In den letzten Jahrzehnten hat eine Kultur wie Geißblatt nicht nur als Zierstrauchart, sondern auch als Quelle wertvoller und schmackhafter Früchte an Popularität gewonnen. Dank der Züchtungsarbeit wurden viele verschiedene Pflanzensorten gezüchtet, die widerstandsfähiger gegen raue nördliche Bedingungen sind und eine köstliche Ernte bringen. Eine dieser Sorten ist Morena, über die wir in diesem Material sprechen werden.
Beschreibung einer Vielzahl von Geißblatt Morena
Das Geißblatt der Sorte Morena gewinnt im Nordwesten Russlands rasch an Beliebtheit. Es ist ein unprätentiöser und widerstandsfähiger Busch gegen niedrige Temperaturen. Für diese Eigenschaften war die Sorte sehr gern Hausgärtner.
Auswahlverlauf
Morena erschien in den frühen 90ern. des letzten Jahrhunderts an der Pawlowsker Versuchsstation VIR ihnen. N. I. Vavilova. Die Wissenschaftler M.N.Plekhanova und A.V. Kondrikova haben sich damit befasst. Durch die Kreuzung von Elite-Geißblattformen erreichten sie das Erscheinungsbild einer Sorte, die sich ideal für Regionen Russlands mit Unwettern eignet, die durch kalte Winter und wiederholte Fröste im Frühjahr gekennzeichnet sind. 1995 wurde Morena offiziell anerkannt und in das staatliche Register der Auswahlleistungen der Russischen Föderation eingetragen. Darüber hinaus hat Morena einen zweiten Vornamen - Die kleine Meerjungfrau.
Wissen Sie? Geißblattfrüchte sind reich an großen Mengen Magnesium, was für das Herz-Kreislauf-System äußerst vorteilhaft ist. Darüber hinaus stärken die Früchte die Wände der Blutgefäße und senken den Blutdruck.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Der erwachsene Busch hat eine schöne halbkugelförmige Form, weshalb früheres Geißblatt aktiv als Dekoration für Gärten verwendet wurde. Die Höhe der Moräne überschreitet normalerweise nicht 1,7 m, ihr Durchmesser beträgt 1,5–1,7 m. Die Moräne neigt nicht zur Verdickung, ihre Blätter sind hellgrün gefärbt, haben eine längliche ovale Form, die entlang der Linie der Zentralvene leicht gebogen ist. Junge Triebe haben eine leicht gebogene Form und einen bräunlichen Farbton.
Die krugförmigen Beeren von blauer Farbe haben ziemlich große Größen: Länge - 2,5–3 cm, Durchmesser - 1,1–1,2 cm. Das durchschnittliche Gewicht liegt zwischen 1,5–3 g. Sie haben einen süß-sauren Geschmack und empfindliches Fruchtfleisch, sie haben kein ausgeprägtes Aroma. Die chemische Zusammensetzung von Früchten umfasst Glucose (7,8%), Feststoffe (13,6%), Säuren (2,3%) und Ascorbinsäure (54 mg / 100 g).
Die Ernte reift ziemlich früh - Mitte Juni oder Anfang Juli. Die Fruchtbildung dauert bis Ende September, und bei guter Pflege können einige Büsche in der ersten Oktoberhälfte Früchte tragen. Sie müssen jedoch nicht auf reichhaltige Zusammenkünfte warten - durchschnittlich gibt ein Busch 1,5 kg Beeren (maximal 3 kg).
Vor- und Nachteile der Sorte
- Wenn man die Beschreibung von Morena zusammenfasst, können die folgenden Vorteile hervorgehoben werden:
- Frostbeständigkeit;
- Unprätentiösität gegenüber dem Boden;
- köstliche Beeren;
- schöner dekorativer Look;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Von den Minuspunkten ist es erwähnenswert:
- geringe Produktivität;
- Mangel an Selbstbefruchtung.
Agrartechnologie
Geißblatt eignet sich aufgrund seiner Unprätentiosität für die Zucht von unerfahrenen Gärtnern. Das Pflanzen und Pflegen der Pflanze ist nicht besonders schwierig.Wichtig! Der beste Ort, um Geißblatt zu pflanzen, ist ein leicht schattierter Bereich mit diffusem Sonnenlicht.
Sitzplatzauswahl
Morena kann auch auf schlechtem Boden mit nicht den günstigsten Bedingungen gut wachsen. Für eine bessere Ernte sollten Sie jedoch einen Standort mit guter Beleuchtung und ohne starken Wind wählen. Es ist besser, einen Ort außerhalb der Ansammlung von unterirdischem Grundwasser zu wählen, da sonst das Wurzelsystem der Pflanze verrotten kann.
Landung und Pflege
Es ist besser, Morena im August-September oder im frühen Frühling zu pflanzen, bevor die Knospen auf den Pflanzen erscheinen und anschwellen. Zum Pflanzen ist es ratsam, einen zwei bis drei Jahre alten Sämling zu verwenden und sich an einen solchen Arbeitsalgorithmus zu halten:
- Bereiten Sie ein Loch mit einer Tiefe und einem Durchmesser von ca. 50 cm vor. Der Abstand zwischen den Büschen in der Reihe sollte 2 m betragen. Zwischen den Reihen müssen Sie den gleichen Freiraum lassen.
