Russische Obstbaumsorten sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, da jeder von ihnen eine Vielzahl positiver Eigenschaften aufweist. Dies betrifft nicht nur die Geschmackseigenschaften der Äpfel selbst, sondern auch die Anforderungen an die Pflege des Baumes. Der Artikel wird eine der erfolgreichsten Sorten der russischen Selektion namens Rozhdestvensky diskutieren und wofür genau es bemerkenswert ist - lesen Sie weiter.
Beschreibung des Weihnachtsbaumes
Der Apfelbaum Rozhdestvensky wurde erst 2001 in das RF-Staatsregister eingetragen, sondern einige Jahre zuvor gezüchtet. Die Urheberschaft der neuen Sorte liegt bei den Züchtern des Allrussischen NIISPK, eines der ältesten Institute des Landes mit einem großen Genpool. In diesem Fall fungierten die Sorte Wesley und die Hybridform BM 41497, von der die beschriebene Pflanze ihre besten Eigenschaften erhielt, als Elternapfelbäume.
Wissen Sie? Sie können die Qualität des Apfels bestimmen, indem Sie das Fruchtfleisch abdunkeln. Gute Früchte ohne Pestizide werden nach einem Schnitt immer schnell schwarz. Wenn Sie also Teile der Früchte auf einem Teller belassen, werden Sie bald die wahren Vorteile kennenlernen.
Apfelbäume dieser Sorte sind schnell wachsende Pflanzen, die in den ersten Jahren des Anbaus eine jährliche Zunahme von 40–70 cm ergeben. Im Alter von drei Jahren können Bäume 3-4 m erreichen und weiter wachsen, aber schon viel langsamer. Exemplare ab zehn Jahren sind in der Regel nicht höher als 5 m. Crohn - starke, breite Pyramidenform mit mittelblättrigen Trieben.
Skelettäste sind stark, wachsen in einem Winkel von 80 ° und sind mit grauer rauer Haut bedeckt. Die verbleibenden Triebe sind ebenfalls verdickt, braun gefärbt, mit leichter Pubertät und einem leicht abgerundeten Abschnitt. Die darauf gebildeten Knospen sind immer konisch geformt und gut an die Zweige gedrückt. Grüne und stumpfe Blattplatten sind eiförmig mit einer leichten Welligkeit am Rand. Die Oberfläche kann leicht faltig sein, hat einen Rand.Sie können bereits Mitte September Äpfel ernten. Dabei handelt es sich um abgerundete Früchte mit einer dichten, mitteldicken, glänzenden Haut von jeweils 150 bis 200 g. Während der Blüte bilden sich an den Trieben große doldenförmige Blütenstände, die aus 4 bis 6 blassrosa Blütenblättern bestehen. Um einen maximalen Ertrag an Bäumen zu erzielen, müssen Sie neben ihnen Vertreter anderer Sorten pflanzen, von denen die Apfelbäume Melba, Antonovka, Papirovka am besten geeignet sind. Ohne Bestäuber kann man auf die Bildung von Eierstöcken in nicht mehr als 5% der Blüten hoffen.
Die Hauptfarbe ist gelbgrün, aber darüber wird ein verschwommenes rotes Rouge aufgetragen, das sich über den gesamten Umfang erstreckt. Der Stiel ist dünn und lang und leicht abfallend. Unter der Schutzschicht verbirgt sich säuerlich-dichtes Fruchtfleisch von weiß-cremefarbener Farbe mit ausgeprägtem Aroma. Im Inneren befinden sich mittelgroße braune eiförmige Samen. Der durchschnittliche Zuckergehalt der Früchte beträgt 10,4%. Die Zonierung der Sorte Rozhdestvenskoye erfolgt in der zentralen schwarzen Erde und in den zentralen Regionen der Russischen Föderation. aber oft wird es in anderen Gebieten angebaut.
Wichtig! Um die Haltbarkeit der Früchte zu verlängern, empfiehlt es sich, Papier zu verwenden, das beim Falten in einer Schachtel jeweils umwickelt wird.
