Ein Winterpavillon ist in gewisser Weise ein weiteres kleines Haus auf dem Territorium eines Vorortgebiets. Wenn Sie die Struktur gründlich ausrüsten, können Sie hier nicht nur im Sommer, sondern auch in den kalten Monaten des Jahres eine tolle Zeit verbringen. Heute wird eine große Auswahl an Materialien und Zubehör angeboten, mit denen Sie mit Ihren eigenen Händen ein herrliches Erholungsgebiet errichten können, das allen Familienbedürfnissen gerecht wird.
Arten von Winterpavillons und ihre Merkmale
Es gibt zwei Haupttypen von Winterpavillons - einzeln und kombiniert. Die ersten umfassen Gebäude, die getrennt vom Gebäude liegen. Dies sind unabhängige Gebäude, die mit allem ausgestattet sind, was für einen angenehmen Zeitvertreib notwendig ist. Sie sind mit elektrischen Leitungen, Möbeln und Kommunikation ausgestattet.Ein einzelner Pavillon ist in der Tat ein kleines isoliertes Haus, in dem häufig ein Herd, ein Grill oder ein Kamin installiert sind. Bei großen Abmessungen können Sie ein Küchenset, eine vollwertige weiche Ecke zum Entspannen usw. platzieren.
Der kombinierte Winterpavillon zeichnet sich dadurch aus, dass er zum allgemeinen Ensemble mit dem Hauptgebäude gehört oder Teil des Badehauses Sauna ist. Eine solche Unterkunft auf ihre eigene Weise ist bequem und rentabel. Erstens werden weniger Materialien für Bau und Anordnung aufgewendet, und zweitens bietet der Pavillon neben dem Haus zusätzliche Annehmlichkeiten: Es ist schneller und einfacher, in der Küche gekochtes Geschirr zu transportieren, einen Service, und im Winter müssen Sie sich nicht auf schneebedeckten Wegen bewegen.
Der Pavillon kann viele Formen annehmen. Wenn Sie es selbst bauen möchten, ist es besser, ein quadratisches, rechteckiges, sechseckiges oder achteckiges Modell zu wählen. Die Konstruktion von runden, dreieckigen und anderen komplexen Modellen erfordert professionelle Fähigkeiten.Wissen Sie? Laut Feng Shui der beste Ort für einen Pavillon — nordwestlicher und südwestlicher Standort.
Auswählen eines Stils und Erstellen einer Zeichnung
Es gibt viele Stile, in denen Sie einen Winterpavillon bauen können. Wenn es sich in unmittelbarer Nähe des Hauses befindet, ist es wünschenswert, dass das äußere Erscheinungsbild und die architektonischen Merkmale gemeinsame Merkmale aufweisen. In Fällen, in denen sich der Pavillon in der Ferne, im hinteren Teil des Gartens oder in der Nähe eines Teichs befindet, können Sie einen anderen Baustil wählen, der am besten zur Landschaftsgestaltung passt.
Wissen Sie? Pergolen waren ein beliebter Urlaubsort der Pharaonen des alten Ägypten. Archäologen haben Bilder gefunden, die zeigen, dass die Herrscher versuchten, diese Gebäude in die Unterwelt zu bringen.
Am häufigsten sind die folgenden Stile:
- Modern - Es steht für äußerste Einfachheit des Designs, verwoben mit verbesserter Funktionalität. Ein rechteckiger Rahmen, ein Flachdach, ein Maximum an Verglasung im Außendesign ergänzen Innendetails wie einen Grill oder einen Grill mit elektrischer Selbstentzündung, elektrischem Kamin, Bartheke usw.
- Provence - Ein Merkmal von Gebäuden in diesem Stil ist die Allgegenwart der Elemente der Antike: bewusst einfache Dekoration, Möbel mit abblätternder Farbe, raue Dielen, Spitzenvorhänge, schmiedeeiserne Dekorationsgegenstände. Gleichzeitig sollte der Pavillon geräumig sein, damit genügend Sessel, ein massiver Tisch und sogar ein Sofa hineinpassen. Eine solche Struktur wird in der Mitte des französischen Gartens mit Hecken, Gassen verkümmerter Geister großartig aussehen.
- Russisch - Diese Richtung beinhaltet das Vorhandensein einer großen Menge Holz. Der Pavillon besteht aus Baumstämmen, Holzbänken und leistungsstarken Tischen, die in den Innenraum integriert sind. Der Schlüsselplatz ist der Ofen, der oft mit glasierten Fliesen verkleidet ist. Spitzenservietten, ein Samowar, eignen sich für die Innenausstattung, und rund um die Laube können Sie Apfelbäume, Johannisbeeren und Himbeeren pflanzen.
