Rhododendron ist einer der beliebtesten immergrünen Sträucher in russischen Gärten. Angesichts der Artenvielfalt kann jeder Gärtner mit Sicherheit die rentabelste für sich auswählen, sowohl hinsichtlich seines Aussehens als auch unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Pflege der Ernte. Die optimale Lösung in diesem Fall ist ein hybrider Ketevba-Rhododendron der Album-Sorte, der in diesem Artikel behandelt wird.
Notenbeschreibung
Pflanzen der Rebsorte Album (wissenschaftlicher Name Catawbiense Album) werden durch immergrüne Zwei-Meter-Sträucher, die Gattung Rhododendron aus der Familie Heather, dargestellt. Sie werden häufig in der Landschaftsgestaltung von Sommerhäusern und Parkanlagen verwendet, was hauptsächlich auf ihre äußere Attraktivität zurückzuführen ist. Die Pflanzenkrone ist dicht, halbkreisförmig, hat einen Durchmesser von bis zu 1,8 m und ein jährliches Wachstum von 8 bis 10 cm. Dunkelgrüne, längliche ellipsoide Blattplatten sind ledrig, mit einer glänzenden Oberfläche oben und bläulich-grün unten, normalerweise bis zu 10 cm in der Länge.
Die Rinde von Zweigen und Stielen kann sowohl dunkelgrau als auch braun sein. Die Blüten des Rhododendrons der Sorte Album sind weiß, glockenförmig, mit olivgrünen Flecken auf der Oberfläche der Blütenblätter. In einem stiftförmigen Blütenstand gibt es nicht weniger als 15 bis 25 Blüten mit einem Durchmesser von jeweils 5 bis 6 cm. Die Blüte erfolgt Ende Mai oder Anfang Juni und dauert etwa einen Monat. Das Wurzelsystem ist oberflächlich und liegt in einer Tiefe von nicht mehr als 40 cm von der Bodenlinie entfernt.
Wissen Sie? In der japanischen Kultur wird Rhododendron immer noch als "Busch der Versuchung" angesehen, da einige Sorten dieser Kultur die Substanz Andromedotoxin absondern können, die das Nervensystem beeinflusst und eine leichte Vergiftung verursachen kann.
Winterhärte
Der Rhododendron der beschriebenen Sorte eignet sich hervorragend für den Anbau in den zentralen und südlichen Regionen Russlands und kann in Gegenwart von Winterunterkünften sogar in der nördlichen Region landen. Die Winterhärte erwachsener Pflanzen beträgt -30 ... -32 ° C, aber unreife Jungpflanzen können bereits bei Werten bis zu -25 ° C gefrieren.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
Das Pflanzen und die weitere Pflege des Album-Rhododendrons basiert auf den gleichen Aktivitäten wie der Anbau anderer Arten und Sorten dieser Kultur. Das erste, worauf Sie achten sollten, ist die Wahl des Pflanzortes für junge Sämlinge und die korrekte Durchführung von Pflanzereignissen mit der weiteren Organisation von regelmäßigem Gießen, Top-Dressing und Beschneiden. Natürlich wird es in jedem dieser Fälle spezifische Merkmale der Arbeit geben, die bereits vor dem Erwerb von Sämlingen bekannt sein sollten.
Video: Pflanzen und Pflegen eines Rhododendrons
Einen Platz auswählen und den Boden für das Pflanzen vorbereiten
Rhododendron-Büsche sehen neben Pavillons, Bänken und Wegen großartig aus und ergänzen eine Vielzahl verschiedener einjähriger und mehrjähriger Pflanzen, die an derselben Stelle angebaut werden. Diese Pflanze verträgt schattige Bereiche gut, aber es ist immer noch besser, sie in hellen Bereichen zu pflanzen. Eine geeignete Option wäre der Bereich unter einem verfallenden Baum oder an der Wand des Gebäudes, aber ein leichter Halbschatten kann die Fülle der blühenden Büsche nachteilig beeinflussen. Rhododendron mag keine Zugluft, daher müssen Sie in den offenen nördlichen Gebieten auf zusätzlichen Schutz vor kalten Winden achten.
Bei der Bodenzusammensetzung der Kultur ist es besser, auf ein feuchtes, lockeres Substrat zu achten, das reich an organischen Stoffen ist. Es ist möglich, die Bodenmischung aus drei Teilen braunbraunem Torf, zwei Teilen verfaultem Nadelstreu und einem Teil grobem Flusssand herzustellen. Sie können keinen Kalk hinzufügen, da die junge Pflanze sonst bald nach dem Pflanzen stirbt.