Vor- und Nachteile der Sorte
Vielen russischen Gärtnern ist es gelungen, die Vorteile der Sorte Rozhdestvenskoy zu schätzen, da sich die Pflanze im Laufe der Jahre des Anbaus nur auf der guten Seite gezeigt hat und ein Minimum an Nachteilen aufweist.
- Die folgenden Merkmale können der Liste der Hauptvorteile des Apfelbaums zugeschrieben werden:
- vollständige Resistenz gegen Schorf - Bäume und Früchte bekommen diese Krankheit nie;
- frühe Reife - Die ersten Äpfel können bereits im vierten Jahr ihrer Kultivierung nach dem Umpflanzen von einem jungen Baum entfernt werden.
- hohe Produktivität - im Durchschnitt kann ein Baum bis zu 110 kg Äpfel pro Saison bringen, und von 1 ha Pflanzung ernten sie oft bis zu 180 Zentner;
- ausgezeichnete Haltbarkeit von Früchten, die unter den Bedingungen des Kellers alle ihre Eigenschaften bis Ende Januar oder sogar Anfang Februar behalten;
- hohe kommerzielle Qualität der Früchte und ihr ausgezeichneter Geschmack;
- Universelle Anwendung - Alle Äpfel eignen sich gleichermaßen für den Frischverzehr und für die vielfältige Verarbeitung von Säften und Marmeladen.
- Die auffälligsten Nachteile der Sorte sind:
- Tendenz, Äpfel während der Reifung abzuwerfen;
- ungleichmäßiger Gießvorgang;
- Geschmacksverschlechterung gegen Ende der Haltbarkeit.
Wichtige Landefunktionen
Der Zeitpunkt des Pflanzens von Sämlingen von Weihnachtsbaumäpfeln hängt weitgehend von den klimatischen Eigenschaften des ausgewählten Gebiets ab. In Gebieten mit frühen und kalten Wintern ist das Pflanzen im Frühling vorzuziehen. Wenn jedoch erst mit Beginn des Kalenderwinters Frost auftritt, können Sie junge Pflanzen Ende Oktober oder Anfang November unmittelbar nach dem Fall der Blätter pflanzen. Der Platz für Apfelbäume sollte durch Sonnenlicht gut beleuchtet und vor den Auswirkungen kalter Winde geschützt sein.Die bevorzugte Zusammensetzung des Bodens ist sandiger Lehm oder Lehm, aber notwendigerweise ziemlich locker und gut durchlässig für Luft und Luft. Sie beginnen ungefähr 1,5 bis 2 Monate vor der beabsichtigten Pflanzung eine Pflanzgrube für Sämlinge vorzubereiten. Für das Frühjahrsverfahren (das Pflanzen erfolgt jedoch vor dem Öffnen der Knospen) wäre die optimale Lösung Herbstvorbereitung. Die durchschnittliche Größe der Pflanzgrube für einen Sämling beträgt 60 × 60 cm, die Tiefe kann jedoch je nach Größe des Rhizoms um einige zehn Zentimeter erhöht werden. Zuerst wird eine Claydit-Drainageschicht auf den Boden des organisierten Lochs gelegt (normalerweise sind 10–15 cm ausreichend) und die obere Schicht des entfernten Bodens wird gemischt, zuvor mit 3-4 kg verrottetem Mist und 200–300 g Asche gemischt.Einen Monat vor dem Pflanzen auf der Baustelle werden junge Pflanzen auf der Fensterbank ausgelegt und bedecken das Rhizom mit einer dicken Schicht feuchter Gaze (wobei der Feuchtigkeitsgehalt ständig beibehalten wird). Somit sind die Wurzeln mit Feuchtigkeit gesättigt und trocknen nicht aus. Vor dem eigentlichen Eingriff müssen sie nur noch inspiziert und nivelliert werden. Wenn bei einer solchen Untersuchung verfaulte oder geschrumpfte Wurzeln gefunden werden, müssen diese abgeschnitten werden, indem der Abschnitt mit einer Gartensorte oder einem Wachstumsstimulans (z. B. Kornevin) behandelt wird.