- Japanisch - Der Stil hat heute eine beträchtliche Popularität in der Gestaltung der Landschaftsgestaltung von Vorstadtgebieten gewonnen. Für den Bau des Pavillons wird Holz verwendet, die Dächer sind spitz geformt und bestehen aus mehreren Ebenen. Die Möbel sollten klein und funktional sein: Ein niedriger Tisch mit Hockern, ein Podium mit Tatami, Korbstühle sind erlaubt, Dekor von Stehlampen, Ikebana usw. ist um den Umfang herum angebracht.
- Chalet - Bei der Laube im Stil eines Hirtenhauses in den Alpen werden zwei Materialien kombiniert - Stein und Holz. Darüber hinaus besteht das Fundament aus Stein und die gesamte hoch aufragende Struktur aus Holz. Das Konstruktionsmerkmal sind große Fenster und ein sichtbar hervorstehendes Visier. Die Wände im Innenraum sind unvollendet oder mit hellen Holztafeln bedeckt. Massive Holzmöbel, weiche Sofas, Tierhäute auf dem Boden und natürlich ein mit Stein verzierter Ofen sind hier angebracht.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Zunächst müssen Sie sich für das Material entscheiden, aus dem der Pavillon gebaut wird. Es ist notwendig, dass die Wärmeleitfähigkeit minimal ist - auf diese Weise ist es besser, die Wärme im Winter in Innenräumen zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Betonblöcke aus Holz, Ziegeln und Schaumstoff. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
Ziegel- oder Steinstrukturen sind feuerfest, was besonders wichtig ist, wenn Sie einen Herd oder Grill installieren möchten. Es sollte auch ihre Langlebigkeit und geringe Wartung beachtet werden. Das Minus kann als die Tatsache bezeichnet werden, dass Steinstrukturen schwer sind und den Bau eines starken Fundaments erfordern, das Material ziemlich teuer ist und das Arbeiten damit bestimmte Fähigkeiten erfordert.
Holzdorne haben ein geringeres Gewicht und erschwingliche Kosten. Es ist einfacher, mit dem Material zu arbeiten, wodurch Strukturen mit verschiedenen Formen und Stilen erstellt werden können. Holz schafft ein angenehmes Mikroklima und erfüllt den Raum mit einem natürlichen Aroma. Der Nachteil von Holzkonstruktionen besteht darin, dass sie einer periodischen Verarbeitung bedürfen, die ein Austrocknen, Quellen und die Bildung von Pilzen verhindert.Für den Brandschutz ist der Baum mit speziellen Mitteln bedeckt - Flammschutzmitteln.Wichtig! Wenn der Ofen in den Pavillon gestellt wird, muss die Isolierung des Kamins von den Holzteilen der Struktur angeordnet werden.
Denken Sie daran, Fenster und Türen zu kaufen. Um sie zu installieren, benötigen Sie außerdem Montageschaum und Dichtmittel. Jeder Eigentümer kann selbst entscheiden, woraus er bauen möchte. Am häufigsten wird jedoch Ziegel bevorzugt. Für den Bau des Pavillons können Sie mehrere seiner Typen verwenden. Zum Beispiel können Wände aus gewöhnlichen Ziegeln gebaut werden, und die Außenverkleidung kann mit Klinker hergestellt werden, der ein dekoratives Relief aufweist.
Eine interessante Option ist roter Backstein, der sich nicht nur für den Hochbau eignet, sondern auch für die Fertigstellung von Abschnitten des Ofens, die nicht in direktem Kontakt mit Feuer stehen (Schamottesteine werden für die Brennkammer verwendet). Übrigens müssen Sie für den Ofen je nach Typ auch gusseiserne Elemente kaufen: Ofen, Kochfeld, Türen, Riegel usw.
Für den Bau des Gebäudes müssen zusätzlich zum Grundmaterial Sand, Zement, Kies sowie Bewehrungs- und Abdichtungsgewebe (Dachmaterial) gekauft werden, um das Fundament zu bilden. Achten Sie auf die Auswahl der Materialien für die Anordnung des Daches.
Sie benötigen Folgendes:
- Holz, Pappe und Sperrholz für die Gestaltung des Sparrensystems und der Auskleidung;
- Teile zur Befestigung, die Nägel sein können, selbstschneidende Schrauben;
- Dachmaterial (normalerweise besteht das Dach des Pavillons aus demselben Material wie das Hauptgebäude, um ein einziges architektonisches Ensemble zu erhalten).
