Kien Giang ist mit mehr als 290.000 ha die Provinz mit der größten Reisproduktionsfläche im Mekong-Delta und eine Küstenprovinz. Wenn Salzwasser nicht ordnungsgemäß kontrolliert wird, verursacht es große Schäden.
Die Lehren aus der historischen Dürre von 2015 bis 2016 haben der Landwirtschaft und den Landwirten geholfen, wirksame Lösungen zu finden, um eine Versalzung zu verhindern.
Salzhaltige Gebiete kommen hauptsächlich in ariden Regionen von Ländern vor, häufig als Salzflecken in nicht salzhaltigen Böden. In Zentralasien besteht etwa die Hälfte des Ackerlandes aus Salzlösung.
Dr. Do Min Nhut, stellvertretender Direktor des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Kien Giang, sagte, dass die Provinz auf der Grundlage der Prognose ab Ende 2019 Dürreperioden und das Eindringen von Salzwasser verhindert und bekämpft habe. Diese Maßnahmen werden insbesondere für die landwirtschaftliche Produktion der am stärksten betroffenen Gebiete durchgeführt - dies sind Küstengebiete von der Stadt Rah Giya bis zur Stadt Ha Tien entlang der Flüsse Kai-Lon und Kai-Be sowie der Bezirke U Min-Tuong.
Die Bewässerungsabteilung betreibt ein Bewässerungssystem in der Stadt Rah Giya am Fluss Kai Bi im Bezirk Chau Thanh (55 Schleusen) und Wu Ming Tuong (17 Schleusen), um Versalzung zu verhindern und die Frische effektiv aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus haben Siedlungen in salzhaltigen Gebieten verstärkt und neue saisonale Dämme gebaut, um den Schutz der Reis-, Winter- und Frühjahrsweizenpflanzen in der Saison 2019-2020 zu stärken, und werden im Sommer und Herbst 2020 weiterhin Dürre und Versalzung der Ernte verhindern.
- Nach offiziellen kambodschanischen Daten, die am Montag, dem 8. Juli, veröffentlicht wurden, gingen die Reisexporte aus Kambodscha in die Europäische Union nach Einführung der Zölle im ersten Halbjahr stark zurück. Die Verluste wurden jedoch durch höhere Verkäufe nach China ausgeglichen.
- Nach einer Zeit sinkender Agrarpreise in Dong Tap in den letzten Tagen sind die Preise für Chilischoten, Drachenfrüchte, Guaven, Jackfrüchte, Mangos und andere exotische Früchte erheblich gestiegen.
- Mit Interesse am ökologischen Landbau hat sich das vietnamesische Landwirtschaftsministerium zum Ziel gesetzt, den Anteil organischer Düngemittel auf 15% und den Verbrauch von zu Hause produzierten organischen Düngemitteln bis 2020 von 1 auf 3 Millionen Tonnen zu erhöhen.