Monaten muss es je nach Wachstumsrate des Sämlings etwa dreimal neu gepflanzt werden.Der Nachteil dieser Vermehrungsmethode besteht darin, dass nicht festgestellt werden kann, wie geeignet die Samen für den Anbau einer neuen Pflanze sind.
Stecklinge
Diese Reproduktionsmethode ist die einfachste. Beim Beschneiden wird mit einem der Stecklinge eine neue Pflanze gezüchtet. Seine Länge sollte mindestens 10 cm betragen. Der Schnitt sollte zwei Tage lang gründlich getrocknet und mit einem Wurzelwachstumsstimulator behandelt werden.
Wurzeln Sie den Stiel auf zwei Arten:
- in warmem Wasser (ca. +24 ° C);
- Im Boden aus einer Mischung von Sand, Perlit und Holzkohle wird der Stiel bedeckt, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, und bei einer Temperatur von +25 ... + 35 ° C und guter Beleuchtung gehalten.
Wenn sich neue Blätter am Griff gebildet haben, ist dies ein Signal dafür, dass die Reproduktion erfolgreich war.
Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass der neue Sämling während des Wachstums keinen Caudex bildet.Wichtig! Der Wurzelprozess dauert 2 Wochen bis 2 Monate.
Pflege und Wachstumsbedingungen
Fettadenium erfordert keine besonderen Bedingungen für das Wachstum, außer für die Aufrechterhaltung der Temperatur und die mäßige Bewässerung. Die allgemeinen Empfehlungen zur Pflege dieser Pflanze sollten jedoch weiterhin befolgt werden.
Es ist besser, Adenium im Februar oder März zu pflanzen. Mit Beginn des Frühlings und Sommers wird die junge Pflanze genügend Sonnenlicht und eine angenehme Lufttemperatur erhalten. Tipps zum Blumenanbau finden Sie weiter unten.
Topfauswahl
Das Wurzelsystem der Pflanze benötigt viel Platz. Für fettes Adenium müssen Sie einen runden und breiten Topf mit geringer Tiefe vorbereiten. Wenn die Blume klein ist, kann sie in einen breiten und tiefen Topf gepflanzt werden. Das Vorhandensein von Drainagelöchern im Tank ist wichtig. Je mehr vorhanden sind, desto besser.Das Material des Topfes spielt keine Rolle, aber die Farbe des Topfes sollte hell sein. Adenium muss in der Sonne gehalten werden, und dunkle Töpfe werden bei direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß. Die gesamte Wärme wird auf das Wurzelsystem übertragen, was sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung von Adenium auswirkt.
Boden und Dünger
Die Blume braucht lockeren Boden, durch den Wasser und Luft frei eindringen können. Für das Wachstum benötigen seine Wurzeln einen nahrhaften Boden mit neutraler oder schwacher Säure.
Ein ungefährer Prozentsatz des Bodens sieht folgendermaßen aus:
- Kokosfaser - 50%;
- Laubland - 20%;
- Perlit - 10%;
- Blähton - 20% (es ist besser, klein zu verwenden).
Das erste Element der Liste ist in Geschäften nicht leicht zu finden, daher verwenden Sie in der Praxis für Adenium gewöhnlichen Boden für den Anbau von Kakteen. Damit das Wasser in einem solchen Boden nicht stagniert, müssen Sie zerkleinerte Ziegelstücke hinzufügen.
Um das Wachstum und die Blüte von Adenium zu stimulieren, müssen Sie es mit Düngemitteln füttern. Fertige organische und mineralische Verbindungen mit:
- Stickstoff - zum Aufbau vegetativer Masse;
- Phosphor - für eine großartige und langfristige Blüte;
- Kalium - zur Stärkung des Stamm- und Wurzelsystems.
Stickstoffhaltige Düngemittel werden im zeitigen Frühjahr ausgebracht. Während der Wachstums- und Vegetationsperiode können Phosphor-Kalium-Düngemittel bis zu zweimal im Monat ausgebracht werden.Wissen Sie? Der Durchmesser des Caudex von Fettadenium kann 1 Meter erreichen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit im Raum spielt für die Blume keine große Rolle. Im Sommer können Sie es mit Wasser besprühen. Sie müssen dies jedoch selten tun und sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit auf die Blütenstände gelangt.
Adenium reagiert auf zu feuchten Boden, indem es das Wurzelsystem verrottet, wodurch die Blume sterben kann.