Von großer Bedeutung ist die Isolierung der Wände und Dächer des Winterpavillons. Zu diesem Zweck können verschiedene Materialien verwendet werden, beispielsweise Polystyrolschaum, Polystyrolschaumplatten. Das beste Material ist Mineralwolle, die in Platten und Rollen verkauft wird.
Vergessen Sie nicht, alle erforderlichen Werkzeuge vorzubereiten, da der Eigentümer beim Bau des Gebäudes häufig feststellt, dass er nicht über die primitivsten Mittel verfügt. Sehen Sie daher alles im Detail voraus.
Sie benötigen:
- Pfähle und Schnur zum Markieren;
- Messzubehör wie Maßband, Gebäudewinkel, Wasserwaage, Lot, mit dem Sie die vertikale Wand leicht bestimmen können;
- Schaufel (zur Vorbereitung der Baustelle);
- Betonmischer;
- Kelle und Spachtel, mit denen die Lösung aufgetragen wird, und Ziegelverlegung;
- mehrere Hämmer, einschließlich gewöhnlicher und Gummi;
- Schleifmaschine zum Schneiden von Steinen, falls erforderlich;
- Schraubendreher und Bohrmaschine;
- Bügelsäge;
- elektrische Stichsäge;
- Behälter für Schüttgüter und Lösungen.
Standortauswahl und -vorbereitung
Der Pavillon kann in der Nähe des Hauses aufgestellt werden, aber häufiger ist das Erholungsgebiet in der Ferne ausgestattet, es sei denn, die Abmessungen des Geländes erlauben dies natürlich. Ein Haus im hinteren Teil des Gartens und noch besser - in der Nähe eines Teiches - wird die Schönheit der Natur voll spüren. Sie müssen schöne bequeme Wege zum Pavillon legen. Für eine bequeme Bewegung am Abend können sie mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet werden, die ebenfalls sehr beeindruckend aussieht.
Wenn Sie einen Hügel auf dem Gelände haben, ist er eine ideale Plattform, da er einen wunderschönen Panoramablick bietet. Manchmal bauen Eigentümer absichtlich Pavillons auf Stelzen, um die Illusion einer Erhebung zu erzeugen. Dies ist nicht nur aus ästhetischer Sicht gut, sondern auch aus praktischer Sicht, da das Gebäude gut belüftet ist und das Baumaterial selbst weniger Feuchtigkeit im Tiefland ausgesetzt ist.Wichtig! Wenn Sie Wasser oder Abwasser in den Pavillon bringen möchten, wählen Sie einen Ort in der Nähe der Autobahnen.
Die Standortvorbereitung beginnt mit dem Räumen des Standorts: Hier müssen Sie Müll, entwurzelte Büsche und möglicherweise Bäume entfernen. Beeilen Sie sich nicht, unnötige Bäume wegzuwerfen oder zu verbrennen - sie können nicht nur zur Ausstattung des Innenraums des Pavillons verwendet werden. Aus kraftvollen Zweigen werden Lampen hergestellt, die in den Stilen Loft, Öko, Chalet usw. großartig aussehen. Stümpfe können geschliffen, lackiert und als Möbel verwendet werden. Aus den Schnitten ergeben sich prächtige Zäune von Gartenwegen.
Wichtig! Sie können auch einen kleinen Bereich vor dem Haus platzieren - in der heißen Sommerzeit können Sie einen Tisch mit einer Decke aufstellen und an der frischen Luft entspannen.
DIY Schritt für Schritt Konstruktion
Der Bau des Winterpavillons muss in Übereinstimmung mit einer bestimmten Abfolge von Maßnahmen erfolgen. Alles beginnt mit der Grundsteinlegung, wonach die Struktur errichtet und die Isolierung durchgeführt wird.
Grundsteinlegung
Für eine Winterlaube ist es besser, ein Ziegelfundament aus einem Ziegel zu bauen, das die Festigkeit und Stabilität einer schweren Struktur gewährleistet. Die Säulenbasis eignet sich für eine leichte Holzstruktur und monolithische Platten, obwohl sie sich durch eine hervorragende Festigkeit auszeichnen, aber das Verlegen ist recht zeitaufwändig und teuer.
