Die Wassermelonensaison beginnt im August und dauert bis Ende September. Sowohl saftige als auch reife gestreifte Beeren sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beliebt. Um jedoch eine wirklich schmackhafte und gesunde Frucht zu kaufen, müssen Sie sie richtig auswählen können. Neben dem Risiko, unreife Beeren zu kaufen, ist die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs einer überreifen Kopie nicht ausgeschlossen. Dieser Artikel beschreibt die Anzeichen einer überreifen Wassermelone, die Verwendungsmöglichkeiten und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper sowie Tipps zur Auswahl eines schmackhaften und reifen Produkts anhand äußerer Anzeichen.
So identifizieren Sie eine überreife Wassermelone
Beim Kauf von gestreiften Beeren müssen Sie vorsichtig sein, weil Sie können versehentlich eine reife Frucht erwerben, deren Fruchtfleisch sich bereits zu verschlechtern beginnt. Es wird empfohlen, vor dem Kauf den Verkäufer um Unterlagen zu den Waren zu bitten, aus denen das Erntedatum hervorgeht. Aber Sie können die überreife Beere selbst bestimmen, wenn Sie wissen, wie eine solche Frucht aussieht.
Wissen Sie? Um einen Erwachsenen mit einer täglichen Dosis Vitamin C zu versorgen, reicht es aus, 4 mittelgroße Wassermelonenstücke zu essen.
Die Tatsache, dass die Wassermelone überreif ist, wird durch solche Zeichen belegt:
- zu leichte Frucht - Wenn die Wassermelone mittelgroß ist, aber sehr wenig wiegt, kann dies bedeuten, dass sich ihr Fleisch bereits verschlechtert hat und sehr weich geworden ist.
- Verkauf von gestreiften Beeren nach Saisonende - Von der zweiten Augusthälfte bis September wird eine reife Frucht geerntet, so dass es im Oktober sehr schwierig ist, den Kauf eines überreifen Exemplars zu vermeiden.
- charakteristischer saurer Geruch - Es ist am deutlichsten zu spüren, wenn Sie die Haut mit einem Fingernagel reiben.
- dunkelbrauner Fleck auf der Schale - zeigt an, dass die Wassermelone sehr lange auf dem Boden gelegen hat, was bedeutet, dass sie gereift ist;
- weiche Schale mit braunen Flecken oder Fäulnisflecken - Dieses Zeichen zeigt an, dass die Beere zu faulen begonnen hat und ihr Fleisch verdorben ist.
- getrockneter Schwanz - Wenn die Frucht nach der Reifung zu lange auf der Melone bleibt, wird ihr Stiel nicht nur träge, sondern auch trocken und sehr zerbrechlich.
- sehr gedämpftes Geräusch beim Antippen - Das Innere der überreifen Beere enthält viele Hohlräume, die das Vorhandensein eines dumpfen Geräusches erklären.
Kann man eine reife Wassermelone essen?
Das Innere der überreifen Wassermelone mag hellrot und saftig bleiben, aber ihre Unannehmlichkeit wird durch ein unangenehmes saures Aroma und einen wässrigen Geschmack deutlich. Sie können keine Beere essen wie fermentiertes Fruchtfleisch verliert nicht nur seinen ursprünglichen angenehmen Geschmack, sondern kann auch schwere Lebensmittelvergiftungen hervorrufen. Aus diesem Grund können Sie diese Beeren nicht lange bei Raumtemperatur lagern - es ist besser, sie in einen Kühlschrank zu stellen oder in den Keller zu bringen.
Wichtig! Die überreife Frucht kann auch durch das Fruchtfleisch bestimmt werden - sie wird zu körnig, enthält viele weiße Hartfasern und strahlt ein klares Fermentationsaroma aus.
Was kann man mit einer überreifen Wassermelone machen?
Wenn sich herausstellte, dass eine gestreifte Beere reif war, ist es nicht mehr möglich, sie frisch zu essen. Wenn das Fruchtfleisch jedoch nicht zu faulen beginnt und keinen starken unangenehmen Geruch aufweist, kann es rational für verschiedene Zwecke verwendet werden.Die Hauptverwendungen für überreife Exemplare sind nachstehend aufgeführt:
- Backen von Wassermelonenfüllung - überreife Fruchtfleischstücke können in Teig gewickelt und im Ofen gebacken werden, damit die Wärmebehandlung den unangenehmen Geschmack neutralisiert;
- Wassermelonenmarmelade - Beim Kochen verliert das überreife Fruchtfleisch alle für den menschlichen Körper schädlichen Eigenschaften, so dass das so zubereitete Produkt gegessen werden kann.
