Die botanische Vielfalt der Veilchen ist so groß, dass kaum jemand die genaue Anzahl der Sorten und Arten nennen wird. Und vorausgesetzt, dass aufgrund ständiger Züchtungsarbeit neue Vertreter dieser großartigen Pflanze auftauchen, können wir mit Sicherheit sagen, dass Violett ein bedingungsloser Favorit der Hausgartenarbeit ist. Der Artikel beschreibt das Chantalviolett mit ungewöhnlich attraktiven Farben.
Wichtig! Echte Blumenkenner verwenden Gestelle aus transparentem Material (Glas, Kunststoff) mit montierten Lichtquellen für die Pflanzenpflege.
Eigenschaften und Beschreibung der Anlage
Das Veilchen (Senpolia) der Sorte Chantal (LE Chantal) wurde von der Blumenzüchterin Elena Lebetskaya gezüchtet und erhielt seinen Namen zu Ehren der katholischen Heiligen Jeanne-Francoise de Chantal. Senpolia dieser Sorte hat eine sehr große, gewellte Struktur, helle Himbeere mit einem weißen Auge in der Mitte der Blüten. Eine vollständige Offenlegung der Farben erfolgt nicht. Wenn die Umgebungstemperatur gesenkt wird, wird der weiße Fleck stärker und der Rand an den Rändern der Blütenblätter erhält einen hellgrünen Farbton.Die Blätter sind wellig, gesättigt grün mit einem dünnen Stiel, der in einem großen Auslass gesammelt wird. Stiele - groß, geschwächt, fallen fast sofort auf die Blätter. Die Pflanze erreicht das Alter der Blüte 14-15 Monate nach dem Erscheinen des ersten Blattes. Violett dieser Sorte ist sehr lichtliebend.
Die Bedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause
Um zu Hause schön blühendes Senpolis zu züchten, müssen Sie die Bedingungen für die richtige Entwicklung kennen.
Lage und Beleuchtung
Unter natürlichen Bedingungen wachsen diese Pflanzen in einem heißen, sonnigen Klima, sind aber gleichzeitig durch Büsche und hohe Vegetation vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Zu Hause ist die Schaffung eines solchen Mikroklimas nicht einfach. Daher empfehlen Blumenzüchter, Töpfe mit photophilen Pflanzen auf die Fensterbänke von Fenstern zu stellen, die nach Nordwesten oder Nordosten ausgerichtet sind und kein direktes aggressives Licht erhalten.
Wissen Sie? Auf zinkreichen Böden wachsen Veilchen mit großen, großen Blüten. Diese botanische Tatsache hat zur Entdeckung einer großen Zinklagerstätte in Europa beigetragen.
Wenn sich die Fenster im Haus unterschiedlich befinden, wird ein erzwungenes Dimmen verwendet, das den unteren Teil des Fensterraums mit einem losen Tuch oder Papier bedeckt. Wenn im Raum nicht genügend Licht vorhanden ist, wird jede zusätzliche Lichtquelle (Phytolampen, LED, Leuchtstofflampen, normale Glühlampen) künstlich beleuchtet.
Temperaturmodus
Das beste Temperaturregime, unter dem erwachsene Senpolia lange und reichlich blüht, liegt im Bereich von +20 ... + 24 ° C. Für unreife Jungpflanzen sind höhere Gehaltstemperaturen im Bereich von +24 ... + 26 ° C vorzuziehen. Veilchen tolerieren ziemlich stetig Abweichungen des Temperaturregimes von der Norm um große Werte, jedoch verlangsamt sich ihr Wachstum, die Blüten fallen ab. Entwürfe sind für sie besonders schädlich. Darüber hinaus ist es vorzuziehen, die Nachttemperatur in einem Raum mit Blumen zu gewährleisten, die 2-3 Grad unter dem Tag liegen.
Luftfeuchtigkeit
Für das vollständige Wachstum und die Entwicklung von Veilchen ist eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% erforderlich. Verwenden Sie während der Heizperiode, wenn die Luft in den Wohnungen übergetrocknet ist, Luftbefeuchter oder stellen Sie Wassertanks in der Nähe der Pflanzen auf. Indikatoren mit hoher Luftfeuchtigkeit (mehr als 70%) wirken sich jedoch nachteilig auf Veilchen aus, da dies ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzkrankheiten schafft.