Entlang des Umfangs des Pavillons graben Sie einen bis zu einem halben Meter tiefen Graben. Es ist 20 cm mit Sand gefüllt, angefeuchtet und gestampft. Danach wird Schotter mit einer Schicht von 10 cm verlegt. Nun müssen Sie die Schalung formen und aus der Bewehrung von 12 mm den Rahmen verbinden. Danach können Sie den Graben mit Zementmörtel füllen. Wenn es aushärtet, wird die Schalung herausgenommen.
Auf das fertige Fundament, das ca. 4 Wochen dauern sollte, legen Sie ein wasserdichtes Material (Dachmaterial), woraufhin Sie mit der Gestaltung der Wände fortfahren können. Denken Sie beim Verlegen des Fundamentbandes daran, dass Sie unter dem Herd oder dem Grillkomplex einen separaten Sockel ausrüsten müssen.
Rahmen und Wände
Um den Rahmen zu formen, können Sie ein Verstärkungsnetz oder Metallstangen verwenden. Im zweiten Fall sollten die Stangen durch Drahtverdrillung miteinander verbunden werden. Sie müssen alle 3 Schichten Mauerwerk verlegt werden. In den Ecken sind vertikale Stangen installiert, an denen auch das Verstärkungsnetz des Rahmens befestigt ist.
Mauerwerk sollte so gestaltet sein, dass die Nähte in den Reihen die gleichen Abmessungen haben. Überprüfen Sie anhand der Gebäudeebene ständig die Glätte des Mauerwerks. Vergessen Sie nicht, das Fenster und die Tür zu formen.
Bodenmontage
Sex kann auf verschiedene Arten gemacht werden. Meistens machen sie einen Betonestrich oder einen Holzsockel. Um eine Zementbeschichtung herzustellen, müssen Sie die oberste Bodenschicht um ca. 20 cm entfernen, die Oberfläche ausgleichen, mit Sand füllen und verdichten.
Danach wird ein wasserdichtes Material gelegt, auf das Schotter und Verstärkungsschicht gelegt werden. Jetzt wird die Baustelle mit Betonmörtel gefüllt und nach der Regel geebnet. Ein Holzboden wird wie folgt hergestellt: Zuerst werden Verzögerungen installiert, die mit Brettern oben ummantelt sind.Dach und Dach
Die Form des Daches hängt weitgehend von der Konfiguration des Pavillons ab. Beispielsweise hat ein sechseckiges Gebäude ein Dach mit sechs Neigungen, und ein rechteckiges oder quadratisches Dach kann flach, einfach oder giebelig sein. Die gebauten Wände und Stangen sind wasserdicht. Darauf sind ein Holzbalken oder Bretter 50 × 150 mm installiert.
Befestigen Sie sie mit Ankerbefestigungen. Als nächstes werden die Sparren installiert - sie werden mit Metallecken befestigt. Auf die Schlingen legen sie die Kiste mit einem Schritt von ca. 30-40 cm. Wenn Sie weiches Dachmaterial verwenden möchten, sollte die Kiste fest sein.Das Material für das Dach kann variiert werden, von Metall bis Schiefer. Bei der Auswahl lohnt es sich, von dem Material auszugehen, mit dem das Dach des Hauptgebäudes bedeckt ist - damit die Gebäude harmonischer aussehen. Dachbahnen überlappend verlegen. Als Befestigungselemente können selbstschneidende Schrauben oder andere vom Hersteller empfohlene Teile verwendet werden.
Verglasung
Die beste Option für die Verglasung sind Glasfenster auf einem PVC-Profil, die für jedes natürliche Material dekoriert werden können. In Bezug auf die Funktionalität übertrifft es Metall und Holz, da es Temperaturänderungen und Niederschlägen nicht nachgibt, nicht zerfällt und nicht zusammenbricht. Es ist besser, Modelle mit mehreren Glasschichten zu kaufen, um eine maximale Wärmespeicherung im Pavillon zu gewährleisten.Die Profilverglasung eignet sich als Eingabestruktur und bietet gleichzeitig eine hervorragende Sichtbarkeit.
Kunststofffenster und -türen sind mit allen notwendigen Befestigungselementen ausgestattet. Verwenden Sie während der Installation Schaum, der der Struktur zusätzliche Steifigkeit und Wärmeisolierung verleiht. Während der Installation muss die Gebäudeebene zum Nivellieren verwendet werden.
Zusätzliche Isolierung
Wintergebäude müssen isoliert werden - dies erhöht die Wärmedämmungseigenschaften.Es wird viel einfacher sein, die Luft hier künstlich zu erwärmen, und eine positive Temperatur bleibt über einen langen Zeitraum bestehen.
