Wissenschaftler des NAAS Potato Institute in Kammern mit kontrollierten Mikroklima-Bedingungen verwenden alle drei Monate eine Substrat-Aeroponik-Methode zur Vermehrung von Kartoffeln und zur Ernte von Kartoffel-Miniknollen. Diese Methode verkürzt den Zeitraum für die Gewinnung von Elite-Pflanzenmaterial von 4 auf 3 Jahre.
Für die Forschung werden Pflanzen verwendet, die aus Meristemgeweben in einer In-vitro-Kultur gewonnen wurden. In Schalen werden Pflanzen mit klarem Kunststoffglas abgedeckt, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Glas wird nach 3-4 Tagen entfernt.
Der Zeitplan für die klimatischen Bedingungen ist klar definiert und für jede Woche geplant. Die Bedingungen für den Anbau von Mutterpflanzen unterscheiden sich von den Bedingungen für Pflanzen, die zur Erzeugung von Miniknollen gepflanzt werden.
Nach 3-4 Wochen werden Stecklinge mit einem Skalpell aus den Mutterpflanzen geschnitten, und auf jedem Stiel verbleibt ein Blatt, das die Achselknospen mit Energie versorgt und das Wachstum neuer Stängel stimuliert.
Die Stecklinge werden mit Wurzelpräparaten behandelt und in ein vorbereitetes Substrat gepflanzt. Am einundzwanzigsten Tag nach Beginn der Kultivierung werden die Pflanzen mit einem Hormon besprüht, um den Stolon und die Tuberisierung der Stecklinge zu verbessern. Am Ende der 8-wöchigen Wachstumsphase werden die Schalen aus den Kammern entfernt.
Bei einigen Sorten mit später Reifung beträgt die Wachstumsphase 9 Wochen. Die Pflanzenoberseiten werden entfernt, 20-40 Miniknollen werden aus dem Substrat ausgewählt, sie werden gewaschen, sortiert und gelagert. Dann werden Mini-Knollen in geschlossenen Boden gepflanzt, daraus werden Samenknollen gewonnen, die zur Vermehrung von Kartoffeln verwendet werden.
Empfohlene Lektüre:
- Frühe Kartoffelsorten: Beschreibung und Merkmale der Sorten
- Beschreibung und Eigenschaften der niederländischen Kartoffelsorte
- Spät reifende Kartoffelsorten und ihre detaillierte Beschreibung