Wichtig! Bevor Sie Sämlinge an einem vorbereiteten Ort pflanzen, sollten Sie sie einige Stunden in Wasser einweichen, damit die Wurzeln mit Feuchtigkeit gesättigt sind.
Daten und Landeregeln
Sie können sowohl im Frühjahr (Ende Mai oder Anfang April) als auch im Herbst (September bis November) mit der Landung beginnen.. Die letztere Option ist für den zentralen und südlichen Teil Russlands geeignet. Wenn jedoch Rhododendron in den nördlichen Gebieten angebaut wird, ist eine Frühjahrspflanzung vorzuziehen, wenn der Frost nachlässt und die Pflanze genügend Zeit hat, sich bis zum nächsten Winter anzupassen.
Der Algorithmus und die Pflanzregeln für die Hybrid-Album-Sorte sehen die folgenden aufeinander folgenden Aktionen vor:
- Drei bis vier Wochen vor der geplanten Pflanzung müssen geeignete Pflanzgruben mit einem Durchmesser von mindestens 60 cm und einer Tiefe von 40 cm angeordnet werden.
- Füllen Sie am Tag des Pflanzens das Loch der nach dem obigen Rezept zubereiteten fruchtbaren Mischung aus und bilden Sie daraus einen kleinen Hügel.
- Platzieren Sie den gekauften Sämling in der Mitte dieses Hügels und verteilen Sie alle Wurzeln gleichmäßig, sodass sie sich gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des irdenen Kissens verteilen.
- Füllen Sie die Wurzeln der Pflanze vorsichtig mit dem restlichen Boden, verdichten Sie das Substrat in seinem stielnahen Kreis und gießen Sie die Plantagen reichlich. Bei Bedarf können Sie zusätzlich Sämlinge mit Torf oder Sägemehl mulchen.
Wenn der Rhododendron-Keimling Catawbiense Album zuvor in geschlossenen Töpfen gezüchtet wurde, sollte die Tiefe seiner Pflanzung in einem offenen Bereich den vorherigen Werten der Vertiefung entsprechen
Bewässerung
Alle Rhododendron-Sorten zeichnen sich durch eine erhöhte Hydrophilie aus. Für ein normales Wachstum und die Entwicklung von Pflanzensorten ist daher eine regelmäßige Bewässerung ein obligatorischer Aspekt bei der Pflege der Kultur. Im ersten Jahr des Wachstums einer jungen Pflanze sollte die Regelmäßigkeit des Verfahrens mindestens 1-2 Mal alle 7 Tage betragen, mit einer Flussrate von 20-30 Litern Flüssigkeit pro Pflanze. Bei erwachsenen Sträuchern ist eine solche Befeuchtungshäufigkeit nur in der trockenen Sommersaison zulässig, obwohl die in den Boden eingebrachte Flüssigkeitsmenge in diesem Fall auf 50 Liter erhöht wird. Für eine optimale Verteilung des Wassers in der Umgebung ist es besser, es in Portionen, einen halben Eimer, zu gießen und zu warten, bis der vorherige Teil gut absorbiert ist.
Frisches Leitungswasser zur Bewässerung von Rhododendren ist nicht geeignet, daher wird es in Abwesenheit von Fluss oder gesammeltem Regenwasser zunächst mehrere Tage sedimentiert und erst dann unter die Büsche gegossen. Bei einer sehr starren Zusammensetzung wird empfohlen, dem Wasser 2 EL zuzusetzen. Esslöffel Essigsäure (9%) oder 4 g Zitronensäure, gelöst in 10 l Flüssigkeit.
Um es nicht anzusäuern und den Boden in dem für Rhododendron am besten geeigneten Zustand zu halten, kann der stammnahen Zone kolloidaler Schwefel zugesetzt werden, basierend auf 40 g des Arzneimittels für eine junge Pflanze und mindestens 80 g für einen Erwachsenen. Ein solcher Dünger wird etwa 1-2 Mal pro Jahr auf den stielnahen Kreis des Busches ausgebracht. Ohne dieses Verfahren kann der Boden zu alkalisch werden und Rhododendron ist dann mit der Entwicklung von Chlorose bedroht.
Düngung, Dünger
Während des ersten Kultivierungsjahres werden dem Busch während des Pflanzens genügend Nährstoffe zugeführt, so dass keine zusätzliche Fütterung erforderlich ist. Ab dem zweiten Jahr werden Mineralzusammensetzungen relevant: Im Frühjahr ist es nützlich, die Pflanzen mit Ammoniumnitrat (20 g pro 1 Liter Flüssigkeit) zu füttern und im August dem Boden Kaliumsulfat zuzusetzen, um die Beständigkeit der Kultur gegen die kommenden Winterfröste zu erhöhen.
