Die dekorative Füllung ist heute eine gängige Technik der Landschaftsgestaltung. Es wird oft verwendet, um Blumenbeete, Rasenflächen, Wege und Steingärten zu dekorieren. Als Garten- und Dekorationsoberflächen werden Schüttgüter verschiedener Fraktionen, Schatten und Herkunft verwendet. Darüber hinaus schmückt es nicht nur die Landschaft, sondern hat auch einen praktischen Wert, da es zum Mulchen, Verdichten der obersten Bodenschicht, zum Schutz vor Austrocknen und Überhitzung verwendet wird.
Vor- und Nachteile des dekorativen Abstaubens
Ein breites Spektrum an dekorativem Staub wird in zwei große Gruppen unterteilt: anorganisch und organisch. Alle von ihnen erhöhen die Ästhetik und Attraktivität jedes Blumenarrangements, vereinfachen die Pflege von Blumenbeeten oder Gartengrundstücken. Jede Art von Material hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
- Anorganische Arten haben folgende Vorteile:
- Haltbarkeit
- Beständigkeit gegen Zerfallsprozesse;
- lange Zeit kein Burnout in der Sonne;
- unprätentiös beim Verlassen.
Unter den Nachteilen des anorganischen Deponierens können Unkräuter durch den Damm sprießen, und es können geringfügige Schwierigkeiten beim Reinigen kleiner abgefallener Blätter auftreten, die unter Steinen verstopfen. Künstliche Fraktionen sind aufgrund der speziellen Beschichtung und Farbe teurer.
Wissen Sie? Die ersten Steingärten entstanden in Japan im XIV-XVI Jahrhundert während der Regierungszeit von Muromachi. Sie wurden in Tempeln errichtet, damit buddhistische Mönche meditative Praktiken durchführen konnten, weil angenommen wurde, dass Steine den Geist entspannen und beruhigen.
- Die organische Zusammensetzung des Dammes für die Landschaftsdekoration hat mehrere Vorteile:
- natürlicher Ursprung;
- Verfügbarkeit;
- Färben mit umweltfreundlichen Farben;
- niedrige Kosten;
- allmähliche Zersetzung in Humus, Düngung des Bodens;
- Wurzelschutz vor Austrocknen, Überhitzung, Temperaturunterschied.
Bei der Verwendung von organischen Granulatfraktionen sollten einige Mängel berücksichtigt werden. Die Nachteile sind die Zerbrechlichkeit und die Fähigkeit bestimmter Arten, den Boden während des Zerfalls anzusäuern (dazu gehören Nadel-Sägemehl, Nadeln und Holzspäne).
Die Rinde von Bäumen ist reich an Tanninen, die die Entwicklung und das Wachstum von Pflanzen, insbesondere Obst und Gemüse, hemmen. Außerdem muss "Bio" jährlich aktualisiert werden, da nach dem Duschen, schmelzendem Schnee und starkem Wind einige Bereiche im Blumenbeet freigelegt sein können.
Sorten von dekorativem Abstauben
Organische und anorganische Füllungen sind in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. Sie unterscheiden sich in Eigenschaften und Verwendungsmerkmalen. Trotz der Komponenten unterschiedlicher Herkunft können sie jedes bescheidene Blumenbeet in verschiedenen Kombinationen und Kompositionen in einen ordentlich dekorierten Blumengarten verwandeln.
Bio-Dumping
Organische Schüttgüter umfassen Bodenstrukturen natürlichen Ursprungs wie:
- Hackschnitzel.
- Nadeln.
- Pinienkernenschale.
- Rinde von großer und kleiner Fraktion (Kiefer, Eiche, Zeder usw.).
- Nadelzapfen (ganz oder zerkleinert).
- Sägemehl und Späne.
- Torf und Kompost.
- Tannenzapfenschale.
- Der Strohhalm.
Das natürliche lose Dekor ist mit ökologischen Farben in einer Vielzahl von Farben bemalt, die für den Boden und die Pflanzen absolut ungefährlich sind. Aufgrund der leichten Struktur werden sie jedoch von einem starken Wind getragen, sodass die oberste Schicht jedes Jahr aktualisiert werden sollte.
Fast alle Bio-Deponien sind Abfälle aus der Holzindustrie, daher sind ihre Kosten erschwinglich. Holzmaterial kann durch eine Beschichtung aus gebrauchtem Motoröl oder Farbe, die schnell trocknet und nicht verkrustet, vor Verfall geschützt werden. Für die Holzimprägnierung wird ein spezieller Pinotex-Lack verwendet.
