Im vergangenen Jahr haben Käufer der Russischen Föderation mindestens 13.000 Tonnen Erdbeeren von türkischen Lieferanten gekauft.
Es ist bemerkenswert, dass russische Importeure 2018 etwa 16 Millionen US-Dollar für den Kauf von Gartenerdbeeren aus türkischen Weiten ausgaben, was dazu beitrug, das Exportvolumen dieser Ernte in der Türkei um 95% zu steigern.
Beachten Sie, dass die Türkei 2018 etwas mehr als 20.000 Tonnen Gartenbeeren auf den ausländischen Markt verschifft hat. 2017 schickten türkische Exporteure so viele frische Beeren auf den Weltmarkt, wie sie letztes Jahr allein nach Russland verschifft hatten - 13.000 Tonnen.Russische Käufer sind einer der beliebtesten in der Türkei, gemessen an den Produktmengen, die die Russische Föderation kauft. Die Türken werden auch von Importeuren aus dem Irak und Rumänien hoch geschätzt, die jährlich durchschnittlich 1,4 Mio. USD bzw. 5,14 Mio. USD für Gartenerdbeeren aus der Türkei ausgeben.
Die Türkei plant, die Handelsbeziehungen sowohl mit der „beerenliebenden“ Russischen Föderation als auch mit den Ländern Europas und Asiens zu stärken und den Export von Gartenerdbeeren auf 30 Millionen USD pro Jahr zu steigern. Die Zahl ist ziemlich real, da es türkischen Gärtnern im vergangenen Jahr allein gelungen ist, Erdbeeren für 24 Millionen Dollar zu verkaufen.