Grundregeln für die häusliche Pflege
Lassen Sie uns auf die landwirtschaftliche Technologie der Hauszucht von Chantalveilchen eingehen.
Wissen Sie? Bisher sind 8500 Senpolis-Sorten offiziell registriert. Trotz dieser großen Vielfalt hat eine Blume jeder Art und Art von Veilchen fünf Blütenblätter.
Bewässerung
Bewässerungswasser wird nur als gefiltertes oder Leitungswasser verwendet, jedoch ohne Anzeichen von Chlorierung (sie stehen mindestens zwei Tage) mit einer Temperatur, die etwas höher als Raumtemperatur ist. Eine verringerte Temperatur des Bewässerungswassers führt insbesondere im Herbst-Winter zu einem raschen Zerfall des Wurzelsystems. Ein Signal für die Befeuchtung des Bodens ist ein leicht getrockneter Mutterboden im Topf. Sie bringen Wasser sowohl direkt unter die Pflanze selbst als auch in die Palette. Nach 20-30 Minuten wird überschüssige Flüssigkeit abgelassen.
Düngemittelanwendung
Während der ersten drei Monate nach dem Einpflanzen der Pflanzen in den Boden ist keine Düngung erforderlich. In Zukunft wird der Boden unter der Wurzel einmal alle 10 bis 14 Tage unbedingt mit vorbereiteten flüssigen organischen und mineralischen Formulierungen für Hausveilchen gedüngt, bei denen die Nährstoffkonzentration streng dosiert wird.
Beschneiden
Das Verfahren zum Beschneiden der Senpolia wird im Falle des Todes oder der Gelbfärbung der Blätter (insbesondere der unteren) sowie einer übermäßigen Verdickung des grünen Teils der Blüte durchgeführt. Die Blattplatten werden abgekniffen und bilden eine Rosette aus jungen, gesunden Blättern. Zusätzliche Stiefsöhne werden herausgeschnitten oder vorsichtig herausgezogen, um die Hauptanlage nicht zu beschädigen.
Transplantation
Das Signal für eine Transplantation lautet:
- die Notwendigkeit, erschöpften, alten Boden zu ersetzen;
- ein nackter Stiel, der sich zu hoch über die Erdoberfläche erhebt;
- übermäßige Verdickung des Topfraums durch die seitlichen Prozesse.
Video: violette Transplantation
Violet hat keine Angst vor Wurzeln - dies ist eine seltene Eigenschaft von Pflanzen, daher heilt die Entfernung von erkrankten, minderwertigen Wurzeln nur die Pflanze. Wenn die Senpolia gesund ist, keine äußeren Schäden aufweist, aber aus ihrem Topf „herausgewachsen“ ist, wird sie durch die Umschlagmethode auf ein größeres Volumen übertragen. Es sollte an die Verwendung von Drainagematerialien (Blähton, gebrochener Ziegel usw.) erinnert werden, die am Boden eines neuen Topfes einschlafen.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Senpolia kann auf folgende Weise vermehrt werden: Stecklinge, Stiefsöhne, Samen und Wurzeln von Stielen. Betrachten Sie jede Methode genauer.
Stecklinge
Dies ist der häufigste Weg. Das Blatt (Stecklinge) wird mit einem scharfen Werkzeug in einem Winkel zum Stiel der Mutterpflanze geschnitten. Die Länge des Griffs sollte etwa 4 cm betragen. Die Scheibe wird eine Viertelstunde lang gewaschen und getrocknet.
Wichtig! Das Blatt für die anschließende Wurzelbildung wird hellgrün gewählt, ohne Flecken, Gelbfärbung und Defekte, die zum Tod des Pflanzenmaterials führen.
Aktionsalgorithmus:
- Für jeden Schaft wird ein einzelner kleiner Behälter aus dunklem Glas hergestellt, in den eine kleine Menge destilliertes oder gefiltertes Wasser unter Zusatz von Aktivkohle gegossen wird. Für diese Zwecke sind medizinische Flaschen mit einem schmalen Hals geeignet.