- Wassermelonenbrei - Fermentationsprozesse, die in den reifen Früchten begonnen haben, können zur Herstellung eines köstlichen alkoholischen Getränks verwendet werden.
- Gesichtsmasken - in der Lage, den Zustand der Haut zu verbessern, und wenn das Fruchtfleisch noch nicht zu faulen begonnen hat, behält es seine Anti-Aging-Eigenschaften bei.
Wie man eine gute Wassermelone wählt
Manchmal kommt es vor, dass sich eine schöne Beere aufgrund ihrer äußeren Eigenschaften im Inneren als geschmacklos oder überreif herausstellt. Der einfachste Weg, die Reife einer Wassermelone zu überprüfen, besteht darin, sie zum Zeitpunkt des Kaufs einzuschneiden. Experten empfehlen dieses Verfahren jedoch nicht, da Das Fruchtfleisch der eingeschnittenen Früchte nimmt sehr schnell Staub auf und schädliche Mikroorganismen vermehren sich darin.
Es gibt mehrere äußere Anzeichen, anhand derer die Reife einer ausgewählten Probe bestimmt werden kann, ohne sie zu schneiden. Alle von ihnen werden später in dem Artikel aufgeführt.
Nach Größe
Verkäufer überzeugen den Käufer oft davon, dass die köstlichsten große und schwere Artikel mit einem Gewicht von mehr als 10 kg sind. Diese Aussage gilt jedoch nur für einzelne Sorten, deren Früchte nach Erreichen des Reifegrades wirklich groß sind.Die Grundregeln für die Auswahl reifer gestreifter Beeren nach Größe sind nachstehend aufgeführt:
- Es wird empfohlen, eine Wassermelone mit einem Gewicht von 5 bis 7 kg zu kaufen. Größere Beeren können mit Nitraten angebaut werden, kleine können unreif sein.
- Es ist am besten, eine Beere von mittlerer Größe und normaler Form zu kaufen - dies zeigt an, dass sie allein auf einer Melone gereift ist.
- Das ausgewählte mittelgroße Exemplar sollte nicht sehr schwer sein - dies weist darauf hin, dass sein Fleisch zu dicht ist und keine Zeit zum Reifen hatte.
Durch Sound und Crunch
Eine der beliebtesten Methoden, um die Reife einer Wassermelone zu überprüfen, besteht darin, auf ihre Schale zu tippen und den Fötus zusammenzudrücken.
Wissen Sie? Beim Kreuzen von Wassermelone und Kürbis wurde eine neue Frucht erhalten - eine Wassermelone. Es hat ein gelbes oder orangefarbenes süßes Fruchtfleisch mit einem charakteristischen Wassermelonengeruch.
Die Grundregeln für die Auswahl reifer gestreifter Beeren nach diesem Kriterium sind nachstehend aufgeführt:
- Wenn Sie die Frucht auf die Handfläche einer Hand legen und sie laut auf die Oberfläche ihrer Schale schlagen, schwingt die Wassermelone mit - dies liegt daran, dass sich im Fruchtfleisch einer reifen Probe Mikrohohlräume befinden.
- Wenn Sie eine reife gestreifte Beere mit zwei Händen nehmen und sie zusammendrücken, beginnt sie leicht zu knacken.
- Sie können leicht mit der Faust auf die Kruste klopfen - gleichzeitig macht die reife Beere ein klares und klares Geräusch, und die unreife Kopie klingt gedämpfter.
Im Aussehen der Schale
Auch ohne den Fötus zu schneiden, kann man den Reifegrad anhand einiger äußerer Merkmale und des Zustands der Schale beurteilen.
Das Folgende sind die Hauptzeichen, anhand derer Sie leicht eine wirklich reife und schmackhafte Kopie auswählen können:
- Die Haut des Fötus sollte glatt und gleichmäßig sein, ohne tiefe Schäden, Kratzer und Fäulnis - durch kleine Löcher gelangen Schmutz und schädliche Mikroorganismen in die Pulpa.
- Sie können keine eingeschnittenen Exemplare kaufen, insbesondere wenn sie nicht mit Ihnen geschnitten wurden. Das Fleisch verschlechtert sich schnell unter dem Einfluss von Sonnenlicht, Hitze und staubiger Luft.
- Ein reifes Exemplar hat eine Schale mit einem hellen Muster aus kontrastierenden dunklen und hellen Streifen.
- Die Schale der reifen Frucht sollte dicht und hart sein. Wenn sie leicht mit einem Fingernagel durchbohrt werden kann, wurde die Wassermelone zu früh gepflückt und ist im Inneren unreif.
- Die Oberfläche der Schale der gestreiften Beere muss sauber sein. Anhaftender Schmutz und Staub können durch Mikrorisse in das Fleisch eindringen und mechanische Schäden an der Schale vor den Augen des Käufers verbergen.
