Erfahrene Landwirte von denen, die Mullards halten, bauen Geflügel für Fleisch an und ändern diesen Hybrid aufgrund seiner hohen Produktivität nicht. Dieser Artikel widmet sich der Beschreibung der Eigenschaften, Merkmale, Produktivität und Wartungsstandards dieser Enten, die auch als Mulatten bezeichnet werden.
Ursprungsgeschichte
Die Rasse wurde 1960 in Frankreich künstlich gezüchtet, indem Peking und Moschusenten gekreuzt wurden. Die Auswahlarbeiten wurden durchgeführt, um die Fleischproduktivität von Vögeln zu fixieren und zu verbessern sowie die Mängel der ursprünglichen Linien zu beseitigen: langsames Wachstum, späte Frühreife, ausgeprägte mütterliche Eigenschaften.
Rassenbeschreibung
Die Mulard sammelten alle positiven Eigenschaften ihrer Vorfahren. Von gewöhnlichen Enten zeichnen sie sich durch Sauberkeit und eine ruhigere Veranlagung aus. Ob sie wie Moschusenten fliegen - ja, aber sie sollten sich nicht die Flügel abschneiden, da Massivität die Manifestation von Flugfähigkeiten verhindert.
Aussehenscharakteristik
Die Vögel sind groß, haben einen langen Körper und die Flügel passen gut. Mittelgroßer Kopf mit dunklen Augen und gelbem Schnabel, langer Hals. Gelbe kurze Beine, kleiner Schwanz. Beim Vergleich von Hybrid-Individuen mit Verwandten moschusartiger Rassen ist die kleinere Körpergröße und das geringere Wachstum am Schnabel zu beachten. Die Beine sind auch kürzer.
Farbe
Es gibt Farbabweichungen der Farbe des Mulards:
Farbe | Beschreibung |
Weiß | Der ganze Körper ist mit einer einfachen leichten Feder mit einem schwarzen Fleck auf dem Kopf bedeckt. |
Weiß schwarz | Meist helles Gefieder mit dunklen Flecken an Kopf, Flügeln und Schwanz |
Weißbraun | Heller Körper kombiniert mit dunklem Gefieder von Kopf, Flügeln und Schwanz |
Gewicht und Abmessungen
Bereits nach 3 Monaten erreicht die Ente ein Gewicht von 4 kg, was als optimales Schlachtgewicht gilt. Bei längerer Kultivierung steigt der Indikator für einen Erwachsenen auf 7 kg.
Wichtig! 2 Wochen vor dem Schlachten werden die Vögel in ein anderes Menü überführt, wobei Fischmehl von der Nahrung ausgeschlossen wird. Dies verhindert den unangenehmen Geruch von Fleisch.
Lebensdauer
Wenn Sie sich dem Thema Schlachtung nähern, ist es wichtig zu wissen, wie lange Mullards wachsen: Von 1 bis 3 Monaten nehmen Enten aktiv an Muskelmasse zu und Fettablagerungen fehlen praktisch. Auf dieser Grundlage ist klar, wann ein Vogel geschnitten werden muss. Es ist unpraktisch, es länger als den angegebenen Zeitraum zu halten, da Schuppenbildung und Gewichtsverlust beginnen.Im Durchschnitt beträgt die maximale Lebenserwartung etwa 10 bis 15 Jahre, aber häufig werden Hybriden für den industriellen Anbau verwendet und lange vorher geschnitten. Vor dem Mord fasten sie mehrere Stunden mit freiem Zugang zu Wasser. Enten werden gehackt und dann mit heißem Wasser verbrüht, um Federn zu entfernen.
Nachdem wir uns die Frage gestellt haben, in welchem Alter und in welchem Monat empfohlen wird, das Vieh zu schlachten, werden wir zum nächsten Punkt übergehen - dem sexuellen Dimorphismus der Mulearden.
Wie man einen Drake von einer Ente unterscheidet
Wie bei Moschusenten sind geschlechtsspezifische Unterschiede schlecht ausgeprägt.
Man kann einen Mann von einer Frau durch die folgenden Merkmale unterscheiden:
- Externe Zeichen. Eine Ente zeichnet sich durch eine gesättigtere Farbe des Gefieders aus, von oben bildet sich auf ihrer Nase ein Wachstum. Bei den Weibchen ist der Kopf runder, der Hals kurz und anmutig, der Körper schmaler. Die Form des Schwanzes variiert ebenfalls: Männchen haben am Ende abgerundete Federn, gerade Linien sind charakteristisch für Enten.
- Merkmale des Verhaltens. In der Entenherde sind die Enten immer vorne, während die Männchen fern oder hinten bleiben. Es ist erwähnenswert, dass sich Drakes aggressiver verhalten. Es gibt den Weibchen einen Quacksalber und die Männchen pfeifen und zischen.
- Die Struktur des Fortpflanzungssystems. Die Drakes weisen im Bereich der Kloake eine 3-4 mm dicke Falte auf, die sogenannte Pseudopenis.
