Bei den Arbeiten zur Verfeinerung von Haushaltsgrundstücken entscheiden sich viele Eigentümer für den Bau eines künstlichen Reservoirs. Dieser Teil der Landschaftsgestaltung fügt nicht nur eine „Wendung“ hinzu, sondern wirkt sich auch positiv auf den psycho-emotionalen Zustand einer Person aus. Das Hauptziel eines solchen Objekts ist der Wunsch, ihm das Aussehen natürlichen Ursprungs zu verleihen, für das sie ein spezielles Abdichtungsmaterial verwenden, das am Boden des Teiches verlegt wird.
Wie man den Boden des Teiches legt
Trotz der großen Auswahl gibt es einige Grundmaterialien, die am häufigsten zur Herstellung von Teichen verwendet werden, um den Boden zu bedecken. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften sowie eine individuelle Styling-Technologie.
Darüber hinaus gibt es allgemeine Empfehlungen für die Auswahl einer Abdichtung:
- Bei einer Teichtiefe von weniger als 80 cm sowie einer gemeinsamen kleinen Fläche kann der Boden mit einer Kunststofffolie mit einer Dicke von etwa 0,5 mm bedeckt werden.
- Wenn die Tiefe 1,5 m erreicht und der Umfang des Teichs selbst etwa 3 m lang ist, ist eine PVC-Folie mit einer Dicke von etwa 1 mm erforderlich.
- Bei größerer Wassertiefe und größerem Wasservolumen sollte die Dicke der Abdichtungsschicht mindestens 2 mm betragen.
Unmittelbar vor dem Abdecken des Teiches mit einer Abdichtungsbahn, unabhängig vom gewählten Material, ist eine Durchführung erforderlich Vorarbeiten:
- Richten Sie den Boden des zukünftigen Teichs sorgfältig aus, ohne Schaukeln.
- Bilden Sie mit einer Schicht von 10 cm einen Sandhaufen. Ein solches Kissen hilft, einen weiteren Durchbruch des Isoliermaterials beim Heben der unteren Bodenschichten zu vermeiden.
- Darüber hinaus ist der Boden mit einer Geotextilschicht bedeckt, deren Dichte nicht weniger als 300 g / m² betragen sollte. Sie dient als Membranschutz gegen Zerreißen durch Keimen von Baumwurzeln oder Graben mit Maulwürfen und trägt zur Stärkung der Küste bei. Gleichzeitig sollten Geotextilstreifen mit einer Überlappung von 20 cm verlegt und mit Klebeband befestigt werden. Ein solches Material dient zusätzlich als Wärmeisolator.
Neben speziellen Materialien verwenden viele Sommerbewohner improvisierte Mittel als Imprägniermittel, wie z. B. feinen, sauberen Sand, Vliesstoffe und sogar Banner.Wichtig! Bei der Auswahl einer Membran muss auch die Belastung des Reservoirs berücksichtigt werden, d.h. das Vorhandensein von Springbrunnen, Wasserfällen, die Möglichkeit, darin zu schwimmen usw. (je höher die Last, desto dicker sollte die Isolatorschicht sein).
Video: Bedeckung des Bodens eines dekorativen Teiches
Butylkautschuk
- Es handelt sich um eine neue Generation von synthetischem Material, das auch als EPDM-Membran auf Gummibasis bekannt ist. Es zeichnet sich durch eine Reihe von Vorteilen aus:
- hohe Festigkeit, die Brüche und Einstiche praktisch verhindert;
- einfache Installation;
- Beständigkeit gegen negative Umwelteinflüsse;
- Einfachheit des Reparaturvorgangs für einzelne Abschnitte
- Sicherheit für Natur und lebende Organismen;
- die Fähigkeit, auf fast jede Oberfläche aufzutragen;
- Bahnbreite, die 60 m erreichen kann;
- das Vorhandensein einer breiten Palette von Komponenten (einschließlich solcher, die die Abschnitte, an denen Pumpen und andere Geräte angeschlossen sind, langlebiger machen);
- lange Lebensdauer, die 50 Jahre erreichen kann.
Technische Mängel in diesem Material wurden nicht festgestellt, es gibt jedoch ein Minus - die hohen Kosten. Angesichts der langen Lebensdauer können wir jedoch über die ultimativen Einsparungen sprechen.