Wenn Sie im Sommer gießen, müssen Sie sicherstellen, dass der Boden im Topf vollständig feucht ist. Während dieser Zeit tritt Adenium in die aktive Wachstumsphase ein, sodass Sie die vollständige Trocknung des Bodens in einem Blumentopf nicht zulassen können. Aber zu eifrig mit häufigem Gießen lohnt sich nicht. Selbst während der Hitze können die Wurzeln der Pflanzen in zu feuchten Böden zu faulen beginnen.Im Winter befindet sich Adenium in einem Ruhezustand, sodass es bei warmem und sonnigem Wetter ausreicht, einmal im Monat zu gießen. Sie können im Winter ganz aufhören zu gießen, wenn Sie die Blume auf einer niedrigeren Temperatur halten. In diesem Fall müssen Sie im Frühjahr zunächst sicherstellen, dass das Adenium aufwacht. Dazu müssen Sie es an einen hellen Ort stellen und das Erwachen der Nieren beobachten. Gießen Sie die Blume 2 Wochen nach Verlassen des Ruhezustands mit kleinen Portionen Wasser.
Für Wachstum und Blüte im Frühjahr und Sommer benötigt Adenium eine Lufttemperatur von +24 ... + 35 ° C. Mit Beginn des Herbstes überwintern die Blüten allmählich und können einen Teil der Blätter fallen lassen. Im Winter kann es in einem Raum mit einer Temperatur von +10 ° C aufbewahrt werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Blume zu gießen, um ihre Wurzeln nicht zu zerstören.Wichtig! Wenn das Adenium nach dem Winter zum ersten Mal bewässert wird, bevor es erwacht, kann es absterben.
Beleuchtung
Die Blume ist es gewohnt, unter der hellen Sonne zu wachsen. Daher müssen Sie für Adenium einen hell beleuchteten Ort hervorheben. Dank direkter Sonneneinstrahlung kann er Kraft für die Bildung von Knospen und die Blüte gewinnen. Adenium wird ständig vom Sonnenlicht angezogen. Damit sich die Zweige nicht verbiegen, können Sie die Blume regelmäßig in verschiedene Richtungen der Sonne zuwenden.
Oft steht die Pflanze auf der Fensterbank so, dass ein Teil ihres Stiels ständig im Schatten liegt. In diesem Fall wird nicht empfohlen, den Topf während des aktiven Wachstums von Adenium zu drehen. Wenn zuvor abgedunkelte Bereiche des Stiels scharf direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, können Verbrennungen auftreten.Junge Blütenbüsche haben einen dünneren Stiel als erwachsene Pflanzen. Daher müssen ihre Stängel vor allem im Herbst und Frühling vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Dazu ist die Basis der Blume mit einem Moskitonetz bedeckt.
Krone zuschneiden und formen
Damit die Krone des fetten Adeniums schön aussieht, müssen Sie sie abschneiden. Normalerweise beginnen junge Zweige zu wachsen, nachdem die Pflanze geblüht hat oder wenn die Basis ihres Stiels dick genug geworden ist. Sie müssen die Blütenzweige Ende Februar oder Anfang März kneifen, bevor die Phase des aktiven Wachstums beginnt. Nach 1,5 bis 2 Monaten erscheinen neue Zweige an der Schneidstelle.
Kürzen Sie den Hauptstamm der Pflanze nicht zu stark. Dies trägt zum Wachstum einer großen Anzahl dünner Zweige bei und beeinträchtigt das Erscheinungsbild der Krone. Erwachsene Exemplare werden nach eigenem Ermessen geschnitten, um der Krone das gewünschte Aussehen zu verleihen.
Um eine Adenium-Exotik zu erzielen, werden auch die Wurzeln beschnitten. Es kann nur für Erwachsene durchgeführt werden.Eine Möglichkeit, die Wurzeln schön zu schneiden, ist die Verwendung einer runden Platte. Der Sämling wird auf diese Platte gelegt und die Wurzeln werden in einem Kreis angeordnet, wobei sie auf die gewünschte Länge geschnitten werden. Dann werden sie mit Zahnstochern fixiert. In dieser Position ähnelt das Adeniumwurzelsystem den Tentakeln eines Oktopus und sieht wunderschön aus.Wissen Sie? Unter natürlichen Wüstenbedingungen kann Fettadenium bis zu einer Höhe von 5 Metern wachsen.
Transplantation
Die Pflanze braucht viel Platz und muss oft umgepflanzt werden. Das Wurzelsystem von Adenium wächst schnell, so dass im Laufe des Jahres möglicherweise zwei Transplantationen erforderlich sind. Die erste Transplantation wird im Alter von 3 Monaten empfohlen.