Produktive Qualitäten
Die Hauptrichtung des Entenzuchtes ist die Produktion von Fleisch, das durch die frühe Pubertät und die rasche Zunahme des Lebendgewichts erreicht wird.
Eierproduktion
Enten eilen oder nicht - eine häufig gestellte Frage von beginnenden Landwirten, die Antwort lautet ja - ja. Die Mulard erbten die frühe Reife von den Verwandten in Peking und begannen im Alter von 7 bis 7,5 Monaten Eier zu legen. Pro Jahr werden ca. 210 Teile abgerissen. Nach Nährwert sind sie nicht schlechter als Hühnchen und werden zum Kochen verwendet.
Wichtig! In seiner Rohform ist es aufgrund des hohen Infektionsrisikos mit Salmonellose für die Anwendung kontraindiziert.
Fleischqualität
Mulard ist eine Broiler-Rasse, die ohne übermäßige Fettablagerung schnell bis zu 3% des Schlachtkörpergewichts zunimmt. Das Fleisch hat eine hohe Schmackhaftigkeit: zart, nahrhaft, ohne einen bestimmten Geruch und Geschmack. Aufgrund seines geringen Fettgehalts wird empfohlen, es dem Menü der Kinder hinzuzufügen.
Der Kaloriengehalt und der Nährwert von Fleisch sind in der Tabelle angegeben:
Anzeige | Menge |
Eichhörnchen | 19,7 g |
Fett | 18,8 g |
Kohlenhydrate | 0,94 g |
Kaloriengehalt | 248 kcal |
Wissen Sie? Im Gegensatz zu Erwachsenen enthalten Entenküken mehr Kupfer, Phosphor, Aluminium, Kobalt, Silizium, Magnesium und Natrium.
Vor- und Nachteile der Rasse
Um den Hybrid vollständig zu charakterisieren, ist es wichtig, sich der Überprüfung umfassend zu nähern, nachdem alle positiven und negativen Merkmale von Mullards untersucht wurden.
- Vorteile:
- ruhige Art des Verhaltens;
- Sauberkeit;
- schnelles Wachstum und Gewichtszunahme;
- hohe Nährstoffqualitäten von Fleisch;
- schnelle Anpassung.
- Nachteile:
- Empfindlichkeit gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit;
- Unfruchtbarkeit.
Hauszucht und Pflege
Angesichts all der positiven Eigenschaften zielen viele darauf ab, Mulearden in ihrer Verbindung zu züchten. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie sich mit detaillierten Informationen über die Bedingungen für die Haltung und den Anbau von Enten vertraut machen.
Inhaltsanforderungen
Damit der Vogel intensiv wachsen und sich entwickeln kann, ist es wichtig, die notwendigen Bedingungen für die Haltung zu schaffen.
Der Lebensraum ist in zwei Teile unterteilt:
- isolierte Scheune;
- zu Fuß Hof.
Der Raum wird basierend auf den Normen berechnet:
- 1 m² für 3 Köpfe für die Scheune;
- 2 m² pro 1 Kopf für den Stift.
Die Temperatur wird bei +16 ... + 25 ° C gehalten, die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 70%, bei höheren Raten steigt die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten und es ist auch wichtig, Enten vor Zugluft zu schützen. Eine dicke Schicht Stroh oder Sägemehl wird auf den Boden gelegt, die ersetzt wird, wenn es schmutzig wird.
Im Gehhof sollten Sie einen großen Tank zum Schwimmen und Reinigen aufstellen und mit Wasser füllen.
Was und wie zu füttern
Bevor Sie eine Diät machen, sollten Sie sich um bequeme Futtermittel mit einer Länge von 140 cm und einer Breite von 23 cm und einer Berechnung von 4 cm pro Kopf kümmern, um eine gemächliche und genaue Sättigung zu erreichen. Nichteinhaltung der Inhaltsstandards, der Hauptgrund für die Verschlechterung des Appetits des Mulards.
Außerdem fressen Vögel Gerstenkorn nicht gut. Daher sollte es vor dem Servieren 10 bis 20 Stunden in warmem Wasser eingeweicht und Enten darin gegeben werden, was das Interesse an dieser Art von Futter erhöht.
Im Sommer
Das Fütterungssystem hängt von der Jahreszeit ab, daher wird Mulard im Sommer 3-4 Mal gefüttert, wovon sie zweimal Mischfutter oder Nassmischungen geben.
Stellen Sie sicher, dass Sie:
- grüne Kräuter;
- Wasserlinse;
- aus Gemüse - Salzkartoffeln, Rüben, Karotten, Kürbis.
Von Getreide werden Mais und Weizen bevorzugt.
Um Enten mit wertvollen Mineralien in der Nahrung zu versorgen, machen Sie:
- eine Muschel;
- Kalkstein
- Kreide;
- zerdrückte Eierschale.
Tierfutter nicht vergessen: Fisch, Fleisch und Knochenmehl. Es wird empfohlen, einen Behälter mit Kies oder Sand in den Stift einzubauen, um den Muskelmagen zu füllen.
