Analysten der russischen Imkerei kamen zu dem Schluss, dass der totale Tod von Bienenfamilien im Land in diesem Jahr nicht nur durch den unkontrollierten Einsatz aggressiver Insektizide und Herbizide auf landwirtschaftlichen Feldern ausgelöst werden könnte.
Experten, die die Situation analysierten, schlugen daher vor, dass auch die klimatischen Bedingungen verantwortlich gemacht werden können. Insbesondere - früher zu Beginn des Frühlings in diesem Jahr.
Diese Informationen wurden von Vertretern der PR-Abteilung des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation weitergegeben.
Darüber hinaus betonte die Abteilung, dass der frühe Frühling zusammen mit der erhöhten Lufttemperatur auf den Feldern die ultraschnelle Entwicklung aller Arten von Feldschädlingen und die Geburt neuer Generationen mit einer kurzen Pause hervorrief.
Nach Angaben von Mitarbeitern der Bundeszentrale für die Untersuchung der Bienenzucht zwang die weit verbreitete Dominanz von Insekten und anderen Organismen die Landwirte, bei der Bekämpfung von Schädlingen aggressivere Substanzen zu verwenden.
Die meisten dieser Medikamente sind für verrückte Bienen sehr gefährlich. Die Landwirte haben dies jedoch nicht berücksichtigt. Es wird berichtet, dass Fachleute die Situation weiterhin verstehen.