- In jede Grube 1 Eimer Kompost und Humus geben, 100 g doppeltes Superphosphat und 30 g Kaliumsulfat hinzufügen.
- Bilden Sie in der Mitte der Grube einen Hügel aus dem Boden, setzen Sie einen Sämling darauf und verbreiten Sie vorsichtig seine Wurzeln. Füllen Sie die Grube so mit Erde, dass der Wurzelhals des Sämlings um ca. 3 cm vertieft ist.
- Es ist gut, den Boden um den Sämling zu rammen, ihn mit einem Eimer Wasser und Mulch zu gießen.
Es ist notwendig, Morena nur bei trockenem und sonnigem Wetter während der Fruchtperiode mit einer Rate von 1–1,5 Eimern Wasser pro Busch zu gießen. In den ersten drei Jahren nach dem Wachstum des Busches benötigt er genügend Dünger, der während des Pflanzens hinzugefügt wird. Nach dieser Zeit werden die Büsche im Frühjahr vor dem Öffnen der Knospen mit Ammoniumnitrat in einer Menge von 15 g pro 1 m² Parzelle gefüttert.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
In Bezug auf die Krankheitsresistenz haben Morenas Kamtschatka-Wurzeln keine Angst vor der überwiegenden Mehrheit der Infektionen, die regelmäßig andere Pflanzen infizieren. Eine der wenigen Krankheiten, die einen Busch plagen können, ist Rost. Es scheint auf unzureichende Bewässerung oder schlechte Fütterung zurückzuführen zu sein.
In diesem Fall müssen Morenas Büsche mit den Fungiziden "Alto", "Topaz" oder "Folikur" besprüht werden. Es wird empfohlen, die Behandlung selbst nach der Ernte oder vor der Bildung von Eierstöcken an den Büschen durchzuführen. Von den Schädlingen kann Moren von Blattläusen, Spinnmilben und Weißen Fliegen befallen werden. Um sie zu bekämpfen, sind Aktellik- und Rogor-Sprühpräparate am besten geeignet.
Krone zuschneiden und formen
In den ersten 4 Jahren der Reifung in Bezug auf das Beschneiden ist es äußerst unerwünscht, den Morena-Busch zu berühren. Dies kann zu Wachstumsstörungen und schlechten Ernteerträgen führen. Geißblatt ist nicht anfällig für dichte Vegetation und nimmt seine Kugelform unabhängig an, ohne dass ein Gärtner eingreifen muss. Nach einem Zeitraum von 4 Jahren wird empfohlen, nur den Hygieneschnitt durchzuführen, alte und kranke Triebe zu entfernen und einem neuen jungen Trieb Platz zu machen.
Schneiden Sie auf keinen Fall junge Zweige! Sie sind die Basis für die Fruchtbildung.
Bestäubungsmerkmale
Großfruchtige Morena haben nicht die Fähigkeit zur Selbstbestäubung, daher sollten im gleichen Gebiet mit ihr andere Geißblattarten gepflanzt werden, die zu ihren Bestäubern werden. Es gibt viele solcher Sorten: Blue Spindle, Amphora, Nymph, Blue Bird. Für eine bessere Bestäubung müssen sie auf der Luvseite gepflanzt werden.
Frostbeständigkeit und Überwinterung
Da Geißblatt selbst eine frostbeständige Kultur ist, benötigt Morena in dieser Hinsicht keinen zusätzlichen Schutz für den Winter. Selbst bei einer Temperatur von -30 ° C können Sie sich keine Sorgen um die Isolierung der Buchse machen.
Wissen Sie? In der Volksmedizin werden alle Pflanzenteile verwendet, nicht nur die Früchte. Geißblatt wird zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck mit Verdauungsstörungen, Malaria, Blutungen usw. verwendet.
Ernte und Transport der Ernte, Haltbarkeit der Beeren
Die Geißblatt-Sorte Morena hat eine kurze Erntezeit. Wenn Sie also feststellen, dass ihre Früchte bereits gereift sind, beeilen Sie sich mit ihrer Sammlung. Viele Gärtner verteilen einen Film unter den Büschen, auf die die Beeren geduscht werden, damit sie leicht gesammelt werden können. Was den Transport betrifft, so tolerieren die Früchte dieser Sorte keinen Transport über große Entfernungen.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Beeren nicht lange gelagert werden. Sie können nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, was nicht über den Gefrierschrank gesagt werden kann: Sie können mehrere Monate darin liegen, ohne ihren Geschmack und ihre Form zu verlieren.
Großfruchtige Geißblatt-Sorten Morena hat es für einen kurzen Zeitraum seines Bestehens bereits geschafft, viele positive Rückmeldungen von Gärtnern zu erhalten. Es zeichnet sich durch große essbare Früchte sowie eine unprätentiöse Pflege aus, was es zu einer der besten Sorten für Anfänger im Gartenbau macht.
Bewertungen
Wir haben am 7. und 8. Mai angefangen, die ersten Beeren zu probieren, und bereits am 13. haben wir eine vollwertige Ernte gesammelt. Der Geschmack ähnelte einer unreifen Pflaume. Ich konnte die Bitterkeit in einem Paar Beeren kaum spüren. In der Nähe ist "Blue Bird" immer noch grün.