Wichtig! Sägemehl, Nadeln und Holzspäne können auf sauren Böden nicht verwendet werden, da sie aufgrund der Absorption von Stickstoff bereits den Säuregehalt erhöhen. Es wird empfohlen, sie beim Pflanzen von Heidekrautpflanzen auf alkalische Substrate zu legen.
Schalen- und Holzspäne eignen sich zum Dekorieren von Blumenbeeten und Gartenwegen. Die Baumrinde sieht auf alpinen Hügeln und unter Nadelbäumen spektakulär aus. Kompost und Torf können als Mulch auf Betten gestapelt werden, haben aber keine dekorative Funktion.
Video: Thuja-Rinden-Dumping
Anorganisches Dumping
Anorganisches loses Dekor kann natürlich und künstlich sein.
Unter den ersten, die beliebtesten:
- Quarzsand;
- Felsbrocken;
- Steine verschiedener Fraktionen (Marmorsplitter, Granit);
- Schotter;
- Kies
- Kieselsteine (Fluss oder Meer);
- Blähton;
- Muscheln (ganz und gehackt).
Künstliche Fraktionen sind mehrfarbige Steine aus Kunststoff oder Glas, die industriell gewonnen werden, sowie Folien, die das Wachstum von Unkraut, Geotextilien und anderen Arten von Einstreu verlangsamen. Synthetisches Dumping kann unterschiedliche Größen und Schattierungen haben, es wird jedoch nicht empfohlen, einen Damm auf offenem Boden durchzuführen, da dies im Laufe der Zeit zu einem Absinken des Bodens führt.
Wissen Sie? Um die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert errichtete der japanische Mönch Soami im buddhistischen Tempel den berühmtesten Steingarten der Welt, der "Ryoan-ji" heißt und in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
Der Preis für diese Art der Füllung ist etwas teurer als für organische Füllungen, aber aufgrund der Neutralität der chemischen Zusammensetzung behält sie ihre ursprünglichen Eigenschaften, Farbe und Form während der gesamten Lebensdauer bei. Synthetische Materialien eignen sich für die Gestaltung von Gartenwegen und Blumenbeeten, die mit Rändern eingezäunt sind. Aus einem solchen Dump entstehen dekorative Trockenströme, Plattformen und alle Arten von Zusammensetzungen.
Kieselsteine
Kieselsteine sind Natursteine, die in der Natur zwei Arten haben: Meer und Fluss. Sie sind klein, fühlen sich glatt an und sind abgerundet. Wenn das Material mit farbigen Steinen gemischt wird, erhält die Landschaft spezielle Farben. Designer bevorzugen es, Seekiesel häufiger zu verwenden, da sie spektakulärer aussehen als der Fluss.
Wenn sich auf der Baustelle Lehm oder sandiger Boden befindet, sollte die doppelte Materialmenge auf den Schienen ausgelegt werden, da es in den Boden eingetaucht wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie zuerst den gesamten Weg vom Boden räumen und ein Bett aus festem Boden herstellen.
Sand
Feinkörniges Material eignet sich gut zum Verfüllen beim Anordnen eines Streifenfundaments. Für den Garten wird Meer- oder Flusssand verwendet. Sie verwenden jedoch auch diejenige, die nach der Verarbeitung von Quarz, Marmor, Muscheln, Granit und Blähton übrig bleibt. Bei der Erstellung von Landschaftskompositionen wird in der Regel ein Bruchteil einer Rasse verwendet.
Schotter
Das Bestäuben mit Schutt in der Landschaftsgestaltung ist aufgrund des großen Farbschemas und des Farbreichtums sehr beliebt. Es wird durch mechanisches Mahlen von Gesteinsmineralien gewonnen: Granit, Sandstein, Quarzit, Kalkstein, Marmor, Schiefer usw.
Die resultierende Krume unterscheidet sich in Struktur und Schärfe der Ecken. Es wird häufig zur Dekoration von Blumenbeeten, Blumenbeeten, alpinen Hügeln, Gärten im japanischen Stil, Terrassen im Stil einer "Terrasse" und Landschaftsreservoirs verwendet.
Kies
Kies ist ein loses Sedimentgestein. Es ist groß, mittel und klein. Beim Kauf von Kies in einem Geschäft ist zu beachten, dass scharfkantiges und glattes Gestein in einer Charge gemischt werden kann. Das Material wird auf zentralen Gartenwegen oder am Eingang eines Sommerhauses verwendet.
