Um ein Absinken des Bodens, ein Ablösen des Ufers des Stausees und einen Verlust seiner ursprünglichen Form und Gestalt zu verhindern, ist es ratsam, rechtzeitig Maßnahmen zur Stärkung des Ufers durchzuführen. Wenn das Gebiet des Standorts Zugang zum Fluss hat, kann sein Hang unter dem Einfluss von Strömung, Wellen und Strömungen zusammenbrechen. Wie vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden, um ein künstliches oder natürliches Reservoir vor Zerstörung zu schützen - weiter unten im Artikel.
Die Wahl des zu verstärkenden Materials
Holzpfähle aus Lärche, Eiche, Kiefer und Akazie werden seit der Antike für die Gestaltung einer steilen Küste verwendet. Diese Gesteine zeichnen sich durch hohe Festigkeit aus. Die Lebensdauer eines Bauwerks aus einem solchen Baum beträgt fast ein halbes Jahrhundert. Spezialisten bevorzugen die Verwendung von ostsibirischer Lärche.
Wissen Sie? Pfahlbauten von Venedig, Städte am Wasser, aus Lärche. Diese Tatsache ist in der Arbeit des italienischen Historikers Tentori bereits in dokumentiert XVII Jahrhundert.
Das Holz dieser Rasse kann aufgrund seiner erhöhten Beständigkeit gegen Einweich- und Verfallsprozesse länger dienen - mit der Zeit wird es nur noch stärker. Die Struktur von Lärchenstämmen ist elastisch, fest, doppelt so dicht wie Kiefer und enthält eine große Anzahl von Harzen. Es sind diese natürlichen Eigenschaften, die Schutz vor aggressiven Umgebungen bieten. Das Material ist im Vergleich zu herkömmlichen Holzarten teurer, aber die Kosten sind aufgrund seiner Vorteile durchaus gerechtfertigt.
Durch die Stärkung der Küste wird verhindert, dass der Teich mit Schilf bewachsen ist. Lärchenstämme, die sich im Wasser befinden, vertragen selbst die stärksten Fröste und erfordern während der Betriebszeit keine zusätzliche Pflege. Das Ökosystem des Reservoirs bleibt ganzheitlich.
Verstärkungstechnik
Das Einrahmen eines steilen Ufers mit Hilfe von bearbeiteten Stämmen, deren Durchmesser ausgewählt wurde, wirkt spektakulär dekorativ, insbesondere wenn sich in der Nähe Holzgebäude befinden. Eine solche Entscheidung verstößt nicht gegen die bestehende Landschaftskomposition, verleiht dem Teich einen natürlichen Charme. Diese Methode wird angewendet, sofern der Boden um das Reservoir nicht durch Bröckeligkeit und Beweglichkeit gekennzeichnet ist. Die Installation von Pfählen aus Umgebungsmaterial erfolgt mit speziellen Geräten oder manuell. Für den Küstenschutz eines kleinen Reservoirs reichen leichte Handbagger von kompakter Größe völlig aus. Sie werden manuell im ganzen Land bewegt.
Wissen Sie? Lärche ist ein langlebiger Baum. Es kann eine Höhe von 50 m mit einem Stammdurchmesser von bis zu 1 m erreichensogar Neunhundertjährige sind bekannt.
Schwere Lärchenstämme. Die Technologie zur Verstärkung der Neigung des Teichs ermöglicht das Eintauchen von Stämmen in den Boden bis zu einer Tiefe von 0,5 bis 2,5 m (dieser Indikator wird durch die Installationsmethode, den Bodentyp und die Größe des Reservoirs beeinflusst).
Zu diesem Zweck bei großen Objekten:
- Waschen Sie Ton und Sand mit einem Wasserstrahl.
- Grubenbohrungen werden zum Hämmern von Stämmen verwendet.
- Vibrationshammer eingetauchte Stangen.
Die manuelle Installation von Stämmen ist anders: Experten ändern die Position der Protokolle und passen sie perfekt an, um eine Reihe zu bilden. Dann werden die Stangen fixiert, wodurch eine starke Wand gebildet wird. Wenn der Landschutz nicht durch Landschaftszusammensetzung beschädigt wird, erfordert diese Arbeit jedoch viel Zeit und Mühe. Die Selbstinstallation der Balken dauert für den Besitzer eines kleinen Teichs und seine Assistenten etwa einen Monat. Meister mit Erfahrung erledigen ähnliche Arbeiten viel schneller - innerhalb von 5-7 Tagen.
Die Technologie der Uferverstärkung mit Eichen- oder Kiefernpfählen unterscheidet sich nicht von der Verwendung von Lärche, mit Ausnahme der Haltbarkeit der Struktur. Eine zusätzliche Verarbeitung von Holz mit wasserabweisender Imprägnierung ist unwirksam: Im Laufe der Zeit wird das Material durch Kontakt mit Wasser und durch das Eindringen von Schädlingen beschädigt.