Die Technologie zum Pflanzen eines Sämlings der Sorte Rozhdestvensky besteht aus denselben grundlegenden Schritten wie das Pflanzen von Obstbäumen anderer Sorten und umfasst die folgenden Schritte:
- Nachdem Sie einen Hügel gedüngter Erde in die Mitte der Grube gegossen haben, treten Sie vom Mittelpunkt 10-15 cm zurück und fahren Sie in einem anderthalb Meter langen Holzpfahl hinein.
- Legen Sie den vorbereiteten Sämling daneben und füllen Sie das Rhizom vorsichtig mit Erde, während Sie die Wurzeln vorsichtig verteilen. Achten Sie dabei darauf, dass zwischen den benachbarten Wurzeln kein Freiraum vorhanden ist.
- Verdichten Sie den Boden, binden Sie den Schössling vorsichtig an die Holzstütze und gießen Sie die Pflanzung, nachdem Sie entlang des Umfangs des Stammkreises eine kleine Vertiefung für Wasser gebildet haben.
Video: Anleitung zum Pflanzen eines Apfelbaums
Am Ende des Verfahrens können Sie die Oberfläche mit einer 5-Zentimeter-Torfschicht mulchen, was zur langfristigen Erhaltung der Feuchtigkeit beiträgt und das aktive Wachstum von Unkräutern verhindert.
Pflanzenpflege
Nach Abschluss der Pflanzung beginnt eine lange Phase der Pflege des Weihnachtsbaums. Es besteht aus mehreren Hauptmaßnahmen, wobei die Hauptmaßnahmen das systematische Bewässern und Düngen wachsender Bäume sowie das rechtzeitige Beschneiden der Krone, die Organisation von Schutzräumen für die kalte Jahreszeit und die Schädlingsbekämpfung sind.
Wichtig! Im ersten Jahr des Wachstums eines jungen Sämlings ist es notwendig, den Zustand der oberen Bodenschicht unmittelbar nach der Bewässerung zu überwachen: Sie sollte nicht erodiert werden und die Wurzeln entblößen, da sonst ein Wachstumsstopp und eine beeinträchtigte Entwicklung der Obstkulturen möglich sind.
Den Apfelbaum gießen
Zum ersten Mal nach dem Pflanzen muss ein junger Apfelbaum regelmäßig und reichlich gewässert werden. Nach 1-2 Jahren des Wachstums eines Baumes kann die Häufigkeit der Eingriffe auf einmal im Monat reduziert werden, wobei der Schwerpunkt auf der Menge der natürlichen Niederschläge liegt: In trockenen Zeiten nimmt die Anzahl der Bewässerungen zu, und in der Zeit häufiger Regenfälle können sie diese vollständig stoppen.Die Flüssigkeitsinjektion erfolgt wöchentlich, indem mindestens 7–10 l Flüssigkeit gleichzeitig in den Stammkreis gegossen werden. Im Durchschnitt werden nicht mehr als 12–15 l Flüssigkeit pro ausgewachsener Pflanze verbraucht. Einige Wochen vor der Reifung der Apfelernte nimmt die Anzahl der Bewässerungen zu, ohne jedoch eine übermäßige Stagnation der Feuchtigkeit im Wurzelsystem der Pflanzen zuzulassen. Hohe Luftfeuchtigkeit führt häufig zum Verfall des Wurzelsystems des Apfelbaums und des Wassergehalts seiner Früchte.
Düngemittelanwendung
Die Menge und Art der verwendeten Düngemittel hängt direkt vom Alter des Baumes und dem Nährwert des Substrats anstelle seines Wachstums ab. Auf lehmigen und sandigen Lehmböden mit ausreichend organischem Dünger zum Zeitpunkt des Pflanzens, Ein ungefähres Schema für die weitere Fütterung könnte folgendermaßen aussehen:
- Im ersten Jahr Stören Sie den Apfelbaum nicht mit häufigen Düngemitteln, da die Pflanze meistens genügend Nährstoffe enthält, die während des Pflanzens verwendet wurden.