Empfehlungen für Pflanzentransplantationen:
- Die Blume muss im Frühjahr neu gepflanzt werden, wenn die Vegetationsperiode beginnt.
- Es ist besser, abends oder bei bewölktem Wetter zu verpflanzen.
- Nachdem Sie die Wurzeln der Pflanze aus dem alten Tank entnommen haben, müssen Sie sie auf Fäulnis untersuchen.
- Eine Drainageschicht und Erde werden auf den Boden eines neuen Topfes gelegt, und dann wird ein Sämling platziert, der seine Wurzeln von oben mit Erde füllt.
- Innerhalb von 2 Tagen nach der Transplantation ist es besser, das Adenium an einem dunklen Ort zu platzieren.
- Damit die Wurzeln nicht zu verfallen beginnen, ist es nach einer Transplantation besser, die Blume 2-3 Tage lang nicht zu gießen.
- Wenn es während der Transplantation sonnig oder sehr hell war, müssen Sie die Blume danach gießen.
Video: Adeniumtransplantation
Merkmale des Anbaus im Freien
Fettadenium ist es gewohnt, unter heißen Wüstenbedingungen zu wachsen. Er braucht eine stabil hohe Lufttemperatur und keinen zu feuchten Boden. Daher ist es unter den Bedingungen unseres Klimas mit niedrigen Temperaturen in der Herbst-Winter-Periode unmöglich, fettleibiges Adenium auf offenem Boden zu züchten.
Manchmal wird die Pflanze für den Sommer ins Freie gepflanzt. In diesem Fall ist es notwendig, die Blume und einen Teil der Erde bei Regen zu bedecken. Dies verhindert Wurzelfäule in zu feuchten Böden. Es ist auch wichtig, die Nachttemperatur zu überwachen.Wichtig! Selbst im Winter, wenn das Adenium in einen Winterschlaf fällt, sollte es keine Temperatur unter +10 ° C haben °C.
Hauptkrankheiten und Schädlinge
Wenn das Adenium richtig behandelt wird, tut die Blume nicht weh. Aber manchmal können Schädlinge in einem Topf mit einer Pflanze beginnen. In diesem Fall ist es wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Adenium vor dem Tod zu schützen.Am häufigsten auftretende Probleme:
- Blatt fallen. Adenium wirft das Laub zur falschen Zeit weg, trotz mäßiger Bewässerung und Aufrechterhaltung einer angenehmen Temperatur. Der Grund ist schlechte Beleuchtung oder Mangel an Dünger. Der Mangel an Sonnenlicht führt zu Gelbfärbung und dann zu fallenden Blättern. Um das Problem zu beheben, wird die Pflanze an einen hellen Ort gestellt und mit Stickstoffdünger gefüttert.
- Die Blätter kräuseln sich um die Ränder oder wachsen schlecht. Sie sehen jedoch ausgetrocknet, träge und schwach aus. Der Grund für dieses Phänomen kann ein Mangel an Phosphor im Boden sein. Um die Blätter wieder fester zu machen und sie wieder gleichmäßig zu machen, wird Adenium mit Phosphordünger bewässert.
- Puderiger Wurm. Ein Zeichen dafür, dass das Adenium von diesem Schädling betroffen ist, ist ein schwaches Wachstum, eine weiße Wachsschicht oder kleine schwarze Punkte auf Stiel und Blättern. Um den Schädling zu bekämpfen, reicht es im Anfangsstadium aus, die Bereiche mit einer weißen Beschichtung mit einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen zu waschen. Danach werden sie mit einer Alkohollösung oder einer Cyclamen-Infusion besprüht. Bei einer großen Anzahl von Schädlingen werden Insektizide eingesetzt. Um das Auftreten von pudrigen Würmern zu verhindern, werden die Blätter und der Stamm des Adeniums regelmäßig mit einer Alkohollösung oder einer Infusion von Knoblauch behandelt.
- Spinnmilbe. Setzt sich auf der Unterseite der Blätter ab. Anzeichen für das Auftreten des Schädlings sind sichtbare kleine Löcher oben auf dem Blatt und eine dünne Bahn unten. Das betroffene Blatt beginnt sich gelb zu färben, dann trocknet es und stirbt ab. Eine Insektizidlösung wird verwendet, um den Schädling zu bekämpfen. Zur Vorbeugung müssen Sie die Adeniumblätter regelmäßig mit Zwiebelschalen infundieren und das Gerät regelmäßig mit einer Natronlauge desinfizieren.