Eine Untersuchung von BBC Countryfile, einem in Großbritannien ansässigen Fernsehunternehmen, ergab, dass die Agentur für Zahlungen für ländliche Zahlungen eine enorme Verschuldung bei der Gewährung einer grünen Landwirtschaft hat.
Rod Smith, Bauer in North Northumberland, teilte der BBC Countryfile mit, dass er seit 10 Jahren nicht mehr bezahlt wurde und die Village Payments Agency ihm mehr als 100.000 Pfund schuldet. Der Landwirt sagte auch, dass es jetzt einen äußerst schmerzhaften Prozess gibt, seine Beschwerden zu prüfen.
Die Agentur räumte ein, dass ihre Arbeit nicht gut genug war, und verpflichtete sich, fast alle Zuschüsse für 2017 in diesem Sommer zu zahlen.Die Village Payments Agency hat bestätigt, dass die Landwirte Zwischenzahlungen erhalten werden. Dies wird die Anforderungen des Basiszahlungssystems von 2018 und die Vorauszahlungen von Countryside Stewardship 2018 - dem Programm „Care for the Countryside“ - abdecken.
Der Vorstandsvorsitzende der Agentur für Zahlungen im ländlichen Raum sagte: „Wir haben große Anstrengungen unternommen, um die Effizienz unserer Arbeit am Grundzahlungssystem zu steigern. In diesem Jahr erhalten nur wenige Landwirte Zwischenzahlungen. Wir konzentrieren uns darauf, die verbleibenden Ansprüche zu bearbeiten und die Landwirte so schnell wie möglich zu bezahlen. “In Großbritannien ist Interim Payment ein zinsloses Darlehen für Kunden, bis diese vollständig bezahlt sind. Damit erhalten sie 75% des aktuell geschätzten Werts ihrer Forderung. Sobald die vollständige Zahlung verarbeitet und geleistet wurde, wird der bereits als Zwischenzahlung ausgegebene Betrag einbehalten.