- Der Stiel wird bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm ins Wasser abgesenkt. Das Wasser wird nicht verändert, sondern nur zum ursprünglichen Volumen hinzugefügt.
- Der Platz zum Platzieren von Behältern mit Stecklingen sollte nicht in direktem Sonnenlicht beleuchtet werden.
- Bei einem Fäulnisprozess am Griff wird der beschädigte Bereich abgeschnitten, der Abschnitt mit Aktivkohle bestreut, eine halbe Stunde getrocknet und dann in frisches Wasser gelegt.
- Bei einer Wurzellänge von 1–2 cm werden die Stecklinge in einzelne Gläser mit Drainageschicht und Nährstoffboden gepflanzt.
Video: Ausbreitung von Veilchen durch Stecklinge
Stiefsöhne
Der Prozess der Vermehrung von Senpolia durch Stiefsöhne ist der gleiche wie bei den Blattstecklingen. Wählen Sie dazu starke, gesunde 4-Zentimeter-Triebe, die in den Nebenhöhlen der Hauptpflanze wachsen. Junge Steckdosen werden in einzelne Blumentöpfe gepflanzt, wenn sie genug wachsen.
Samen
Diese Methode zur Vermehrung von Veilchen bei Raumbedingungen ist die schwierigste aller bekannten Methoden. Sie wird in der Züchtung eingesetzt und wie folgt durchgeführt:
- Die Kapazität, in der die Samen gesät werden sollen, ist mit Perlit gefüllt.
- Senpolia-Samen werden mit Sand gemischt, die resultierende Mischung wird mit einer gleichmäßigen Schicht auf die Oberfläche des Perlitbodens gegossen.
- Spülen Sie die Samen aus dem Sprühgerät mit Wasser.
- Obere Abdeckung mit einer Folie oder einem transparenten Glas unter einer Lampe.
- Kondensat von der Innenfläche des Abdeckmaterials wird täglich abgewischt, das Pflanzen wird gelüftet, wodurch das Austrocknen der oberen Schicht des Substrats verhindert wird.
- Wenn die Sprossen eine Höhe von 5 cm erreichen, führen sie den Pflückvorgang in einzelnen Bechern durch und wachsen weiter bis zu dem Punkt, an dem ein Umladen in permanente Töpfe möglich ist.
Video: Vermehrung von Veilchen durch Samen
Wurzelblumenstiele
Diese Methode besteht aus folgenden Manipulationen:
- Eine volle oder verblasste Blüte (Knospen passen nicht!) Mit großen Nebenblättern wird mit einem scharfen Instrument von der Hauptpflanze getrennt.
- Es wurzelt in angefeuchtetem Perlit (Sphagnum), das mit einem Film bedeckt ist.
- Das Auftreten eines jungen Auslasses in der Nähe des Nebenblatts bedeutet, dass ein Wurzelbildungsprozess stattgefunden hat.
- Wenn die junge Pflanze stärker wird, wird sie an einen konstanten Wachstumsort transplantiert.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Hausveilchen sind weniger anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. In diesem Fall müssen Sie jedoch wissen, wie Sie die Pflanze retten können:
- Späte Seuche - verursacht den größten Schaden an Pflanzen. Es provoziert das Auftreten einer hohen Luftfeuchtigkeit des Bodens und der Luft. Äußere Manifestationen der Krankheit sind braune Flecken am Stiel und an den Blättern. Leider muss die Pflanze zerstört werden, um die Ausbreitung von Infektionen auf andere zu verhindern. Der Boden und die Blume werden weggeworfen, der Topf wird sorgfältig sterilisiert.
- Nematodenwurzel - ein Schädling, der das Wurzelsystem einer Pflanze zerstört. Es fällt auf eine Blume zusammen mit minderwertigem Boden oder aus dem Boden, in dem benachbarte Pflanzen wachsen. Violett stirbt in diesem Fall. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, vorgefertigten Lagerboden zu verwenden.
- Thrips - kleine Insekten, die auf der Rückseite des Blattes leben. Rechtzeitige Entfernung von Pflanzenteilen, die von Thripsen betroffen sind, bewahrt das Veilchen vor dem Tod. Haushaltsblumen sollten ständig auf schädliche Insekten untersucht werden.