Sie können Lärchenschilde verwenden, um die Hänge des Teiches zu verstärken. Sie werden hergestellt, indem Bretter in eine einzige Struktur geschlagen und auf Pfählen montiert werden. Die Kosten für solche Schilde sind 25% günstiger als bei Verwendung von Balken. Die Arbeiten sollten auf genauen Berechnungen des Bodendrucks unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Reservoirs beruhen. Die unabhängige Verstärkung des Teichufers mit Hilfe von Schildern wird unter strikter Einhaltung der Technologie durchgeführt. Andernfalls kann die Struktur schief laufen, die Erde drückt die Auskleidung zusammen und muss es erneut tun.
Arbeitsschritte
Gleichzeitig mit der Anordnung der Fundamentgrube des zukünftigen künstlichen Reservoirs werden Küstenschutzmaßnahmen durchgeführt. Rechtzeitige vorbeugende Arbeiten verhindern die Zerstörung des Bodens, die Trübung von Wasser, die Ansammlung von Schlamm am Boden sowie das Öffnen nicht ästhetischer Wände des Reservoirs, die mit einer Folie bedeckt sind.
Weigern Sie sich aufgrund von Einschränkungen aufgrund niedriger Temperaturbedingungen, im Winter Bauarbeiten durchzuführen. Das Auftauen des Bodens im Frühjahr wirkt sich auch negativ auf festsitzende schwere Stämme aus: Sie können sich verschieben und müssen erneut verstärkt werden. Experten bevorzugen daher die Stärkung von Teichen, beginnend im Mai und endend im September. Der Uferschutz des Flusses erfolgt in den Herbstmonaten, wenn der Wasserstand maximal abfällt.
Wichtig! Wenn es Anzeichen für eine Zerstörung des Ufers gibt, sollten Sie sofort mit vorbeugenden Arbeiten beginnen. Das Aufschieben erhöht die zukünftigen Kosten erheblich: Lose Böden können noch stärker unter starken Regenfällen in der Nähe leiden.
Vor Beginn einer Präventionsmaßnahme müssen eine Reihe von Faktoren bewertet werden, die sich direkt auf die Küstenschutzverfahren auswirken:
- Größe des Reservoirs, Merkmale seiner Verwendung;
- Bodeneigenschaften: die Prävalenz von Ton oder Sand;
- die Höhe und Neigung der Neigung;
- Abwerfen von Land über Wasser oder am Boden;
- die Betriebsdauer der Anlage;
- Dauer der Zerstörung der Küste;
- klimatische Bedingungen des Gebiets, zum Beispiel das Vorhandensein starker Temperaturänderungen und die Intensität des Niederschlags, die Gefriertiefe des Bodens;
- die Verfügbarkeit von Mitteln.
Die erhaltenen Daten ermöglichen es, die Schadensrate vorherzusagen und die notwendige Zeit für die Vorarbeiten für die sofortige Umsetzung des Bankenschutzes zu berechnen. In einigen Fällen müssen Sie so schnell wie möglich handeln, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.
Anhand der Bodenart und der Parameter des Reservoirs können Sie die Größe der Stämme und die erforderliche Tiefe bestimmen. Um zur Aufgabe zu gelangen, pumpen Sie zuerst das Wasser vollständig aus dem Teich und arbeiten Sie am Problembereich der Küste. Lärchenhaufen sind entlang der Wasserlinie montiert. Dies ist eine teure Rasse, aber für den Schutz der Küste können Sie billigere Holzstücke verwenden. Der Boden der Küste wird mit geopolitischen bedeckt, dann werden Holzstützen installiert.
Wichtig! Verwenden Sie alle verfügbaren Steine oder alten Autoreifen, um den beschädigten Bereich vorübergehend zu verstärken, da keine finanziellen Möglichkeiten für vollständige Restaurierungsarbeiten bestehen.
Geotextilien verhindern das Füllen von Lücken zwischen den Stämmen mit einer Sand-Sand-Mischung. Die Pfähle sind fest in Form eines zuverlässigen Schutzschilds montiert, der die Prozesse der Erosion und des Abwerfens des Bodens verhindert. Die Installation erfolgt durch Hochdruckpumpen. Diese Ausrüstung zerstört die Küste nicht, so dass solche Bauarbeiten das bereits sanierte Gebiet nicht beschädigen. Das durch diese Methode befestigte Erscheinungsbild des Ufers zeichnet sich durch Genauigkeit und Attraktivität aus.
Um eine gepflegte und schöne Küste zu erhalten, Gebäude zu schützen, die Sicherheit am Ausgang des Wassers zu gewährleisten und die Hänge des Teiches mit einem Baumstamm zu verstärken. Sie können selbst mit improvisierten Mitteln und mit minimalen Kosten starke Grenzen schaffen oder die Dienste eines spezialisierten Unternehmens in Anspruch nehmen. Der Preis für Installationsarbeiten aus Lärchenholz: ab 9 Tausend Rubel. pro Laufmeter entlang der Küste. Die Kosten beinhalten die Lieferung von Material in der Region.