Durch Geruch
Die Reife der gestreiften Beere zeigt sich auch in ihrem Geruch. Auch ohne die Früchte zu schneiden, können Sie das delikate Aroma einfangen, das je nach Reife des Produkts unterschiedliche Noten aufweist.
Wichtig! Wenn das Fruchtfleisch der Wassermelone sowohl weiße als auch schwarze Samen enthält, weist dies darauf hin, dass das Produkt unter Verwendung von Nitraten und Wachstumsstimulanzien gezüchtet wurde.
Die Regeln für die Auswahl einer köstlichen Wassermelone nach Geruch sind unten aufgeführt:
- Wenn Sie die Kruste einer unreifen Frucht vorsichtig mit einem Fingernagel reiben, können Sie das charakteristische Aroma von frischem Heu spüren.
- Die Schale einer reifen gestreiften Beere strahlt immer ein angenehm frisches Aroma aus.
- Wenn die Schale überhaupt nicht riecht, kann dies auf die Verwendung von Nitraten hinweisen - das Fruchtfleisch einer solchen Frucht ist geschmacklos.
Seitenpunkt auf dem Feld
Während des Wachstumsprozesses auf der Melone liegt die Wassermelone auf einer Seite auf dem Boden in Kontakt mit ihr. An dieser Stelle bildet die Schale einen hellen Fleck - "Wange".An seinem Aussehen kann man die Reife der gestreiften Beere beurteilen:
- Die zu große Größe der „Wange“ kann darauf hinweisen, dass die Früchte auf der Melone nicht genügend Sonnenlicht erhielten und im Halbschatten wuchsen.
- Die weiße Farbe des Flecks an der Seite der Beere zeigt an, dass sie nicht reif ist und zu früh gepflückt wurde.
- gelbe oder leuchtend orangefarbene „Wange“ ist ein Zeichen für eine reife Beere - sie erhielt maximales Sonnenlicht und wurde rechtzeitig von der Melone abgerissen;
- Die braune oder braune Farbe des Feldflecks zeigt an, dass die Wassermelone auf der Melone lag und sich zu verschlechtern begann.
Trockener Schwanz
Nach Erreichen der Reife erhält die Wassermelone keine Nährstoffe mehr aus dem Busch, auf dem sie wächst. Daher beginnt der Stiel, mit dem die Frucht am Zweig befestigt ist, allmählich zu verdorren und auszutrocknen.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, gestreifte Beeren ohne Stiel zu kaufen. Dies kann darauf hinweisen, dass der Verkäufer sie absichtlich geschnitten hat, um minderwertige Früchte zu maskieren.
Die Bestimmung des Reifegrades der gestreiften Beere nach dem Zustand des Schwanzes kann durch folgende Zeichen erfolgen:
- Bei einem reifen Exemplar ist nicht nur der Schwanz trocken, sondern auch die Kante des Knopfes, aus dem er wächst.
- Ein nasser grüner Schwanz zeigt an, dass die Wassermelone vor Erreichen des Reifegrades gepflückt wurde.
- Ein zu trockener Schwanz ist ein Zeichen dafür, dass die Wassermelone vor langer Zeit abgerissen wurde - sie kann innen beschädigt sein;
- Die Spitze des Schwanzes sollte abgebrochen, aber nicht abgeschnitten werden. Das Vorhandensein eines gleichmäßigen Schnitts zeigt an, dass die Wassermelone unreif gereift und der Schwanz während des Transports und der Lagerung der Beere getrocknet wurde.
Auf dem Boden einer Wassermelone
Nur wenige Menschen wissen, dass Wassermelonen auch in „Jungen“ und „Mädchen“ unterteilt sind. Äußerlich können sie durch dieses Zeichen nur durch den Esel des Fötus unterschieden werden.
Das Folgende sind die Kriterien für die Auswahl eines köstlichen Exemplars auf dem Boden einer gestreiften Beere:
- "Mädchen" haben einen flachen unteren Teil mit einem breiten Kreis darauf, und ihr Fleisch ist sehr süß und körnig;
- "Jungen" zeichnen sich durch einen konvexen unteren Teil aus, auf dem Sie einen kleinen Kreis sehen können, und ihr Fleisch ist dichter, wässriger und weniger süß im Geschmack;
- Das Fruchtfleisch von „Mädchen“ enthält weniger Samen als die Wassermelonen von „Jungen“.
Es ist durchaus möglich, eine schmackhafte und gesunde Wassermelone zu wählen, ohne sie zu schneiden. Dazu reicht es aus, auf die in diesem Artikel aufgeführten äußeren Anzeichen des Fötus zu achten und gestreifte Beeren nur von vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen.