Oft wird das Dekorieren Ihres Grundstücks mit Rasengräsern durch den Gedanken verhindert, dass es viel Zeit, Mühe und Geld kostet. Wenn Sie jedoch genauer hinschauen, können solche Pflanzen eine Alternative zum üblichen Rasen sein, an die Sie nicht einmal denken können, beispielsweise einen Vogelhochländer oder Knöterich.
Beschreibung
Bird Highlander (Knöterich) ist eine krautige Pflanze, die sich nur ein Jahr entwickelt und wächst und danach stirbt. Es gehört zur Buchweizenfamilie. Auch im Volksmund hat es Namen wie Vogel Buchweizen, Gans Gras, Murava Gras. Diese Pflanze gehört zu Heil- und Futtermitteln und wird gegessen. In Dagestan wird es sogar als Füllung für Kuchen verwendet. Der Knöterich blüht von April bis Ende November. Der Höhepunkt der Blüte tritt von Juli bis August auf.
Wissen Sie? In Russland wird die Pflanze Knotweed genannt, weil sie (dh schnell) "sporen" kann, um Triebe wiederherzustellen.
Botanische Beschreibung der Pflanze:
- Der Stiel ist verzweigt, aufrecht, bis zu 60 cm lang.
- Die Wurzel ist leicht verzweigt, Stiel.
- Die Blätter sind klein, graugrün.
- Die Blüten sind klein, grün verblasst.
- Die Frucht hat die Form einer schwarzen dreieckigen Nuss.
Die Verwendung von Knöterich als Rasengras
Für viele ist Knöterich nur ein Unkraut, das so schnell wie möglich von seiner Stelle entfernt werden muss. Er bewältigt jedoch die Rolle des Rasens. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Pflanze aufgrund ihrer weißlichen Blätter ein ungewöhnliches, attraktives Aussehen hat. Dies ergibt den Effekt von schillernden Farben.
Wichtig! Es ist verboten, Knöterich für medizinische Zwecke bei schwangeren Frauen, Menschen, die einen Herzinfarkt und Schlaganfall überlebt haben, sowie bei Nierenentzündungen zu verwenden.
Dieses Gras ist auch während der Blüte sehr schön. Kleine Blumen auf dem Rasen passen perfekt in das Gesamtbild. An heißen Tagen ist es gut, diese Pflanze in Ihrer Nähe zu haben, denn es ist hervorragend, auf einem solchen Rasen barfuß zu laufen - die Leute nennen es nicht umsonst Stampfgras.
Dieses Gras muss jedes Jahr komplett gereinigt und neu gesät werden, da der Bergsteiger im zweiten Jahr sehr steif und schlampig aussieht.
Merkmale des Wachstums eines Bergsteigers
Wenn Sie sich entscheiden, eine ähnliche Pflanze auf Ihrem Rasen anzubauen, wird es für Sie nicht schwierig sein. Aufgrund der Tatsache, dass der Vogelbergsteiger wie ein Unkraut wächst, wird es nicht schwierig sein, es auf dem Gelände zu verbreiten. Außerdem wird er nicht von verschiedenen Krankheiten und Insekten angegriffen, sodass Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind.
Aussaat
Die Pflanze ist für den Ort der Aussaat unprätentiös: Sie kann sowohl in der Sonne als auch im hellen Schatten wachsen. Bevorzugt feuchten Boden, verträgt aber gleichzeitig keine Staunässe. Da Knöterich eine einjährige Pflanze ist, vermehrt sie sich durch Samen. Es ist möglich, sie für das Pflanzen im August - September vorzubereiten, wenn ständig Vögel darauf fressen, die nach Samen suchen. Dafür wird er Vogelbuchweizen genannt.
Um Samen zum Pflanzen zu sammeln, müssen Sie einen ganzen Busch von Pflanzen herausziehen, trocknen und die Samen dreschen. Hochländer werden nach den gleichen Kriterien wie andere Rasengräser in den Boden gesät: in Rillen, ohne den Samen in den Boden zu vertiefen. Der Abstand zwischen diesen Reihen beträgt 25-30 cm. 30 Tage vor der Aussaat muss die Stelle ausgegraben und die Oberfläche geglättet werden. Angewachsenes Unkraut sollte durch ein Pestizid zerstört werden.
Wissen Sie? Maden werden in der Medizin sehr aktiv zur Behandlung von Arthritis, Arthrose, Tuberkulose, Blasenentzündung, Akne usw. eingesetzt.
Pflege
Maden sind eine unprätentiöse Pflanze, aber wenn Sie möchten, dass sie schön bleibt und sich gut entwickelt, sollten Sie einige Regeln für die Pflege einhalten:
- Wenn sich in der Nähe des Grundstücks, auf dem Knöterich wächst, kein Grundwasser befindet, muss es reichlich bewässert werden.
- Im Herbst müssen Sie die Pflanze mit Königskerze düngen.
- Da dieses Gras in jungen Jahren keinen Frost verträgt, ist es vom Ende des Herbstes bis zum Beginn des Sommers mit Stroh oder Sackleinen bedeckt. Wenn die Blätter dennoch nach dem Frost abgestorben sind, müssen die Stängel geschnitten werden.
- Im Herbst färben sich die Blätter des Knöterichs gelb, sodass sie mit Beginn des Frühlings geschnitten werden müssen.
Damit der Highlander nicht weiter als bis zum vorgesehenen Bereich kriecht, müssen Sie ihn auch trimmen und verwischen.
Trotz der Tatsache, dass der Vogelhochländer oft wie Unkraut wächst, ist er ein hervorragendes Analogon zu jedem Rasengras. Es ist leicht zu bekommen, die Pflege erfordert keine besonderen Kräfte und Zeit, und das Aussehen ist nicht schlechter als bei ähnlichen gewohnheitsmäßigen Kräutern. Dementsprechend können Sie es sicher auf Ihrer Website verwenden, ohne befürchten zu müssen, dass das Erscheinungsbild der Website beeinträchtigt wird.