Es gibt auch speziell entwickelte Vitamin-Mineral-Komplexe für Rhododendren, Azaleen und andere blühende Strauchpflanzen. (Zum Beispiel ein Medikament der Firma "Greenword"). Die empfohlene Dosierung und ihre Aufwandmengen werden vom Hersteller immer auf der Verpackung angegeben.
Unabhängig von der Nährstoffzusammensetzung der Pflanzen, die Sie auswählen, ist es ratsam, nach der nächsten Befeuchtung des Bodens (natürlicher Niederschlag oder künstliche Bewässerung) eine Top-Aufbereitung durchzuführen. Eine Alternative wäre eine Kombination aus regelmäßiger Bewässerung und Düngung des Bodens, wodurch die Sträucher auch alle Mikro- und Makroelemente des fertigen Düngers besser aufnehmen können.
Beschneiden
Trotz der Tatsache, dass der Ketevba-Rhododendron zur dekorativen Pflanzengruppe gehört, ist der formende Schnitt in diesem Fall nicht relevant. Im zeitigen Frühjahr wird nur die hygienische Entfernung von gebrochenen, geschrumpften und gefrorenen Trieben durchgeführt.und nach der Blüte werden alle verblassten Knospen aus dem Busch entfernt.
Wintervorbereitung
Die Vorbereitung der beschriebenen Pflanze auf die kalte Jahreszeit wird für die meisten Gärtner nicht schwierig sein, insbesondere wenn es um erwachsene Büsche geht, die in den südlichen oder zentralen Regionen des Landes angebaut werden.
Video: Lohnt es sich, Rhododendron im Winter wachsen zu lassen?
Nur nördliche Rhododendren oder Jungpflanzen, die in diesem Jahr gepflanzt werden, benötigen einen besonderen Schutz, obwohl auch in diesem Fall die vorläufige Vorbereitung des Busches gemäß dem allgemein anerkannten Aktionsschema erfolgt:
- Zunächst wird die Pflanze aus Pflanzenresten entfernt, gut bewässert und anschließend ihr Stammbereich mit einer dicken Schicht Holzsägemehl gemulcht.
- Zukünftig werden um die verbundenen Triebe des Busches Holzstützen angebracht und jedes ausgewählte Abdeckmaterial darüber gezogen.
Alternativ kann Fichte verwendet werden, um den Rhododendron zu schützen. Um jedoch die Erwärmung der Pflanze zu verbessern, lohnt es sich, eine weitere Schneeschicht auf das natürliche Material zu erhitzen
Zucht
Die Vermehrung eines hybriden Rhododendrons der Album-Sorte kann auf drei Arten erfolgen: durch Aussaat von Samen, durch Pflanzen von Stecklingen oder Stecklingen. Die Wahl einer bestimmten Option hängt von der Verfügbarkeit einer ausreichenden Zeit und Sorgfalt des Gärtners ab.
- Samen Pflanzen werden in Kisten mit vorbereitetem Boden ausgesät (die Zusammensetzung der Nährstoffmischung kann der Zusammensetzung der Mischung in offenem Boden entsprechen), wobei versucht wird, das Verfahren hauptsächlich Mitte Januar durchzuführen. Es lohnt sich nicht, die Samen tief in den Untergrund zu vertiefen, es reicht aus, die Samen einfach auf der Oberfläche zu verteilen und den Boden nur leicht zu pudern. Damit die Sämlinge im Raum keimen können, muss die Temperatur innerhalb von + 20 ° C gehalten werden, wobei der Boden unter den Pflanzungen der Spritzpistole regelmäßig angefeuchtet wird. Das Pflanzen des erhaltenen Sprosses in offenem Boden erfolgt frühestens im zweiten Jahr des Wachstums in einem Behälter, wobei der Wurzelhals über der Oberfläche des Substrats verbleibt.
