Die Analysten der ProAgro Group erhöhten ihre August-Prognose für die Maisproduktion in der Ukraine um 2,7% auf 35,2 Mio. Tonnen. Infolgedessen stieg die Schätzung der Gesamtmenge an Getreide, die in der Saison 2019-2020 des Wirtschaftsjahres produziert wurde, auf einen Rekordwert von 74,3 Mio. t.
Dies gab die stellvertretende Direktorin der ProAgro-Gruppe Maria Kolesnik bekannt.
Laut ihr wird das angegebene Produktionsvolumen in diesem Fall, wenn die vorherigen Prognosen von Experten gerechtfertigt sind, das letztjährige Produktionsvolumen um 4,2 Millionen Tonnen oder 6% überschreiten.
„Es ist erwähnenswert, dass in diesem Jahr das Gewicht der frühen Körner im Getreidepool von 45% auf 50% gestiegen ist. Nach vorläufigen Schätzungen haben die ukrainischen Landwirte in dieser Saison 28,2 Millionen Tonnen Weizen und 9 Millionen Tonnen Gerste geerntet, das sind 3,6 und 1,7 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr “, sagte Maria Kolesnik.
Der derzeitige Anstieg der Prognosen für die Maisproduktion in der Ukraine war das Ergebnis günstiger Wetterbedingungen, die sich im August entwickelten.
Die Verbesserung der Erntebedingungen in diesem Sommer gab den Analysten den Grund, ihre Schätzung der potenziellen Erträge von 73,5 auf 75,5 c / ha zu erhöhen. Dies ist der zweitgrößte Indikator nach einem Rekord von 79 c / ha, der im letzten Erntejahr verzeichnet wurde.