Sten
Wände können außen und innen isoliert werden. Gekachelte Mineralwolle gilt als das beste moderne Material. Das Material ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt, stellt keine Brandgefahr dar, ist resistent gegen Pilze und Bakterien. Es ist ziemlich einfach, es auf jede Oberfläche zu legen, egal ob Ziegel oder Holz. Dies geschieht mit speziellen Dübeln.
Da die Watte eine gute Dichte hat, erfolgt ihre Installation lückenlos, was wiederum den Wärmeverlust minimiert. Nach der Installation wird die Oberfläche mit Gesichtsmaterial ummantelt. Wenn die Isolierung im Freien vorgenommen wurde, kann die Mineralwolle mit einer Stange oder einem Abstellgleis abgedeckt werden. Für die Innenausstattung wird häufiger Futter verwendet.
Dächer
Der Dachisolierung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie im Winter zur Hauptquelle für Wärmeverluste wird. Als Heizung wird Basaltwatte verwendet. Ihre Bilder werden auf das Dach unter der Kiste gelegt.
Heizmöglichkeiten
Der Pavillon kann auf viele Arten beheizt werden. Wenn es an ein Wohngebäude mit einer Wand angrenzt, besteht die einfachste Möglichkeit darin, in der Bauphase Heizkörper darin zu installieren und diese an ein gemeinsames Heizsystem anzuschließen. Heizungen, Grills, Öfen und Kamine können ebenfalls verwendet werden - diese Innenausstattung erfüllt nicht nur eine praktische Funktion, sondern verleiht der Inneneinrichtung auch eine ästhetische Ausstrahlung und unterstreicht den Stil.
Heizung
Am einfachsten ist es, die Lufttemperatur im Pavillon mit der Heizung in kürzester Zeit zu erhöhen. Dies hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Ohne Strom kann die Heizung nicht arbeiten. Die Auswahl an Geräten auf dem Markt ist einfach riesig, sodass Sie ein Modell auswählen können, das sich durch Kosten, Ästhetik und praktische Eigenschaften auszeichnet. Konvektoren weisen eine gute Zuverlässigkeit auf. Darüber hinaus verfügen viele Modelle über einen eingebauten Sensor, mit dessen Hilfe die Temperatur geregelt und das Gerät ein- und ausgeschaltet wird.
Ölheizungen sind auch sehr effektiv - sie erwärmen die Luft gleichmäßig, trocknen sie jedoch nicht. Solche Geräte haben jedoch solide Abmessungen und eignen sich daher gut für die Installation in geräumigen Räumen. Die beste Option ist eine Infrarotheizung. Ein Merkmal des Geräts ist, dass seine Strahlen nicht die gesamte Luft erwärmen, sondern das spezifische Objekt, auf das sie gerichtet sind.
BBQ
Der Hauptzweck des Grills besteht darin, Fleisch, Fisch, Gemüse usw. zu braten. Wenn Sie dieses Gerät im Pavillon haben, können Sie sicher sein, dass bei jedem Wetter ein köstlicher Grill gekocht wird. In Bezug auf das Thema Heizung ist zu beachten, dass die vom Feuer erzeugte Wärme für einen kleinen Raum ausreicht und dann während des Baus ausreichend isoliert ist.
Ofen
Der Ofen im Pavillon ist die Wahl der praktischen Besitzer. Erstens kann der Garvorgang näher an den Tisch gebracht werden, zweitens dient der Herd als ausgezeichnetes dekoratives Element, und drittens ist dies eine großartige Möglichkeit, den Raum in der kalten Jahreszeit zu heizen. Je nach Raumbereich können Sie einen dimensionalen Ofen bauen, der mit einem Kessel, einem Kamin und anderen Details ausgestattet ist. Das Innere eines kleinen Pavillons passt in eine Mini-Version mit Grill oder Grill.
Kamin
Der Kamin im Pavillon dient als hervorragende Einrichtung und bietet eine hochwertige Heizung. Es ist wünschenswert, dass es mit einem großen Kamin ausgestattet ist, der alle Besucher begeistern wird. Wenn Sie Ihr Leben vereinfachen möchten, können Sie ein elektrisches Modell kaufen, das nicht weniger stilvoll aussieht, eine hochwertige Heizung bietet, aber nicht mehr mit Holz herumspielen muss.
Der Winterpavillon ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen. Mit eigenen Händen gebaut, strahlt es eine besondere Energie aus und macht seinen Besitzern Freude an einem angenehmen Zeitvertreib.