- Im zweiten Jahr Mit zunehmendem Herbst wird der Apfelanbau mit organischen Verbindungen gedüngt, die während des geplanten Grabens in das Substrat eingebracht werden. In diesem Fall werden pro 1 m² Gebiet ungefähr 10 kg verrotteter Mist und 200-300 g Kalium-Phosphor-Verbindungen verbraucht. Darüber hinaus können Sie im Frühjahr eine stickstoffhaltige Düngung verwenden, z. B. Salpeter, die vor der Blüte von Bäumen hergestellt werden soll (20-30 g pro 1 m²). Die Einarbeitungstiefe von Nährstoffmischungen beträgt nicht mehr als 15 cm.
- Im dritten Jahr Apfelbäume werden in jedem nachfolgenden Dünger auf die gleiche Weise gezüchtet, nur 1,5 m sollten aus dem Stamm zurückgezogen werden und die Düngerplatzierungstiefe sollte je nach Baumgröße auf 30–50 cm erhöht werden.
Kronenschnitt
Das Beschneiden der Krone der Weihnachtsbaumsorte erfolgt in mehreren Schritten. In der Herbstperiode sprechen wir mehr über die sanitäre Reinigung beschädigter und geschrumpfter Äste. Mit dem Aufkommen des Frühlings können Sie Formungsaktionen durchführen und so zur äußeren Attraktivität des Baumes beitragen. Um die Krone zu bilden, müssen die Hauptskeletttriebe vorgewählt werden (es ist wünschenswert, dass sie in einem Winkel von 45 ° in einem Kreis angeordnet sind), wobei alles so berechnet wurde, dass der zukünftige Stamm 0,2 bis 0,3 m über den Zweigen der höchsten Stufe liegt.Die Äste der zweiten Ebene sollten in einem Abstand von 0,4 bis 0,5 m von der Basis der Skelettäste bleiben, aber alle Kurven und falsch wachsenden Exemplare (nach unten oder horizontal) müssen vollständig entfernt werden. Unabhängig von der Art des Verfahrens können nicht mehr als 30% aller wachsenden Triebe gleichzeitig geschnitten werden, was notwendigerweise große Abschnitte mit Gartensorten bedeckt. Zusammen mit überschüssiger Vegetation ist es ratsam, Moos und Flechten am Stamm zu entfernen, da diese häufig zum Ort der Entwicklung von Krankheitserregern werden.
Wissen Sie? Der älteste Apfelbaum wächst in den USA in Manhattan. Dort wurde 1647 ein junger Sämling gepflanzt, und der daraus gewachsene Baum trägt noch Früchte.
Kalte Zubereitung
Die Apfelbaumsorte Rozhdestvensky weist eine gute Frostbeständigkeit auf, weshalb in den zentralen Regionen des Landes erwachsene Bäume keinen Schutz für den Winter bieten. Die von Wissenschaftlern durchgeführten Experimente haben gezeigt, dass der Sämling dieses Apfelbaums ein Einfrieren bis zu –40 ° C verträgt und gleichzeitig die Lebensfähigkeit beibehält. Sie dienen als guter Schutz gegen Nagetiere und verhindern durch weitere Trocknung eine Beschädigung der Rinde.Bei der Kultivierung in den nördlichen Regionen mit erheblichen Wintermulden lohnt es sich, den Stammkreis mit einer 10-cm-Schicht Stroh oder Torf zu mulchen, den Stamm zuerst aufzuhellen und ihn mit Dachmaterial, Capron oder feinmaschigem Netz zu umwickeln
Krankheiten und Schädlinge
Schorf - nicht das einzige Problem von Apfelbäumen, daher bedeutet die hohe Resistenz der Sorte Rozhdestvensky gegen diese Krankheit noch nicht das Fehlen anderer Krankheiten und Anzeichen von Schädlingsschäden. Von letzteren haben Zecken, Borkenkäfer und Schuppeninsekten die größte Aktivität gegen Pflanzen. die in den Kortex eindringen und sehr schwer auszuscheiden sind. Im Kampf gegen die meisten typischen Schädlinge helfen Lösungen von Karbofos oder anderen insektiziden Präparaten mit ähnlicher Wirkung.