- Stecklinge Rhododendron kann während der Sommerperiode durchgeführt werden, und normalerweise werden grüne oder leicht verholzte Triebe mit einer Länge von nicht mehr als 10 cm als Pflanzmaterial verwendet. Vor dem Pflanzen werden alle Blätter außer einem oder zwei oberen Paaren aus dem vorbereiteten Abschnitt entfernt, damit der Stiel besser wurzelt wird der untere Schnitt schräg gemacht, wobei die Messerklinge sofort unter der Niere hervorgezogen wird. Um das Schneiden zu verwurzeln, wird es zuerst durch eine Scheibe in den Stimulator der Wurzelbildung abgesenkt und dann in das vorbereitete Substrat geklebt. Die Entwicklung des Segments erfolgt eher langsam, daher ist die junge Pflanze frühestens nach 2-3 Jahren Wachstum des Hauses bereit, auf dem Gelände zu pflanzen. Natürlich werden Stecklinge oft nach einem Jahr an einem konstanten Wachstumsort gepflanzt, aber das Wurzelsystem ist zu diesem Zeitpunkt nicht immer gut entwickelt und junge Pflanzen können möglicherweise keine Wurzeln schlagen.
- Bei der Vermehrung durch SchichtungEin Teil der Kortikalis wird aus dem ausgewählten gesunden Spross entfernt und mit Erde ausgegraben, um ihn zur besseren Fixierung mit einer speziellen Halterung zu sichern. Der obere Teil des Sprosses bleibt über der Bodenoberfläche. Wenn die Schicht ausreichend mit Nahrung und Feuchtigkeit versorgt ist, kann sie in einem Jahr vom Mutterbusch getrennt und als eigenständiger Sämling gepflanzt werden.
Basierend auf der Praxis vieler Gärtner, Die bequemste Möglichkeit, den Katevbinsky-Rhododendron auf dem Gelände zu vermehren, ist der Anbau von Schichten, da genau diese Methode zu Recht als die schnellste und einfachste angesehen wird, insbesondere wenn bereits eine geeignete Mutterpflanze auf dem Gebiet wächst, um Pflanzenmaterial zu erhalten.
Krankheiten und Schädlinge
Katevbinsky Rhododendron Album hat die Resistenz gegen charakteristische Krankheiten und Schädlinge der Kultur erhöhtAllerdings wie alle Hybridpflanzen. Übermäßig alkalischer Boden kann jedoch eine Pflanzenchlorose hervorrufen, die sich in der Gelbfärbung ihrer Blattplatten äußert. Um diese Krankheit zu verhindern und zu bekämpfen, ist es wichtig, den Boden regelmäßig anzusäuern, um die Krankheit zu verhindern oder zu lokalisieren. Alle von der Krankheit betroffenen Pflanzenteile müssen rechtzeitig entfernt und möglichst verbrannt werden. Gleiches gilt für faule Stellen, die häufig durch Staunässe auf dem Untergrund entstehen.
Von den Schädlingen gibt es beim Anbau von Rhododendron jede Chance, sich zu stellen Spinnmilbe, Akazie pseudoscutis, Rhododendronwanze und Pflugschnecke. Manchmal sind die Pflanzen betroffen Rüsselkäfer und ThripseJedes Individuum saugt Säfte aus Blättern und jungen Trieben von Pflanzen, was zu ihrem raschen Tod führt. Zur Bekämpfung schädlicher Insekten lohnt es sich, Insektizide wie Actellik, Vertimek oder Aktara zu verwenden. Dosierung und Regeln für die Verwendung von Formulierungen sind immer vom Hersteller auf der Verpackung angegeben.
Wissen Sie? Die weltweite Verbreitung von Rhododendren als Kulturpflanzen begann im 17. Jahrhundert auf dem Gebiet Englands. Darüber hinaus wurde im selben Land die erste Hybride durch Kreuzung einer immergrünen pontischen Sorte dieser Pflanze mit einer laubabwerfenden hohlblütigen Version der Kultur erhalten.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Bei der Verfeinerung des Gartens kann der Rhododendron der beschriebenen Sorte sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpflanzungen gepflanzt werden, insbesondere bei der Gestaltung steiniger Gärten und bestimmter Gebiete im orientalischen Stil. Von den Gebüschpflanzen ist der beste Hintergrund für Rhododendron Flieder, Scheinorange, großer Euonymus, sortenreine zystische Frucht, Spirea und Berberitze. Neben Rhododendron können Nadelkulturen mit Bergkiefern, Fichten und Tsugi bepflanzt werden. Aus krautigen Pflanzen lässt sich der Strauch gut mit Iris, Pachisander, Sorten verschiedener Laternen und zäher Sorten kombinieren.
Üppig blühende dekorative Büsche bieten dem Rhododendron von Katevbinsk optimale Wachstums- und Entwicklungsbedingungen und werden Ihnen mehr als ein Dutzend Jahre lang gefallen, zumal die Pflege nicht schwierig sein wird. Nachdem alle Merkmale des Pflanzenanbaus im Voraus untersucht wurden, besteht jede Möglichkeit, künftig Probleme mit ihrem Anbau zu vermeiden.