Im Winter
Im Winter werden Enten zweimal gefüttert: Die erste Mahlzeit besteht aus feuchten Maische-Mulchern mit gehacktem Gemüse, die zweite aus Trockenfutter. Es ist wichtig, die Ernährung abwechslungsreich und nährstoffreich zu gestalten.Bereiten Sie zu Hause Mischfutter vor, indem Sie mehrere Komponenten mischen:
- Gerstengrütze;
- Mais;
- Weizen;
- Erbse.
Sie können auch ein kombiniertes Silo vorbereiten. Dies erfordert:
- Karotten;
- Kohl;
- Kürbis
- oder faserarmes Gemüse.
Alle oben genannten Zutaten werden zerkleinert und dem Hauptfutter zugesetzt.
Häuten
Im Alter von 70 Tagen beginnen Moulards saisonal zu häuten, wobei der Vogel Gewicht verliert. Federn hinterlassen „Stümpfe“, die Hautschäden beseitigen. Auf dieser Grundlage wird der Begriff des Schlachtens von Enten bestimmt. Es ist wichtig, ihn vor dem Beginn des Prozesses des Wechsels der Federabdeckung durchzuführen.
Wenn die Entenküken nicht das gewünschte Schlachtgewicht erreicht haben, sollten Sie überlegen, wie lange die Häutung dauert, und den Vorgang danach durchführen. Im Durchschnitt dauert es ungefähr zwei Monate.
Vorzeitiges Häuten kann verursacht werden durch:
- Essstörungen;
- unangemessene Haftbedingungen (erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit, reduzierte Tageslichtstunden);
- Stressfaktoren.
Wachsende Entenküken
Aufgrund der Unfähigkeit, sich zu vermehren, werden Entenküken durch ständige Kreuzung der ursprünglichen Rassen erhalten. Ausgewählte Personen im Alter von 7 bis 10 Monaten im Verhältnis von 1 Milz zu 6-7 Frauen.
Zum Schlüpfen sollten 10–15 Eier frühestens 2-3 Wochen nach dem Legen entnommen werden. Als Hühner wird Enten- oder Bruthennen bevorzugt, was einen höheren Prozentsatz der Schlupfbarkeit gewährleistet.
Aufbewahrungsbedingungen
Entenküken erscheinen in einem Monat. Je nach Menge bieten sie Platz zum Wachsen: von der Kiste bis zum gesamten Raum, wobei nicht mehr als 5-6 Entenküken pro 1 m² berechnet werden. Der Wurf wird mit Stroh oder Heu gebildet.
In den ersten Tagen wird die Temperatur in Abwesenheit einer Henne bei +28 ... + 30 ° C gehalten, nach einigen Tagen werden sie auf +23 ° C reduziert. Die erste Woche ist fast vollständig abgedeckt - 18 bis 20 Stunden pro Tag, wodurch die Rate jede Woche um 2 Stunden reduziert wird.
Fütterungsfunktionen
Nach dem Schlüpfen und Trocknen werden Entenküken mit einer schwachen Lösung von warmem Kaliumpermanganat getrunken. In Zukunft organisieren sie einen ununterbrochenen Zugang zu sauberem Wasser. Zu Beginn ernähren sie sich von steil gekochten Eiern, die zuvor fein gemahlen wurden.
Einige Tage später fügen Sie fettarmen Hüttenkäse hinzu, kleine Müsli ohne Filme. Am 4. Tag werden gekochte Fleischabfälle und frische Kräuter eingeführt. Nach 10 Tagen können Sie Salzkartoffeln geben. Nach einem Monat können sie nicht nur an Vollkornprodukte gewöhnt, sondern auch auf die Ernährung von Erwachsenen übertragen werden. Und nach 40 Tagen werden sie auf die Weide entlassen.
Prävention von Krankheiten
In der Praxis ist jeder Geflügelzüchter mit der Manifestation von Krankheiten konfrontiert, für jede Art sind sie individuell, für den Mulard sind die folgenden gefährlich:
- Aspergillose Die Ursache der Krankheit sind Pilzsporen, die sich in schimmeligem Stroh und Futter bilden. Zur Vorbeugung der Krankheit ist es wichtig, die Hygiene- und Hygienestandards im Haus zu beachten und den Inhalt der Futtermittel zu überwachen.
- Den Stift picken. Provoziert durch Proteinmangel und schmutzigen Lebensraum. Eine ausgewogene Ernährung und ein sauberer Aufbewahrungsraum tragen dazu bei, das Phänomen zu verhindern.
- Cloacite. Eine andere Krankheit, die durch einen Mangel an Nährstoffen verursacht wird, nämlich Vitamine.
Nachdem wir die Natur von Mullards untersucht haben, können wir mit Zuversicht sagen: Dies ist eine der besten Hybriden für Fleischprodukte, es ist leicht zu pflegen, Vögel reifen schnell und wachsen, was es ermöglicht, ein fettarmes Produkt ähnlich wie Rindfleisch und mit einem speziellen Fütterungssystem - Foie Gras - zu erhalten .
Die Vögel sind sauber, haben eine einzigartige Farbe und eine Vielzahl von Farben, was sie zu einer großartigen Ergänzung der Heimverbindung macht.