Um das Auftreten von Problemen zu verhindern, lohnt es sich, die Regeln der Fruchtfolge zu beachten, die Bodenfeuchtigkeit zu kontrollieren und nicht eifrig mit Düngemitteln umzugehen. Um die Apfelbäume vor Schädlingen zu schützen, die die Knospen, Knospen und Blätter der Obstfrucht schädigen (am häufigsten sind Blattläuse, Motten, Blattwürmer), sollten Bäume vor der Blüte mit Chlorofos-Lösung behandelt werden. Alle beschädigten Teile des Apfelbaums müssen rechtzeitig abgeschnitten werden, um die Ausbreitung von Krankheiten im Garten zu verhindern.
Ein ungefähres Schema vorbeugender Behandlungen für Weihnachtsäpfel sieht folgendermaßen aus:
- Mit Beginn des Frühlings (vor dem Anschwellen der Knospen) müssen Sie die Bäume mit einer Lösung aus Kupfersulfat und dem insektiziden Pilz „DNOC“ besprühen, um die Niederlage der Pflanzungen durch Schädlinge zu verhindern.
- Nach der Blattbildung wird die Krone aus Motten, Rüsselkäfern, Blattläusen und Zecken mit einer Mischung aus Nitrofen, Harnstoff oder Bordeaux behandelt.
- Während des Knospens von Apfelbäumen sind Chlorophos und Benzophosphat als vorbeugende Maßnahme wirksam.
- Nach der Blüte lohnt es sich, Chlorophos und Benzophosphat zu verwenden.
Ernte und Lagerung
Die Ernte von Äpfeln dieser Sorte beginnt Anfang oder Mitte September, wenn die Früchte ihre volle entfernbare Reife erreichen. Im Gegensatz zu einigen anderen Sorten erfordert Rozhdestvenskoe keine lange Aushärtezeit und kann unmittelbar nach der Ernte verzehrt werden, wodurch alle seine Eigenschaften maximal sichtbar werden.
Wählen Sie für die Ernte nur einen ruhigen Tag ohne Niederschlag, damit alle entfernten Äpfel vollständig trocken sind. Die Fruchtstängel sollten nicht abgerissen werden, und die Äpfel selbst sollten vor dem Einlegen in den Keller sofort nach Größe und Reife sortiert werden, um verdorbene oder beschädigte Früchte zu entfernen. Äpfel kühlen nach Möglichkeit ab oder versuchen zumindest, sie an der frischen Luft zu lüften, wobei Feuchtigkeit vermieden wird: In 2-3 Wochen treten fehlerhafte Früchte auf, die sofort entfernt werden sollten, damit sich die Fäule nicht ausbreitet.Für die Langzeitlagerung werden gesunde Proben in weiches Papier eingewickelt und mit dem Stiel nach oben in Kartons gelegt, die in einem Lager mit einer Temperatur im Bereich von + 1 ... + 2 ° C aufbewahrt werden. Es sind diese Werte, die als ideal für das bequeme Auffinden von Weihnachtsäpfeln und die langfristige Erhaltung aller ihrer Eigenschaften angesehen werden.
Im Allgemeinen kann die beschriebene Sorte als eine der am besten geeigneten Optionen für den Anbau in den meisten Teilen Russlands und im nahen Ausland angesehen werden: Bäume sind relativ unprätentiös in der Pflege und freuen sich immer über stabile Ernten von schmackhaften und saftigen Früchten mit universellem Zweck.