Wie der Butylkautschuk selbst ist die Technologie seiner Installation fortschrittlich und erfordert keine besonderen Fähigkeiten:
- Flüssiggummi wird auf das vorbereitete Geotextil gesprüht.
- Beim Sprühen dringt das Isoliermaterial vollständig in die Geotextilschicht ein und bildet ein Substrat.
Das Ergebnis der Verlegung ist eine monolithische Membran ohne Nähte, was bedeutet, dass Leckagen vollständig beseitigt werden. In Zukunft muss nur noch der Boden nach eigenem Ermessen dekoriert werden.Wissen Sie? Da sich Wasser positiv auf den emotionalen Zustand einer Person auswirkt, muss ein Reservoir auf dem Gelände platziert werden, damit es vom Erholungsgebiet aus gut sichtbar ist.
Bentomat
- Geosynthetische Bentonitmatten auf Tonbasis zeichnen sich durch folgende Vorteile aus:
- Rentabilität des Materials und die Fähigkeit, es in verschiedenen Bereichen einzusetzen;
- Langzeitbetrieb;
- hohe Elastizität, die es Ihnen ermöglicht, jede Form von Boden aufzunehmen und dessen Absenkung einzudämmen;
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit;
- eine 14-fache Volumenvergrößerung mit Feuchtigkeit auf dem Material, die eine gleichmäßige Abdeckung des gesamten Bodens ermöglicht;
- Hohe Wartbarkeit - Schäden oder Einstiche können leicht mit Bentonitgel abgedeckt werden.
- Fähigkeit, großen Temperaturänderungen standzuhalten, ohne seine ursprünglichen Eigenschaften zu verlieren;
- Umweltfreundlichkeit von Bentomate.
Wie jedes andere Material hat auch dieses Material seine Nachteile. Zuallererst beinhalten sie einen hohen Preis, der jedoch durch Haltbarkeit mehr als bezahlt wird, und eine geringe Beständigkeit gegen Chloride. Es gibt noch ein weiteres Merkmal: Aufgrund der starken Volumenzunahme bei hoher Luftfeuchtigkeit müssen Bentomats im Voraus eine Last bereitstellen, die dazu beiträgt, das Material stationär zu halten. Das Beste für diesen Fall ist eine Schicht aus Kieselsteinen oder Steinen mit einer Dicke von etwa 20 cm.
Wissen Sie? Nach den Lehren von Feng Shui zieht der Teich auf dem Gelände das materielle Wohlbefinden seines Besitzers an.
Das Verlegen ist einfach:
- Die Rollen werden ausgerollt und die Leinwände selbst überlappen sich (Länge - 15 cm, Breite - 30 cm).
- Überlappende Stellen werden zur Abdichtung mit Bentonitgranulat bestreut.
Flüssiger Kautschuk
Eine andere Version moderner Abdichtungsmaterialien, die aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften bei den Verbrauchern viele positive Bewertungen erhalten hat. Flüssiger Kautschuk kann mit Betonbecken und speziellen Fischteichen gepflastert werden.
- Zu den Hauptvorteilen gehören:
- Elastizität;
- Langzeitbetrieb;
- Beständigkeit gegen Korrosion und Temperaturänderungen;
- Umweltfreundlichkeit, was vollständige Sicherheit für die Umwelt bedeutet.
Wie alle neuen Materialien, die nach modernen Technologien hergestellt werden, ist ein solcher Mastix jedoch mit hohen Kosten verbunden. Zu den Nachteilen gehört auch die Notwendigkeit einer speziellen Installationsvorrichtung, mit der gesprüht wird (industrielle Spritzpistole). Es besteht jedoch die Möglichkeit der Selbstanwendung mit einer Walze oder einem Pinsel.
Wichtig! Jede nachfolgende Schicht muss senkrecht zur vorherigen Schicht aufgetragen werden.
Im Allgemeinen ist der Installationsvorgang nicht sehr schwierig:
- Bei Arbeiten mit Betonboden wird Flüssigkautschuk auf ein vorverlegtes Geotextil gesprüht und anschließend vollständig trocknen gelassen (dauert 30 bis 120 Minuten). Aufgrund der Festigkeit und des Fehlens von Nähten erfordert ein solches Material keine zusätzlichen Behandlungen und verhindert die Bildung von Lecks. Um die Qualität und Zuverlässigkeit zu erhöhen, kann Flüssigkautschuk erneut gesprüht werden (zweite Schicht).
