Das chinesische Landwirtschaftsministerium sagte, das Unternehmen, das behauptete, dass die natürliche Polysaccharidverbindung die afrikanische Schweinepest wirksam verhindert, habe keine staatliche Genehmigung zur Erforschung des Virus und seine Anschuldigungen seien nicht wissenschaftlich begründet.
Das Einkaufszentrum Guangdong Highsun Group Co gab bekannt, dass es am Dienstag, dem 11. Juni, 900 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen wird, was 26 Prozent des Nettovermögens des Zentrums für 2018 entspricht, um die Naturstoffforschung zu unterstützen, die tödliche Schweine verhindern soll ASF.
Nach dieser Nachricht wurde der Betreiber des Einkaufszentrums Guangdong Highsun Group Co am Donnerstag, dem 13. Juni, von der Shenzhen Stock Exchange interviewt, aber es wurden keine klaren Antworten auf die gestellten Fragen erhalten.
In Reaktion auf diese Berichte gab das chinesische Landwirtschaftsministerium an, dass es von Highsun keinen Antrag auf Forschung auf dem Gebiet des ASF-Virus erhalten habe und ohne experimentelle Beweise dafür, dass die Polysaccharidinjektion zur Verhinderung des Virus wirksam ist, keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen.
Es ist zu beachten, dass die ASF-Virusforschung in China streng reguliert ist.