Die Mitarbeiter von Roskontrol führten im Interesse des russischen Verbrauchers eine gründliche Untersuchung der Masthühner auf dem heimischen Markt durch. Sie wählten Dutzende von Produktmustern beliebter Marken unter Russen aus, die in Produktionshallen von Unternehmen wie Miratorg, Troekurovo, Prioskolye, Petelinka, Yasnyye Zori und Petruha hergestellt wurden.
Als Ergebnis der Analyse der Arbeit an mehreren grundlegenden Parametern wurden bestimmte Ansprüche an die Produkte von Miratorg, Troekurovo und Petelinki erhoben. Insbesondere wurden die Überreste des Tierarzneimittels Enrofloxacin im Fleisch von Masthühnern dieser Marken gefunden (es ist bekannt, dass dieses antibakterielle Arzneimittel in Europa hergestellt und Tieren oral oder durch Injektion bei Schädigung verschiedener Arten von Bakterien verabreicht wird). Glücklicherweise wurde der zulässige Gehalt dieses Antibiotikums im Fleisch der oben genannten Marken nicht überschritten.
Keine der Proben zeigte das Vorhandensein so gefährlicher Krankheitserreger wie Salmonellose, E. coli oder Listeriose. Wissenschaftler fanden keine Hühner und Wachstumshormone in Fleisch, und der Gehalt an mesophilen aeroben und fakultativen anaeroben Mikroorganismen wurde nicht überschritten.
Und alles wäre in Ordnung, wenn die Broiler nicht dicker wären als auf der Packung angegeben. Der Hautzustand von Broilern, die von Prioskoly und Petelinka hergestellt wurden, entsprach nicht den Merkmalen der Produkte der ersten Klasse: Die Vögel wurden schlecht gezupft und hatten Schnitte, Blutergüsse und Blutergüsse.