- Auf Bodenbasis wird Gummi auf die gleiche Weise wie im ersten Fall gesprüht, mit Ausnahme der Anzahl der erforderlichen Schichten - die Behandlung muss dreimal wiederholt werden.
Ton
Ton bezieht sich auf natürliche Methoden zum Verlegen der Isolierung des Bodens eines Teiches oder Teiches. Aufgrund ihrer natürlichen Herkunft ist diese Option sowohl kostengünstig als auch umweltfreundlich. Ein zusätzlicher Vorteil wird die Fähigkeit sein, alle Arbeiten unabhängig auszuführen, auch ohne Fähigkeiten.
Das einzige, was ist, den Boden mit einem solchen Material zu beschneiden, ist nur in Gartenteichen zulässig, in denen die Tiefe 0,5 m nicht überschreitet. Gleichzeitig sind alle Formen und Designs zulässig. Diese Art der Isolierung erfordert auch eine ständige Unterstützung des Wasserspiegels, da bei saisonalen Schwankungen das Erscheinungsbild des Reservoirs erheblich beeinträchtigt wird - das Wasser wird trüb oder bekommt einen schmutzigen gelben Farbton.
Die Verlegung der Tonisolierung erfolgt in folgender Reihenfolge:
- Zunächst wird ein Mörtel auf der Basis einer Mischung aus reinem Ton ohne Einschlüsse (aus den unteren Schichten gesammelt) und Wasser hergestellt. Die endgültige Konsistenz sollte pastös sein.
- Die gesamte Oberfläche der Grube ist von innen mit Asche oder Ruß bestreut.
- Als nächstes wird die erste Tonschicht mit einer Dicke von mindestens 10 cm entlang des Bodens verteilt, wonach die gelegte Mischung mehrmals gut verdichtet wird.
- Nachdem die erste Schicht zu trocknen beginnt, tragen Sie die nächste auf - ihre Dicke sollte 30 cm betragen.
- Dann folgt eine Schicht Schotter mit einer kleinen Fraktion (bis zu 4 cm).
- Die gesamte Mehrschichtmischung wird wieder gut verdichtet und eine dünne Sandschicht darauf gegossen (nicht mehr als 5 cm).
Flüssigglasabdichtung
Dieses Material wird auch als Silikatkleber bezeichnet und wird aus einer wässrigen Natriumsilikatlösung erhalten. Wasserglas mit hohem Haftvermögen ist für die Verwendung in Teichen mit Betonboden für die Fischzucht obligatorisch.
Die Erklärung ist einfach: Betonspäne sind für Fische äußerst gefährlich. Dieses Material kann mit einem breiten Pinsel mit einer Schicht von mindestens 3 mm aufgetragen werden. Alle Arbeiten beginnen mit den Wänden des Teiches und enden mit dem Boden.
Abdichtungsfolie
Es ist das gebräuchlichste Abdichtungsmaterial für Gartenwasserkörper und hat eine ausreichende Festigkeit und Verschleißfestigkeit für den Betrieb ohne Verlust der Anfangseigenschaften über viele Jahre.
- Zusätzlich zeichnen sich solche Beschichtungen durch folgende Vorteile aus:
- erschwingliche Kosten;
- Umweltfreundlichkeit;
- die Möglichkeit der Verwendung dekorativer Oberflächen;
- eine Vielzahl von Farben der Beschichtung;
- Einfachheit beim Verlassen;
- Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und negative chemische Einwirkungen;
- Langzeitbetrieb (je nach gewähltem Typ - 10-50 Jahre).
Insgesamt gibt es mehrere Hauptsorten von Teichfolien:
- PVC-Folie (Polyvinylchlorid) - eine spezielle Leinwand für Teiche und Teiche. Bei einer großen Anzahl von Farben können Sie die beste Option auswählen. Es wird jedoch empfohlen, dunkle Töne zu verwenden, die so nah wie möglich an der Natur liegen. Der Film kann zunächst mit Dekor in Form einer Kiesschicht verkauft werden. Die Dicke des Materials variiert zwischen 0,5 und 1,5 mm und die Breite der Walze zwischen 2 und 8 m. Gleichzeitig werden die Streifen mit einem speziellen Klebstoff miteinander verbunden. Die Lebensdauer einer PVC-Folie (vorbehaltlich hoher Qualität) beträgt mehr als 10 Jahre.