Es kann eine natürliche Farbe oder eine synthetische Farbe in hellen Farben haben. Darüber hinaus bewältigt der Kieshügel die Aufgabe der Entwässerung. Die Korngrößen sind in Fraktionen sortiert, aber alle liegen im Bereich von 0,2 bis 7 cm.
Regeln für dekoratives Dumping in der Landschaftsgestaltung
Abhängig von der Art der losen Gartendekoration gibt es bestimmte Regeln für die Installation. Zum Beispiel sind Geotextilien und Filme nicht mit organischen Materialien bedeckt. Der "organische" pflanzliche Ursprung durchläuft Zerfalls- und Zersetzungsprozesse.
Die Art und Zusammensetzung des Bodens sollte ebenfalls berücksichtigt werden, da das organische Dekor während des Zerfalls Stickstoff aus der Erde absorbiert und dessen Säure erhöht.
Wichtig! In Bereichen mit organischer Füllung ist darauf zu achten, dass sich keine Feuchtigkeit darin ansammelt, da sonst die dekorative Wirkung nur von kurzer Dauer ist. Beispielsweise verrottet Rinde bei Nässe nach zwei Monaten.
Folgende Böschungsrichtlinien für die Landschaftsgestaltung existieren:
- Erstellen Sie vor dem Dumping einen Plan für die Platzierung.
- Berechnen Sie die benötigte Materialmenge. 25 kg Schalen oder 50 kg Kies können auf 1 m² Parzelle transportiert werden (alles hängt von der Größe der Fraktion und ihren strukturellen Merkmalen ab).
- Unter dem anorganischen Staub wird der Boden verlegt. Dies gewährleistet die Sicherheit seiner dekorativen Eigenschaften. Die Dicke der Streuschicht sollte mehr als 7 mm betragen, und die Textur des Materials sollte perforiert sein, um überschüssige Feuchtigkeit zu beseitigen.
- Dann wird der 15 cm dicke Rasen (Oberboden, der durch die Wurzeln mehrjähriger Pflanzen gebunden ist) entfernt.
- Der Boden wird gelockert und Unkraut entfernt. Wenn Sie einen Hügel erstellen müssen, bereiten Sie das Land des gleichen Typs vor, das sich auf dem Rest des Geländes befindet.
- Dekoratives Schüttgut wird gegossen (eine Schicht für organische Füllung - 5–8 cm, für anorganische - 3-5 cm).
Auch das Dekor muss ordnungsgemäß gepflegt werden: Unkraut rechtzeitig, von Schmutz befreit, ggf. frisches Material einer Art hinzufügen. Anorganische Steine werden regelmäßig mit einem ungiftigen und pflanzenfreundlichen Lack beschichtet, um das Dekor zu erneuern und sein Aussehen aufzufrischen.
Dekoratives Dumping zum Selbermachen im Landschaftsbau
Das Dekorieren mit Schüttgütern ist ganz einfach.
Dazu müssen Sie mehrere einfache und präzise Aktionen ausführen:
- Wählen Sie die Art der Füllung unter Berücksichtigung der Größe der Fraktionen, des Gewichts und anderer Merkmale.
- Erstellen Sie einen Plan für die Verteilung auf der Site, markieren Sie die Grenzen der Linien und das Farbmuster.
- Machen Sie Markierungen auf der Website.
- Reinigen Sie den Arbeitsbereich von Schmutz, Laub, Unkraut und überschüssigen Gegenständen.
- Entfernen Sie vorsichtig die oberste Rasenschicht, damit das Bett gleichmäßig über die Oberfläche verteilt ist.
- Legen Sie für anorganische Materialien ein Substrat (organische benötigen dies nicht).
- Wenn das Pflanzen geplant war, machen Sie einen kreuzförmigen Schnitt in die Streuschicht.
- Streuen Sie das ausgewählte Gartendekor mit einer Dicke von 3 bis 8 cm (je nach Materialart) auf das vorbereitete Grundstück.
- Die Konturen der Ränder verstärken große Bruchteile von Steinen oder Rändern.
Video: Wie man ein Blumenbeet mit Steinschlägen bedeckt
Wenn Sie eine dekorative Füllung wählen, um ein helles und außergewöhnliches Landschaftsdesign zu schaffen, können Sie das Erscheinungsbild des Gartens erheblich verändern. Das Gebiet nimmt einen individuellen Stil an und Pflanzen sehen vor dem Hintergrund eines einfachen oder gemusterten Dekors spektakulär aus. Darüber hinaus werden die meisten Materialien auch als Mulch zum Schutz des Bodens und für andere praktische Zwecke verwendet.