- EPDM-Gummifilm - Es hat hohe technische Eigenschaften (Elastizität, Festigkeit und Beständigkeit gegen ultraviolette Strahlung), was es sehr langlebig macht (ca. 50 Jahre). Die Breite der Leinwand variiert normalerweise zwischen 1,7 und 7,6 m. Es ist erforderlich, dieses Material mit der obligatorischen Überlappung auszukleiden und mit einem Verbindungsband zu befestigen. Ein obligatorisches Verfahren besteht darin, den Film an den Rändern des Teiches zu verstecken, um schnelle Schäden unter dem Einfluss von Sonne und Regen zu vermeiden.
- Polyethylenfolie (LDPE-Tuch) - im Vergleich zu seiner Transparenz, Licht-, Dampf- und Wasserbeständigkeit günstig. Ein zusätzlicher Vorteil ist die hohe Festigkeit und Elastizität sowie die einfache Installation, die für ein unabhängiges Verhalten auch ohne besondere Fähigkeiten zur Verfügung steht.
Die Technologie zum Verlegen des Films erfordert eine bestimmte Reihenfolge:
- Das Material wird auf ein vorbereitetes Sandkissen und Geotextil gelegt. Um den Film abzudecken, war es nicht schwierig, eine der folgenden Methoden anzuwenden: entweder den gesamten Film in einem separaten Bereich verteilen, die Mitte darauf markieren, ihn dann vorsichtig in die Mitte der Fundamentgrube des zukünftigen Teichs ziehen oder den Film mit einem Umschlag falten, nachdem er in der Mitte markiert wurde, und ihn dann übertragen am Boden des Teiches in der Mitte platziert und nacheinander in Richtung von der Mitte bis zu den Ufern eingesetzt.
- Bei jedem Verlegeschritt wird die Folie zusätzlich mit Steinen fixiert, um eine Verschiebung zu vermeiden. In diesem Fall sollte eine starke Spannung vermieden werden - es ist besser, wenn die Leinwand zwischen den Ebenen leicht durchhängt.
- Ferner wird der Film mit Hilfe von Balken, Rohren oder Steinen, die später mit Vegetation dekoriert werden können, ausgeglichen und gut an den Ufern befestigt.
- Der letzte Schritt besteht darin, den Teich mit Wasser zu füllen.
Wasser sollte unter niedrigem Druck laufen gelassen werden, um zu verhindern, dass der Film an Spannungsstellen bricht.
Ist es möglich, den Boden des Teiches mit Moos zu bedecken
Das Erscheinungsbild des Reservoirs im Land hängt in erster Linie von dem Ökosystem ab, das um es herum geschaffen wurde, und von der kontinuierlichen Unterstützung der Sauberkeit. Zu diesem Zweck pflanzen erfahrene Sommerbewohner häufig die Küstenzone und den Boden mit verschiedenen Pflanzen wie Calamus, Nymphäum, Rohrkolben, Schilf und anderen.Und für die Reinheit des Wassers im Teich verwenden sie häufig Sphangummoos, die entweder den Boden bedecken oder in Maschenbehältern am Boden aufbewahrt werden.
Diese Pflanze hat wirklich magische Eigenschaften, von denen die wichtigsten ihre antibakteriellen und desinfizierenden Eigenschaften sind. Sie verhindern die Bildung von Fäulnisprozessen in stehendem Wasser. Dies ermöglicht es, häufige und zeitaufwändige Reinigungen zu vermeiden und die Verwendung chemischer Präparate oder spezieller Geräte zu verweigern.
Die Abdichtung ist eine obligatorische und wichtige Phase beim Bau von Stauseen auf persönlichen Grundstücken. Daher ist es trotz der gewählten Methode erforderlich, die Verlegetechnologie strikt einzuhalten und nur hochwertiges Material zu wählen. Durch diesen Ansatz wird die Anzahl der erforderlichen Restaurierungsarbeiten auf ein Minimum reduziert, und es wird nicht viel Aufwand und Zeit aufgewendet, um den Teich in gutem Zustand zu halten.